Mir war überhaupt nicht bewusst, dass diese Variante auch noch existiert.
Die Besetzungen lesen sich teils sehr kurios, teils aber auch durchaus passend. Ich nehme an, Lutz Mackensy war zu dem Zeitpunkt kein Hamburger mehr? Ansonsten hätte man ihn ja bestimmt reaktiviert, oder?
Gibt es denn neue Szenen? Hab wie gesagt nur durchgezappt. Soweit ich weiß, wurden vordergründig Szenen (ganze 5 min) entfernt, anderes umgeschnitten, dass es in anderer Reihenfolge kommt und das einzig neue ist das Ende, welches aber ohne Dialog auskommt (Die Sterbeszene von Michael, welche jetzt eine andere ist). Wenn mir jemand sagen kann, wo und wann es eine neue Dialogszene gibt, schaue ich gerne nach...
Derzeit läuft der Pate anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums ja in restaurierter Fassung im Kino. Weiß jemand ob die Altsynchro oder eher die Neusynchro gezeigt wird?
Würde mich doch sehr überraschen, wenn man die Altsynchro zeigen würde. Die entspricht auch nicht mehr den modernen Mehrkanal-Tonstandards. Welches Kino würde heutzutage noch eine Monospur bringen?
Kennt eigentlich irgendjemand die Kinoversion von Teil 3? Wenn ich es recht kapiere, war auf allen Homevideo-VÖs der Final Director's Cut, der sich von der Kinoversio unterschiedet. Gab es also im Jahr 1991 Nachsynchros mit der Originalcrew, weshalb es keinem aufgefallen ist? Glaubt man Schnittberichte.de sollen sich bestimmte Dialoge vom Wortlaut unterscheiden.
01:03:36 Min. Conny's Reaktion auf Michaels Anfall ist geringfügig anders. Zudem wird schon hier exklusiv in der "Coda"- Fassung klar, dass es sich um einen Anfall aufgrund von Michael's Diabetes handelt. Final DC: Conny: "Michael. Nein. Oh mein Gott."
"Coda"- Fassung: Conny: "Michael. Nein. Es ist sein Diabetes."
******************* 01:32:53 Min. In Vorbereitung auf den nächsten Schnitt und das abrupte Ende der Szene ist hier die Aussage Marys in beiden Fassungen unterschiedlich. Nachfolgendes Bild wieder nur zur Einordnung. Final DC: Mary: "Nein, Vater!"
"Coda"- Fassung: Mary: "Das kann ich nicht."
Kann jemand z.B. checken, ob Mary an der besagten Stelle von jemand anders als Daniela Hoffmann gesprochen wird?
Bei Mary stammen alle geänderten Teile (insbes. alle von Gottfried Kramer gesprochenen) aus der Final DC-Version aus den 90ern, bis auf die Stelle "Das kann ich nicht." Ich denke, man hört hier Daniela Hoffmann, aber wann wurde der Satz aufgenommen? Er exisitiert so nur in der Codafassung.
Anders verhält es sich mit Connys Satz "Es ist sein Diabetes." Das müsste in der Codafassung neu eingesprochen sein und es klingt für mich auch nicht nach Reha Hinzelmann.