Tessmann ist 60, Plate geht steil darauf zu. Dafür klingen sie außergewöhnlich jung. Aber sie klingen auch nicht mehr zu 100 Prozent wie 1991. Wer tut das schon? Michael Pan fällt mir spontan ein. Sonst niemand, der mit Star Trek was am Hut hat.
Ich weiß, falscher Thread, aber da die Serie keinen eigenen hat und schon öfter hier erwähnt wurde: Weiß man eigentlich, warum Robert Picardo als Holodoc in "Progidy" nicht "seinen" Stefan Staudinger bekommen hat? Der ist doch soweit ich weiß nach wie vor einigermaßen aktiv...
Ich würde vermuten, dass Staudinger wohl keine Hauptrollen mehr annimmt, bzw. das man ihn dann wohl sehr entgegenkommen muss. Auf Picardo selbst, wurde er in der Vergangenheit auch fast nur noch bei der Arena besetzt. Zuletzt hatte er zwar die Lupin Reihe, aber diese hat ihn wohl auch sehr angestrengt und an seine Grenzen gebracht.
Bei Quantum Leap war er kürzlich nochmal Picardo in einer Gastrolle. Er klang dort noch ganz OK, aber man hört ihm sein Alter schon langsam mehr an.
Generell habe ich aber eh das Gefühl, dass man bei dieser Serie (von Gertie Honeck mal abgesehen) ohnehin nicht viel Wert auf etablierte ST-Kontinuitäten legt bzw. auch in Fällen, in denen eine Umbesetzung zwangsläufig erforderlich war, sehr beliebig besetzt wird...
Picardo wird in der neuen Live-Action Serie "Star Fleet Academy" erneut eine Hauptrolle als Holodoc spielen. Da muss Stefan Staudinger einfach ran. Sonst ergibt das doch überhaupt keinen Sinn...
Falls Oliver Feld wieder Regie macht, bin ich zuversichtlich. Bei Ernst Meincke hat man sich so viel Mühe gegeben, dann wird man da doch wohl hoffentlich auch Herrn Staudinger entgegenkommen.