Zitat von Andreas Zu Beverly Tyler (#53) ist mir dann doch noch ein Licht aufgegangen: Das ist die Sprecherin von Luana Anders in "Das Pendel des Todes" (DF 1963, Berlin), die leider weder in Arnes DB noch in Stephens Roger-Corman-Liste auftaucht.
Ja, das stimmt. Ich hab aber leider keine Ahnung, wer das ist. Werde die Tage mal ein Soundsample aus "Das Pendel des Todes" machen, vielleicht hilft's ja...
71. Der Smaragd (The Burma rarity) Erstaufführung USA: 21.10.1961 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Das Kleinod von Burma“: 21.12.1962 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 21.08.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung, Neusynchro: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Clementine Hawkins (Beatrice Kay) Margot Rothweiler Henry Morgan (Wally Brown) Heinz Palm Phil Axe (Dave Willock) Dieter Ranspach Sam Pearson (James Griffith) Manfred Rahn Harry Jefferson (Charles Watts) Andreas Hanft Blonde Spielerin (Joan Staley) Diana Borgwardt Indianerhäuptling (Nestor Paiva) Otto Czarski Mr. Nagel (William Keene) Dieter Kursawe Versicherungsmann (Howard Wright) ? * Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Günter Wolf Bartender (Cosmo Sardo, uncred.) -
72. Keine Chance für Ed Payson (Broken ballad) Erstaufführung USA: 29.10.1961 Erstaufführung BRD: 07.08.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Ed Payson (Robert Culp) Kurt Goldstein Billy Buckley (Ray Daley) Charles Rettinghaus Sally Cass (Abigail Shelton) Katharina Gräfe Will Cass (Dabbs Greer) Joachim Nottke Deputy Stu Cahill (Robert Christopher) Ortwin Speer Jamie (Richard Rosmini) ? Cass’ Anwalt (John Graham) Karl-Heinz Grewe
Sorry, wenn ich hier reinplatze, ohne alles genau durchgelesen zu haben. Aber kann es sein, dass ein - zwei Folgen auch eine Münchner Bearbeitung hatten: In einer z. B. hört man wohl Eva Mattes und Horst Sachtleben. Würde mich schon lang mal interessieren. Oder waren Mattes/ Sachtleben da vielleicht in Hamburg? Danke! Gruß, Pete!
73. Die vielen Gesichter des Gideon Flinch (The many faces of Gideon Flinch) Erstaufführung USA: 05.11.1961 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, unter demselben Namen: 12.04.1964 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 1973 ? (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jennifer Flinch (Sue Ane Langdon) Almut Eggert Gideon Flinch (Ian Wolfe) Klaus Miedel ‘Bully’ Burke (Harry Swoger) Heinz-Theo Branding Jake ‘Das Wiesel’ (Arnold Stang) Wolfgang Draeger 1. Leibwächter (Joe Turkel) Gerd Martienzen 2. Leibwächter (Bobby Jordan) ? Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Deputy Clem (Robert Foulk) Richard Haller Rocky ([uncred.]) Uwe Paulsen 1. Alter (Jeb) (Clem Bevans) Knut Hartwig 2. Alter (Burt Lucas) (Burt Mustin) Erich Poremski Sammy, Junge (Ricky Kelman) ? 1. Betrunkener (Charles Horvath) Wolfgang Condrus (?) 2. Betrunkener (George Dunn) Toni Herbert Hotelangestellter (Owen Bush) Jochen Schröder Gefangener (Bill Clark, uncred.) -
Hallo Pete! Zu deiner Frage: dieselbe habe ich mir auch schon oft gestellt. Eine Folge, in der Eva Mattes und Horst Sachtleben gemeinsam auftraten, ist die Folge 256. "Little Joe reist gefährlich". In dieser sprechen aber auch Gottfried Kramer, Günther Jerschke und (wahrscheinlich) Renate PIchler - drei eindeutige Hamburger Indizien. Als Dialogbuchautor wird Heinz Engelmann genannt, der wiederum in seinen letzten Jahren in Münchner Synchros zu hören war... Also, immer wieder konfuses Mischmasch. Ich glaube mal dem Nachspann, der die Hamburger Alster-Film angibt. Gruß, B o d o
74. Little Joe und der Sträfling (The friendship) Erstaufführung USA: 12.11.1961 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Die Freundschaft“: 11.04.1965 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 23.12.1974 (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Danny Kidd (Dean Jones) Uwe Paulsen Ann Carter (Janet Lake) Marianne Lutz Bob Stevens (Edward Faulkner) Claus Jurichs Warden (Rusty Lane) Wolfgang Lukschy Carter (Stafford Repp) Hans-Dieter Zeidler Teller (Norman Alden) ? Travis (Roy Wright) Manfred Grote
75. Besuch der Gräfin Chadwick (The countess) Erstaufführung USA: 19.11.1961 Erstaufführung BRD: 18.09.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) -
76. Eine Chance für Johnny (The horse breaker) Erstaufführung USA: 26.11.1961 Erstaufführung BRD: 31.03.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Michael Miller Dialogregie: Michael Miller
Johnny Lightly (Ben Cooper) Uwe Paulsen Ann Davis (Sue Randall) Brigitte Grothum Nathan Clay (R.G. Armstrong) Holger Kepich Dr. Paul Kay (Addison Richards) Wilhelm Borchert Gordie, Clay-Sohn (Don Burnett) Gunnar, Clay-Sohn (John Cole)
Einer der beiden Clay-Söhne war Hans Nitschke. Habe nicht mitbekommen, ob er mal direkt mit Namen angesprochen wurde. Den anderen wüsste ich gern.
77. Die Erlauchten Herren Cartwright (Day of the dragon) Erstaufführung USA: 03.12.1961 Erstaufführung BRD: 31.07.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Su Ling (Lisa Lu) Sabine Jaeger General Mu Tsung (Richard Loo) Hermann Ebeling Kam Lee (Philip Ahn) Dieter Kursawe Gordon, Pokerspieler (Mort Mills) Kurt Goldstein Barrett, sein Partner (Harry Lauter) ? Bartender (Cosmo Sardo, uncred.) -
78. Das Schicksal wartet (The frenchman) Erstaufführung USA: 10.12.1961 Erstaufführung BRD: 01.10.1993 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Joachim Müller Dialogregie: Norbert Langer
Francois Villon (Andre Philippe) Wolfgang Ziffer Eloise (Erika Peters) Monica Bielenstein Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski Jim (Robert Stevenson) Klaus Münster (?) Hank (Bill Clark, uncred.) ?
79. Little Joe wird Sheriff (The tin badge) Erstaufführung USA: 17.12.1961 Erstaufführung BRD: 10.12.1967 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Tom Brock (Vic Morrow) Eckart Dux Sylvie Ann (Karen Steele) ? Goshen, Bürgermeister (John Litel) Klaus W. Krause Higgler (Robert Fortier) Gottfried Kramer 1. Killer (David Manley) ? 2. Killer (Bill Catching) ? Mr. Jennings (Alden ‛Stephen’ Chase) ?
Was Peter Elsholtz angeht, der taucht zur der Zeit mehrmals als Autor und Regisseur bei Synchros von Studio Hamburg auf. Da hat es ihn wohl auch gelegentlich zur Alster-Film verschlagen.
In Antwort auf:Also, immer wieder konfuses Mischmasch. Ich glaube mal dem Nachspann, der die Hamburger Alster-Film angibt.
Das Phänomen mit den vielen Münchner Gastsprechern betrifft ja nicht nur Bonanza, sondern viele Hamburger Synchros der 60er und 70er Jahre. John Pauls-Harding, Ingeborg Grunewald und K. E. Ludwig waren ja in beiden Städten vielbeschäftigt, vielleicht wurde einzelne Rollen in einem Münchner Studio aufgenommen.
#72: Billy Buckley (Ray Daley) ? * -> Ja, Charles Rettinghaus. Sally Cass (Abigail Shelton) ? -> Katharina Gräfe
#74: Ann Carter (Janet Lake) Rita Engelmann -> Bei ihr habe ich mir Marianne Lutz notiert. Ist schon eine Weile her, kann sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.
#76: Ann Davis (Sue Randall) Brigitte Grothum (?) -> bestätigt