Jetzt wo ich ihn zum ersten Mal sehe: Alexander Allerson wiederum hätte in meinen Augen seinem Aussehen nach direkt der Bruder von Harry Wüstenhagen sein können!
Ein etwas kurioser Fall: Im Eröffnungsbeitrag des Theads über Peter Bull hat Mücke ein Bild dieses Schauspielers gepostet, auf dem er erstaunlicherweise an Walter Rilla erinnert, der ihn in der Originalfassung von "African Queen" nachsynchronisiert hat. Peter Bull Bei Wikipedia heißt es, Rilla habe lediglich die deutschen Sätze gesprochen; er ist allerdings durchgehend zu hören (John Huston wollte wohl einen Stimmbruch vermeiden).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #159Im ersten Moment schwer zu glauben, aber es gibt Aufnahmen des seriösen Peter Sellers, in denen er (mit passender Brille) eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Harry Meyen hat.
Zumindest im (mauen) Agatha-Christie-Fernsehspiel "Black Coffee" hat Herbert Weicker schon eine sichtbare Ähnlichkeit mit Leonard Nimoy, besonders mit dem bärtigen aus "Mirror, Mirror". Eine Ähnlichkeit Allersons mit Wüstenhagen sehe ich weniger, dafür aber hatten die Stimmähnlichen Allerson und Weicker ebenfalls optisch eine große Ähnlichkeit. Könnte sich Weicker vielleicht deshalb den kräftigen Schnurrbart zugelegt haben, um sich vom Kollegen abzusetzen? (Nicht ganz ernste Spekulation.)
In der Version vom "Hund von Baskerville" mit Stewart Granger als Sherlock Holmes hört man Ernst Fritz Fürbringer aus dem Mund von John Williams; zumindest in diesem Fall besteht für mich zwischen beiden eine gewisse Ähnlichkeit.
Andreas Mannkopff hatte in jüngeren Jahren (besonders in den 70ern) eine eine starke Ähnlichkeit mit Hywel Bennett, dem er zumindest in "Mord nach Maß" (nach Agatha Christie) die Stimme geliehen hat.
Als ich mir gestern "D-Tox" (in der OV) angesehen habe, hat mich Robert Patricks Look in dem Streifen die ganze Zeit an Udo Schenk erinnert. Der Synchronkartei zufolge übernahm der die Rolle in der dt. Synchronfassung dann tatsächlich auch.
Der junge Ekkehardt Belle hat auf mich eine relative Ähnlichkeit mit dem jüngeren Kevin Dillon. Interessanterweise hat er ihn in "Der Blob" sogar synchronisiert - vielleicht resultiert die Besetzung daher?
Ganz bestimmt! Dachte ich mir damals auch sofort. Allerdings röhrte Ekki damals schon zu sehr für diesen Jüngling. Optisch eine halbwegs gelungene Besetzung. Stimmlich eher weniger.
Ja gut, Belle war ja auch nochmal knapp 11 Jahre älter als Dillon und seine zusätzlich knarzigere Stimme hat da schon etwas drübergelegen. Aber so weiß man immerhin wie die Besetzung zustande kam😁
Kurz fragte ich mich, wie Brandt auf die Idee kam, ausgerechnet Joachim Pukass als Synchronstimme für Alexander Allerson ("Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle") zu besetzen - bis mir ein Bild von Pukass ins Gedächtnis rief, dass (bis auf die Charakternase Allersons) doch eine gewisse optische Ähnlichkeit besteht.
Und bei John Hallam und Hansjürgen Hürrig ("Miss Marple: 16.50 ab Paddington") ist das auf jeden Fall auch der Fall.
Man füge Sharlto Copleys langem Gesicht einen Tim-Roth-Blick hinzu und man erhält Dieter Landuris.
Ich würde zu gern wissen, wer auf die Idee mit Copley/Landuris kam. Phänomenal. War wohl nur eine Rollenbesetzung, aber würde ich gerne öfter hören, auch Landuris allgemein öfter im Synchron.