Zitat Daniel: Wurde mittlerweile eine neue deutsche Stimme für Homer Simpson gefunden?
Markus Ruoff: Leider hat ProSieben noch keine neue Synchronstimme für Homer Simpson gefunden. Solange keine passende Stimme gefunden wurde, kann die Synchronisation für die neue Staffel auch nicht losgehen. Daher sei laut Angaben einer Sendersprecherin sogar der Start der 27. Staffel von «Die Simpsons» im Herbst dieses Jahres bei ProSieben gefährdet. In der Regel wird eine Staffel von «Die Simpsons» in zwei Blöcken im Frühjahr und im Herbst synchronisiert.
Naja, schön zu lesen, dass sich ProSieben offenbar Zeit nimmt und nicht dem erstbesten Promi die Rolle gibt, dessen Manager gerade sehr gute Kontakte geknüpft hat.
Nein, also bitte keine zwei Synchronsprecher für Homer! Und auch nicht die beiden, das passt gar nicht! Mit Ralph Schicha könnte ich mich aber durchaus anfreunden, der ist nämlich noch unverbraucht und ich glaube, dass genau das der Vorteil ist. Es sollte wie bei Marge damals jemand sein, der noch keine 500 Rollen hatte. Das macht das dann wieder besonders und ich wäre schon eher bereit, mir das dann auch länger anzuhören. Müsste eben nur passen. Also meine Favoriten sind tatsächlich, auch wenn sie wohl keine Chance haben: Sascha Hehn, Markus Maria Profitlich oder wie bei Moviepilot vorgeschlagen Rick Rick Kavanian. Burkhard Gaußner wäre natürlich klasse, der klingt Gastell recht ähnlich wie ich finde. Aber abwarten!
Thomas Danneberg ist gar keine schlechte Idee. Ich hatte auch an Christian Brückner oder Reiner Schöne gedacht. Die würden dann mehr die männliche Seite Homers nuancieren. Es soll (sich) ja auch irgendwo am Ende des Tages ein Stück weit abheben.
Wieso wollen eigentlich so viele, dass Homer wie ein ehrwürdiger, älterer Herr klingt? Danneberg? Kluckert? Das passt meiner Meinung nach alles vorn und hinten nicht. Sicherlich können die genannten Herren allesamt super chargieren, aber irgendwo muss man doch auch eine Grenze ziehen. Norbert Gastell war ja damals schon eine kuriose Wahl für die Rolle, hat aber ja dann auf seine eigene Art über die Jahre sehr gut funktioniert. Heute würde aber sicherlich auch niemand mehr auf Gastell kommen, wenn es darum ginge, Homer zu besetzen. Klar sind wir alle seine Interpretation der Rolle gewohnt und diese war sicherlich legendär. Trotzdem war Gastell von vornherein erstmal abwegig. Der neue Homer muss auch nicht kernig oder ausgesprochen männlich klingen. Und schon gar nicht alt, die Rolle ist immer noch auf Ende 30/Anfang 40 angelegt und er ist immer noch zu einem Großteil ein einfältiger Tollpatsch, gerade in den neueren Folgen.
So lang ich auch überlege, wer tatsächlich passen könnte, meine Nummer 1 ist immer noch M.M. Profitlich. Nach wie vor der einzige, der zumindest in meinem Kopf 100% funktionieren würde.