Hab mal in "Killing Günther" reingehört. Finde Egger stimmlich eigentlich passend, aber er ist einfach zu Jung. Wenn Egger ungefähr 30 Jahre älter wäre, wäre er der bestmögliche Danneberg Nachfolger, zumindest für Schwarzenegger.
Kein Wunder, was ist der Mann, Anfang 30? Stimme verstellen in Ehren, aber irgendwo ist Schicht im Schacht. Beim stoischen Terminator funktionierte das noch größtenteils gut. Aber im belebten Spiel habe ich Zweifel. Auch auf Aykroyd gefällt er mir nicht. Da gibt es bessere Alternativen, die stimmlich einfach besser andocken. Würde mir für Egger auch wünschen, dass er um seiner selbst willen Erfolg hat.
Den Sturm aufs Kapitol mit der Reichskristallnacht zu vergleichen, ist aber meiner Meinung nach ziemlich daneben. Wenn das einer in Deutschland gesagt hätte, gäbs einen Shitstorm sondergleichen.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #216Den Sturm aufs Kapitol mit der Reichskristallnacht zu vergleichen, ist aber meiner Meinung nach ziemlich daneben. Wenn das einer in Deutschland gesagt hätte, gäbs einen Shitstorm sondergleichen.
Seh ich auch so. Zumal das auch kein Sturm war, sondern eher ein laues Lüftchen.
Ein gewisses Maß an Abstrahieren und Runterbrechen des vor Ort nötigen, berechtigten Pathos darf man schon leisten. Ist für die dort schon was anderes als hier am deutschen Schreibtisch. Aber sei's drum.
Ja, man muss die Sprache der Zielgruppe sprechen, ohne dabei von oben herab zu wirken.
Nein, man darf einen unzutreffenden und in einem solchen Fall aus guten Gründen geschassten Vergleich nicht nur deswegen billigen, weil er zufälligerweise gerade von jemandem angestellt wird, der auf der "richtigen" Seite ist.
Gerade wurde in der Tageschau ohne jede Einordnung darüber berichtet. Da frage ich mich: Was soll man damit jetzt anfangen?
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #218Seh ich auch so. Zumal das auch kein Sturm war, sondern eher ein laues Lüftchen.
Ein laues Lüftchen? Ein Angriff, den man in seiner Grundhaltung nur faschistisch nennen kann? Mit Toten im Gefolge? Ganz schön verschobene Moralvorstellungen ... Ich wünschte, ich könnte sagen, was ich über diese Bemerkung denke, ohne beleidigend zu werden, aber das ist mir leider nicht möglich.
Einordnung? Darfst du so sehen und fordern, Toby. Ist dein Recht in einer freien Demokratie. Um die geht es ihm. Seine Rede ist ein kleines Meisterstück in Sachen emotionalem Reverse-Engineering. Gerichtet allein an Trumps republikanisches Wahlvolk. Das emotional primitiv und roh gemacht wurde. Intellektuell bei "Fu ruft Uta" angekommen. Nur hasst Fu jetzt Mexikaner und möchte Mike Pence aufknüpfen, weil der an rechtsstaatlichen Prinzipien festhält. Schwarzenegger macht geschickt das, was drüben nötig ist. Bevor das "Lüftchen" (wow, Chow) zur Feuerwalze wird. Warnende Worte vor Kitsch-Soundtrack, die simple Bilder bemühen. Wenn hier ein paar "Er hat Kristallnacht gesagt!" quietschen, bitte sehr. Kann man, klar. Muss man? Dann los. Ich sehe es anders.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #221 Ein laues Lüftchen? Ein Angriff, den man in seiner Grundhaltung nur faschistisch nennen kann? Mit Toten im Gefolge? Ganz schön verschobene Moralvorstellungen ... Ich wünschte, ich könnte sagen, was ich über diese Bemerkung denke, ohne beleidigend zu werden, aber das ist mir leider nicht möglich.
Erst ein "Sturm auf den Reichstag", nun ein "Sturm aufs Kapitol". Klar, hätten die Quer- und Dummdenker wohl gern.
Das Wort "Sturm" ist ebenfalls historisch vorbelastet. Nur, dass der "Sturm auf die Bastille" tatsächlich ein bedeutsames geschichtliches Ereignis war, das etwas bewegt und verändert hat. Tut den Trumpel-Tierchen und Querköpfen doch nicht den Gefallen, ihre lachhaften Stolper-Aktionen durch das gigantische Wort "Sturm" aufzuwerten. Ihr habt die Bilder doch gesehen: Da laufen ein paar Hampelmänner ins Kapitol, wissen plötzlich gar nicht mehr, was sie da eigentlich wollen, machen Faxen und klauen Rednerpulte. Wow, historisch! Ja, es gab Tote. Weil in den USA immer gleich geschossen werden muss. Leider! (Wobei einer lediglich an Herzinfarkt starb. Hmmm... AN oder MIT Herzinfarkt?)
Zusammengefasst: Jana aus Kassel fühlt sich wie Sophie Scholl. Alles empört sich. Zurecht! Warum? Geschmackloser, unpassender Vergleich. Ein paar strunzdumme Vandalen laufen die Treppe rauf und machen sich vor der Welt zum Horst. Ganz klar: Reichskristallnacht!! Sturm!!! Sehr passende Vergleiche.