Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 60.714 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Alamar



Beiträge: 1.895

08.03.2018 16:02
#301 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ohne pietätslos klingen zu wollen:
Aber ich würde keinen ü90-Jährigen auf einen Stammcharakter einer Serie besetzen, die noch einige Jährchen laufen wird.
Hier muss man einfach auch ans wirtschaftliche denken.


HalexD


Beiträge: 635

21.04.2018 11:29
#302 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Jetzt ist Thomas Petruo (Plankton) auch noch verstorben. Das darf nicht wahr sein. RIP

Koboldsky


Beiträge: 1.605

21.04.2018 11:37
#303 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ich fand Thomas Petruo als Plankton schon immer weitaus besser als Doug Lawrence im englischen Original, der die Figur mMn meistens nur gewollt tief anlegt.
Dieses Verrauchte, Metallische in der Stimme, welches Petruo schon von Hause aus mitbrachte, hat Plankton schon immer sehr fies und trotzdem authentisch wirken lassen...

Eine adäquate Alternativstimme kann und will ich mir nicht vorstellen...
RIP!

Alamar



Beiträge: 1.895

21.04.2018 11:42
#304 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #303

Eine adäquate Alternativstimme kann und will ich mir nicht vorstellen...



Planktons Alternativsprecher in den alten Videospielen klang eigentlich nicht schlecht, das war glaub ich Hans Bayer, kann das sein?

Ansonsten, tja. Schade. Plankton hatte in Deutsch die schöne Mischung zwischen Boshaftigkeit und Schusseligkeit.

Nyan-Kun


Beiträge: 1.337

21.04.2018 11:52
#305 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Fand auch, dass Petruo Plankton immer eine gewisse Tiefe und Menschlichkeit gab, die Lawrence nicht ganz so perfekt rüber gebracht, und dennoch zugleich böse und verbittert dabei klang. Ist genauso wie mit Santiago Ziesmer bei Spongebob, wo er mit Tom Kenny für mich schon immer bloß eine überdreht oberflächliche Comic-Karikatur war.

Was Alternativstimmen anbelangt so finde ich, dass Daniel Käser Thomas Petruo recht ähnlich klingt. Für Plankton könnte er aber vielleicht noch zu jung klingen und da er Kölner ist wird man ihn wohl ohnehin nicht in Betracht ziehen.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.991

21.04.2018 11:54
#306 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Auf Wunsch eines anständigen Nutzers für zwei Wochen geschlossen.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Siegbert Schnösel


Beiträge: 346

05.06.2018 20:43
#307 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ich muss mal ein Lob an Nickeloden aussprechen.
Ein paar Seiten vorher hatte ich mich beschwert, weil der Sender seine guten Cartoons nicht im Abendprogramm zeigt und stattdessen Sitcoms sendet.
Mittlerweile ist die Mischung am Abend aber recht ausgewogen geworden.

Alamar



Beiträge: 1.895

05.06.2018 20:57
#308 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Mir wär's ja lieber, wenn es in sich ausgewogener wäre. Heute läuft vier Stunden Spongebob, morgen vier Stunden iCarly und mit diesen Riesenblöcken geht's wohl weiter.
Immerhin bringt man im Nachtprogramm auch wieder alte Serien wie Clarissa und Hey Arnold, aber in der Prime Time wird sowas wohl nicht mehr laufen.

Und Randbemerkung: Ich versteh ja eure Intention, aber ich werde ungern zuerst indirekt als "unanständig" beleidigt, nur um mir danach die Möglichkeit zu nehmen mich zu rechtfertigen / entschuldigen. Nächstes mal könnte der ach so anständige User ja selbst die Finger schwingen und das geschriebene Wort erheben, als gleich den Sperrdienst zu rufen.


dantini


Beiträge: 117

05.06.2018 20:58
#309 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Ich hatte lange die Hoffnung dass die Szene mit Thaddäus und dem benzingefüllten Wassereimer, die erst einige Zeit nach der amerikanischen Erstausstrahlung entfernt wurde, irgendwann mal wieder eingefügt und nachsynchronisiert würde. Aber ich schätze jetzt wo Eberhard Prüter nicht mehr lebt hat sich das erledigt...


8149



Beiträge: 3.214

05.06.2018 21:30
#310 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Dein Wunsch wäre nie in Erfüllung gegangen, die Szene wurde nur wenige Mal nur in den USA ausgetrahlt. (9/11 und so)
Wenn gründlich vorgegangen wurde, wird die Szene gar nicht mehr in Nicks Archiv existieren und durch neue Master ausgetauscht worden sein.

Zitat von Alamar im Beitrag #308
Und Randbemerkung: Ich versteh ja eure Intention, aber ich werde ungern zuerst indirekt als "unanständig" beleidigt, nur um mir danach die Möglichkeit zu nehmen mich zu rechtfertigen / entschuldigen. Nächstes mal könnte der ach so anständige User ja selbst die Finger schwingen und das geschriebene Wort erheben, als gleich den Sperrdienst zu rufen.

Der "Sperrdienst" wurde Stunden vor dem 1. Besetzungswunsch gerufen, da hattest du noch kein Recht auf beleidigte Leberwurst zu spielen.
Statt wen anderen anzuprangern, könntest du dich jetzt entschuldigen. Die Sperre war hier genau so nötig wie bei der Simpsons-Katastrophe.

dantini


Beiträge: 117

05.06.2018 21:50
#311 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #310
Wenn gründlich vorgegangen wurde, wird die Szene gar nicht mehr in Nicks Archiv existieren und durch neue Master ausgetauscht worden sein.


Wer vernichtet denn gleich sein ungekürztes Master nur weil er es nicht mehr so ausstrahlen möchte? So schlimm dass eine umfangreiche Säuberungsaktion nötig gewesen wäre kommt mir die Szene nun wirklich nicht vor.


8149



Beiträge: 3.214

05.06.2018 22:35
#312 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Wenn's um das Image geht ("Reiner süßer Kindersender ohne Gewalt"), kann ich mir das schon vorstellen. Damals waren alle sehr sensibel mit dem Thema Explosion, Bomben & Co. In Spider-Man wurde auch deshalb eine Szene rausgenommen.
Nick hat auch entweder einige ungekürzte Master von Ren & Stimpy zerstört oder verloren. Denn für die DVD-VÖ konnte man bei einigen das üngekürzte Originalmaster/den Originalton nicht finden.


Alamar



Beiträge: 1.895

06.06.2018 11:57
#313 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #310

Der "Sperrdienst" wurde Stunden vor dem 1. Besetzungswunsch gerufen, da hattest du noch kein Recht auf beleidigte Leberwurst zu spielen.
Statt wen anderen anzuprangern, könntest du dich jetzt entschuldigen. Die Sperre war hier genau so nötig wie bei der Simpsons-Katastrophe.


Ich habe niemanden angeprangert, denn ich wüsste nicht wen. Maximal den Sperrdienst, der durch seine hoffentlich nicht ganz durchdachte Wortwahl die Leberwurst erst ausgepackt hat.
Du kannst mich zudem auch als naiv bezeichnen, denn ich glaube immer noch, dass ein einfacher Hinweis genug gewesen wäre um die Diskussion zu stoppen. Naiv, vollkommen verblendet oder einfach nur strunzdumm, ich lass dir die Wahl. :D
Aber als Randbemerkung: Ein "Jetzt isser drei Wochen tot, nun dürft ihr über den Nachfolger diskutieren" ist auch nicht gerade sonderlich pietätsvoll. Durch die zeitlich exakt abgestimmte Sperrung kommt das nämlich so rüber.


Zitat von 8149 im Beitrag #312

Nick hat auch entweder einige ungekürzte Master von Ren & Stimpy zerstört oder verloren. Denn für die DVD-VÖ konnte man bei einigen das üngekürzte Originalmaster/den Originalton nicht finden.


Haste da zufällig weitere Infos? Mir schien die DVD relativ vollständig, also zum Vergleich zu den Fernsehausstrahlungen damals bei uns.
Und auch wenn die veränderte Wahrnehmung und das Gesellschaftsbild sicherlich "Schuld" daran haben, dass wir keine wirklichen Slapstick-Cartoons mit Wumms mehr bekommen, so sind sie IMO deutlich zeitloser und kindertauglicher, als diese gräßlichen Sitcoms mit ihren Lachkonserven alle zwei Sekunden. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Lachkonserven, aber die müssen doch nach jedem Satz kommen.
Und überhaupt: Wieso wirken die Nick-Sitcoms von heute so viel billiger als die von früher?
Argh, sorry, das ist jetzt zu sehr OT, aber Himmel, Arsch und Zwirn, sind die Dinger schlecht.

Nyan-Kun


Beiträge: 1.337

06.06.2018 12:54
#314 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

Zitat von dantini im Beitrag #311
Wer vernichtet denn gleich sein ungekürztes Master nur weil er es nicht mehr so ausstrahlen möchte? So schlimm dass eine umfangreiche Säuberungsaktion nötig gewesen wäre kommt mir die Szene nun wirklich nicht vor.

Finde ich auch. Aus heutiger Sicht fand ich diese Szene recht harmlos, vor allem wenn man sich in den späteren Staffeln die recht unappetitlichen "Ekel"-Szenen so ansieht, wo Spongebob geschnippelt oder aufgeschält wurde und man mit expliziten Darstellungen innerer Organe nicht geizte. Da hatte man sich bei den Szenen "Happy Tree Friends" schon haarscharf angenähert.


Zitat von 8149 im Beitrag #312
Wenn's um das Image geht ("Reiner süßer Kindersender ohne Gewalt"), kann ich mir das schon vorstellen. Damals waren alle sehr sensibel mit dem Thema Explosion, Bomben & Co. In Spider-Man wurde auch deshalb eine Szene rausgenommen.

Dürfte aber auch nur um 9/11 so gewesen sein. In älteren Cartoons wurde mit Bombengags nicht gegeizt. Vor allem die Looney Toons waren ganz vorne mit dabei, aber das waren noch ganz andere Zeiten.


8149



Beiträge: 3.214

06.06.2018 15:00
#315 RE: SpongeBob Schwammkopf Zitat · antworten

@Alamar
Die Turbine DVDs sind ein Mix aus dem US-Master und dem deutschen, weil manche Szenen die es auf deutsch gab, auf englisch nicht mehr zu finden waren.
Wenn du bei der DVD den OTon wählst, kann es sein, dass manchmal zwischendrin der dt. Ton+engl. Subs einsetzen, weil es die Szene nur mehr auf deutsch gibt. (Szenen ohne dt. Ton hatten dann auch nur engl. Ton.)
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2033

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor