Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 151 Antworten
und wurde 25.535 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Groove


Beiträge: 283

02.10.2023 17:58
#106 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Eine Stimme, die mich (Jahrgang 70), ohne dass ich es zuerst wusste, durch Kindheit und Jugend begleitete. Auf der Rückseite einer Disney-Hörspielplatte las ich Anfang der 80er das erste Mal seinen Namen, aber es dauerte noch mehrere Jahre, bis ich seine Stimme immer sofort erkannte und mit seinem Namen verband.

Er hat mit seinem unfassbar coolen Organ, das eigentlich immer besser klang als die Originalstimmen, die Synchronfassungen von Filmen und Serien hörenswert gemacht.

Ich freue mich immer, wenn ich ihn in einem mir noch unbekannten, älteren Werk höre und denke: Solche tollen Stimmen gibt es heutzutage nicht mehr.

SynchroInsider



Beiträge: 282

02.10.2023 18:54
#107 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Der Größte und Beste seiner Zeit! Danke für alles!

MrTwelve



Beiträge: 1.032

02.10.2023 19:47
#108 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten



Traurige Nachricht. Man kann es nicht anders sagen, hier ist wirklich eine Synchro-Legende von uns gegangen.

Nicht nur, dass Danneberg für viele Stars der Sprecher war, es waren sehr unterschiedliche Schauspieler. So hatte Thomas Danneberg viele Möglichkeiten zu zeigen, wie facettenreich er war: Sei es von eiskalt/gefühlslos (Terminator/Schwarzenegger) über locker-lustiges Schnodderdeutsch (Terence Hill) bis hin zu ironisch/britischem Humor (John Cleese).
Und selbst das waren nur einige ausgewählte Beispiele.
Eine solche Bandbreite über Jahrzehnte hinweg ist leider nur wenigen vergönnt.

Auch nicht zu vergessen seine Auftritte vor der Kamera Ende der 60er bei Reinl und Vohrer und seine Arbeit im Bereich Buch/Regie (z. B. die Brosnan-Bonds).

Macht einen wehmütig, jetzt sprechen sowohl Bud Spencer als auch Terence Hill mit toter Stimme 😕

R. I. P.

:-((

Lammers


Beiträge: 4.071

02.10.2023 20:16
#109 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Als ich heute mittag die Nachricht vom Tod von Thomas Danneberg gelesen habe, hat mich das ordentlich geschockt und auch runtergezogen Auch wenn es gesundheitlich mit ihm in den letzten Jahren nicht zum Besten stand, ist diese Nachricht trotzdem mehr als traurig, dass diese legendäre Stimme nun verstummt ist.

Dannebergs Stimme war mir schon zu Kindertagen ein Begriff. Selbst als ich noch keinen Namen zu dieser Stimme hatte, war sie mir durch diverse Filme und Serien mit verschiedenen Schauspielern vertraut. Ich glaube, das erste Mal dürfte mir seine Stimme bewusst bei Terence Hill aufgefallen sein. Später habe ich dann seinen Namen erfahren und einerseits in vielen Filmen weiterhin seine Stimme gehört (jetzt mit dem Namen dazu), andererseits wurde mir durch diverse Quellen (auch durch Thomas Bräutigams Synchronlexikon) seine große Bedeutung für die Synchronbranche bewusst. Und selbst wenn jemand Dannebergs Namen nicht kannte; die Stimme war jedem ein Begriff. Als ich heute ein paar Kollegen davon erzählte, wussten sie auch, wer das war. Darüber hinaus erinnere ich mich gerne an den Bericht im Forum, als Thomas Danneberg 2010 den Synchronpreis im Forum "Die Silhouette" bekam und aus seinem Leben erzählte, was für mich sehr beeindruckend war, da er anscheinend viel gemacht und viel erlebt hat.

Die Synchronbranche ist zwar nicht zusammengebrochen, seitdem er vor ein paar Jahren aufhörte zu synchronisieren, aber man merkt, wie sehr seine Stimme fehlt. Mit Beendigung seiner Synchronlaufbahn gab es schon einen Einschnitt und es entstand eine riesige Lücke, die zu füllen äußerst schwer bis unmöglich sein dürfte. Er dürfte eine der markantesten, wenn nicht sogar die markanteste Stimme seiner Generation im Synchrongewerbe gewesen sein.

David Spader


Beiträge: 40

02.10.2023 22:49
#110 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Thomas „Thommy“ Danneberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass „seine“ Stars auch in D, A und CH beliebt und erfolgreich waren. Seine Stimme war unverwechselbar und dennoch so vielseitig, dass er sowohl auf Celentano, als auch auf Cleese und Stallone passte. Wie gern hätte ich alle mal in einem Film zusammen mit seiner Stimme gesehen und gehört. 2010 war es zumindest bei Sly und Arnie in Expendables dazu gekommen. Diese nicht wirklich große Szene wurde aber durch die Synchro zu einem ganz besonderen Kabinettstückchen. Kurze Zeit zuvor gab es einen Zeichentrickkurzfilm, in dem er die beiden als Comicfiguren gesprochen hatte.
Er möge jetzt in Frieden ruhen, er bleibt unvergesslich, seine Stimme unsterblich.

Kelbe


Beiträge: 448

03.10.2023 10:16
#111 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Danneberg war auf ungewöhnliche Weise markant. Er war nicht rauchig wie Arnold Marquis. Er hatte keine typische Aussprache wie Rolf Schult. Er sprach nicht mit Singsang wie Arne Elsholtz. Es lag kein latenter Schelm in seiner Stimme wie bei Santiago Ziesmer. Und doch war er sofort wiederzuerkennen. Er hatte eine Aufrichtigkeit, eine Direktheit in der Stimme, die ihn unverwechselbar machte. Sie kam ungefiltert aus ihm heraus. Ich bin dankbar für die unzähligen Filme, in denen er uns das gezeigt hat.
Ruhe er in Frieden.

Ozymandias


Beiträge: 1.156

03.10.2023 10:49
#112 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Es braucht einen großen Künstler, um einen emotionalen, respektvollen Abschiedsartikel in der Süddeutschen Zeitung zu bewirken. Das macht ein Adjektiv vor der Nennung seines Lebenswerks überflüssig. Er mochte es wohl ohnehin bescheiden.

Der Soundtrack vieler Leben hat auffällig oft nach Thomas Danneberg geklungen. Eine singuläre Leistung, die es so nie wieder geben wird. Einzelne Darstellungen herauszuheben - wie? Die "Tränen im Regen" vielleicht. Aber solche Leistungen waren bei ihm eben das - Tränen im Regen.

Mir kam es so vor, als habe ihm der rohe Nick Nolte besonders viel Spaß gemacht. Fiel mir unlängst bei "Der Dschungelkönig von Borneo" auf.

Apropos König. Er ist tot. Lang lebe der König.

Mr.Voice


Beiträge: 731

03.10.2023 12:28
#113 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Mit Thomas Danneberg ist mal wieder einer der ganz großen aus dem Synchronbereich von uns gegangen. Ich glaube, es gab kaum einen Sprecher der so viele Legenden auf einmal synchronisiert hat:
Sei es Arnold Schwarzenegger, John Travolta, Nick Nolte, Dan Aykroyd, John Cleese (worauf ich ihn früher gar nicht erkannt habe) ect.
Dieser Mann hatte eine wirklich unverwechselbare Stimme. Frauen fanden sie sexy, wir Männer fanden sie cool.
Die meisten Sprüche von ihm, klangen gerade aus seiner Stimme so besonders.

Im Grunde ist wirklich eine der berühmtesten deutschen Stimmen nun für immer verstummt. Was ich wirklich mehr als tragisch finde.
So eine markante Stimme wie seine gibt es leider in der heutigen Zeit gar nicht mehr.

RIP Thomas Danneberg

Fat_Tony


Beiträge: 45

03.10.2023 15:57
#114 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Zitat von David Spader im Beitrag #110
Thomas „Thommy“ Danneberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass „seine“ Stars auch in D, A und CH beliebt und erfolgreich waren. Seine Stimme war unverwechselbar und dennoch so vielseitig, dass er sowohl auf Celentano, als auch auf Cleese und Stallone passte. Wie gern hätte ich alle mal in einem Film zusammen mit seiner Stimme gesehen und gehört. 2010 war es zumindest bei Sly und Arnie in Expendables dazu gekommen. Diese nicht wirklich große Szene wurde aber durch die Synchro zu einem ganz besonderen Kabinettstückchen. Kurze Zeit zuvor gab es einen Zeichentrickkurzfilm, in dem er die beiden als Comicfiguren gesprochen hatte.
Er möge jetzt in Frieden ruhen, er bleibt unvergesslich, seine Stimme unsterblich.


In der 2004er Verfilmung von "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan spielen sowohl Arnold Schwarzenegger als auch John Cleese mit und werden beide von Herrn Danneberg gesprochen.

David Spader


Beiträge: 40

03.10.2023 17:54
#115 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Zitat von Fat_Tony im Beitrag #114
Zitat von David Spader im Beitrag #110
Thomas „Thommy“ Danneberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass „seine“ Stars auch in D, A und CH beliebt und erfolgreich waren. Seine Stimme war unverwechselbar und dennoch so vielseitig, dass er sowohl auf Celentano, als auch auf Cleese und Stallone passte. Wie gern hätte ich alle mal in einem Film zusammen mit seiner Stimme gesehen und gehört. 2010 war es zumindest bei Sly und Arnie in Expendables dazu gekommen. Diese nicht wirklich große Szene wurde aber durch die Synchro zu einem ganz besonderen Kabinettstückchen. Kurze Zeit zuvor gab es einen Zeichentrickkurzfilm, in dem er die beiden als Comicfiguren gesprochen hatte.
Er möge jetzt in Frieden ruhen, er bleibt unvergesslich, seine Stimme unsterblich.


In der 2004er Verfilmung von "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan spielen sowohl Arnold Schwarzenegger als auch John Cleese mit und werden beide von Herrn Danneberg gesprochen.


Danke für den Hinweis. Habe den Film tatsächlich noch nie gesehen und auch nicht in der Synchronkartei nachgeschaut. Hole das gern mal nach.

MrTwelve



Beiträge: 1.032

03.10.2023 18:00
#116 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Die beiden haben allerdings keine gemeinsamen Szenen im Film. Ihre Auftritte liegen auch ziemlich weit auseinander, sodass die Doppelbesetzung problemlos möglich war (und wie oben schon geschrieben, Danneberg sprach beide völlig unterschiedlich).

Pip


Beiträge: 363

03.10.2023 18:12
#117 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Und wieder ist ein prägender Teil der großen Zeit der deutschen Synchronisation ins Nirvana übergegangen.

Bald wird tatsächlich niemand mehr aus der wirklich prägnanten und qualitativ (noch) hochwertigen (Synchron-)Ära übrig sein.
Wahres Talent, kreative Freiheit und künstlerische Innovation sind dann fort und zurück bleibt nur noch die Erinnerung daran.

Talente wie Danneberg und die unzähligen Anderen, die vor ihm gegangen sind, stehen für eine andere, wohl auch bessere Zeit der deutschen Synchrongeschichte und haben das Genre dermaßen (positiv) durch ihr Können geprägt, dass sie einfach nie zu ersetzen sein werden. Genau so wenig wie die Zeit, die sie mit ihren Arbeiten prägten.

Vielen Dank für die vielen, unvergesslichen Momente, die Sie uns Zuschauern mit ihrem Talent und ihrem Wesen geschenkt haben, Herr Danneberg.

Berzelmayr



Beiträge: 136

03.10.2023 23:46
#118 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Wahrlich eine Legende und sehr anrührend auch die Botschaft von Terrence Hill. Da können sich andere Stars, die von Thomas Danneberg synchronisiert wurde, eine Scheibe abschneiden von.

MrTwelve



Beiträge: 1.032

04.10.2023 11:57
#119 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Gut, man darf jetzt nicht erwarten, dass ausländische Schauspieler das immer mitbekommen, wenn ihre deutsche Stimme stirbt (Ausnahmen gibt es natürlich auch). Gerade bei jemandem wie Danneberg, der so viele Stars hatte.
Anders natürlich bei Bud Spencer & Terence Hill, die ihre deutschen Sprecher ja persönlich kannten und auch wussten, dass sie im deutschsprachigen Raum durch ihre deutschen Stimmen und die deutsche Bearbeitung besonders bekannt waren.
Damals, 2016, war es genauso beim Tod von Wolfgang Hess, als sich Bud Spencer persönlich zu Wort gemeldet und sich von ihm verabschiedet hat.

RGVEDA


Beiträge: 1.035

04.10.2023 12:00
#120 RE: Thomas Danneberg Zitat · antworten

Ich hab bei Arnold Schwarzenegger mal einen deutschen Kommentar unter seinem neusten Post geschrieben. Mal sehen, ob er das sieht. Er sollte auch ein Statement bringen. Fände ich angemessen.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz