Stimmt.In Folge 418( The Ininiation/USA-Erstausstrahlung 26.09.1972) macht Ben 2 kurze Bemerkungen über den Verlust von Hoss.Ansonsten wurde das Thema aber nie mehr aufgegeriffen.
In Antwort auf:412. "Hoss und die Younger Bande" ZDF: 20.06.1976 Der Gefängniswärter ist nicht Bill Clark sondern Ken Lynch, das hast du sicherlich verwechselt.
Ken Lynch spielte nach meinen Infos den Direktor des Gefängnisses (F.Nicklisch). Mit "Wärter" meinte ich den, der am Tor neben ihm steht (I.Osterloh). Und der sah für mich aus wie der Stuntman und häufige Nebendarsteller Bill Clark. Ich kann mich irren. Gruß B o d o
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult Griff King (Tim Matheson) Michael Ande
Billy Brennon (Clu Gulager) Christian Brückner Alice Brennon (Mitzi Hoag) Almut Eggert Tommy Brennon (Vincent Van Patten) ? Seth (Roy Lee Brown) Claus Jurichs Doktor (Wallace Chadwell) Heinz Giese Bill Travis* (Michael Greene) ?* Bahnarbeiter ([uncred.]) Will Hollers
425. Die Geschichte eines Arztes (The hidden enemy) Erstaufführung USA: 28.11.1972 Erstaufführung BRD: 16.01.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult Griff King (Tim Matheson) Michael Ande
Dr. James Wells (Mike Farrell) Dieter B. Gerlach Nancy Wells (Melissa Murphy) ? Myles Johnson (David Huddleston) Edgar Ott Henry Johnson (Gary Busey) Uwe Paulsen Mr. Evans (Clifford David) Harry Wüstenhagen Dr. Martin (Harry Holcombe) Siegfried Schürenberg Chris Wells (Mons Kjellin) Oliver Rohrbeck Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Richter Harvey Phelps (Russell Thorson) ? * Dan Graham (Jason Wingreen) Jochen Schröder Evie Parker (Ayn Ruymen) Renate Danz Deputy Smitty (Mel Gallagher) ? ** Harry = Smokey? (Hal Burton [uncred.]) Heinz-Theo Branding Bates (Bill Clark [uncred.])
* Da hatten wir den langgesuchten Gennarino-Sprecher aus den Plattfuß-Filmen einmal in normaler Stimmlage. ** War das Günther Schwerkolt?
Oh ja, danke! Das ist also Gerlach. Dann dürfte er auch in diversen anderen Folgen mitgesprochen haben, bei denen ich ihn mal vorsichtshalber mit kleinem Fragezeichen nachtrage: in 354, 357 und 392. Gruß B o d o
426. Zwei Brüder (Sound of loneliness) Erstaufführung USA: 05.12.1972 Erstaufführung BRD: 14.08.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Griff King (Tim Matheson) René Hofschneider
Jonathan May (Jack Albertson) Hans W. Hamacher Mr. Dawson (John Randolph) Gerd Holtenau Tim (Marty McCall) Timm Neu ? Robbie (Timothy Marshall) ? Mrs. Holcombe (Carol Locatell) Birgit Edenharter Mr. Holcombe (Dan Ferrone) Christian Toberentz Miss Gaines (Irene Tedrow) Luise Lunow Silas, Storebesitzer (Jerry Harper) Hans Helmut Müller Dr. Martin (Harry Holcombe) Hermann Wagner Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Mrs. Farmer (Penelope Gillette) ?
427. Ein Hund für Jamie (The bucket dog) Erstaufführung USA: 19.12.1972 Erstaufführung BRD: 12.06.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Cartwright (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Candy (David Canary) Rolf Schult Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Tim Riley (Don Knight) Uwe Paulsen Horace Kingston (William Sylvester) Friedrich Schoenfelder Richter Jack Wilcox (John Zaremba) Fritz Tillmann Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Pfarrer (Ivan Bonar) Heinz Giese Mr. Turner (Don Harris) - George Spencer (Carl Pitti) Will Hollers
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Cartwright (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Griff King (Tim Matheson) Michael Ande Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Kelly Edwards (Pamela Franklin) Barbara Peters Dan Edwards (Jordan Rhodes) Norbert Gescher Eloise (Lisa Eilbacher) Ina Patzlaff Gene (David Doremus) Santiago Ziesmer Huck (Steve Benedict) Stefan Krause Lew (Michael F. Blake) ? Harve (?) (Dennis Robertson) Emily Williams (Eileen Ryan) Christel Merian Mary Williams (Brenda Smith) ?
* oder war’s Inge Landgut? Irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Wie bei so einigen anderen. Bei Kelly hätte ich vorsichtig auf Cornelia Meinhardt getippt. EDIT: Merian ist bestätigt.
429. David und Goliath im Wilden Westen (The witness) Erstaufführung USA: 02.01.1973 Erstaufführung BRD: 13.03.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Kate Fallon/Gardner (Sally Kemp) Ursula Heyer Oscar Hamner (Stephen Nathan) Christian Quadflieg Louis Gardner (Byron Mabe) Christian Rode Frank Colter (William Wintersole) Horst Niendorf Ella Peterson (Shirley O’Hara) - Harvey Walters (Ross Elliott) Heinz Spitzner ? Sheriff Touhy (David McLean) Manfred Meurer Buford, Hotelbedienung (Sam Jarvis) Dieter Kursawe Will Reilly,1.Hotelier (Dick Ryal) Klaus Miedel Barnes,2.Hotelier (Mark Allen) Ingo Osterloh Sam (Larry Finley) Hans Walter Clasen
* Ich hätte ja mal Lust auf ein Quiz. Hat jemand den jungen Anwalt erkannt? Auflösung gibt's morgen.
430. Eine Dame namens Duffy (The marriage of Theodora Duffy) Erstaufführung USA: 09.01.1973 Erstaufführung BRD: 27.03.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Cartwright (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Candy (David Canary) Rolf Schult Griff King (Tim Matheson) Michael Ande Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Theodora Duffy (Karen Carlson) ? Jonas Holt (Ramon Bieri) Edgar Ott Dody Hendrickson (Robert Yuro) Wolfgang Condrus Colonel Stanton (Richard Eastham) Siegfried Schürenberg Shaw (Rayford Barnes) Toni Herbert Marshal Taylor (Willard Sage) Toni Herbert Bates (Bill Clark) ? Barnes (Jerry Gatlin) ? Smokey (OF: Read) (Hal Burton) Manfred Meurer
Christel Merian= da geht es dir wohl wie mir mit Jepsen und Augustinski, aber es war Merian. Inge Landgut hat Stimmen - Merkmale die sie unverkennbar machen.