Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 15.609 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
WB2017



Beiträge: 7.158

17.04.2020 20:15
#136 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Jetzt wurde auch das erste Mal in der 50-Jährigen Geschichte die SDCC gestrichen. Somit werden die Trailer für die kommenden Blockbuster wahrscheinlich nicht gebündelt erscheinen wie bisher.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

17.04.2020 21:25
#137 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Ein befreundeter Comicverlag-Boss weint gerade, San Diego ist eines seiner Jahreshighlights.

Das Jahr 2020 ist für uns alle verloren. Die Zäsur bietet aber Chancen. Ich z.B. habe meine ersten Steuerunterlagen weggeworfen (von 1998, da lebte die Hälfte von euch allen noch gar nicht), und habe dann all meine im Leben begangenen Fehler aufgeschrieben (da das Papier irgendwann ausging, musste ich auf Klopapier umsteigen, darum die Knappheit, sorry).

Eine bessere Gelegenheit wird es zu unser aller Lebzeiten nicht wieder geben, vorübergehend aus dem Hamsterrad zu hüpfen und sich selbst in der tiefsten Tiefe zu begegnen. Und dann die Dinge zu tun, aktiv umzusetzen, die man sonst vor sich her schiebt. Sich hinterfragen. Bei jenen, an denen man sich versündigt hat, um Verzeihung bitten. Lächerliche Ziele aufgeben. Demut lernen. Seine Habe ausmisten und geliebte alte Stoffteddys finden (minus ein Auge). Was auch immer man schon immer tun wollte - tun. Nicht vergessen, wie knapp wir (Stand jetzt, und nicht für alle gesprochen) einer Kugel ausgewichen sind.

Corona ist eine Chance, das Leben wahrzunehmen und Dank zu empfinden. Um Gräber zu besuchen und die Toten zu umarmen. Um die Größe der kleinen Dinge zu spüren und dem vermeintlichen Großen die Dramatik abzuerkennen.

Die eigentliche BREAKING NEWS in dieser alarmistischen, hysterischen, absurd überdrehten Phase, in der wir unablässig mit Angstphrasen zugetickert werden, da nur Emotionen für Klicks sorgen, ist für mich... ein klarer Bach in meinem Kindheitsdorf. Ein Spatz auf dem Grab meines Opas. Ein Nachbarkind, das grauenhaft Trompete spielt und dafür aufrichtigen (!) Applaus von allen an den Fenstern Versammelten erntet.

Hoffen im Angesicht von Schwierigkeit. Hoffen im Angesicht von Unsicherheit. Die Kühnheit des Hoffens. Ich hoffe, dass Corona im Rückblick eine Keimzelle eines neuen Hoffens und Spürens sein wird.

Also ja, Chow. Sehr, sehr spannend.

FS80


Beiträge: 38

20.04.2020 15:09
#138 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Passend zum Thema Artikel bei Blickpunkt:Film, dass der Bundesverband Schauspiel die "Homeoffice"-Lösung über das sogenannte Cloud-Dubbing ablehnt und wie Synchronproduzenten aktuell versuchen, Aufnahmestudios so einzurichten, dass bald wieder synchronisiert werden kann:

http://beta.blickpunktfilm.de/details/449942

hartiCM


Beiträge: 819

21.04.2020 07:28
#139 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Wenn ich Patrick Baehrs Instagram-Post richtig deute, scheint es für ihn im Synchronstudio wieder los zu gehen.

iron


Beiträge: 5.118

22.04.2020 15:02
#140 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat
"Zu den Maßnahmen zählen beispielsweise digitale Dialogbücher, Trennwände aus Plexiglas und natürlich die regelmäßige Desinfektion der Oberflächen", so Völger.



Diese aufgezählten Maßnahmen hätte man imho. eigentlich schon wesentlich früher setzen können, ohne einen vierwöchigen "Lockdown" beschließen zu müssen - abgesesehen von "digitalen Dialogbüchern" vielleicht.
Was versteht man darunter genau und vor Allem, welche Vorteile haben und was bringen sie, insbesondere im Hinblick auf die aktuell notwendigen Schutzmaßnahmen?
Besten Dank im Voraus für die Anwort!;)

Sandokan


Beiträge: 283

22.04.2020 17:01
#141 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #140

Zitat
"Zu den Maßnahmen zählen beispielsweise digitale Dialogbücher, Trennwände aus Plexiglas und natürlich die regelmäßige Desinfektion der Oberflächen", so Völger.

Diese aufgezählten Maßnahmen hätte man imho. eigentlich schon wesentlich früher setzen können, ohne einen vierwöchigen "Lockdown" beschließen zu müssen - abgesesehen von "digitalen Dialogbüchern" vielleicht.
Was versteht man darunter genau und vor Allem, welche Vorteile haben und was bringen sie, insbesondere im Hinblick auf die aktuell notwendigen Schutzmaßnahmen?
Besten Dank im Voraus für die Anwort!;)



Diese Sicherheitsmaßnahmen haben sich nicht von heute auf morgen umsetzen lassen, sowas dauert nun mal einige Wochen.
Die Studios sind seit dem 20.4 fast alle wieder in Betrieb, und versuchen alle Aufnahmen, die liegengeblieben sind, so schnell wir möglich nachzuholen.
Teils auch in Abend- und Wochenendschichten.
In den meisten großen Studios gibt es fast nichts mehr, was man anfassen könnte: Kein Dialogbuch, kein Sprecherpult.
Regie und Ton sitzen meist in getrennten Räumen, oder eben hinter Plexiglas.
Der Sprecher ist allein im Studio, der Text läuft über den Monitor.
In einigen Studios bekommt der Sprecher den Text auf einem Tablet, das vor jedem Sprecherwechsel desinfiziert wird.
Die Hände desinfiziert sich jede/-r schon am Eingang sowieso.
Cut arbeitet meistens von Zuhause aus, oder in einem Extra-Raum, und ist digital zugeschaltet.

Aufnahmeleitung, Produktionsleitung, etc. arbeiten alle im Home-Office.

Nach jedem Sprecher wird 10 - 15 Minuten durchgelüftet und Türklinken und ähnliches desinfiziert.
Einige kommen von sich aus schon mit Mundschutz und Handschuhen ins Studio.

Studiokantinen und -cafés sind natürlich geschlossen.

Die Atmosphäre hat manchmal etwas gespenstisches. Aber heute ist der vierte Tag, und es funktioniert. Immerhin.

UFKA8149



Beiträge: 9.483

22.04.2020 21:24
#142 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Mit digitalem Dialogbuch stelle ich mir das Dialogbuch auf einem Tablet vor. (Komisch, dass das zuvor nicht Standard wurde. EDIT: Erst jetzt den Absatz in Sandokans entdeckt.) Nichts papier-haptisches, was nicht desinfizierbar ist, wo jeder zweite seine Griffel dranhat und möglicherweise abschleckt.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.090

22.04.2020 22:08
#143 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Komisch, dass das zuvor nicht Standard wurde.

ZUM GLÜCK war das vorher nicht Standard. Und ich hoffe, man kehrt wieder zum altbewährten Papier zurück.

Dark_Blue


Beiträge: 920

22.04.2020 22:20
#144 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Diese Papier Verschwendung... hoffentlich bleibt es bei den digitalen Büchern.

WB2017



Beiträge: 7.158

22.04.2020 22:55
#145 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #143
Komisch, dass das zuvor nicht Standard wurde.

ZUM GLÜCK war das vorher nicht Standard. Und ich hoffe, man kehrt wieder zum altbewährten Papier zurück.

Wieso? Das ist doch haufenweise Papierverschwendung. Warum nicht einfach ein Tablet oder direkt ein Pult mit integriertem Touchdisplay?
Das ganze ist dann zum lesen ja auf der gleichen Höhe und durch die Touchfunktion kann auch geblättert werden. Oder mann sortiert die Texte direkt nach Sprecherparts.

Worin liegt denn der Vorteil von Papier?

marakundnougat


Beiträge: 4.486

23.04.2020 00:22
#146 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Papier bietet den Vorteil, dass man sich Notizen im Text machen kann. Gerade bei Textänderungen auf Zuruf kann das schon nützlich sein. Ebenso, wenn man sich Pausen oder Zögerer eintragen will, sollten diese nicht im Buch stehen.

WB2017



Beiträge: 7.158

23.04.2020 00:47
#147 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Notizen sind ja auf nem Tablet oder nem Touchdisplay ebenso möglich.

Moviefreak


Beiträge: 538

23.04.2020 11:47
#148 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Und das Tablet ist über alles gesehen umweltfreundlicher? Die Rechnung möchte ich erst einmal sehen. Keine Frage, es wird zuviel Papier ausgedruckt - häufig vollkommen unnötig. Aber die Annahme, dass ein Tablet grundsätzlich umweltschonender ist halte für diskussionswürdig. Aber das ist natürlich OT...

Ich kennen die Gepflogenheiten in einem Synchronstudio nicht. Gibt es nur ein Dialogbuch, mit dem alle Sprecher arbeiten? Ich war immer davon ausgegangen, dass jeder seine eigenen Texte/Papiere hat. Damit wäre ja das Infektionsrisiko an der Front quasi null.

marakundnougat


Beiträge: 4.486

23.04.2020 12:06
#149 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

Normalerweise gibt es ein Buch, das immer am Pult liegt und mit dem jeder Sprecher arbeitet. Zusätzlich hat der Cut eins und die Regie.

Moviefreak


Beiträge: 538

23.04.2020 14:41
#150 RE: Alle Synchronstudios schließen wegen Corona Virus Zitat · antworten

OK, dann ist der Wechsel zu Tablets nachvollziehbar...

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz