Sohnemann Clinton Gil könnte doch Timmo Niesner gewesen sein. Dieter Bellmann für Papa Austin Gil dachte ich mal, ziehe ich aber zurück. Vielleicht Detlef Gieß? Ansonsten auch bei mir: Leere. Harren wir der Auflösung. Gruß B o d o
>(unverzeichlich fand ich es, dass meine Kathy Baker nicht wie in PICKET FENCES ihre Karin Grüger hatte).
In BOSTON PUBLIC hat man wenigstens eine gute Alternative gefunden, doch die in ALLY MCBEAL klang Grüger leider auch so überhaupt nicht ähnlich, sondern so alt und schroff, dass ich es auch nicht so dolle fand. Weiß Jemand (vielleicht Siquerto?), wer Michael Easton in MUTANT X synchronisiert hat? Wenn ich nicht gerade die Schauspielernamen durcheinander bringe, sollte das nämlich der sein, der auch die Hauptrolle in dieser SciFi-Serie TOTAL RECALL spielt - dort klasse von Viktor Neumann synchronisiert. Aber Fröhlich, den ich ja sowieso gerne höre, kann ich mir auch gut für ihn vorstellen.
> "Tja, wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
So würde ich das nicht sagen. Dort unterstelle ich tatsächlich, wenn ich auch ANDROMEDA betrachte, dass man sich um Kontinuität einen Teufel schert und auch redaktionell nichts läuft.
Bei der Interopa hingegen bemüht man sich, soweit ich weiß, schon um Kontinuität. Das Problem ist bloß, dass da einigen einfach zu wenig Schauspieler bekannt sind, v.a. solche, die bei vielen Leuten, derer sich in der Zielgruppe der zu bearbeitenden Serie einige wiederfinden dürften, einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Das ist ja überhaupt nicht schlimm, keiner kann alle kennen, aber zumindest bei den größeren Rollen sollte man sich dann schon informieren. Oder helfen lassen. Den jeweiligen Sprecher einer bekannten Rolle muss man dann immer noch nicht nehmen, wenn man denkt, dass der hier völlig daneben wäre, aber man sollte ihn zumindest erwägen.
> (Toby Van Kenobi im ADRIAN PASDAR-Thread)
Ich wüsste zwar nicht, was mich das stören sollte, aber das machst du doch nur, weil der Obi Wan im Prequel von Philipp Moog gesprochen wird, oder?
Gruß, Toby VanClure
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Kunstlehrerin Jill (Nicolette Vajtay) Friedrike Aust Clinton Gil (Eddie Mills) Timmo Niesner Austin Gil (Henry Woronicz Hans Oldenbürger D.A. Nixon (Lee Wilkof) Detlef Gieß Dwayne Stokes (Dirk Cheetwood) Vadim Kompatzki Richter Herbert Splitt (Michael Winters) Ulrich Voß Model Glenn (Michael Easton) Andreas Fröhlich Mann ([uncredited]) Erich Räuker Gerichtsdienerin (Sharon Omni)
Grüße Fierstein
PS: Zur Kontinuität: Ally ist von 1998, damals war man noch nicht so vernetzt wie heute ( auch wenn das komisch klingt) und die Zuordnung bei einer Serie wie Ally fällt dann schwer, wenn die Schauspielernamen nur im Vorspann ohne Rolle stehen und im Abspann nur irgendwelche Popelrollen. Wenn dann niemand den Schauspielr kennt, dann kann man ihn auch nicht eindeutig zuordnen. Oft stehen die Namen auch nicht in der Conti. Also hilft nur der Zufall. Das Internet war 1998 noch nicht so hilfreich.
Japp, auch wenn ich ja gerade in Sachen 24 die Interopa mit den Faux-Pas (wie ist die Mehrzahl davon? ) kritisiere, so bemüht man sich dennoch um Kontinuität, denn sie gehört auch zu den Synchronfirmen, die mit Arne Kaul zusammenarbeiten und seine Datenbank nutzen. Und das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit, da gibt es noch viele Synchronfirmen, die das leider nicht tun. Insofern finde ich das schon lobens- und erwähnenswert, denn jede Synchronfirma die Geld für die Kaul-DB ausgibt, die halt für Kontinuität sorgen soll, kann so schlecht nicht sein. Interopa-Filmsynchros sind immer klasse und bei den Serien bemüht man sich auch zunehmendst, da würde ich die 24-Bearbeitung auch nicht als "Paradebeispiel" für die Interopa anführen. Da lief halt von Anfang an so einiges schief, allein schon durch Probleme verursacht, den so ein überregionaler Synchronstudio-Wechsel mit sich bringt. Auch NASH BRIDGES hat damals gezeigt, dass selbst regionale Studiowechsel sich meistens sehr negativ auf eine Synchro auswirken. Und GILMORE GIRLS, JOHN DOE, SIX FEET UNDER etc. sind doch insgesamt alles sehr gute Serien-Synchros. Sprich: Viele Synchronstudios machen gute Synchros und dann zur Abwechslung mal wieder einen Griff ins Klo. So finde ich zum Beispiel die HIMMLISCHE FAMILIE von der Hermes Synchron in Sachen Gaststar-Kontinuität nicht so gut, obwohl SMALLVILLE oder STARGATE gezeigt haben, dass sie's sehr gut können.
EDIT: Da ich angefangen hatte, den Beitrag zu tippen, als Fierstein noch nicht gepostet hatte ... stimmt, das Internet ist heute natürlich auch eine Hilfe für Synchronfirmen, Regisseure und Aufnahmeleiter - kann es zumindest sein.
> PS: Zur Kontinuität: Ally ist von 1998, damals war man noch nicht so vernetzt wie heute
Damals gab es auch noch keinen Hendrik bzw. keinen Zugriff auf ihn ;-)
Bei Ally und anderen Serien nicht-jüngsten Datums habe ich natürlich auch Verständnis und es stört mich hier auch nicht so sehr, denn wie schon weiter oben gesagt: Ich finde Ally bis in die Kleinstrollen wirklich sehr, sehr gut besetzt. Sogar Renate Rennhack war für Kathy Baker zumindest hier sehr passend, wenn man mehr als nur mal kurz reinzappt oder das Ende sieht, gelle...
Ich bezog mich mit dem Informieren und Sich-Helfen-Lassen auch mehr allgemein auf aktuelle Serien. Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber auch bei der "bösen" Interopa gibt es dabei Fortschritte ;-)
Im Vergleich dazu ANDROMEDA, WITHOUT A TRACE ab 2. Staffel und jetzt THE TWILIGHT ZONE - alles dasselbe Studio, alles genauso traurig. Kontinuität strebt gegen Null, auf der anderen Seite sind die Besetzungen aber auch alles andere als originell.
@Hendrik: Der Plural von "Faux-Pas" ist lat. "Faux-Patzer".
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
>Damals gab es auch noch keinen Hendrik bzw. keinen Zugriff auf ihn ;-)
Ich gebe es nur ungern zu, aber ich bin in Wirklichkeit ja nur ein von einer Studententruppe aus Hintertupfingen entwickeltes experimentelles Programm mit KI-Modul, das sich auf Synchronbesetzungen spezialisiert hat. Oder würde irgendein Mensch mit sozialen Kontakten freiwillig Freizeit in ein "Hobby" namens Synchronisation investieren? ... Es soll da ja auch so Internet-Foren geben, in denen sich Gleichgesinnte darüber austauschen, aber ich persönlich halte das ja alles nur für ein Gerücht der Anti-Kontinuitäts-Mafia.
Kontinuität strebt gegen Null, auf der anderen Seite sind die Besetzungen aber auch alles andere als originell.
Und das ist das Problem bei den Synchros der oben erwähnten Serien. Ich finde, es ist eine Sache, wenn sich Kontinuität nicht verwirklichen lässt, aber gleichzeitig unoriginelle, immer gleiche Besetzungen - da fragt man sich, wofür genau die eigentlich ihr Geld bekommen? Denn Rohübersetzer, Autor, Regisseur etc. auswählen sowie mit dem Finger blind auf irgendwelche Sprechernamen zu tippen (auch Zufallsgenerator genannt) und das dann als Besetzen bezeichnen, könnte auch das Betthaserl ... äh die Sekretärin des ach-so gewissenhaften RTL2-Redakteurs, der die Serien betreut, machen.
13. [1x13] "Bruchlandung" ("The Blame Game") Ally Marie McBeal (Calista Flockhart) Daniela Hoffmann Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) Claudia Kleiber Richard Fish (Greg Germann) Oliver Rohrbeck Renee Radick (Lisa Nicole Carson) Andrea Solter Elaine Vassal (Jane Krakowski) Ina Gerlach John Cage (Peter MacNicol) Tobias Meister Billy Alan Thomas (Gil Bellows) Nicolas Böll
Glenn (Michael Easton) Andreas Fröhlich Anwalt Ballard (Harry J. Lennix) Jörg Hengstler Vonda Shepard (Vonda Shepard) - Cynthia Pierce (Elizabeth Ruscio) Edeltraut Elner Mr. Hoverless (Ben Siegler) Hellmut Geffke Katz, von Fluggesellschaft (Adrian Sparks) Hans Teuscher Richterin Stoller (Susan Merson) Christine Harbot
Michael Lamb (Daniel Mahar) Frank Ciazynski Reporterin (Dale Weston) ? Obmann der Geschworenen (Vince Brolato) FGM Stegers Mann (Dean Purvis) Jan Kurbjuweit Ikette #1 (Renée Elise Goldberry) - Ikette #2 (Vatrena King) - Ikette #3 (Sy Smith) - Gerichtsdiener (Christopher Michael) ---
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
14. [1x14] "Im Land des Lächelns" ("Body Language") Ally Marie McBeal (Calista Flockhart) Daniela Hoffmann Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) Claudia Kleiber Richard Fish (Greg Germann) Oliver Rohrbeck Renee Radick (Lisa Nicole Carson) Andrea Solter Elaine Vassal (Jane Krakowski) Ina Gerlach John Cage (Peter MacNicol) Tobias Meister Billy Alan Thomas (Gil Bellows) Nicolas Böll
Jane Bittner (Kathleen Wilhoite) Anke Reitzenstein Richter Harland Smart (Lawrence Pressman) Karl Sturm Gefängnisdir. Donald Yorkin (J. Kenneth Campbell) Reinhard Kuhnert Michael Young (John Thaddeus) Ulrich Müller-Hönow Vonda Shepard (Vonda Shepard) - Jennifer "Whipper" Cone (Dyan Cannon) Astrid Bless
Dirk Müller war in der heutigen Folge auch zu hören, wenn ich mich beim reinschalten nicht verhört habe - bei der Hochzeit, entweder als Bräutigam oder als Priester *mir-mit-der-Rolle-nicht-mehr-sicher-bin*
Ich habe noch mal nachgehört: Der Polizist ist klar Matthias Klages, keine Frage.
Bei Dirk Müller bin ich nicht sicher, wen du meinst. Meinst du die Hochzeit am Ende der Folge? Da könnte er tatsächlich der Bräutigam gewesen sein. Oder meintest du gar am Anfang bei der ersten Hochzeit den Frontmann der Musikgruppe, der durch den Abend führte?
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."