die oben genannte Folge war die zweite von 103 Episoden, die das ZDF im Zeitraum vom 27.08.1967 - 31.08.1969 ausgestrahl hat.
Der genaue Sendetermin von "Wasser für Ponderosa" war der 03.09.1967 um 17.10 Uhr. Meine Oma hatte damals als einzige in der Familie, einen ZDF tauglichen Fernseher und ich war immer sehr gespannt Bonanza zu sehen obwohl das damals für mich nur in s/w möglich war. Bonanza war eine der ersten Serien, die das ZDF in Farbe ausgestrahlt hat und die bestimmt auch deshalb damals was ganz besonderes war.
Das Fragezeichen bei Charles Brauer ist nicht nötig, er war es.
Ich muss auch nochmal auf diese Folge eingehen. Die Rolle von Billy Morgan wurde eindeutig von James Caan gespielt, das gibt es für mich absolut keinen Zweifel.
In Antwort auf:ANDREAS: Don Dubbins habe ich auch nicht erkannt. Charles Brauer war’s nicht.
In Antwort auf:LEI LI: Das Fragezeichen bei Charles Brauer ist nicht nötig, er war es.
Also, ich würde ja auch sehr zu Charles Brauer tendieren.
In Antwort auf:13. Rache für Billy Morgan (...)Die Rolle von Billy Morgan wurde eindeutig von James Caan gespielt, das gibt es für mich absolut keinen Zweifel.
Hmmmm, hab die Folge leider schon wieder überspielt... Ich kanns weder dementieren noch bestätigen. Da aber alle Quellen "Steve Rowland" angeben, andererseits aber durchaus Fehler in den Quellen existieren können (siehe Milford/Richards-Verwechslung), schreibe ich mal beide auf. Viele Grüße, B o d o
In Antwort auf:Also, ich würde ja auch sehr zu Charles Brauer tendieren.
Okay, dann muss ich mich entschuldigen. Meine Liste zu dieser Folge stammt von der vorletzten Ausstrahlung. Charles Brauer hat mir zwar nie Probleme bereitet, kann aber sein, dass ich damals einfach was an den Ohren hatte.
30. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Feet of Clay) Erstaufführung USA: 16.04.1960 Erstaufführung BRD: 20.02.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Billy Allen (David Ladd) Julien Haggége Vance Allen (Logan Field) Joscha Fischer-Antze Pike (Robert Tetrick) Kurt Goldstein Sheriff (Tom Greenway) Wolfgang Steinberg Charlie (Guy Prescott) Peter Wesp Orvelle Sherman (Philip Grayson) ? Mr. Sherman (John Eldredge) Otto Czarski Sarah, Charlies Frau (Riza Royce) - Kutscher (Bob Miles, uncred.) ?
Eine etwas unbeholfene Frage: Eberhard Cronshagen hat um 1990 noch Dialogbücher geschrieben? Sind die eventuell bereits früher entstanden, als vielleicht mal weitere Folgen geplant waren, aber dann schließlich für lange Zeit doch nicht mehr umgesetzt worden sind? Ist eine ziemlich spekulative Idee, aber vielleicht hat jemand anderes ja eine Vermutung, was wahrscheinlicher sein könnte.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Du wirst lachen: die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Kann sie demnach aber auch leider nicht selbst beantworten. Cronshagen taucht bei den 1990 erstmals ausgestrahlten Folgen jedenfalls noch öfter als Buchautor auf. Gruß B o d o
James Caan in der Episode RACHE FÜR BILLY MORGAN ??
Tatsächlich hat der Schauspieler eine frappierende Ähnlichkeit mit James Caan, vor allem, wenn er im Profil zu sehen ist. Ich denke aber nicht, daß er es wirklich ist: Steve Rowland tritt nämlich auch in vielen anderen Serien auf (z.B. 'Westlich von Sante Fe' in einer der Peckinpah-Episoden). Siehe auch in der IMDB: die ist zumindest was amerikanische Darsteller angeht ziemlich zuverlässig - eine so intensive Vorgeschichte als Seriendarsteller bei James Caan hätte man dort sicher nicht übersehen...
31. Der schwarze Stern (The dark star) Erstaufführung USA: 23.04.1960 Erstaufführung BRD: 27.02.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
32. Hinrichtung im Morgengrauen (Death at dawn) Erstaufführung USA: 30.04.1960 Erstaufführung BRD: 06.03.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Sam Bryant (Robert Middleton) Jörg Döring Farmer Perkins (Gregory Walcott) Ulrich Gressieker Sheriff Biggs (Morgan Woodward) Erich Nieswandt Beth Cameron (Nancy Deale) Evamaria Miner Richter Scirbner (Wendell Holmes) Helmut Ahner McNeil, junger Gunman (Paul Carr) Uwe Büschken Norton, Gunman (Peter Leeds) Eberhard Prüter Dr. Tom Brahm (Hugh Sanders) Andreas Hanft Henker (Anthony Jochim) Helmut Heyne 1. Gunman (Allen?) (Ric Marlow) Mr. Cameron (Bill Edwards) Lothar Hinze ? Kelly (wer?) (Jess Kirkpatrick) 2. Gunman (Bill Clark, uncred.) Städter im Gericht (Bob Miles, uncred.) Stimme eines Gunman Raimund Krone
Sam Kirby (Ben Cooper) Torsten Sense John Pardo (Jack Lambert) Helmut Gauß Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Heinz Palm Ellie McClure (Jody Warner) Hanna Petkoff Tom McClure (John Maxwell) Heinz-Theo Branding Rudy, Telegrafist (Norman Leavitt) Hans Helmut Müller Link (Boyd ‘Red’ Morgan) Wolf-Rüdiger Reutermann
34. Der Auftrag (The mission) Erstaufführung USA: 17.09.1960 Erstaufführung BRD: 01.10.1967 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: John Pauls-Harding
35. Der ehrenwerte Marshal (Badge without honor) Erstaufführung USA: 24.09.1960 Erstaufführung BRD: 03.04.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Theo Maria Werner Dialogregie: Peter Wesp
Gerald Esketh (Dan Duryea) Eberhard Prüter Jason Blaine (Fred Beir) Till Hagen Mariette Blaine (Christine White) Sabine Strobel Richter Rand (Wendell Holmes) Lothar Köster Gideon Clevenger (Richard Warren) Hans Teuscher Hop Sings Vetter Nr.1 (James Hong) ? Bill Clevenger (Bob Miles, uncred.) ?