47. Verzweifelte Rache (The Blood Line) Erstaufführung USA: 31.12.1960 Erstaufführung BRD: 15.05.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Theo Maria Werner Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Dianne Jordan (Jan Sterling) Hallgard Bruckhaus Todd Grayson (David Macklin) Matthias Hinze Appling (Lee Van Cleef) Eberhard Prüter Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Heinz Palm Bert, Kaufmann (Norman Leavitt) Hermann Ebeling Luke Grayson (Allan Lane) Helmut Gauß Jenkins, Bestatter (Thomas Browne Henry) Joachim Röcker Geistlicher (Ed Prentiss) ? Charlie, Barmann (Dan Riss) Hans Nitschke Stationsvorsteher (?) Heinz Fabian
48. Leichtes Spiel mit Hoss (The Courtship) Erstaufführung USA: 07.01.1961 Erstaufführung BRD: 22.05.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Theo Maria Werner Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Helen Layton (Julie Adams) Ursula Heyer Frank, Kartengeber (Paul Dubov) Manfred Rahn Hammond (Marshall Reed) Herbert Schmidtke Jean (Lou Krugman) Georg Tryphon Sugar Daddy (Lyle Talbot) Wolfgang Steinberg(?) Charlie, Barmann (Charles Tannen) Klaus Münster
49. Der Widerspenstigen Zähmung (The Spitfire) Erstaufführung USA: 14.01.1961 Erstaufführung BRD: 12.09.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Maud Hoad (Katharine Warren) Tilly Lauenstein Willow Hoad (Anita Sands) Karin Grüger Dodie Hoad (Jack Elam) Ingolf Gorges Bud Harvey (Steven Terrell) Uwe Büschken Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Heinz Palm Mrs. Shaughnessy (Mary Treen) Hannelore Minkus Bart Hastings (Jack Mather) Erich Nieswandt Jeb Hoad (Don Harvey) Karl Schulz John Hoad (Claude Hall) Elmar Gutmann Paul Hoad (Ted Lehmann) Wolf-Rüdiger Reutermann
Der Rest folgt morgen. Bei zwei Folgen habe ich es geschafft, den VCR zu stellen, in die muss noch reinhören in der Hoffnung, Lücken schließen zu können...
50. Die neue Mrs. Cartwright (The Bride) Erstaufführung USA: 21.01.1961 Erstaufführung BRD: 29.05.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Hans-Bernd Ebinger Dialogregie: Norbert Langer
Sheriff Mike Latimer (John McIntire) Heinz-Theo Branding Jennifer Lane (Suzanne Lloyd) Cornelia Meinhardt Frank Milton (Adam West) Till Hagen Eb Bailey (William Mims) Lothar Mann Ned Birch (Hank Worden) Klaus Jepsen Rädelsführer (Mickey Simpson) Karl Schulz Barmann (Herb Vigran) Helmut Heyne
51. Der Banküberfall (Bank Run) Erstaufführung USA: 28.01.1961 Erstaufführung BRD: 19.06.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Theo Maria Werner Dialogregie: Norbert Langer
Mr. Finch (Dan Tobin) Jochen Schröder Mr. Johnson (Wynn Pearce) Santiago Ziesmer Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Heinz Palm Tim O'Brien (Walter Burke) Peter Schiff John J. Harrison (Ian Wolfe) Helmut Heyne J.R. Huggins (Owen Bush) Friedrich G. Beckhaus Frank (Mickey Finn) Uwe Büschken Mr. Miller (Carl Milletaire) Jörg Döring Harrisons Berater (Arnold Merritt) ? Harrisons Berater (Howard Wendell) ?
52. Tod in Mexiko (The Fugitive) Erstaufführung USA: 04.02.1961 Erstaufführung BRD: 13.02.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner
Maria (Ziva Rodann) Traudel Haas Carl Reagan (James Best) Ulrich Gressieker El Jefe (Frank Silvera) Horst Schön Pablo (Arthur Batanides) Hartmut Reck Beulah (Veda Ann Borg) Barbara Adolph Will Reagan (Will Wright) Hans W. Hamacher Gomez (Salvador Baguez) Andreas Thieck Juan (Alex Montoya) Hans-Helmut Müller
53. Als Mr. Twilight starb (Vengeance) Erstaufführung USA: 11.02.1961 Erstaufführung BRD: 28.01.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster-Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Red Twilight (Adam Williams) Hartmut Reck Mary (Beverly Tyler) Renate Heilmeyer Hilfssheriff McNeil (Robert Griffin) Günther Jerschke Dr. Martin (Roy Engel) ? Hotelangestellter (Olan Soule) Manfred Steffen Windy Twilight* (Keith Richards) ? Rancharbeiter (Bob Miles) ?
* Es ist ständig klar und deutlich von "Windy Twilight" die Rede, auf seinem Grabstein steht aber "Willie Twilight".
Beverly Tylers Sprecherin kommt mir sehr bekannt vor.
54. Der übereifrige Steuereintreiber (The Tax Collector) Erstaufführung USA: 18.02.1961 Erstaufführung BRD: 03.07.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Jock Henry (Eddie Firestone) Wilfried Herbst Ellen Henry (Kathie Browne) Karin David Dave Hart (Russ Conway) Karl-Heinz Grewe Mr. Ellery (Charles Watts) Otto Czarski Nancy Hart (Florence MacMichael) Margot Rothweiler Baxter (Henry Corden) Alexander Herzog Stadtbewohnerin (Maudie Prickett) Maresi Bischoff-Hanft
Vielen Dank fürs Vertreten, Andreas! Und auch vor deinen Kenntnissen Hut ab! Beverly Tylers Stimme (Folge 53) erkenne ich leider nicht.
55. Böse Nachbarn (The rescue) Erstaufführung USA: 25.02.1961 Erstaufführung BRD: 10.07.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
56. Das Tor zum Bösen (Dark gate) Erstaufführung USA: 04.03.1961 Erstaufführung BRD: 30.08.1993 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Theo Maria Werner Dialogregie: Norbert Langer
Ross Markett (James Coburn) Jürgen Heinrich Delphine Markett (CeCe Whitney) Anita Lochner Monk Hartley (Med Flory) Thomas Wolff Billy Todd (Harry Dean Stanton) Martin Schmitz Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Heinz Palm Sam (James Anderson) Peter Neusser Matthew, Cowboy (Rush Williams) Hans Helmut Müller Jake, Cowboy (John Mitchum) Tom Deininger Dr. Paul Martin (Roy Engel) Jochen Schröder Joe, Pfarrer (Joe Di Reda) Lothar Hinze Mr. Bailey, Bankier (Donald Foster) Heinz Giese
57. Entscheidung im Ring (The Duke) Erstaufführung USA: 11.03.1961 Erstaufführung BRD: 17.07.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Duke of London (Bobo) (Maxwell Reed) Manfred Lehmann Harry Limey (J. Pat O’Malley) Hans Nitschke J. D. Lambert (Jason Evers) Hans-Jürgen Wolf Marge Fuller (Randy Stuart) Kerstin Sanders-Dornseif Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Günter Wolf* Joe, Barmann (Al Christy) ?
* Die erste Arena-Episode, in der ich Sheriff Coffee mit einem anderen Sprecher als Palm oder Czarski höre. Auf der 0. Seite dieses Threads schrieb Andreas, dass für Sheriff Coffee mal ein gewisser Günter Wolf sprach, dessen Namen ich noch nie gehört habe. Und wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich hier – aber vorsichtig – auf Jochen Thomas getippt. EDIT: Wolf ist verifiziert.
Leider kann ich mangels Premiere wie üblich nicht weiterhelfen, aber Günter Wolf ging nach der Wende schon ziemlich früh München, wo er auch heute noch spricht. Sollte er hier oder in einer anderen Folge zu hören gewesen sein, dürfte das einer von nur raren Einsätzen in Gesamt-Berlin gewesen sein.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf:Vielen Dank fürs Vertreten, Andreas! Und auch vor deinen Kenntnissen Hut ab!
Gern geschehen. Zu meinen Kenntnissen kann ich nur sagen, Glück gehabt, dass nur eine Hamburger Folge dabei war...
Zu Beverly Tyler (#53) ist mir dann doch noch ein Licht aufgegangen: Das ist die Sprecherin von Luana Anders in "Das Pendel des Todes" (DF 1963, Berlin), die leider weder in Arnes DB noch in Stephens Roger-Corman-Liste auftaucht.
#55: Dieter Okras stimmt. Burt Douglas war Stefan Meszerits.
#56: Anita Lochner ist richtig. Harry Dean Stanton - Martin Schmitz
#57: Ja, Ray Teals Sprecher war Günter Wolf. Neben seinen drei Einsätzen bei "Bonanza" kenne ich nur noch eine weitere Gastrolle in Berlin, das war etwa zur gleichen Zeit in der Serie "Hart aber herzlich". Übrigens tauchte in den Besetzungslisten von Pro 7/Kabel 1 mehrmals ein Günther Wolff auf, der sich aber bei allen von mir verifizierten Rollen als Gerry Wolff entpuppte.