Nun, vorhin irgendwo gesehen und natürlich gehört, wie Gerard Butler Werbung für einen Rasierer gemacht hat. Gesprochen wurde er da von Santiago Ziesmer...ähm nein. Es war natürlich Tobias Kluckert.
In Österreich werden gerade in Radio-Werbespots (vorallem bei Autowerbung, Pflegeprodukte) eher bekannte deutsche Sprecher, die man vom Fernsehen kennt, verwendet. Wahrscheinlich deshalb, damit ein gewisser Wiedererkennungseffekt entsteht und die Werbung authentischer wirkt...
Marion von Stengel hat z.B: Radio-Werbespots von Leiner-Möbelhaus oder von der österreichischen Frauen-Zeitschrift Woman oder Deo Rexona gesprochen wobei der Werbespot ausschließlich auf den österreichichen Markt abzielt, zB mit dem Slogan: Jetzt 150 mal in Österreich oder Österreichs Frauen lesen ...die und die... Zeitung
Autowerbespots werden auch häufig von bekannten Stimmen gesprochen zB: Klaus-Dieter Klebsch
Supermarkt-Werbespots (Billa, Spar, Merkur) oder regionale Unternehmen (zB: Installateur-Betrieb, Sparkassen, Banken etc.) werden eher von österreichischen Sprechern gesprochen. Meistens Hochdeutsch aber sehr viele Radio-Werbespots werden absichtlich in Mundart-Sprache gesprochen, vor allem wenn etwas "überzogen oder übertrieben" dargestellt wird (Lotto Gewinnspiel, Streitgespräche oder regionale Supermarkt-Werbungen vorallem Nah und Frisch: "Des is mei Extra")
Zitat Zitat -------------------------------------------------------------------------------- Charles Rettinghaus macht Werbung für 'The Bank of Scotland'.
Till Hagen ist zur Zeit in einem Radiospot für die Postbank zu hören, in dem mit der Metaebene gespielt wird - zuerst spricht er den Text nicht in der richtigen Tonlage, dann macht er es nach erfolgter "Regieanweisung" richtig. Das an sich wäre nicht erwähnenswert, aber nachdem die eigentliche Werbung durch ist, folgt noch ein "Danke, Till."