Macht man sich hier eigentlich Feinde, wenn man die Meinung vertritt, dass Kramer auf Brando eine grandiose Fehlbesetzung war?
Nicht falsch verstehen, Kramer ist ein großartiger Sprecher. Aber nicht auf Brando. Dieses bierernste Spiel passt überhaupt nicht zu Brandos Vielseitigkeit. Das konnte Krauss für mich viel besser einfangen.
Ich fand Kramer zumindest in der Kinosynchro von "Apocalypse Now" ziemlich geil auf Brando. Beim Paten kann man sich natürlich streiten, aber ich fand ihn da auch nicht schlecht.
Wenn man sich an der OV orientiert, ist es mir ziemlich schleierhaft, wie man bei Kramer rauskommen kann. Wie gesagt, Krauss gefällt mir da viel besser. Und natürlich der glorreiche Harald Juhnke^^
Kramer hat es gut gemacht, aber ich bin auch kein Fan von ihm auf Brando (oder Pacino in Teil 3). Besser als Brückner. Aber mein Favorit war Krauss, in der Neusynchro.
Mich hätte interessiert, wie Thomas Fritsch die Rolle interpretiert hätte. Der war bei der Neusynchro neben Krauss im Casting dabei. Ich glaube allerdings, dass er eine ähnliche Wirkung wie Kramer erzielt hätte. Die beiden klangen ja auch recht ähnlich.
Also ich bin pro Altsynchro und finde Kramer ganz passabel - ja ich gebe zu er erfüllt ihn nicht zu 100%, aber er passte in meinen Augen besser als Krauss es tat. Letzter hat für mich etwas dreckiges und proletenhaftes in der Stimme....da schwingt immer so ein bisschen verruchter Kneipenasi mit. Finde ich beim Don Corleone irgendwie nicht so treffend.
Ich hätte ja sowohl beim Paten als auch bei Apocalypse Now gerne Juhnkes Herangehensweise gehört (siehe meine "Apocalypse Now-Alternativsynchro" von vor einiger Zeit)....und wenn dann noch Kindler den Pacino gemacht hätte.....
Ich könnte mir vorstellen, dass man Juhnke als stimmlich zu "unspektakulär" und "normal" für einen alten Patriarchen empfand, und deswegen etwas Markanteres haben wollte - Brando war zwar kurioserweise im ersten Paten noch nichteinmal 50, wirkt aber viel älter.
Was Rollenalter betrifft wird ja oft beschrieben, was Brando alles unternommen hat, um sich äußerlich und stimmlich diesem anzupassen.
Zitat von Ludo im Beitrag #235Ich hätte ja sowohl beim Paten als auch bei Apocalypse Now gerne Juhnkes Herangehensweise gehört (siehe meine "Apocalypse Now-Alternativsynchro" von vor einiger Zeit)....und wenn dann noch Kindler den Pacino gemacht hätte.....
Für grundsätzliche Diskussionen über seine Synchronstimmen würde sich dieser Thread besser eignen:Marlon Brando
Zitat von John Connor im Beitrag Marlon BrandoKramer geht die Subtilität von Brandos Spiel in der Vorlage völlig ab, er legt die Rolle viel zu vordergründig-autoritär an.
In der Tat hat John Connor im Brando-Thread schon präzise zum Ausdruck gebracht, worauf ich hinaus will.