À propos ELLEN: Als ich gestern ELLEN sah, wurde mir bewusst, dass das, was auf diversen Internet-Seiten zu lesen ist, nicht stimmt, also dass sie von Judith Brandt synchronisiert würde. Zumindest nicht in den Folgen, die auf SuperRTL gerade laufen, da ist es Claudia Lehmann und die passt IMHO ganz gut.
Öhm... das steht echt wo? Ich wusste eigentlich "schon immer", dass das Claudia Lehmann war, ohne auch nur eine einzige Folge jemals gesehen zu haben. Als ich vor ein paar Wochen mal zufällig in eine Folge geriet, ist mir aber etwas anderes aufgefallen: David Higgins wurde dort wie später in MALCOLM MITTENDRIN von Andreas Fröhlich gesprochen. Er passt auch einfach klasse.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf: David Higgins wurde dort wie später in MALCOLM MITTENDRIN von Andreas Fröhlich gesprochen. Er passt auch einfach klasse.
Also, in der einen Episode (von ELLEN), die ich gesehen habe, war es aber Tobias Meister. Beide passen gut, aber Fröhlich gefällt mir (auch?) 'nen Tick besser.
In Antwort auf: À propos ELLEN: Als ich gestern ELLEN sah, wurde mir bewusst, dass das, was auf diversen Internet-Seiten zu lesen ist, nicht stimmt, also dass sie von Judith Brandt synchronisiert würde. Zumindest nicht in den Folgen, die auf SuperRTL gerade laufen, da ist es Claudia Lehmann und die passt IMHO ganz gut.
steht, daß _Dascha_ Lehman Ellen DeGeneres spreche, was definitiv nicht stimmt. Ich bin auch für Claudia Lehmann. Aber hat die Synchro nicht mal gewechselt? Die ersten Folgen (62 Ep.) wurden doch bestimmt noch im Auftrag der ARD synchronisiert, bevor die Serie zu RTL gewechselt ist.
Tobias Meister für David Higgins kann ich aber auch bestätigen.
Kann gut sein, dass die Synchro auch wechselte, aber das mit Dascha Lehmann dürfte ein Fehler sein. Schließlich klingt sie jetzt noch wie in den 20ern, höchstens Anfang 30. Da war sie für die Hauptrolle in ELLEN wohl doch ein bissel zu jung.
Ha, da zeigt sich, dass Tobias Meister und Andreas Fröhlich sich ziemlich ähnlich klingen. Ist mir damals bei Fight Club ganz extrem aufgefallen. Manchmal muss ich etwas länger nachdenken, wenn die zwei mal nicht auf einer ihrer Stammrollen zu hören sind!!
Gerade läuft die Episode 'Der betrogene Sohn' aus der Serie LAW & ORDER: NEW YORK, mit Robert Foxworth in einer Gastrolle - gesprochen wird er hier aus unverständlichen Gründen NICHT von Randolf Kronberg, sondern von Reinhard Glemnitz! Vielleicht, weil Kronberg im L&O-Universum schon vergeben ist (Sam Waterston in der Mutterserie)?
Edit: Ich sehe gerade, dass dies nicht so recht in Thread passt, aber für Foxworth hat mir die Suchfunktion diesen Thread ausgespuckt!
Grüße, Fehmi
"Euer Ehren: ...der Pabst!" (Joachim Kerzel in PICKET FENCES)
THE GLASS HOUSE hat eine Münchner Synchro, deswegen hätte man für Chris Noth seinen Michael Schwarzmaier erwarten können, der ihn jahrelang in der Serie LAW & ORDER gesprochen hat. Im Film hat er jedoch Ekkehardt Belle, der in L&O wiederum einen anderen sprach (Michael Moriarty) - was man eventuell hinnehmen könnte, wenn Michael Schwarzmaier nicht ebenfalls in THE GLASS HOUSE zu hören wäre: in der Rolle des Fahrschullehrers (John Billingsley). Noth und Billingsley haben zwar keine gemeinsame Szene, aber unschön ist das Ganze trotzdem.
Wie ich gerade höre, ist Schwarzmaier in einer weiteren Rolle zu hören: er spricht einen Verkehrspolizisten (Paul Tuerpe).
In Antwort auf: Ha, da zeigt sich, dass Tobias Meister und Andreas Fröhlich sich ziemlich ähnlich klingen. Ist mir damals bei Fight Club ganz extrem aufgefallen. Manchmal muss ich etwas länger nachdenken, wenn die zwei mal nicht auf einer ihrer Stammrollen zu hören sind!!
Das find ich auch. Vorallem bei Ron Livingston (BoB: Meister, SatC: Fröhlich) und wie schon erwähnt David Anthony Higgins fällt mir das im ersten moment schwer zuerkennen.
Hier noch ein paar andere "Wechselspiele":
Band of Brothers:
David Schwimmer --- Thomas Wolff Rick Gomez --- Gerald Schaale
Girls Club:
Neil Flynn --- Thomas Wolff Tim Meadows --- Thomas Nero Wolff
Ich hab mit dem Auseinanderhalten von Fröhlich und Meister keine Probleme. Dass die Stimmen ähnlich klingen, fiel mir erst auf, als Andreas uns im Interview mitteilte, dass man ihn oft mit Tobias Meister verwechselt...
Hatten wir eigentlich STEINZEIT JUNIOR schon erwähnt?
Der Mann im Mond: Reese Witherspoon - Manja Döring S.F.W. - So Fucking What: Reese Witherspoon - Manja Döring Fear - Wenn Liebe Angst macht: Reese Witherspoon - Manja Döring Im Zwielicht: Reese Witherspoon - Manja Döring Pleasantville: Reese Witherspoon - Manja Döring Election: Reese Witherspoon - Manja Döring Best Laid Plans: Reese Witherspoon - Manja Döring Natürlich Blond: Reese Witherspoon - Manja Döring Ernst ist Alles: Reese Witherspoon - Manja Döring Natürlich Blond 2: Reese Witherspoon - Manja Döring
Sweet Home Alabama: Reese Witherspoon - Claudia Lössl Sweet Home Alabama: Melanie Lynskey - Manja Döring
?!??
Das ist wirklich Schwachsinn hoch drei und dürfte wohl ein Paradebeispiel für diesen Thread sein. Haben denn SprecherInnen wie Manja Döring wirklich so wenig zu melden, dass sie nicht mal dem verantwortlichen Synchronregisseur auf die Schulter tippen und sagen können: "Ähhm, hallo?? Aufwachen!?"
Es ist sicher nicht das erste Beispiel dieser Art, das ich anführen könnte, aber in diesem Fall bin ich fast wahnsinnig geworden ...
dass sie nicht mal dem verantwortlichen Synchronregisseur auf die Schulter tippen und sagen können: "Ähhm, hallo?? Aufwachen!?"
Ich bezweifel, dass der Regisseur oder die Synchronfirma etwas dafür können. Gerade, wenn zwei Hauptrollen von Sprechern aus anderen Städten gesprochen werden, obwohl die hiesigen Stammsprecher verfügbar sind, kann man davon ausgehen, dass das eine Entscheidung des Supervisors/Verleih gewesen ist.
Gruß,
Hendrik
("A Be Ce De E eF Ge Ha I Je Ka eL eM eN O Pe Quo eR eS Te U Ve We Xe Yü Za" Johannes Baasner in ED)
Vier Bosse der Unterwelt (Dan Duryea, George Raft, Brian Donlevy und Christopher Lee) treffen sich. Da sie Masken auf haben, weiß man zuerst nicht, wer mit welcher Stimme spricht. Man hört Herbert Weicker und denkt natürlich Mr. Lee spricht, als aber die Masken abgenommen werden, stellt man fest, dass Dan Duryea von Weicker gesprochen wird. Ziemlich verwirrend!