Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 19.422 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

10.04.2014 19:17
#91 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Das hatte aber keine Auswirkung auf das Ende der Szene, das in der Kinofassung vorhanden war und das auf DVD wie auch bei ARD/ZDF in grottiger Neusynchro zu hören ist.

Gruß
Stefan

loa


Beiträge: 295

11.04.2014 07:53
#92 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Hallo Stefan,
ist das die einzige Szene, in der auf die Neusynchro zurückgegriffen wird, obwohl für die Szene eine Kinosynchro existiert?
Könntest du bitte näher definieren um welche Szenen es explizit geht, am besten mit Zeitangaben.
Danke und Gruß
-loa

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

11.04.2014 08:34
#93 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Bei Zeitangaben muss ich passen - das auskundschaften habe ich nicht die Zeit.
In der ARD/ZDF-Version ist es glücklicherweise die einzige Stelle, an der die Kinosynchro durch die Neufassung ersetzt wurde, auf DVD kommt noch die unselige Neusynchro der Szene hinzu, in der Blondie und Tuco auf die Nordstaatler treffen und für Südstaatler halten (nicht einmal der wunderbare Satz "Gott ist nicht nicht mit uns, er hasst Idioten wie dich" wurde übernommen).

Gruß
Stefan

loa


Beiträge: 295

11.04.2014 10:30
#94 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Ok und diese Dialogstelle ist die Folterszene, welche in der alten MGM DVD der Kinofassung noch enthalten war?
Oder lediglich in der alten VHS?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

11.04.2014 16:20
#95 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Ah, jetzt verstehe ich Dich. Ja, sie war auf VHS und der alten DVD zu hören, allerdings in beiden Fällen mit dem ekelhaften Netzbrummen, das so viele Warner-Videos hatten.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

21.04.2014 18:13
#96 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #93
die Folterszene wurde bei Pro 7 auf die italienische Schnittfassung synchronisiert und die ist auf die internationale nicht kompatibel (resp. nur mit üblen Tonsprüngen - ganz abgesehen davon, dass hier bei Lunatic sowieso eine Riesenscheiße fabriziert wurde, da die Musik ständig um einen halben Ton springt, weil man nicht in der Lage war, die Tonhöhe anzupassen, was schon damals jeder Amateur konnte).

Das wüsste ich gern nochmal genauer:
Ist der Ton, wenn der Chor zu sehen ist, höher oder tiefer, als wenn er im Hintergrund der Folterszenen läuft?
Das Komische ist, dass die Lunatic-Synchro scheinbar trotz allem auf 24 bps erfolgte, da sie sich - auf BD-Tempo angepasst - korrekt anhört.

TheHutt


Beiträge: 109

24.04.2014 11:11
#97 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Zitat
die Folterszene wurde bei Pro 7 auf die italienische Schnittfassung synchronisiert und die ist auf die internationale nicht kompatibel (resp. nur mit üblen Tonsprüngen - ganz abgesehen davon, dass hier bei Lunatic sowieso eine Riesenscheiße fabriziert wurde, da die Musik ständig um einen halben Ton springt, weil man nicht in der Lage war, die Tonhöhe anzupassen, was schon damals jeder Amateur konnte).


Ich habe die italienische Fassung gecheckt. Möglicherweise ist mir da re: Pro7-Fassung ein Fehler unterlaufen, und ich habe die Musiksprünge der italienischen Fassung für Halbtonsprünge gehalten. Im italienischen Cut dieser Szene (der übrigens sehr unterschiedlich zum US-Cut ist) springt die Musik nämlich ganz schön heftig. Leider kann ich die Tonhöhe der Pro7-Version nicht checken, da ich inzwischen keinen VCR mehr habe.

Taccomania


Beiträge: 843

10.06.2014 16:49
#98 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Hatte schon jemand Gelegenheit, die vor einigen Tage erschienene Neuauflage der Bluray "anzuhören"? Diese soll jetzt die "ZDF-Mischsynchro" von 2005 enthalten, was immer man dann darunter verstehen darf.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

10.06.2014 18:40
#99 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Gar nichts, weil es die ARD-Mischsynchro ist.
Das ZDF zeigte in den 80ern eine stark gekürzte Version der Kinofassung.
Ist halt die MGM-Schnittfassung, wo man sich bemüht möglichst viel von der Lunatic-Synchro reinzuscheiden. Von der MGM-Synchro "betroffen" sind einige Sätze bei der Prügelszene und die Grotto-Szene.

Taccomania


Beiträge: 843

11.06.2014 16:55
#100 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Die bislang auf den DVDs und der ersten Bluray-Fassung zu hörende MGM-Synchro soll sich aber nicht auf der Neuauflage der Bluray befinden, sondern angeblich die "beliebte TV-Synchro".

Markus


Beiträge: 2.421

12.06.2014 09:09
#101 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

1995 hat Pro7 die Kinosynchro auf die damalige italienische, längere Schnittfassung gelegt und die fehlenden Szenen (beim Studio Lunatic) nachsynchronisieren lassen.

Die erste DVD enthielt nur die Kinofassung und -synchro; die zweite DVD und erste BD enthielten die amerikanische Restaurierung/Schnittfassung, noch länger (und teilweise anders geschnitten) als die Pro7-Fassung: dafür wurden zusätzliche Szenen, aber auch die von Pro7 bereits ergänzten Szenen neu synchronisiert.

Auf ARD und ZDF lief seit 2005 eine neu zusammengestellte Synchronkombination: Amerikanische Schnittfassung, aber Kinosynchro plus Pro7-Ergänzung und die zusätzlichen Szenen in der DVD-Neusynchro. Diese Fassung, die sogenannte "beliebte TV-Synchro" (weil sich viele Fans in einer Petition für sie stark gemacht hatten), ist auf der neuen BD.

Gruss
Markus

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

12.06.2014 19:46
#102 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #114
Die bislang auf den DVDs und der ersten Bluray-Fassung zu hörende MGM-Synchro soll sich aber nicht auf der Neuauflage der Bluray befinden, sondern angeblich die "beliebte TV-Synchro".
Von der MGM-Synchro war ja auch keine Rede, sondern von der MGM-Schnittfassung, die es notwendig machte aufgrund von alternativen Einstellungen, Reihenfolgen und einer Extended-Szene, winzige Teile aus der MGM-Synchro doch noch zu verwenden. Markus hat es alles richtig erklärt.

Taccomania


Beiträge: 843

13.06.2014 10:58
#103 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

@Markus

Danke für die Erläuterungen. Der "Kult-Satz": "Gott ist nicht mit uns, er hasst Idioten wie Dich" und der gealterte G.G. Hoffmann sind also jetzt auf der Bluray-Neuauflage enthalten?

Vielleicht doch noch ein Grund, sich die Neuauflage noch einmal zu bestellen, obwohl ich jetzt nicht so der wahnsinnig große Fan des Films bin. Mit HD-Beamer auf der großen Leinwand schaue ich ihn mir in der verbesserten Fassung aber vielleicht noch einmal an.

Markus


Beiträge: 2.421

13.06.2014 18:37
#104 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #117
@Markus

Danke für die Erläuterungen. Der "Kult-Satz": "Gott ist nicht mit uns, er hasst Idioten wie Dich" und der gealterte G.G. Hoffmann sind also jetzt auf der Bluray-Neuauflage enthalten?


Ja.

Gruß
Markus

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

14.06.2014 14:47
#105 RE: RE:Zwei glorreiche Halunken (1966) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #117

Danke für die Erläuterungen. Der "Kult-Satz": "Gott ist nicht mit uns, er hasst Idioten wie Dich" und der gealterte G.G. Hoffmann sind also jetzt auf der Bluray-Neuauflage enthalten?

So wie auch schon in den ARD-Ausstrahlungen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz