Zitat von Gabriel im Beitrag #44Meine Dozentin klingt exakt wie Gundi Eberhard
Eine überdurchschnittlich hohe Zahl meiner Kommilitoninnen wurde, glaube ich, von Julia Ziffer synchronisiert.
Außerdem habe ich zwei Freunde in Berlin, von denen der eine stimmliche Ähnlichkeit mit Alex TuDirk Bublies hat und der andere, offenbar, mit Matthias Klages.
Während meiner Schulzeit hatte ich gleich zwei Lehrer, die mMn große Ähnlichkeit mit Synchronsprechern hatten:
Mein Lateinlehrer war ein (etwas träger) Wolf Ackva, und mein Geschichts- und Erdkundelehrer ein absolutes stimmliches Ebenbild von Walter Niklaus (und blöderweise liefen die Filme seinerzeit gerade im ZDF, die Assoziation war also sofort da...)
Apropos Lehrer: Als ich letztes Jahr völlig überraschend bei einem Praktikum im Krankenhaus wieder meinen früheren Mathe-Lehrer erblickte, den ich zuletzt in meiner Schulzeit Anfang der 90er gesehen hatte, fiel mir wieder ein, dass er eine starke Ähnlichkeit mit Tommi Piper hat, nur schlanker und eventuell kleiner. Ansonsten dürfte es fast oder zumindest ziemlich hinkommen (er erinnerte mich sofort an den Sprecher), auch in Bezug auf gewellte Frisur und auch eine Brille hat er (wenn vielleicht auch eine andere wie Piper). Er dürfte allerdings noch um einige Jahre jünger sein als Tommi.
Wahre Geschichte: Bei uns in der Dispo arbeitete bis vor Kurzem eine recht kleine, füllige Frau um die 50. Vorigen Monat wechselte sie zu einer anderen Firma. Zum Abschied sagte ich ihr, dass wenn es mit dem neuen Job nicht klappen sollte, sie zumindest noch als Urlaubsvertretung für Hansi Jochmann arbeiten könne. Sie guckte natürlich etwas dumm und ich erklärte es ihr, denn ihre Stimme hat dermaßen viel Ähnlichkeit, dass ich ihr das schon lange erzählen wollte. Darauf erwiderte sie: "Oh, das haben mir auch schon andere gesagt, dass ich wie Jodie Foster klinge!"
Ein Dozent von mir erinnert vom Aussehen her an Anthony Perkins und von der Stimme her an Charles Rettinghaus. Wobei mir gleich der Gedanke kam, ob Rettinghaus in Neusynchros wohl für Perkins passen würde? ;)
Netter Thread, war mir auch noch nie aufgefallen. Der Stadionsprecher, hm... Für Gerlach klingt er ein bisschen zu tief und nicht "trocken" genug, finde ich...
Was meine Erlebnisse angeht, ich saß letzte Woche im Regionalexpress nach Minden, und der Zugchef ("Ausstieg in Fahrtrichtung Links") klang wie eine 1:1 Kopie des mächtigen Martin Keßler, was mich sehr gefreut hat.
Ansonsten besitzt mein Stiefvater eine gewisse Ähnlichkeit mit Tilo Schmitz, und mir selbst wurde von drei Leuten schon gesagt, ich klänge wie Peter Reinhardt (was ich ein bisschen nachvollziehen kann) und von einer Person, ich würde mich wie Helmut Krauss anhören (was ich weniger nachvollziehen kann und mich auch ein wenig schockiert hat, denn ich bin erst Anfang Zwanzig).