125. [6x09] "Herzinfarkt" ("Silent Era") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) Ute Brankatsch Peter Gray (Marcus Giamatti) Stefan Hoffmann Lauren Cassidy (Karle Warren) Sabrina Tafelmaier Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) Inez Günther Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
Erzählerin [wie zuvor] Ignacio Messina (Cheech Marin) Erich Ludwig Rob Holbrook (Jim Parsons) Benedikt Weber Sozialarbeiter ([uncredited]) Claus Brockmeyer ASA Peyton Burnside (Stuart Frankin) Manfred Trilling Graciela Reyes (Tara Correa-McMullen) Ruben Bauer (Jesse Burch) Tobias Lelle Dr. Sheri Jordan (Kate Burton) Kornelia Boje Berverly Binett (Stimme) ([uncredited]) Manuela Renard Pfleger ([uncredited]) Claus Brockmeyer William Govan (Alan F. Smith) Ekkehardt Belle Mrs. Govan ([uncredited]) Madeleine Stolze Anthony Bird Govan (Kai Smith) [Kind] Krankenhauslautsprecherstimme ([uncredited]) Kathrin Simon
Madeleine Stolze gilt erst einmal unter Vorbehalt, bis sie in einer richtigen, größeren Rollen zu hören ist.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
126. [6x10] "Freudige Erwartung?" ("The Long Run") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) Stefan Hoffmann Lauren Cassidy (Karle Warren) --- Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) --- Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
Jay (Billy Briggs) Manuel Straube John Kakleus (Terry Maratos) Martin Halm ASA Thelma Ryan (Mimi Lieber) Susanne von Medvey Timothy Boskie (Gabriel Olds) Axel Malzacher Zachary Pettit (Kyle Gallner) Benedikt Gutjan Louann 'Crystal' Turner (Jennifer Esposito) Solveig Duda Teal (Krysten Leigh Jones) [bekannt...] Krankenschwester (Lindsey Jeffers) Melanie Jung Katherine Dane (Isabella Hoffmann) Christina Hoeltel Charley Dane (Seth Adkins) [Kind] Marshall ([uncredited]) Tobias Lelle ADA David McClaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Chloe (Rachel Robinson) Ditte Schupp Mädchen Wayne (Austen Parros) Dirk Meyer
Teal erinnerte von der Sprechweise an Angela Wiederhut.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Teal war dieses Straßenmädchen, für das Vincent sorgte. Mir kam die Stimme so bekannt vor und als ich überlegte, an wen mich die Sprechweise erinnert, kam ich auf Angela Wiederhut. Die es aber nicht ist. Es ist nur die gleiche Art müncherisch angehauchter Schnodderton.
127. [6x11] "Sorgenkinder" ("10,000 Steps") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) Ute Brankatsch Peter Gray (Marcus Giamatti) Stefan Hoffmann Lauren Cassidy (Karle Warren) Sabrina Tafelmaier Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) --- Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
ADA David McClaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Dr. Christine Pellitti (Pal Destro) Kornelia Boje Ignacio Messina (Cheech Marin) Erich Ludwig Mary Walsh (Julie Wittner) ASA Sharon Lemeux (Jayne A. Larson) Michelle Tichawsky Mr. Guidry (John Prosky) Ulrich Frank Louann 'Crystal' Turner (Jennifer Esposito) Solveig Duda Leon (Mane Andrew) Stefan Günther Estella Ramirez (Yvonne Delarosa) [native] Emilio Ramirez (Mario Aguilar Jr.) [Kind] Rudy Pittman (Darrell Vanterpool) [Kind] Megan Mulhern (Clare Carey) Christine Stichler Graciela Reyes (Tara Correa-McMullen) Passantin #1 ([uncredited]) Martina Duncker Passantin #2 Laura (Keli Daniels) Dr. Wright (Eric Lange) Gudo Hoegel Daniel Mulhern (Travis Meyer) [Kind]
128. [6x12] "Für und Wider" ("You Don't Know Me") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) --- Lauren Cassidy (Karle Warren) Sabrina Tafelmaier Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) --- Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
ADA David McLaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Rob Holbrook (Jim Parsons) Benedikt Weber Telefonstimme ([uncredited]) Dorothea Riemer Colin Salinger (John Sloan) Johannes Raspe Will (Ryan Morrison) Benedikt Gutjan Schwester Bresler (Edith Fields) Heidi Treutler Diego Valdesera (Carlos Pena) Dr. Clara Kim (Lily Mariye) Kathrin Simon Dr. Lawrence Kaplow (Joel Stoffer) Bill Chase (William Dennis Hunt) Fred Maire Allison Barrett (Katie Morrow) Michael Barrett (Adam Nelson) Claus Brockmeyer Connie Barrett (Catherine Dent) Madeleine Stolze Coach Hank Vitally (Benjamin John Parrilo) Manfred Trilling Schuldirektor Clayton Ford (Bruce Gray) Michael Schwarzmaier Sekretärin Mrs. Nevil (Stimme)([uncredited]) Manuela Renard Louann 'Crystal' Turner (Jennifer Esposito) Solveig Duda Fanny (Kimberlee Peterson) Alex St. Clair (Will Collyer) Dirk Meyer Marshal Bobby (Larry Robinson) George St. Clair (John Furey) Fritz von Hardenberg
129. [6x13] "Das Traumhaus" ("Dream a Little Dream") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) --- Lauren Cassidy (Karle Warren) --- Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) Inez Günther Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
ADA David McClaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Evelyn Pankow (Randee Heller) Manuela Renard ASA Ron Russell (Jay Karnes) Matthias Klie Nadia Patzaikan (Svetlana Efremova) Christina Hoeltel Graciela Reyes (Tara Correa-McCullen) Louann 'Crystal' Turner (Jennifer Esposito) Solveig Duda Wayne (Austen Parros) Dirk Meyer Teal (Krysten Leigh Jones) Daniel Meck (Geoff Meed) Detective Sanders (Georg Stanford Brown) Holger Schwiers Dolmetscherin Helen Florescu (Eva Frajko) Claudia Lössl Rob Holbrook (Jim Parsons) Benedikt Weber Mary Hudson (Cathy Cahlin Ryan) Dorothea Riemer (oder Monika Gerganoff?) Maklerin Heidi (Catherine Reitman) Ditte Schupp Carl Hodgson (Jesse Fremont Allis) Nikolai Lupo (Dmitri S. Boudrine) Claus Brockmeyer Sorin Parasca (Wyatt York) [unsynchronisiert] Radu Parasca (Andrei Secu) [unsynchronisiert]
Randee Heller hatte zuvor schon zweimal Marion Hartmann und einmal Dagmar Dempe, Jay Karnes schon zweimal Matthias Klie, davon einmal in anderer Rolle.
In Antwort auf:Teal (Krysten Leigh Jones) [bekannt...]
Also ich würde jetzt auch Angela Wiederhut sagen. Beim Trailer zu DIE INSEL dachte ich ja, sie wäre Shandra Schadt. Und bei Teal dachte ich auch zuerst an sie. Oder war sie es vielleicht wirklich?
130. [6x14] "Wut und Verzweiflung" ("Happy Borthday") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) --- Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) Stephan Hoffmann Lauren Cassidy (Karle Warren) --- Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) Inez Günther Sean Potter (Timothy Omundson) --- Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
Jack Helms (Taylor Boggan) [Kind] Reese Helms (Wayne Dalgish) [Kind] Cheryl Helms (Heidi Sulzman) Carin C. Tietze ASA Patrick Rowan (Sammie Wayne IV) Lorna Thompson (Kate Mulligan) Marion Hartmann Olivier Cecil (Tom Irwin) Hans-Rainer Müller Shelly Cecil (Alexa Nikolas) Angela Wiederhut??? Frau (Karen Kramer) Martina Duncker Dr. Wilbur Franks (Leland Crooke) Jürgen Jung Gary Helms (Robert LaSardo) Jacques Breuer Dr. Christine Pellitti (Pat Destro) Kornelia Boje Jerry Lambert (David Eigenberg) Tobias Lelle Barmann (Dan Harper) Frau im Hintergrund ([uncredited]) Martina Duncker Ned Gray ([uncredited]) [Kind]
Dass Shelly Angela Wiederhut war, wage ich ehrlich gesagt ziemlich zu bezweifeln.
131. [6x15] "Beziehungskrise" ("Hard to Get") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) Marcus Off Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) --- Lauren Cassidy (Karle Warren) Sabrina Tafelmaier Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) --- Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
ADA David McClaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Graciela Reyes (Tara Correa-McCullen) Frau ([uncredited]) Marion Hartmann Krankenschwester Andrea (Amelia White) Katharina Lopinski Lisa Wingate (Andi Carnick) Christine Stichler Scott Wingate (Vincent Angell) Odessa Williams (Jennifer Lauren) - Anwalt Peter Lopez (Amando Molina) Hans-Rainer Müller AAG Christine (Claudia Choi) Anwältin Yvonne Dunbar (Katherine La Nasa) Irina Wanka Patricia Milhouse (Susan Sullivan) Dagmar Heller Louann 'Crystal' Turner (Jennifer Esposito) Solveig Duda Richter Jack Feinstein (Michael Tucker) Michael Habeck ASA Jackson Wyatt (Keith Pillow) Gudo Hoegel
Katherine LaNasa hatte schon in der letzten Staffel wiederkehrend Irina Wanka, Keith Pillow in einer Folge Thomas Albus.
Dass Shelly Angela Wiederhut war, wage ich ehrlich gesagt ziemlich zu bezweifeln.
Hat sie vielleicht 'ne jüngere Schwester, klang nämlich eigentlich wie sie. Außerdem wäre es nicht das erste Mal. Sabine Bohlmann wurde in FAFA auch mal auf einer Teenagerin besetzt und danach sogar auf einem Kleinkind, obwohl selbst sie nicht mehr so klingt!
Dennoch aber mal auch an dieser Stelle nochmal das Lob bezüglich der Eigenberg/Lelle-Kontinuität!
Gruß,
Hendrik
("A Be Ce De E eF Ge Ha I Je Ka eL eM eN O Pe Quo eR eS Te U Ve We Xe Yü Za" Johannes Baasner in ED)
132. [6x16] "Papierkrieg" ("The Paper War") Richterin Amy Gray (Amy Brenneman) Elisabeth Günther Bruce Van Exel (Richard T. Jones) Crock W. Krumbiegel Vincent Gray (Dan Futterman) --- Gillian Gray (Jessica Tuck) --- Peter Gray (Marcus Giamatti) --- Lauren Cassidy (Karle Warren) --- Donna Kozlowski-Pant (Jullian Armenante) Inez Günther Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Maxine Gray (Tyne Daly) Viktoria Brams
Erzählerin [wie zuvor] Anwältin Yvonne Dunbar (Katherine La Nasa) Irina Wanka - im Rückblick, uncredited Graciela Reyes (Tara Correa-McCullen) - im Rückblick, uncredited Richter Jack Feinstein (Michael Tucker) Michael Habeck - im Rückblick, uncredited Frau auf Party Richter Davis (Barry Lynch) Holger Schwiers Mary Levine (Sam Trammell) Philipp Brammer ASA Jackson Wyatt (Keith Pillow) Gudo Hoegel Redner (Mark Tomesek) Rob Holbrook (Jim Parsons) Benedikt Weber Ricky Reynolds (C.J. Sanders) [Kind] Aleesha Reynolds (Delaney Gaines) [Kind] Lena Reynolds (Aisha Hinds) Michelle Tichawsky ASA Ursula Frank (Michelle Anne Johnson) Martina Duncker Thomas McNab (Columbus Short) Dominik Auer Staatsanwalt Doug Lipper (Tim Harington) Martin Halm Frau Richter Heuson (James Shanklin) Ulrich Frank Richter Nancy Hicks (Judy Grafe) Marion Hartmann ASA Quentin Moore (Ivor Pyres) Hans-Rainer Müller Levines Mitarbeiterin
Michelle Anne Johnson hatte erst kürzlich in 6x03 Monika Gerganoff, Ivor Pryes in 5x14 Mogens von Gadow.
> und bin da auch ein bisschen stolz darauf, die vollständigsten > und richtigsten Rollennlisten für FAFA zu haben.
... bis auf die Seasons der IMDb, die ich bereits überarbeitet habe ;) (z.Z. bis #6.3) Da sind dann nämlich auch die meisten derjenigen Fehler beseitigt, die bei Dir trotz allem noch drin sind.
> Ich habe dabei drei Quellen verarbeitet: Die schon genannten IMDb.com und > tvtome.com, deren Überarbeitung als tv.com wirklich ein Graus ist, und tktv.net
Stimmt, die hatte ich noch vergessen - tktv.net hat mir auch schon bei Ally McBeal und Dawson's Creek gute Dienste geleistet.
> Bei den neusten Folgen sind sie aber noch nicht soweit.
... was auch der Grund war, warum ich dort länger nicht mehr geguckt habe und sie in der Aufzählung unterschlug.
> [...] aber auch solche, die einfach falsch sind. Teilweise, weil sie zwar > in den Credits stehen, aber keinen Auftritt haben (da wäre ein Zusatz wie > "scenes deleted" sinnvoll), aber auch, weil sie schlicht und ergreifend > Unsinn sind.
Die geben mir auch immer zu knacken - die meisten dieser Art habe ich jedoch (in ein paar Fällen auch mit Hilfe Deiner Listen) wohl inzwischen eliminiert. Manches klärt sich tatsächlich erst beim dritten Anschauen einer Folge, sogar des öfteren auch erst im Zusammenhang mit Episoden aus ganz anderen Staffeln.
Auch zum Rest - Ausschlussverfahren, Google/Yahoo Image Search, Hintergrund- wissen (in meinem Fall mehr vor dem Background Kenntnis vieler Schauspieler, auch kleiner Nebendarsteller) usw. - kann ich nur sagen: Dito, dito, dito.
> Ein Nachteil der IMDb ist bislang immer noch, dass alle Gastdarsteller > einfach in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind
Ohne zuviel verraten zu können (resp. zu dürfen): Es wird. - Stichwort: Full Episode Support. Was den Termin des Rollouts angeht, weiss ich aber genausowenig wie - bis auf vielleicht 20-30 Leute - alle anderen, wann es denn nun endlich soweit sein wird ... eine derart drastische Änderung bzw. Erweiterung der Datenbankstruktur bringt halt eine Menge Probleme mit sich, deren Lösung offenbar wesentlich länger dauert als erwartet.
Belohnt werden wir dann dafür mit Episodenlisten, deren einzelne Episoden über die meisten Features verfügen, wie die bisherigen Title Pages auch ...
> und damit in den meisten Fällen der Wichtigkeit
... oder gar tatsächlich der Order of Appearance, wie bei einigen wenigen Serien (Dark Angel etc.), was natürlich grundsätzlich der Optimalfall ist.