Zitat von Begas US-amerikanische Trickfilme scheinen allerdings dazu zu neigen, ab einer gewissen Laufzeit in dieses "Ekelniveau" zu fallen.
Oder gleich damit anzufangen. Komischerweise hat aber bei "South Park" oder "Family Guy" niemand ein Problem damit. Das meiste, das ich von den "Simpsons" gesehen habe stammt wohl aus den letzten Jahren und das fand ich nicht schlecht, muss aber zugeben, dass mir die paar Folgen aus früheren Staffeln, die ich neulich gesehen habe aufgrund ihrer menschlicherern Gestaltung und ihres Erzähltempos und -charakters besser gefallen haben. Dennoch haben es die "Simpsons" erfreulicherweise immer noch nicht nötig sich mit Dingen wie Masturbation bei Hunden oder Porno-Referenzen an ein Publikum anzubiedern, dass sich an diesem "Ekelfaktor" aufgeilt. Für mich waren übrigens auch die permanent rausstechenden Arterien oder Zurschaustellung von Dreck, Krümeln etc. mit ein Grund mir "Spongebob" nicht anzuschauen. Wundert mich, dass sowas gerade in der sonst so prüden USA kritiklos hingenommen wird. Jedenfalls bin ich den "Simpsons"-Machern nach wie vor dankbar, dass sie den Menschen so etwas ersparen.
Family Guy ist die natürliche Weiterentwicklung der Simpsons. Die machen das was die Simpsons nicht können, vor allem im übertreten der politischen Korrektheit. Diese wollen auf den Karren aufspringen, scheitern aber kläglich. South Park hingegen ist krasse Satire. Es geht nur vordergründig um "Ekel". Die spielen damit, es ist Provokation. Ein Spiel mit schlechtem Geschmack. Etwa so wie bei der Band Rammstein oder dem Titanic Magazin. Moderne Gesellschaftsatire eben. Die Simpsons müssen endlich abgesetzt werden, da helfen auch keine Popkulturreferenzen mehr, das machen Family Guy, South Park und selbst Futurama einfach viel besser mittlerweile. Die Macher treten die einstige Genialität ihrer Serie mit Füßen.
Wobei South Park über die Jahre auch etwas Substanz gewonnen hat. Während die ersten Staffeln primär abgedreht waren und schockieren sollten (wie eben die Hundeszene oben oder Kennys schmerzhafter Tod in jeder Folge), kommt in aktuellen Staffeln regelmäßig Gesellschaftskritik dran - selbst, wenn man wegen dieser Kritik einen seiner Charaktere sterben lassen muss (Chefkoch).
Und ja, Family Guy mag vielleicht nur ein Simpsons-Abklatsch sein, aber durch die Trivialität ihrer Witze (dank South Park wissen wir ja, dass die Gags von Seekühen geschrieben werden) kann man die Serie besser an die Zeit anpassen.
Bei Simpsons hingegen steht die Zeit still - und das ist IMO auch der Untergang der Serie. Es muss einfach mal eine neue Komponente ins Spiel gebracht werden, mit der die Autoren arbeiten können. Maudes Tod damals war zum Beispiel eine dieser Komponente. Aber stattdessen konzentriert man sich darauf, dass nach der Folge wieder zum Status Quo zurückgekehrt wird - ganz gleich wie dämlich das auch ist. Dass die Charaktere und die Stadt mittlerweile unglaubwürdig rüberkommt, brauch ich nicht zu erwähnen, oder? Alles dreht sich um die Simpsons, wenn eine Gruppe von Personen auftaucht, sieht man nur noch bekannte Gesichter. Keine "unbekannten" Personen wie früher mehr. Als würde die gesamte Stadt nur aus den dreißig bekannten Charakteren bestehen. Desweiteren können sich die Autoren / Zeichner nicht einmal auf eine zusammenhängende Hintergrundgeschichte einigen. Nicht einmal Marges Frisur ist hier einheitlich.
Wenn Trickfilme von Anfang an mit solchen Darstellungen usw. provozieren wollen, dann ist daran ja auch nicht zu kriteln. Wenn allerdings eine Serie, wie Die Simpsons, die so lange schon läuft und eigentlich immer relativ "harmlos" war, plötzlich anfängt stark abzusacken (Walsprengung, Tingeltangel-Bob klaut einem Mitgefangenen das Gesicht *ürgs*), dann finde ich, ist das gar nicht mehr recht zu vertreten.
@Alamar Du hast schon ganz recht, Die Simpsons haben Ende der 80er und Mitte/Ende der 90er gut funktioniert, tun es inzwischen aber nicht mehr so, weil, wie du es richtig bemerkt hast, die Zeit bei dieser Serie einfach still steht und es demnach auch keine großen Neuerungen mehr gibt!
Die Simpsons haben ab den 2000ern nachgelassen. Die Serie war einmal genial. Den Tiefpunkt hat sie mit dem Kinofilm erreicht. Bei South Park ist es der umgekehrte Effekt. Die werden von Staffel zu Staffel besser.
Hier mal etwas, was ich schon vor einem halben Jahr geplant hatte und nun pünktlich zum Start der neuen Staffel, wenn es definitiv der falsche Zeitpunkt ist, endlich präsentiere.
Es gibt in den aktuellen Staffeln eine ganze Menge Sprecher, die mehr oder weniger immer wieder dabei sind, aber nur ein eher kleinerer Teil davon, der auch feste, wiederkehrende Rollen spricht. Es gibt viele Mehrfachbesetzungen, die tw. in S1x aus der Not heraus entstanden sind und jetzt sklavisch beibehalten werden, weil es vermeintlich schon immer so gewesen sei und man sich vielleicht auch nicht traut, die aktuellen Fans mit immer neuen Sprecherwechseln zu vergraueln. Dabei wäre es künstlerisch meines Erachtens durchaus sinnvoll. Einige dieser Mehrfachbesetzungen sind relativ belanglos, aber bei vielen ist es doch aus diversen Gründen recht ungeschickt. Daher habe ich mir mal eine Besetzungsreformliste überlegt, um dem abzuhelfen. (Wobei ich allerdings selbst wieder ein paar neue Mehrfachbesetzungen geschaffen habe, soweit es mir vertretbar erschien oder notwendig, damit es sich im Zweifel lohnt.)
Ungünstig sind v.a. die Mehrfachbesetzungen von Reinhard Brock, Willi Röbke, Michael Rüth und Berno von Cramm in zu großen oder ähnlichen Rollen - was aber nicht unbedingt heißt, dass ich sie in diesen schlecht fände. Einzig für Gil halte ich Tobias Lelle recht störend, weil zu jung. Chalmers spricht zwei Rollen aus dem Schulwesen, Reinhard Brock zwei größere Autoritäts-/Respektspersonen - da würde ich eher tauschen und R.B. wieder Largo sprechen lassen. (Zugegebenermaßen wäre Cramm für Hibbert auch aus persönlichem Geschmack und inzwischen vielleicht auch nicht mehr absolut passend.) Würde man Tonio von der Meden für den Anwalt wieder holen (um Ulrich Frank zu entlasten) könnte man ihm auch Largo geben und/oder vielleicht sogar Gil, für den mir sonst auch nur Michael Schwarzmaier einfällt (wegen wichtigem Quimby) ungünstig. Allerdings befürchte ich, dass er inzwischen doch etwas zu alt dafür ist. Alternativ ein schräger Krumbiegel für den Anwalt - der aber ähnlich auch zu Cletus passen könnte. (Und auf Tatum, aber der ist ja jetzt eh Axel Malzacher lispelnd.) Hier ginge auch noch Michael Schernthaner, wodurch er Louie wieder mitnehmen könnte. (Peter Musäus auf Carl und Cletus stört aber zugegebenermaßen kaum.) Besonders blöd ist Michael Rüth für Abe und Jasper. Jablonka würde für letzteren m.E. gut diesen kultigen Bernsdorff-Klang treffen und Gerhard Jilka erinnert mich immer wieder verblüffend an Gernot Duda/Barney. Für McCallister könnte ich mir gut Harry Täschner vorstellen oder alternativ aus Berlin Bert Franzke, damit der dann wieder Duffman geben könnte - beide könnte man auch für Richter Snyder nehmen. Für Abe ist Rüth auf gewisse Weise am störendsten, auf gewisse Weise aber auch am besten und inzwischen wichtigsten. An sich ist er recht gut und wandelbar, weswegen man ihm etwas mehr als nur Hans Maulwurf lassen sollte, trotzdem gäbe es Alternativen. Erich Ludwig beweist in diversen Kleinrollen z.B. in FAMILY GUY immer wieder, dass er ein sehr gutes Zwischending zwischen W. Reichelt und H. Raspe wäre. Und wollte man jemand ganz Neues nehmen, wäre ein Horst Sachtleben passend für seine senil-großväterliche Art. Ähnlich blöd ist es mit Manuela Renard: Lindsay Naegle ist ihre größte verbliebene Rolle für die sie auch hammergut passt (ihre etwas "aufgesetzt" wirkende Art, die hier öfters kritisert wird, kommt hier sehr gut), andererseits ließe sich hier auch leicht jemand anderes finden. Willi Röbke für Snake und Fat Tony - und glaublich, dass man das über mehrere lange Selbstgespräche durchgezogen hat. Es muss ja nicht mal Tommi Piper oder Dirk Galuba sein - von mir aus doch wieder Manfred Erdmann oder auch Ekkehardt Belle, um nur einfach diese dämliche Mehrfachbesetzung endlich zu beseitigen.
Ich hoffe, ich habe nun keine Wichtigen vergessen unter denen, die zuletzt häufiger dabei waren - einige wie die Flanders-Jungs sind an sich auch relativ latte:
Rolle Sprecher bislang Sprechervorschlag neu alternativ Duffmann Thomas Albus Bert Franzke Thomas Albus Kodos Thomas Albus Thomas Albus Wolfcastle Thomas Albus Thomas Albus Milhouse Michaela Amler Michaela Amler Brockman Donald Arthur Donald Arthur Sara Wiggum Eva-Maria Bayerwaltes Eva-Maria Bayerwaltes, von mir aus ... Bernice Angelika Bender Ilona Grandke? Angelika Bender Patty Angelika Bender Angelika Bender Selma Angelika Bender Angelika Bender Lisa Sabine Bohlmann Sabine Bohlmann Julio Pascal Breuer Pascal Breuer Burns Reinhard Brock Reinhard Brock Hibbert Reinhard Brock Berno von Cramm Kirk Reinhard Brock Matthias Kupfer Grady Claus-Peter Damitz Claus-Peter Damitz Comicverkäufer Manfred Erdmann Manfred Erdmann Snyder Manfred Erdmann Harry Täschner Bert Franzke Blauhaariger Anwalt Ulrich Frank Tonio von der Meden Crock Krumbiegel Flanders Ulrich Frank Ulrich Frank Homer Norbert Gastell Norbert Gastell Database Natascha Geisler Natascha Geisler Jimbo Natascha Geisler Natascha Geisler Todd Natascha Geisler(?) Natascha Geisler(?) Skinner Klaus Guth Klaus Guth Luigi Gudo Hoegel Gudo Hoegel Pedro Gudo Hoegel Matthias Kupfer Stu Gudo Hoegel Gudo Hoegel Legs Christoph Jablonka Matthias Klie Agnes Eva Maria Lahl Eva Maria Lahl Brandine Eva Maria Lahl Christina Hoeltel Claudia Jacobacci Apu Tobias Lelle Tobias Lelle Gil Tobias Lelle ??? Michael Schwarzmaier Louie Tobias Lelle Michael Schernthaner Benjamin Tobias Lelle Tobias Lelle Rafael Erich Ludwig Erich Ludwig Otto Niko Macoulis Niko Macoulis Dolph Niko Macoulis Dirk Meyer Mel Axel Malzacher Axel Malzacher Tatum Axel Malzacher Axel Malzacher Crock Krumbiegel Krusty Hans-Rainer Müller Hans-Rainer Müller Tattergreis Hans-Rainer Müller Erich Ludwig Carl Peter Musäus Peter Musäus Cletus Peter Musäus Michael Schernthaner Crock Krumbiegel Eddie Peter Musäus Mike Carl Doug Jan Odle Jan Odle Smithers Hans-Georg Panczak Hans-Georg Panczak Moe Bernd Simon Bernd Simon Ralph Beate Pfeiffer Beate Pfeiffer Rod Beate Pfeiffer Shandra Schadt Beate Pfeiffer Sherri Beate Pfeiffer/ShSch? Sonja Reichelt Terri Beate Pfeiffer/ShSch? Sonja Reichelt Wiggum Thomas Rau Thomas Rau Willie Thomas Rauscher Thomas Rauscher Naegle Manuela Renard Manuela Renard M. Stolze, M. Böhme Hoover Manuela Renard Manuela Renard Maude Manuela Renard Manuela Renard Luann Manuela Renard Claudia Schmidt Snake Willi Röbke Willi Röbke Kang Willi Röbke Willi Röbke Texaner Willi Röbke Hartmut Neugebauer Fat Tony Willi Röbke Tommi Piper Dirk Galuba Abe Michael Rüth Michael Rüth E. Ludwig, H. Sachtleben Barney Michael Rüth Gerhard Jilka Jasper Michael Rüth Christoph Jablonka McCallister Michael Rüth Harry Täschner Bert Franzke Maulwurf Michael Rüth Michael Rüth Nelson Wolfgang Schatz Wolfgang Schatz Bart Sandra Schwittau Sandra Schwittau Quimby Michael Schwarzmaier Michael Schwarzmaier Doris Inge Solbrig Ilona Grandke Eva-Maria Bayerwaltes Krabappel Inge Solbrig Inge Solbrig Itchy Inge Solbrig Inge Solbrig Scratchy Inge Solbrig Inge Solbrig Helen Inge Solbrig Claudia Jacobacci B. Kenter, U. Bronder Frink Kai Taschner Kai Taschner Kearney Michèle Tichawsky Michèle Tichawsky Martin Michèle Tichawsky Kathi Gaube Cookie Swan Michèle Tichawsky Marion Sawatzki Michèle Tichawsky Mrs. Muntz Susanne von Medvey Susanne von Medvey Gary Matthias von Stegmann Matthias von Stegmann Nick Riviera [Matthias von Stegmann] Matthias von Stegmann Lenny Ulf-Jürgen Wagner Ulf-Jürgen Wagner Lou Ulf-Jürgen Wagner Claus-Peter Damitz Chalmers Berno von Cramm Berno von Cramm Largo Berno von Cramm Tonio von der Meden Reinhard Brock Lovejoy Walter von Hauff Walter von Hauff
Blau markiert dabei Änderungen gegenüber der bisherigen Besetzung, Lila eine übernommene bisherige Besetzung. Damit hätten nun feste Rollen, nachdem bislang (fast) nur in Gastrollen: Mike Carl, Claus-Peter Damitz, Christoph Jablonka, Claudia Jacobacci, Matthias Klie, Crock Krumbiegel, Matthias Kupfer und Claudia Schmidt. Zugegebenermaßen würde das die Wahl für größere Gastrollen etwas einschränken, wenn man u.U. nun mit noch mehr bereits gesetzten Sprechern nicht ins Gehege kommen darf.
Ist Franzke nicht zu alt für Duffman? Find Albus da schon recht optimal, zumal die Wolfcastle-Charge/Diktion die Rollen sehr unterschiedlich wirken lässt. Die Röbke Alternativen find ich allerdings gut gewählt, obwohl der von mir aus alles sprechen kann . Piper wär klasse für Fat Tony. Für Kerney würd ich mir wieder Hubertus von Lerchenfeld wünschen sowie Alexander Brem für Jimbo. Die klingen doch eh ewig jung und war damals viel cooler. Musäus für Cletus mag ich allerdings nicht missen, behaupte das ist seine beste Rolle überhaupt (Nebst Carl). Wagner für Lou ist auch zu groß um jetzt noch zu tauschen und ich behaupte es fällt nicht auf. Ich selbst hab es lange nicht gecheckt. Für Martin wünsch ich mir Inez Günther zurück. Achja, Erdmann für den Comic Book Guy wird langsam doch etwas alt traurigerweise. Vielleicht sollte man da mal eine passende Alternative finden (welche mir auf Anhieb nicht einfällt). Aber sonst find ich deine Vorschläge super.
Für Martin wünsche ich mir den Gabor Gomberg von 1990 zurück. Ich finde hier die stark unterschätzte Michèle Tichawsky eh sehr unauffällig in ihren beiden Rollen gedoppelt, aber als Kathi Gaube vor einer Weile mal einsprang, hat sie das echt gut gemacht.
Brem/von Lerchenfeld ist wohl etwas, was zu den heutigen Schläger-Jungs leider nicht mehr passt. Dafür ist das alles heute einfach zu anders. Das ist etwa vergleichbar mit Klaus Guth für Hibbert: Damals auf Hardcore-realistische Weise treffend, heute noch ungeforderter als Berno von Cramm. Bei Musäus und auch Wagner ist es hauptsächlich fürs Lesen: Es liest sich einfach so blöd in Listen diese festen Mehrfachbesetzungen.
PS: Bei Inge Solbrig kommt nach Küchenhilfe Doris dazu, was ähnlich wie bei Cramm wegen Krabappel blöd ist. Vielleicht Susanne von Medvey ... PPA: Gerade machte man mir noch zwei bessere Vorschläge: Eva-Maria Bayerwaltes und - gekauft! - Ilona Grandke
Ja, beides richtig. Die Agentin Annie Dubinsky wurde im Original übrigens von Joan Rivers gesprochen, die ihrerseits schon öfters in DIE SIMPSONS u.a. parodiert wurde und dabei sowohl in FAMILY GUY 3x02 als auch FUTURAMA 3x08 von Edith Schneider gesprochen wurde. (Für diese Rolle hier wäre meine Idee Sibylle Nicolai gewesen.)
Aber wer sprach denn Janeane Garofalo? Shandra Schadt oder Stephanie Kellner?? Ich komme einfach nicht drauf. Und war der Picklige Teenager wirklich Niko Macoulis? Könnte für mich auch Pascal Breuer sein.
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Thomas Reiner als Erzähler fand ich heute wirklich gut :) Erinnert mich an die erste Halloween Folge in der Fred Maire den Erzähler des Raben Segments gemacht hatte ^^