Zitat von SlartibartfastWagners erster Einsatz auf war leider der grottige FIRST KNIGHT. Wie gerne hätte ich Wagner noch in "Verlockende Falle" gehört :-(
... und ich GGH in "The First Knight". Den Film finde ich zwar auch nicht gerade berauschend, aber bei dieser Rolle hätte ich ihn mir (anders als in "The Rock") noch vorstellen können.
Zitat von SlartibartfastWagners erster Einsatz auf war leider der grottige FIRST KNIGHT. Wie gerne hätte ich Wagner noch in "Verlockende Falle" gehört :-(
...und ich GGH in "The First Knight". Den Film finde ich zwar auch nicht gerade berauschend, aber bei dieser Rolle hätte ich ihn mir (anders als in "The Rock") noch vorstellen können.
Keine Chance, GGH klang schon viel zu "leicht" zu der Zeit, siehe seine Besetzung in PHENOMENON.
Ja, es ist erstaunlich, wie dünn seine Stimme in den letzten Jahren klang. Ich habe jetzt leider nur seine letzten Auftritte auf William Shatner im Ohr (ST:7, TAS, Columbo) sowie die Nachsynchro für "Zwei glorreiche Halunken", alle um die Jahre 1994/95. Aber er war ja auch noch in seinen letzten beiden Jahren ungewöhnlich aktiv. Hat jemand zufällig eine chronologische Auflistung seiner Rollen in den Jahren 1995-1997 und vielleicht ein Soundsample aus einem sehr späten Auftritte?
Soundfiles habe ich leider nicht, aber 1996 sprach er noch Patrick Macnee in mehreren Folgen von "Mit Schirm, Charme und Melone", und 1997 noch Richard Harris in "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" und John Gielgud in "Shine". Bei diesen letzten Rollen hatte er für mich plötzlich eine überraschende Ähnlichkeit mit Armin Mueller-Stahl.
Ah, vielen Dank. Das klingt wirklich ein wenig nach Armin Müller-Stahl. Gleichzeitig zeigt es, daß G.G. Hoffmann eigentlich noch die ganze Bandbreite drauf hatte. Also für Connery hätte ich ihn mir durchaus noch vorstellen können.
Es klingt vor allen Dingen kein bisschen nach Ger Günther Hoffmann. Aber gerade deswegen hätte ich ihn für den späten Sean Connery wieder passend gefunden. In der "Zwei-glorreiche-Halunken"-Nachsynchro klingt er in der Tat viel zu weich für Connerys letzte Rollen, aber man erkennt ihn als GGH noch. In diesem Sample hätte ich nie GGH gehört, wenn ich es nicht besser gewusst hätte und dieser neue harte Ton passt wiederum besser zum späten Connery. Es sei noch darauf hingewiesen, dass ich aus dem "Spätwerk" Connerys nur "Forrester - Gefunden!" und kürzlich "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" gesehen habe, aber ich glaube, dass er auch in seinen anderen späten Rollen eher verbitterte Charaktere gespielt hat, für die ich z.B. Klaus Sonnenschein viel geeigneter fand als es ein 1994-GGH gewesen wäre. Den aus dem Sample hätte ich mir aber durchaus vorstellen können.
Zitat von Stefan der DEFA-FanDie Frage, warum GGH besetzt wurde, beantwortet sich doch von selbst: (...) 3. Er war die Heldenstimme Nr. 1 der 60er, auch für Italo-Western - man denke nur an "Django"
Aber war Kindler in Italowestern nicht ziemlich präsent? Und hätte gerade die Ultra ihn nicht auch in Berlin besetzen können?
Präsent schon, aber eher für jugendliche Rollen (Milian) und das auch eher bei der Hermes. Bei der Ultra kenne ich nur wenige Einsätze Kindlers in dieser Zeit - eigentlich nur "Dr. No".
Zitat von Stefan der DEFA-FanBei der Ultra kenne ich nur wenige Einsätze Kindlers in dieser Zeit - eigentlich nur "Dr. No".
Nicht z. B. auch noch "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" oder "Gesprengte Ketten"? Die beiden fallen mir spontan ein. Und gerade Josef Wolf importierte gerne Münchner, worauf du früher öfter hingewiesen hast.
Habe mir gerade mal den (vermutlich bekannten) Synchronvergleich angesehen - ist das denn tatsächlich Hans-Jürgen Wolf für Eli Wallach? Vielleicht irritiert mich die zu tiefe Tonhöhe jetzt auch extrem, aber wenn ich raten müsste, würde ich eher auf Walter Alich tippen. Erinnert mich teilweise auch an den Ami-Sprecher von Chi McBride, der ihn für einen Take in der "Pushing Daisies"-DVD-Fassung sprach.