367. Joe in höchster Gefahr (Gideon, the good) Erstaufführung USA: 18.10.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Sheriff Gideon Bates (Richard Kiley) Klaus Sonnenschein Lydia Bates (Terry Moore) Almut Eggert Luis Valdez (A Martinez) Hans-Georg Panczak Maria (Carmen Zapata) Inge Wolffberg Dr. Myles (John Himes) Hans Nitschke Deputy Sam Hicks (Wes Bishop) Manfred Lehmann/Will Hollers* Pike Rogers (Allen Emerson) Claus Jurichs Colton, Rancher ([uncred.]) Otto Czarski/Manfred Lehmann** Hotelier ([uncred.]) Manfred Lehmann
* Lehmann-Verwirrung. Der Deputy ist meistens Lehmann, bis auf die Schlussszene. ** Lehmann spricht aber auch mal den Rancher, der vorher Czarski hatte, im Gespräch mit Bates, nachdem er Pike gefunden hat. „Bates“ steht im Nachspann und in den Episodenguides im Netz übrigens als „Yates“.
368. Sheriff Hoss (The trouble with Trouble) Erstaufführung USA: 25.10.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Carl ‚Montana’ Perkins (Gene Evans) Klaus Miedel Chip, Deputy (G. D. Spradlin) Manfred Lehmann Richter (E. J. André) Siegfried Schürenberg Lily (Chanin Hale) Ursula Heyer Matthew Brody (Jeff Morris) Günther Kieslich Mark Brody (Harold Holmes) Otto Czarski ‚Offy’ Brody (OF: Rev) (Ray Young) Wilfried Freitag Tom Blackwell, Händler (Edgar Daniels) Gerd Duwner Fred, Barkeeper (Don Hanmer) Toni Herbert Jack Clanton, Outlaw (Lane Bradford) Günther Kieslich/Toni Herbert* 1. Lady (Bob Lewis) ? 2. Lady (Athena Lorde) ? Jethro (= Bankier?) (E. A. Sirianni) Otto Czarski Wally (Sunshine Parker) Klaus Sonnenschein Eben (=1. Junge) (Bobby Riha) Mathias Einert (?)
* Wieder so eine Flüchtigkeitsdoppelbesetzung: bei seinem ersten Auftritt hat Jack Clanton Kieslich, danach immer Toni Herbert. Is ja egal. Merkt ja eh keiner. Habt ihr euch so gedacht! Und die Brody-Brüder (Quelle: imdb, episode guides) klangen hier eher nach Body-Brüder.
369. Ben Cartwright braucht Hilfe (Thornton’s account) Erstaufführung USA: 01.11.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Ed Thornton (Gregory Walcott) Claus Jurichs Frank Wells (Carl Reindel) Wilfried Freitag Martha Thornton (Heather Menzies) Karin Buchholz Dr. Lucas Myles (Chick Chandler) Siegfried Schürenberg Tom Boyle (Harlan Warde) Heinz-Theo Branding Brian Boyle (Darrell Larson) Mathias Einert Sheriff (Ken Mayer) Kurt Waitzmann/Ingo Osterloh* Blue (Scott Walker) Friedrich G. Beckhaus Harvey (Jerry Gatlin) ? Wirt ([uncred.]) Will Hollers
370. Vaterlos (The love child) Erstaufführung USA: 08.11.1970 Erstaufführung BRD: 28.05.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Etta Randolph (Carol Locatell) Kerstin Sanders-Dornseif Scott (Michael-James Wixted) Oliver Schiffner* Zach Randolph (Will Geer) Heinz-Theo Branding Martha Randolph (Josephine Hutchinson) Hannelore Schüler* Doktor (David Bond) Klaus Münster ?
* Quelle: Kabel-1-Synchronlisten (leider ja nicht mehr online). Erkannt hätte ich die beiden nicht.
An die Buchholz hatte ich auch gedacht. Aber sicher war ich mir nicht. Die will mir einfach nicht ins Ohr! Danke für die Ergänzungen! Das mit Schiffner und Schüler stand damals, als Kabel 1 und Pro7 noch Sprecherangaben veröffentlichten, auf deren Seiten, die Angaben sind also gesichert. Das meinte ich mit "Quelle", um nicht den Eindruck zu erwecken, die hätte ich selbst im Erkenn-Repertoire. Demnächst kommen noch einige Folgen der 1997er Ausstrahlungsphase, zu denen mir Listen vorliegen. Gruß B o d o
In Antwort auf:[...] als Kabel 1 und Pro7 noch Sprecherangaben veröffentlichten, auf deren Seiten, die Angaben sind also gesichert.
Ich habe mir damals auch die Daten von ein paar Folgen abgespeichert. Davon, dass diese Angaben "gesichert" seien, würde ich allerdings nicht sprechen. Die Listen von Pro 7/Kabel 1 waren stellenweise fehlerhaft, was mich dann bei Sprechern, die ich nicht sicher erkannte, mehr als einmal irritiert hat. Bei den Listen zu "Bonanza" ist mir noch keiner untergekommen, aber davon habe ich nur ein paar aus den letzten beiden Staffeln vorliegen. Ich bin also gespannt auf Deine weiteren Angaben.
371. Ben Cartwright hilft den Mexikanern (El Jefe) Erstaufführung USA: 15.11.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Sheriff Vincente Aranda(Rodolfo Acosta) Heinz Giese Owen Driscoll (Warren Stevens) Heinz Petruo Ramon Cardenas (Jaime Sanchez) Randolf Kronberg Sara (Anna Navarro) Edeltraut Elsner Zack Toler (Shug Fisher) ? Miguel Rojas (Pepe Hern) Knut Reschke Brady (Bill Shannon) Otto Czarski Graves (Troy Melton) Will Hollers Truitt (Alex Sharp) Ingo Osterloh
372. Jamie und der Revolverheld (Luck of Pepper Shannon) Erstaufführung USA: 22.11.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Pepper Shannon (Neville Brand) Holger Kepich Mr. Corry (Walter Brooke) Lothar Blumhagen Mr. Mills (Dan Tobin) Siegfried Schürenberg Harold Donovan (Arthur Peterson) Wilhelm Borchert Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Snuppy Price (OF:Jones)(Raymond Guth) ? Dr. Harris (Harry Holcombe) Dietrich Frauboes
373. Hoss und Joe als Gangsterpaar (The imposters) Erstaufführung USA: 29.11.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Joad Brider (Strother Martin) Walter Bluhm Randy Brider (Tony Colti) Norbert Gescher Katie York (Diane Shalet) Bettina Schön Willie Brider (Anthony James) Arne Elsholtz Cass Brider (Jarion Monroe) Wilfried Freitag Gabe Leroy (William Lucking) Claus Jurichs Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Deputy Harris (Jim Raymond) Holger Kepich Bixle, Anwalt (Harry Harvey) ? Jack Marley, Barkeeper (Robert Ridgely) ? Petey (Larry Finley) Otto Czarski
374. John, die ehrliche Haut (Honest John) Erstaufführung USA: 20.12.1970 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Honest John (Jack Elam) Fritz Tillmann Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Luke (Bucklind Beery) ?
375. Jamie steht seinen Mann (For a young lady) Erstaufführung USA: 03.01.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Carrie Sturgis (Jewel Blanch) ? Buford Sturgis (Paul Fix) Edgar Ott Vella Owens (Madeleine Sherwood) Bettina Schön Gifford Owens (William Bramley) Klaus Höhne Clara (Peggy Rea) Erna Haffner Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Dr. Wayne (Harry Holcombe) Wilhelm Borchert
377. Jamie hat ein Problem (The gold plated rifle) Erstaufführung USA: 17.01.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Dusty Rhodes (Lou Frizzell) Friedrich G. Beckhaus Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Mrs. Akins (OF: Hagen) (Jessica Myerson) Brigitte Grothum ? Frank Snyder (George Paulsin) Joachim Tennstedt Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt 1. Junge (John Daniels) ? 2. Junge (James Brown) ?
Nach Manfred Grote, Gerd Duwner, Peter Schiff und Wolfgang Draeger nun mit Beckhaus der 5. Dusty-Rhodes-Sprecher der 75er Synchro-Phase.
378. Der Beste für den Job (Top hand) Erstaufführung USA: 24.01.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Jim Kelly (Ben Johnson) Martin Hirthe Bert Yates (Roger Davis) Uwe Paulsen Weatherby (Walter Barnes) Arnold Marquis Quincy * (Jerry Gatlin) Claus Jurichs Sourdough * (Koch?) (Richard Farnsworth) Ingo Osterloh u.a. Jimpson * (Bill Clark) Eric Vaessen u.a. Bones (Eddie Juaregui) Eric Vaessen Smokey * (Hal Burton) Arne Elsholtz Haley * (Evans Thornton) Hans Walter Clasen
* Die Namen wurden m.E. nicht erwähnt. Die Zuordnung ist daher recht vage, zumal wieder einmal Mehrfachbesetzungs-Chaos herrscht. Vaessen spricht sich durch die Gegend; er ist in der Betrunkenen-Szene auch mal als Koch zu hören. Und bei der Rodeo-Szene spricht den Koch auch mal unser langgesuchter „Gennarino“ aus den Plattfuß-Filmen, der beim Pokerspiel auf Bill Clark zu hören ist, welcher wiederum beim Rodeo jemand ganz anderen hat... ach nee.