Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 398 Antworten
und wurde 67.940 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
Nyan-Kun


Beiträge: 2.746

17.11.2017 18:29
#241 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Hab nochmal in der Synchronkartei nachgeschaut und tatsächlich gab es einen kleinen Auftritt vom erwachsenen Hercules mit Schweiger. Als einmaliger bzw. ob und an vorkommender Gastauftritt dürfte dies für Disney und Schweiger aber kein Problem gewesen sein.

Alamar



Beiträge: 2.131

17.11.2017 20:31
#242 RE: Synchronstimmen von: Spongebob Schwammkopf Zitat · antworten

Abschließend möchte ich doch sagen, wie unnötig ich Promi-Besetzungen finde. Nicht nur wegen dem potenziellen Umbesetzen, sollte es zu dem Film dann doch noch ne Serie geben.
Es sollte einem zu denken geben, wenn der 08/15 Trailersprecher eine bessere Leistung erbringt, als der Promisprecher *zu Zootopia schielt*

Siegbert Schnösel


Beiträge: 407

17.11.2017 20:46
#243 RE: Synchronstimmen von: Spongebob Schwammkopf Zitat · antworten

Jaja, das haben wir ja hier schon tausend mal gehört ;)
Im Kontext der Serienumbesetzung aber definitiv erwähnenswert.
In Amerika ist das ja genau so.
Die haben allerdings einen Pool von Ersatzsprechern, die dir jede erdenkliche Stimme imitieren können.
Die Fanta 4-Pinguine finde ich allerdings ziemlich geil.
Gerade weil sie nicht so sprechermäßig rüberkommen, aber trotzdem alles mit Überzeugung sagen.
Passt dazu, dass die Pinguine als Hobby-Agenten eigentlich nie einen Plan haben und ihnen trotzdem immer alles gelingt.
Nur Thomas Dürr passt nicht wirklich zu Kowalski.
Michi Beck ist als Skipper aber herrlich und Private finde ich von Smudo sogar viel sympathischer.

Vielleicht sollten wir im Madagascar-Thread weiterdiskutieren :D

Nyan-Kun


Beiträge: 2.746

17.11.2017 21:00
#244 RE: Synchronstimmen von: Spongebob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #242
Abschließend möchte ich doch sagen, wie unnötig ich Promi-Besetzungen finde. Nicht nur wegen dem potenziellen Umbesetzen, sollte es zu dem Film dann doch noch ne Serie geben.
Es sollte einem zu denken geben, wenn der 08/15 Trailersprecher eine bessere Leistung erbringt, als der Promisprecher *zu Zootopia schielt*

Wobei ich es schon bemerkenswert finde, dass die Verantwortlichen es immer wieder schaffen guten Ersatz für die Promis zu finden, die denen verblüffend ähnlich wenn nicht sogar identisch klingen. Na gut bei einigen Promis kann man sich auch als Laie eine entsprechende Alternative herausdenken. So z.B. halte ich Manja Doering für eine perfekte Ersatzsprecherin für Josephine Preuß, sollte es von "Zoomania" eine Fernsehserie geben.

So jetzt sind wir aber ganz schön weit Off-Topic gegangen. Vielleicht mach ich mal einen Thread auf, wo wir darüber diskutieren können wer ein guter Ersatz für den und den Promisprecher wäre.


Alamar



Beiträge: 2.131

17.11.2017 21:30
#245 RE: Synchronstimmen von: Spongebob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #244
So z.B. halte ich Manja Doering für eine perfekte Ersatzsprecherin für Josephine Preuß, sollte es von "Zoomania" eine Fernsehserie geben.



Ich hatte ja eigentlich mehr Hoffmann für das Faultier gemeint. Das war wuah.
Gab ja auch mal den Fall, wo Pan durch Kavanian ersetzt wurde. Und die klingen jetzt wirklich nicht "ähnlich".

Koboldsky


Beiträge: 1.910

18.11.2017 18:49
#246 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Siegbert Schnösel im Beitrag #224
Und was wirklich gar nicht ging (für mich): Blubberbernd hatte in einer neueren Folge einen Auftritt mit ziemlich viel Text und man hat nicht Engelbert von Nordhausen geholt (was nach all den Jahren der Hammer gewesen wäre).
Stattdessen hat ihn ein jüngerer Sprecher mehr in Richtung Sheldon Cooper gesprochen, als wüssten die Verantwortlichen nicht mal, wer das ist.

Bei Blubberbernd finde ich das auch nicht sonderlich schön, aber aufgrund der seltenen Auftritte noch einigermaßen verkraftbar.
Nicht wirklich nachvollziehbar finde ich dagegen, dass man die etwas größere Nebenrolle des Blaubarschbuben ab der sechsten Staffel mit Hasso Zorn (!) als Nachfolger von Uwe Paulsen besetzt hat.

Gut, Paulsen musste sich damals, wenn ich mich nicht irre, zurückziehen, was ich auch verstehen kann. Zorn fand ich auf der Figur allerdings extrem unpassend.
Der Witz an der Figur des Blaubarschbuben ist doch, dass er trotz seines höheren Alters wesentlich jünger als Meerjungfraumann und noch recht "bubihaft" wirken soll. Das hat mit Uwe Paulsen als Partner von Karl Schulz damals megagut funktioniert, mit Hasso Zorn allerdings gar nicht, da dieser viel älter als Karl Schulz klang und auch recht weit vom O-Ton entfernt ist.

Ich glaube, Wolfgang Ziffer oder Joachim Tennstedt hätten hier besser gepasst.

Kurios finde ich ja, dass sich überall nur über die Umbesetzung von Patrick und Thaddäus beschwert wurde, aber der Stimmwechsel von Blaubarschbube kaum Erwähnung fand, obwohl der stimmliche Bruch hier viel, viel krasser war mMn.

Aber egal, das jetzt noch zu kritisieren, ist eh verschwendete Energie...


Nyan-Kun


Beiträge: 2.746

18.11.2017 19:43
#247 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ja, die Umbesetzung bei Blaubarschbube von Paulsen zu Zorn war alles andere als gut. Völlig anderer Stimmcharakter und hat sich auch weder am O-Ton noch an Paulsen orientiert. Das diese Umbesetzung wenig Beachtung fand könnte daran liegen, dass Blaubarschbube gemeinsam mit Meerjungfraumann keine großen Hauptcharaktere waren und nur ob und an in der Serie auftauchten, anders als bei Patrick oder auch Thaddäus, wobei man bei letzterer Umbesetzung aufgrund der Umstände mehr Verständnis hatte.

Zudem fällt mir auch auf, dass seit dem Tod von Ernest Borgnine Meerjungfraumann und Blaubarschbube keinen Auftritt mehr in Spongebob hatten. Könnte also sein, dass sich dieses Besetzungsproblem erübrigt hat.

Koboldsky


Beiträge: 1.910

18.11.2017 19:50
#248 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #247
Zudem fällt mir auch auf, dass seit dem Tod von Ernest Borgnine Meerjungfraumann und Blaubarschbube keinen Auftritt mehr in Spongebob hatten. Könnte also sein, dass sich dieses Besetzungsproblem erübrigt hat.

Etwas boshaft kann man da "Zum Glück" sagen, denn Hasso Zorn ist 2016 leider auch verstorben und man hätte eine dritte Stimme besetzen müssen.
Auch Meerjungfraumann hätte eine neue Stimme gekriegt, da sich Karl Schulz vor kurzer Zeit zur Ruhe gesetzt hat.

Oh je, beim Schreiben merkt man den Verlust der vielen guten Sprecher erst recht...

Nur ein Fan


Beiträge: 268

18.11.2017 20:17
#249 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Da wir grade von verstorbenen Sprechern sprechen: Was ist eigentlich mit dem Fliegenden Holländer? Hans Teuscher verstarb ja leider auch. Dennoch hab’ ich bisher keinen Auftritt des Holländers und somit eines neuen Sprechers gesehen. Wurde der Charakter auch gestrichen?


Siegbert Schnösel


Beiträge: 407

18.11.2017 20:27
#250 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Brian Doyle-Murray ist ja noch aktiv, also gibt es eigentlich keinen Grund, dass er nicht wiederkommen sollte.
Mir fällt kein wirklich guter deutscher Nachfolger ein, aber Uli Krohm könnte vielleicht ganz gut funktionieren?

Siegbert Schnösel


Beiträge: 407

18.11.2017 20:37
#251 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Jetzt habe ich mir diese Kombi etwas länger vorgestellt und glaube, die könnte sogar richtig gut funktionieren!
Noch besser auf Painty.
"Alles klar Kinder?!" kann ich mir von Uli Krohm gut vorstellen.
Nicht dass wir ein neues Intro bräuchten, aber es gab ja in den neueren Folgen immer mal wieder alternative Versionen des Intros mit abgeändertem Text und im letzten Film war Painty ja auch eine kleine Rolle mit Text.
Bin bei Painty und dem fliegenden Holländer eindeutig für Uli Krohm!

Koboldsky


Beiträge: 1.910

18.11.2017 22:26
#252 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ich halte es gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass man Axel Lutter nehmen wird, der das Fiese des Fliegenden Holländers sicher gut rüberbringen könnte.

Krohm ist aber auch eine gute Idee.

Topper Harley


Beiträge: 831

19.11.2017 00:06
#253 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Siegbert Schnösel! Lol

Ich weiß nich wie er Original heißt und gesehen hab ich den nur einmal in der Folge wo er mit seinem Haus protzt um Thaddäus zu sticheln.

Der wurde auch vom Thaddäus Sprecher gesprochen.

Solche Momente sind immer Klasse. Wenn ein Sprecher zwei Figuren spricht und die beiden Figuren miteinander auch reden.

Blubberbernd kenn ich nicht.
Ich vermute jetzt mal dass Blubberbernd eine Art TV-Moderator in Bikini Bottom ist?

Nyan-Kun


Beiträge: 2.746

19.11.2017 01:18
#254 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Topper Harley im Beitrag #253
Blubberbernd kenn ich nicht.
Ich vermute jetzt mal dass Blubberbernd eine Art TV-Moderator in Bikini Bottom ist?


Was du kennst Blubberbernd nicht?

Jeder, der Spongebob seit der ersten Folge an gesehen hat dürfte Blubberbernd kennen. Erstmals tauchte er in der Folge auf, wo Spongebob Gedächtnisschwund hatte, weil Blubberbernd die Gürkchen vom Burger unter seiner Zunge versteckt hat damit es so aussieht als hätte Spongebob die Bestellung falsch ausgeführt, um ihn bloßzustellen. Dürfte sogar noch eine Folge aus der ersten, vielleicht auch zweiten Staffel gewesen sein.

TV-Moderator ist er nicht. Da scheinst du ihn irrtümlicherweise mit dem TV-Reporter "Perch Perkins" oder dem "Fischkopf zu verwechseln, der immer die Nachrichten moderiert.

Siegbert Schnösel


Beiträge: 407

19.11.2017 01:19
#255 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Das Lustige ist, dass Siegbert Schnösel (Squilliam Fancyson) im Englischen nicht von Thaddäus' Sprecher gesprochen wird.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz