Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 12.501 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.807

02.02.2019 18:01
#151 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

01 - Vivian Vedder.mp3 -> Barbara Lotzmann

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.02.2019 18:20
#152 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Sands - Horst Kempe - Wolfgang Jakob
Sargtischler - Georg Solga
Shallcross - Viktor Draeger - Fred-Arthur Geppert (nicht Jakob)
Wer in der Zweitfassung den Schaffner sprach, hab ich gerade nicht auf dem Schirm, aber definitiv nicht Geppert.
Sieglinde Reimann muss Vivian Vedder gewesen sein.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

02.02.2019 18:54
#153 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Damit wären noch Wolfgang Budde (1969) und Wolf Goette (1980) offen. Beide waren auch in der "Frau in Grün" zu hören, Budde 1969 als Inspektor Gregson und Goette 1980 als Dr. Onslow. Vielleicht hilft das ja bei der Zuordnung.

Und Kempe war auch nicht der Schaffner in der Erstfassung. Somit muß ich für den wohl noch ein Sample zu jeder Fassung raussuchen. Mann, da hatte Koch ja einige Böcke im Booklet...

berti


Beiträge: 17.486

02.02.2019 22:45
#154 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

gelöscht

berti


Beiträge: 17.486

02.02.2019 22:47
#155 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #150
Putzig, daß man Hans Gora in der Neufassung den (falschen) Inspektor Macdonald sprechen ließ, war er doch 1969 noch durchgängig auf Lestrade besetzt.

Da habe ich schon länger den Verdacht, dass es als Insider gemeint war, gerade angesichts der vorletzten Szene.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.02.2019 17:46
#156 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Und nochmal Samples zum Schaffner...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01 - Zugschaffner.mp3
02 - Zugschaffner.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.02.2019 19:39
#157 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Erstfassung sagt mir nichts, aber der zweite ist Werner Godemann.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

03.02.2019 19:54
#158 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Hm, wen sprach denn dann Wolf Goette in der 80er-Synchro? Und ist Wolfgang Budde vielleicht der falsche MacDonald in der Erstfassung?

Silenzio...?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

03.02.2019 20:21
#159 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #158

Silenzio...?

Der kann leider nicht behilflich sein. Alle Namen schon mal gehört, aber meilenweit entfernt von drauf haben. :D

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.02.2019 20:43
#160 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Im Grunde ist es eigentlich nur möglich, dass Budde MacDonald sprach.
Und Goette würde ich allmählich Frederick Worlock zuordnen - es war dann wohl doch nicht beide Male Paul Jaster. Leider habe ich beide Stimmen nur ungefähr drauf, sicher bin ich also nicht. Man müsste wohl mal direkt nacheinander Goettes verbürgten Auftritt in "Spinnennest" und Worlocks in "Sarg mit doppeltem Boden" nacheinander abspielen.
Ich habe die Aufnahmen gerade nicht greifbar, es wird Dir wahrscheinlich leichter fallen.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

04.02.2019 10:57
#161 RE: Juwelenraub/Sarg mit doppeltem Boden (1946) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #160
Im Grunde ist es eigentlich nur möglich, dass Budde MacDonald sprach.


Hat er auch, wie ein Vergleich mit der "Frau in Grün" ergab.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #160
Und Goette würde ich allmählich Frederick Worlock zuordnen - es war dann wohl doch nicht beide Male Paul Jaster. Leider habe ich beide Stimmen nur ungefähr drauf, sicher bin ich also nicht. Man müsste wohl mal direkt nacheinander Goettes verbürgten Auftritt in "Spinnennest" und Worlocks in "Sarg mit doppeltem Boden" nacheinander abspielen.
Ich habe die Aufnahmen gerade nicht greifbar, es wird Dir wahrscheinlich leichter fallen.


Auch hier hast Du Recht behalten. Daß es Jaster nicht beide Male war, ergab sich praktisch sofort beim Umschalten, und der Vergleich mit dem "Spinnennest" (bzw. der "Spinnenfrau") lieferte dann Gewissheit - beim "Sarg mit doppeltem Boden" war es Goette. Witzig übrigens, daß hier beide Male gleich besetzt wurde, denn im "Spinnennest" sprach ebenfalls Jaster den Part, den Goette in der Neufassung hatte.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

11.02.2019 15:26
#162 Jagd auf Spieldosen/Todbringende Spieldosen (1946) Zitat · antworten

14. Jagd auf Spieldosen/Todbringende Spieldosen
(Dressed to Kill)

Premiere: 24.05.1946 (USA)/01.08.1969 (DFF)/07.03.1987 (DDR II) (D)

1. deutsche Fassung im Auftrag des DFF
DEFA Studio für Synchronisation, Weimar
Buch: Egon Sartorius
Dialogregie: Wolfgang Thal

2. deutsche Fassung im Auftrag des DDR II
Studio für Synchronisation des Fernsehens der DDR, Berlin
Buch: Tessy Bortfeldt
Dialogregie: Irmgard Köhlert

Laufzeit der ungekürzten DVD-Fassung: 68:59


Rolle: Darsteller: Stimme DFF: Stimme DDR II:

Sherlock Holmes Basil Rathbone Walter Niklaus Walter Niklaus
Dr. John Watson Nigel Bruce Alfred Bohl Hinrich Köhn
Hilda Courtney Patricia Morison Rosemarie Deibel Friederike Aust
Julian "Stinky" Emery Edmund Breon Klaus Glowalla Erhard Köster
Colonel Cavanaugh Frederick Worlock Heinz Suhr Eberhard Mellies
Inspektor Hopkins Carl Harbord Günther Karstedt Rainer Büttner
Evelyn Clifford Patricia Cameron ? ?
Ebenezer Crabtree Holmes Herbert Horst Kempe Karl-Maria Steffens
Hamid Harry Cording Bert Brunn Michael Narloch
Museumsführer Leyland Hodgson ? Martin Trettau
Mrs. Hudson Mary Gordon ? Trude Brentina
Chef von Scotland Yard Ian Wolfe ? Wolfram Handel

Alfred Olaf Hytten ? Dieter Zöllter
Joe Cisto Wallace Scott Horst Kempe Hasso Zorn
Sänger im Pub Delos Jewkes O-Ton Hasso Zorn

Bemerkungen:
Die Credits behaupten (mal wieder) etwas von "nach EINER Story" von Conan Doyle, diesmal hat man sich allerdings - von ein paar Motiven aus "Ein Skandal in Böhmen", einer Erwähnung der "Einsamen Radfahrerin" und einem Plotpoint aus den "Sechs Napoleons" (die kurz nach der Tat versteckte Beute) abgesehen - wieder selbst was ausgedacht, und das gar nicht mal schlecht. So endet die Reihe doch deutlich würdiger, als man nach "Pursuit to Algiers" hätte befürchten können.

Beide Dialogbücher gehen mit dem Original eher leger um. Die Erstsynchro versemmelt - eigentlich wie gewohnt - die Kanon-Anspielung, dafür titelt die Zweitsynchro den Fall in "Skandal im Böhmerwald" um und läßt Holmes erklären, er wolle das "Strand Magazine" abonnieren. Hat er das etwa nicht längst? Und falls nicht, kriegt Watson etwa kein Belegexemplar, das er sich leihen könnte? Auch der Spitzname "Stinky" von Watsons Freund Emery wird in der Neusynchro zu "Scottie" und sogar entsprechend referiert ("Sind Sie denn einer?"). Immerhin herrscht in beiden Fassungen Einigkeit darin, einen geschmacklosen Seitenhieb auf die NS-Zeit (Stichwort: Gas) zu entfernen.
Der Studiowechsel bei der Zweitsynchro macht sich deutlich bemerkbar, das Klangbild ist schrecklich (ebenso wie der billige neue Soundtrack). Auch sticht sie dadurch hervor, daß der übliche PAL-Speedup fehlt, da sie direkt auf 25B/Sec erstellt wurde. Überraschend ist die übersetzte Gesangseinlage, auch wenn sie mit dem O-Ton nichts zu tun hat. Insgesamt gebe ich hier dennoch ausnahmsweise der Erstsynchro den Vorzug, zumal sie ausnahmsweise vollständig ist (die Fehlstelle auf der DVD ist in der TV-Fassung enthalten).

Den (mal wieder eher merkwürdigen) Originaltitel lieh sich Brian De Palma 1980 für seine Psycho-Hommage aus (wo er auch deutlich besser paßte).

Patricia Morison starb erst im Mai letzten Jahres im stolzen Alter von 103 Jahren.

Da die Abspänne die Sprecher nicht den Rollen zuordnen, sind noch ein paar Namen offen:
1969 - Rosemarie Deibel (war schon "Die Frau in Grün", muß eigentlich Hilda Courtney sein), Heinz Suhr, Günther Karstedt
1987 - Eberhard Mellies (bin mir zu 99% sicher mit Colonel Cavanaugh), Hasso Zorn (da bin ich noch im Zweifel, er könnte auch das Lied im Pub singen)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01 - Alfred.mp3
01 - Chef von Scotland Yard.mp3
01 - Colonel Cavanaugh.mp3
01 - Evelyn Clifford.mp3
01 - Hilda Courtney.mp3
01 - Inspektor Hopkins.mp3
01 - Joe Cisto.mp3
01 - Mrs. Hudson.mp3
01 - Museumsführer.mp3
02 - Colonel Cavanaugh.mp3
02 - Evelyn Clifford.mp3
02 - Joe Cisto.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.02.2019 15:47
#163 RE: Jagd auf Spieldosen/Todbringende Spieldosen (1946) Zitat · antworten

Du bist Dir bei Mellies tatsächlich nicht ganz sicher? Na und ob er das ist, während Suhr in der Erstfassung für Worlock sprach.
Zorn ist Cisto UND der Sänger - offenbar wurden beide (wegen der saumäßigen Bildqualität der verwendeten Kopie?) für die selbe Person gehalten. Mir übrigens gefällt die Übersetzung gut - die Liedsynchronisation ist der einzige überzeugende musikalische Aspekt der Zweitfassung.
Und noch ein AUCH für Joe Cisto: In der Erstfassung ist es AUCH Horst Kempe.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

11.02.2019 15:48
#164 RE: Jagd auf Spieldosen/Todbringende Spieldosen (1946) Zitat · antworten

02 - Colonel Cavanaugh.mp3 -> Eberhard Mellies stimmt
02 - Joe Cisto.mp3 -> Zorn stimmen

01 - Joe Cisto.mp3 -> Horst Kempe


Könntest du noch ein Sample von Alfred aus der Zweitsynchro machen? Peter Zintner ist das definitiv nicht. Wäre auch viel zu jung für Olaf Hytten gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.02.2019 15:58
#165 RE: Jagd auf Spieldosen/Todbringende Spieldosen (1946) Zitat · antworten

Dann kann es sich nur um Dieter Zöllter handeln, die ähneln sich durchaus.
Günther Karstedt - über den habe ich praktisch nichts finden können, da müsste man mit dem Polizeiruf "Holzwege" abgleichen. Entweder ist er Hopkins (den ich bisher für Hans Radloff hielt, aber da bin ich nicht mehr sicher) oder der Chef von Scotland Yard, aber hatten wir dessen Stimme nicht auch schon vor kurzem mit einem Fragezeichen?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz