Ich kann es nur noch einmal sagen: Diese Synchro ist wirklich einzigartig. Schauen wir doch einmal, was für Sprecher wir bisher hatten:
- die normalen Hamburger Stimmen der 90er - Theaterschauspieler des Deutschen Schauspielhauses (Marion Breckwoldt) - Berliner Synchronsprecher, wie Klaus Sonnenschein, Klaus Jepsen, Regina Lemnitz, Kerstin Sanders-Dornseif und Friedhelm Ptok, die Wilfried Freitag irgendwie nach HH schleppen konnte - Münchner Synchronsprecher, wie Sandra Schwittau oder jetzt Christina Hoeltel, bei denen ich es mir null erklären kann.
Wer kommt denn als nächstes? Die Leute, die damals bei "Rettungsflieger mitgespielt haben, mal zur Abwechslung Hans Bayer oder doch ein weiterer EX-DEFA-Sprecher wie Walther Plathe?
Dr. Samantha Waters [Ally Walker] Katja Brügger Agent Bailey Malone [Robert Davi] Wilfried Freitag Det. John Grant [Julian McMahon] Lennardt Krüger Dr. Grace Alvarez [Roma Maffia] Dorothea Kaiser George Fraley [Peter Frechette] Ulrich Pleßmann
Bobby Lawrence [Nick Offerman] Douglas Welbat Kyle McCaffey [Pat Healy] Robin Brosch Chief Larry Stubbs [Dave Florek] Gerhard Marcel Paul Sterling [John Mese] Stephan Schwartz
Bernadette Lawrence [Amy Benedict] Sandra Schwittau Gwen [Tamara Clatterbuck] Sample Gus [Sy Richardson] Ben Hecker Mr. Hatch [Van Epperson] Sample Kenny [Theo Greenly] [Kind] Chandler [Travis Tedford] [Kind] Harrison Vinge [William Monaghan] Manfred Liptow Deputy Sheriff [Richard Hoyt-Miller] Eckart Dux
Dr. Samantha Waters [Ally Walker] Katja Brügger Agent Bailey Malone [Robert Davi] Wilfried Freitag Det. John Grant [Julian McMahon] Lennardt Krüger Dr. Grace Alvarez [Roma Maffia] Dorothea Kaiser George Fraley [Peter Frechette] Ulrich Pleßmann
Michael Westmore [Stephen Caffrey] Helmut Zierl Eddie Felser [David Packer] Christian Rudolf Richard Felser [Vince Melocchi] Sample Donald Lucas [Mark Rolston] Volkert Kraeft
Nan Martin erinnert an Ursula Traun, ist aber wahrscheinlich auszuschließen. John Billingsley ist wieder einer dieser typischen Studio Hamburg-Exoten. Ich wage mal Hartmut Kollakowsky zu vermuten.
3x07 Rose Fraley -> Marianne Kehlau Helen Jeffries -> Marion Breckwoldt Officer Karen Radulski -> Micaëla Kreißler Clifford Dicky -> Andreas von der Meden Jonathan Kuby -> Rainer Schmitt Deanne -> Hildegard Krekel oder Anja Topf?
Was Hedy Burress' Stimme angeht: In dem Sample mit Graudus dachte ich eher an Eva Michaelis, aber in dem Sample von Mary Portser hört man, dass es tatsächlich KvW ist.
Der Vergleich von Marianne Kehlau und Ursula Traun hat was: Nicht nur, dass beide schon in der klassischen Zeit Grande Dames im Synchron waren... Ich hatte mir damals für eine Münchner "Die Sopranos"-Alternativsynchro Ursula Traun auf Nancy Marchand ersponnen, die in der tatsächlichen Fassung (grandios) von Marianne Kehlau gesprochen wurde.