Zitat von Ludo im Beitrag #506Ich habe gestern Abend die Akte X Folge "Artefakte" gesehen, in welcher Franziska Pigulla das Intro über den Urspung des Lebens auf der Erde sprach. Vom Tonfall und von der herübergebrachten Wirkung war das quasi deckungsgleich mit Dörte Lyssewskis magischem "Herr der Ringe"-Opener.
Finde ich übrigens gar nicht. Lyssewski klingt doch wesentlich weicher und irgendwie... "mystischer". Bei Pigulla klingt es eher nach kalter Analyse. Ganz andere Herangehensweise.
Marco Rosenberg klingt bisschen wie ein gedrückter Pascal Breuer. Für abgedrehte Rollen wäre er kein perfekter Ersatz aber für seine ruhigeren/ernsteren Rollen könnte man es mal ausprobieren.
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #515Marco Rosenberg klingt bisschen wie ein gedrückter Pascal Breuer. Für abgedrehte Rollen wäre er kein perfekter Ersatz aber für seine ruhigeren/ernsteren Rollen könnte man es mal ausprobieren.
Lustigerweise hat mir ein Regisseur, der viel mit Pascal Breuer gearbeitet hat, auch mal gesagt, dass ich ihm sehr ähnlich klinge.
An welchem Ende passen denn die beiden zusammen? Der Eine mit tiefer, kratziger Stimme (jetzt nicht mehr so tief, aber noch kratziger), der Andere glatt und ölig. Der Eine schauspielerisch grob unterschätzt, der Andere ... au wei.
Naja, beide haben nicht-menschliche Rollen gesprochen! Engelhardt den Kater "Salem" in "Sabrina total verhext, Piper "Alf" und "mr. Floppy" in "Auf schlimmer und ewig". Ob Frank Engelhardt somit auch auf dem Außerirdischen vom Planeten Melmac" gepasst hätte? Wenn ich Samedis Meinung richtig deute, hätten Beide auch die Figuren des jeweils Anderen hätten sprechen können. Mit Frank Engelhardt hätte ALF eben gewiss anders, als mit Piper aber keineswegs unpassend gewirkt und hätte ihm so seinen eigenen Stempel aufgedrückt; und die Kombi mit Piper hätte es wohl nicht gegeben, wr hätten den Außerirdischen vom Planeten Melmac auf Deutsch aber auch nie mit einer anderen Stimme bzw Interpretation kennengelernt.