Die Promo von RTL fürs Dschungelcamp fand ich dann aber doch etwas dreist: Die Serie South Park wird ja von RTL synchronisiert, und als die Figur Tweek im Original "Get me out of here!" schrie, als er irgendwo eingesperrt war, hörte man da in der deutschen Fassung ein "Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!" - diese Art von Promo geht mir persönlich dann doch etwas zu weit...
Nun, das war wohl weniger Promo, als satirische Kritik an dem DSCHUNGELCAMP gehabe, denn ich bezweifel, dass das DSCHUNGELCAMP plötzlich mehr Zuschauer hatte, nur weil da irgendso'n Spruch bei SOUTHPARK läuft, was eine völlig andere Zielgruppe ist. Da könnten tausend solcher Sprüche kommen und dennoch würde sich kaum einer die erwähnte Sendung ansehen. Wie oft werden Serien, Filme, Shows etc. bei SOUTHPARK oder den SIMPSONS erwähnt? Sowas sollte man wohl kaum als Promo werten, selbst wenn da im Original etwas ganz anderes gesagt wurde.
Hendrik, welche Serien meinst du, wo der Sendeplatz schlecht gewählt ist/war? Wahrscheinlich den ganzen Mittwoch, oder (Without a Trace, Alias, OC, und jetzt auch Charmed. Sogar ER lief da ja schlecht.)? Der Tag lief ja noch nie gut für die Serien. Ich kann dir sagen, die Serienredaktion war auch sehr froh, dass sie den Di zurückbekommen haben.
Wegen Raab, gestern ging's munter weiter. Sie haben die Teaser verarscht, in denen nur der LOST Schriftzug mit unheimlichen Geräuschen zu sehen/hören ist. Das wurde dann Frost, Kost, Post, Ost und Prost. Hehe. Und taff-Moderator Stefan Gödde lobte den Pilotfilm, den er schon gesehen hat. Und das Ausstrahlungsdatum wurde erwähnt, sehr wichtig! Oh, und eine Straßenumfrage gab es. Naja, dass Leute über 60 nix mit Lost anfangen können, war klar, aber einige Teenies waren gut informiert.
Wegen Dschungelcamp (find ich übrigens sehr interessant, dass NIEMAND die Sendung mit ihrem richtigen Titel bezeichnet. Klarer Fall von schlechte Titelwahl, aber das war wohl eine rechtliche Sache wegen des Originaltitels), das war das 2.Bsp neben DSDS, wo RTL einen mit Promo erschlagen hat. Ich hab die Sendung ja gehasst und boykottiert nachdem ich in der Startfolge die erste Spinne erblickt hatte.
Zurück zu Lost: gestern während Charmed kam noch ein anderer längerer Trailer, wo Jack recht viel O-Ton hatte. Ich glaub, an Peter Flechtner werd ich mich doch recht schnell gewöhnen, auch wenn ich immer noch etwas Matthias Klie nachweine ;-). Ich find, wenn jemand nicht komplett fehlbesetzt ist, ist es eh meistens nur Gewöhnungssache. Zumindest bei mir.
Grüße, S.
P.S. Hendrik, was ist mit deiner Synchrondatenbank? Wollte sie runterladen, aber der Link ist tot.
>Ich find, wenn jemand nicht komplett fehlbesetzt ist, ist es eh meistens nur Gewöhnungssache. Zumindest bei mir.
Ja, das stimmt, inzwischen find ich auch Frank Röth auf Adrian Pasdar in FÜR ALLE FÄLL AMY ganz gut, obwohl sein Gudo Hoegel da wirklich die Idealbesetzung gewesen wäre. Aber solange es halt nicht vollkommen gegen den Strich geht, gewöhnt man sich meistens schnell an "Neues".
So, das war nun der Pilotfilm und ich bin wirklich begeistert! Ich finde die Synchro jedenfalls erstklassig, alle passen zu ihren Rollen optimal, gefällt mir sehr gut. Selbst Tommy Morgenstern, den ich in OC ziemlich farblos finde, finde ich hier wirklich gut. Auch Charles Rettinghaus, obwohl er mal wieder klischeehaft besetzt wurde, ist wirklich klasse, zumal ja auch Kontinuität. Auch Peter Flechtner, bei dem ich zuerst Bedenken hatte, weil man ihn in letzter Zeit so oft hört, finde ich gut besetzt. Und bei Tayfun Bademsoy auf Naveen Andrews fühlt man sich irgendwie an seinen Fisher Stevens aus NUMMER 5 LEBT / NUMMER 5 GIBT NICHT AUF erinnert, finde ich klasse, ihn mal in einer festen Serienrolle zu hören, da man ihn sonst nur sehr selten hört. Auch Marco Kröger auf Gaststar Greg Grunberg, der in ALIAS (Cinephon Berlin) und MALIBUS MOST WANTED (Cine Entertainment Hamburg) von Oliver Siebeck synchronisiert wird, fand ich gut besetzt. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit der Synchro!
Ich wusste gar nicht mehr wie genial der Pilot ist.
Die Synchro ist wirklich sehr gelungen, da alle Rollen ideal besetzt wurden. Außer Gerrit Schmidt-Foss vielleicht. Aber so übel ist der auch nicht.
Tayfun Bademsoy ist die perfekte Bestzung für Naveen Andrews. Ich glaube es gibt niemanden, der es besser machen lönnte. Im Original hat er noch einen etwas stärkeren Akzent, aber sonst total identisch.
Antje von der Ahe habe ich auch erkannt. Wobei sie dieses Mal gar nicht so nervig klang wie sonst.
Na hoffen wir mal, dass die Quote gut ist. Denn verdient hat es LOST auf jeden Fall.
>Außer Gerrit Schmidt-Foss vielleicht. Aber so übel ist der auch nicht.
Ich musste bei dem Schauspieler sehr an Tobias Müllers Rolle aus ED denken. G S-F ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber besser, als wenn er wieder klischeehaft irgendeinen gutaussehenden Softy à la DAWSONS CREEK oder Leo DiCaprio synchronisiert hätte. Ich mag ihn in seinen "Außenseiterrollen" (wie in JOHN DOE, GILMORE GIRLS, LOST) deswegen lieber.
>Na hoffen wir mal, dass die Quote gut ist. Denn verdient hat es LOST auf jeden Fall.
Ja, das hoffe ich eigentlich bei jeder US-Serien im deutschen Fernsehen. - Besser Qualität setzt sich durch, als irgendein Reality-Doku-Ramsch. Ich mag J.J. Abrams' Erzählstil sehr, den mochte ich schon in ALIAS, deswegen hoffe ich natürlich auch, dass es für LOST besser läuft. RTL hat allerdings auch schwere Geschütze aufgefahren, denn mit 'nem Blockbuster wie JURASSIC PARK wollte man sicher verhindern, dass sich LOST bei der Konkurrenz etablieren kann, zumal ja auch noch die bewährten Serien bei VOX gegen an liefen, die bereits Stammzuschauer haben.
P.S. Kann Peter oder Elisabeth nicht endlich mal diesen Thread ins Serien-Subforum verschieben, wo er hingehört?
Für mich überhaupt nicht. Ich kenne Jorge Garcia schon aus BECKER mit Dominik Auer und G S-F geht genau in die gleiche Richtung. Klingt wirklich überraschend ähnlich.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich fand die Stimmen auch gut, obwohl ich das Original nicht kenne und daher nicht wirklich vergleichen kann. Im Einzelnen: Bei Peter Flechtner hatte ich erst Bedenken, aber ich find ihn gut für Jack. Mit Gerrit S-F hab ich kein Problem, er spricht ja, wie jemand anders schon geschrieben hat, nicht nur Schönlinge, und er passt für Hurley. Ilona Otto passt für Claire (?), die Schwangere, da sie ja laut dem Special um 18 Uhr (das ich teilweise ohne Ton geguckt hab, weil ich mir die Spannung nicht verderben wollte, was die Figuren angeht) die gute Seele ist. Charles Rettinghaus und seinen Sohn find ich auch gut, und auch Tommi Morgenstern passt super für Charlie, find ich. Bei der Stewardess hätt ich schwören können, es wär Arianne Borbach, aber da lag ich wohl falsch.
Insgesamt hatte ich mir den Pilotfilm irgendwie spektakulärer vorgestellt nach dem ganzen Hype im Vorfeld. V.a. die Absturzszenen. Fand den Serienstart trotzdem spannend, mich interessieren eh mehr die Figuren als die Actionszenen. S.