Diese 2011 aufgenommene Sprachaufnahme von Thomas Danneberg schockt mich etwas. Ich habe nicht gewusst, dass er bereits vor 6 Jahren so schwach und krank klang.
Könnte mir vorstellen, dass er auch heute noch so klingt, wenn er normal spricht. Im Synchron ist das ja immer eine andere Sache, da er natürlich seine Stimme so klingen lässt, dass es nicht so schwach klingt. Auf Schwarzenegger klappt das nach wie vor.
Zitat Auf der alten VHS waren ein paar Szenen neu synchronisiert, da im Hintergrund Musik ausgetauscht worden ist. Die Fassung wird mit der 2. Synchronfassung gemeint sein (gab es übrigens auch schon auf der gerkürzten MIG-DVD).
Genau so ist es. Mit der neu zusammengestellten TV-Fassung und der alten Super-8-Fassung enthält die BluRay sogar insgesamt vier verschiedene (Schnitt-)Fassungen, in denen aber stets die Kinosynchro mit Jürgen Prochnow die Grundlage bildet. In der Video-Fassung sind dann lediglich einige wenige Szenen neu synchronisiert (siehe auch https://www.synchronkartei.de/film/6030).
Axel Lutter geht gar nicht. Aber der Film interessiert mich zum Glück sowieso nicht. Da man für so einen Schrott natürlich keinen Prochnow verpflichten kann, sollte man auf Nitschke (Altersgerecht, bekannte Stimme, nicht zu weit weg von Danneberg und kann auch tief und kratzig) oder Ingo Albrecht ausweichen (der das ja schon mal ganz gut gemacht hat, aber eigentlich zu jung klingt). Die perfekte Lösung gibt es nicht - ich votiere aber ganz stark für Nitschke. Ich glaube, da kann sich der "normale" Zuschauer am ehesten drauf einstellen. Axel Lutter ist aber natürlich völliger Unsinn.