Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.667 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
xergan


Beiträge: 413

09.01.2023 13:21
#16 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #13
[quote="VanToby"|p7630968]
Eine KI ist immer berechenbar. Von daher ist es dessen "Kunst" auch. Ich sehe nicht, dass aus einer KI wirklich etwas neues entstehen kann, was unerwartetes, was unberechenbaren, unvorhersagbares. Überraschungen geschaffen aus der schöpferischen Kreativität menschlichen Verstandes. Sowas kann keine KI und die Welt wäre auch ein Stück weit ärmer, wenn man das an eine Maschine abgibt.

Im Synchron würde man denke ich mit einer KI auch immer wieder auf denselben Pfaden trampeln, ohne Überraschungen oder besondere Erlebnis. Kreativität und menschliches Gespür für die passenden Worte in der jeweiligen Sprache bleiben auf der Strecke. Sowas ist immer willkürlich und da stoßen KI schnell an ihre Grenzen.

Eine echte KI ist eben NICHT berechenbar, aktuelle "KIs" sind es aber, werden aber halt immer schwerer. Man sieht zB bei ChatGPT was inzwischen möglich ist, das wirkt alles SEHR sehr echt. Ich habe die KI da meinen Test, den ich für Jobanfänger nutze durchgemacht und der hat das sehr überzeugend bestanden - das kann ich nicht von allen Bewerbern behaupten. Deswegen wird es in Zukunft sicher auch besser werden mit Sprachausgabe (die an sich schon gut ist, besonders im Englischen). Aber Synchronlokalisierungen sind aber dann doch nochmal etwas schwerer, weil die auch eine Analyse des Bildes benötigen. Die ersten Versionen werden aber wohl schonmal besser als das, was wir bisher so als Flugzeugsynchro bekommen, aber da ist die Schöpfungshöhe auch nicht wirklich existent. Bis da aber ein Tarantino auf ähnlichem Niveau wie von einem erfahrenen Regisseur lokalisiert wird, wirds noch etwas dauern. Also erstmal abwarten bis Flugzeugsynchros und Nachsynchros (die von sich aus ja quasi kein Geld kosten sollen) erstmals die Technik nutzen. Wahrscheinlicher ist eher, dass KIs schon einmal unterstützend bei der Übersetzung hilft und später sogar bei ordentlichen Wortvorschläge auf die Mundbewegungen.

Und wegen Stars und der Stimmen: James Earl Jones hat es vorgemacht, seine Stimme soll in Zukunft rein künstlich als Darth Vader auftauchen. Bei dem klappts ja auch super, weil man da keine Mundbewegungen tracken muss. Selbst bei einem Lion King 2 funktionierts, da ja eh alles aus der Maschine kommt. Aber wir werden das häufiger sehen und es ist an sich ja auch "gut", dass wir in Zukunft den Star "selbst" sprechen hören, auch in Deutsch, Französisch oder sonst welcher Sprache.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

09.01.2023 14:12
#17 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von xergan im Beitrag #16
Aber wir werden das häufiger sehen und es ist an sich ja auch "gut", dass wir in Zukunft den Star "selbst" sprechen hören, auch in Deutsch, Französisch oder sonst welcher Sprache.

Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen, da es auch stark kulturell bedingt ist, welche Stimmtypen auf Aussehen und Charakter eines Schauspielers oder einer Rolle passen. Die "echte" Originalstimme eines Schauspielers ist nicht unbedingt die, die vom deutschsprachigen Publikum auch automatisch als passend zum Erscheinungsbild empfunden wird.

Ein Beispiel wäre hier vielleicht Bruce Willis. Dieser hat im Original ja eine recht weiche, zarte Stimme. Würde man diese originalgetreu mit einer KI ins Deutsche übertragen, könnte sich das Publikum möglicherweise ein Lachen nicht verkneifen, da man bei dessen Erscheinungsbild einfach eine "bulligere" Stimme wie Manfred Lehmann oder meinetwegen Ronald Nitschke erwartet.

Nicht zu vergessen, dass viele amerikanische Darsteller insbesondere im Zeichentrickbereich gerne mal übertrieben chargieren bzw. ihre Stimme fast ins Lächerliche verstellen. Das würde im Deutschen auch nicht so ohne Weiteres funktionieren. Man stelle sich beispielweise einen deutschen Homer Simpson vor, der so comichaft wie Dan Castellaneta im Original klingt. Nein, danke...

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

09.01.2023 21:17
#18 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Mir fällt als weiteres Beispiel noch Richard Gere ein. Was wäre er im deutschen ohne Hubertus Bengsch?
Ihn mit seiner eigenen Stimme deutsch sprechen zu hören wäre da doch bei weitem nicht so reizvoll.

Zeichentrick-/Animationsfiguren sind nochmal ein spezielleres Ding. Da ist die Art wie man solche Figuren anlegt auch kulturell bedingt. Ob das eine KI berücksichtigen kann?

xergan


Beiträge: 413

10.01.2023 12:14
#19 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Diese Herren kennen wir halt mit diesen Stimmen. Es steht aber außer Frage, dass sie trotz ihrer Stimme Karriere gemacht haben. Ich bezweifle, dass unsere Synchronstars direkt arbeitslos werden. Wir kennen auf diese Herren halt hauptsächlich diese Stimmen und schlimmstenfalls würden für das deutsche Publikum deren Stimmen konserviert. Es geht hier eher um Stars, die neu durchstarten. Da würde keiner irgendwas sagen, solange die KI Stimme 1:1 auf die Lippen passt und eben so wie das Original klingt.
Wo aber eine retrograde Veränderung sehr gut möglich wäre, wäre Star Wars. Lucas öffnete das Tor, aber Disney ist ja auch sehr bekannt dafür. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die 50th Anniversary Edition weltweit nur noch James Earl Jones erklingen lässt - in allen Filmen.

Mr.Voice


Beiträge: 726

10.01.2023 12:48
#20 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #18
Mir fällt als weiteres Beispiel noch Richard Gere ein. Was wäre er im deutschen ohne Hubertus Bengsch?
Ihn mit seiner eigenen Stimme deutsch sprechen zu hören wäre da doch bei weitem nicht so reizvoll.

Zeichentrick-/Animationsfiguren sind nochmal ein spezielleres Ding. Da ist die Art wie man solche Figuren anlegt auch kulturell bedingt. Ob das eine KI berücksichtigen kann?


Richard Gere ist für mich einer der wenigen Darsteller, den ich sowohl im deutschen als auch im englischen gerne höre. Sowohl Bengsch als auch Geres richtige Stimme finde ich echt cool.

marakundnougat


Beiträge: 4.484

10.01.2023 20:49
#21 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #18
Zeichentrick-/Animationsfiguren sind nochmal ein spezielleres Ding. Da ist die Art wie man solche Figuren anlegt auch kulturell bedingt. Ob das eine KI berücksichtigen kann?

Guter Punkt. Man stelle sich einen Anime in deutsch mit der schrillen Originalstimme der Japanerinnen vor. Weiterhin kann natürlich im Animationsbereich dann auch mit keinem Youtuber mehr geworben werden, wenn alle Stimmen aus der Dose kommen.

HalexD


Beiträge: 1.702

10.01.2023 20:56
#22 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Bin schon gespannt, bei welcher deutschen Synchronisation zum ersten Mal "Respeecher" wie in Amerika eingesetzt wird.
Hoffentlich noch dieses Jahr, bei Wolfgang Pampel als junger Indy in "Indiana Jones 5 - Ruf des Schicksals".

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

10.01.2023 20:57
#23 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #21
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #18
Zeichentrick-/Animationsfiguren sind nochmal ein spezielleres Ding. Da ist die Art wie man solche Figuren anlegt auch kulturell bedingt. Ob das eine KI berücksichtigen kann?

Guter Punkt. Man stelle sich einen Anime in deutsch mit der schrillen Originalstimme der Japanerinnen vor. Weiterhin kann natürlich im Animationsbereich dann auch mit keinem Youtuber mehr geworben werden, wenn alle Stimmen aus der Dose kommen.

Bei Anime wäre ein weiteres Beispiel dann noch, dass bei so manch männlichen Rollen gerne mal ordentlich mit der Stimme gedrückt wird. Würde man sowas im deutschen machen bzw. 1-zu-1 so übernehmen würde das dann für deutsche Ohren so klingen als würde jemand auf dem Klo hart pressen müssen.

Was Promistimmen im Animationsbereich anbelangt ist das wiederum weniger ein Problem. Dann macht man eben mit den ebenso bekannten Originalsprechern Werbung. Ich denke da aber insgesamt, dass bei Zeichentrick-/Animation anders verfahren würde als bei Filmen/Serien mit realen Personen. Da könnte ich mir auch in Zukunft aufgrund dieser Problematiken noch klassische Synchronarbeiten vorstellen.

marakundnougat


Beiträge: 4.484

17.01.2023 11:42
#24 RE: Stimmen per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Was für Aussichten. Im Realfilm Dosen-Synchros und im Animationsbereich Youtuber.

Was würde das eigentlich für diesen Thread bedeuten? Sprecherinnen in HC Filmen (12)

Ozymandias


Beiträge: 1.143

19.05.2023 16:28
#25 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Dubbing-Algorithmen, die bereits in Berlin und Los Angeles entwickelt werden. Originalstimmen-Reproduktion in Zielsprachen-Wiedergabe, schauspielerisch perfekt, mit Lippen-Adaption perfekt aufs Gesicht gespielt. Algo arbeitet, Redakteur nimmt es ab, Mischung, fertig. Die Synchronfirmen werden überleben. Die Zuarbeiter sollten mit dem Sparen anfangen.

Ist aber okay. In 15 Jahren gehen Lifebots mit dem Hund spazieren, wird eure Oma von Lifebots gesäubert und gebettet, unterrichten Lifebots eure Kinder. Das Künstliche und das Organische ergeben das Gesamte. Wer nicht mit der Zeit geht, muss und wird gehen.

Ozymandias


Beiträge: 1.143

19.05.2023 20:03
#26 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Ein aktueller Bericht dazu:

https://deadline.com/2023/05/ai-fall-dub...nes-1235373298/


Man darf bei alledem nicht übersehen, dass die Sprünge in den KI-Generationen mit dem Unterschied zwischen Säugling und Harvard-Professor nicht korrekt beschrieben wären - sie sind extremer.

Die Uhr tickt.

marakundnougat


Beiträge: 4.484

19.05.2023 23:27
#27 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #8
Man darf bei alledem nicht übersehen, dass die Sprünge in den KI-Generationen mit dem Unterschied zwischen Säugling und Harvard-Professor nicht korrekt beschrieben wären - sie sind extremer.

Die Uhr tickt.

Es wird für mich allerdings nicht nur auf die technische Möglichkeit ankommen, sondern auch auf unzählige juristische Stolpersteine in mehreren Ländern und Kontinenten. Dadurch, dass es alles neu ist, gibt es kaum eine Rechtssprechung, auf die man sich berufen könnte. Muss alles erst verhandelt werden. Originalschauspieler wollen sicher nicht unbezahlt ihre Stimme in allen Ländern dieser Erde hören. Synchronsprecher wollen nicht unbezahlt ihre Stimmen vervielfältigt hören. Und dann gibt es auch noch einen Kunden und einen Konsumenten. Der Kunde hat bislang im Premium-Bereich des Synchron immer mehr und mehr Mitspracherecht eingefordert und jeden Take viermal textlich und spielerisch hin und zurück gedreht. Dass dieser selbe Kunde jetzt plötzlich sagt "Schalt' den Computer an, der macht das, und fertig" halte ich nicht für naheliegend. Das Verhalten des Konsumenten ist eine Unbekannte, die man jetzt schwer vorhersehen kann. Wird auch vom technisch erzeugten Ergebnis abhängen.

websconan



Beiträge: 601

21.05.2023 12:44
#28 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Grundsätzlich gibts viele Möglichkeiten um KI Synchros einzusetzen, wenn das Projekt eher Nische ist. Aber sobald das einige Male funktioniert hat, wird’s wohl nicht dabei bleiben. Wenn man z.B. nur einen Übersetzer und einen Regisseur braucht, kann der Kunde ja viel Geld sparen.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

21.05.2023 13:04
#29 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Habt keine Angst, KI wird die Sprecher nicht ersetzen. Ich glaube nicht daran. Vielmehr wird es ein Hilfsinstrument um die Arbeitsalltag zu erleichtern. Man könnte mit KI die Mengen beispielsweise füllen etc.
Und ich rede hier von synchron.
Bei Industriefilmchen seh ich schwarz.

websconan



Beiträge: 601

21.05.2023 13:12
#30 RE: Bald Loops statt Takes? Verschlechterung der Synchro-Qualität droht Zitat · antworten

Die Technologie entwickelt sich enorm weiter. Glaube durchaus, dass wir demnächst die erste vollständige KI Synchro hören werden,wenn auch nur als Testballon. Glaube aber nicht, dass dieses System eingesetzt würde, was die Lippenbewegungen ersetzt. Netflix und Co. Müssten sonst für jede Sprachversion einzeln ein Bildmaster auf dem Server haben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz