340. Ben Cartwright hat Vertrauen (The medal) Erstaufführung USA: 26.10.1969 Erstaufführung BRD: 02.02.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult
Matthew Rush (Guy Stockwell) Elmar Wepper Seth Nagel (Harry Townes) Claus Holm Lori Nagel (Susan Howard) Anita Lochner Walt Nagel (John Beck) Claus Jurichs Del Nagel (Charles Briles) Manfred Lehmann Ausrufer (E. J. Schuster) Gerd Duwner Bartender (Remo Pisani) Manfred Grote Junge (Sundown Spencer) Torsten Sense Sam, Telegrafist (James Rawley) Manfred Meurer
341. Candy wird gejagt (The stalker) Erstaufführung USA: 02.11.1969 Erstaufführung BRD: 16.02.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult
Lisa Campbell (Charlotte Stewart) Rita Engelmann Jake Campbell (Lloyd Battista) Claus Jurichs Devlin (John Perak) Arne Elsholtz South (Vernon Weddle) Günther Kieslich Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Postangestellter (Pitt Herbert) Helmut Heyne Kenny Campbell (Brian Dewey) ? Mrs. Pardee (Dorothy Konrad) ? Travis (Austin Roberts) Otto Czarski Jim Campbell (Ed Griffith) ? Doktor ? (Harry Holcombe) ?
Wilhelmina Calhoun (Ann Prentiss) Gisela Fritsch Luke Calhoun (Dub Taylor) Klaus Miedel Jesse Potter (Victor French) Klaus Sonnenschein Owen Potts (Robert Donner) Edgar Ott Virgil Potts (George Morgan) ? Charlie, Ladenbesitzer (Stuart Nisbet) Toni Herbert
343. Ein dunkler Schatten (A darker shadow) Erstaufführung USA: 23.11.1969 Erstaufführung BRD: 09.03.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Wade Turner (Gregory Walcott) Thomas Danneberg Sarah Sellers (Sandra Smith) Brigitte Grothum Clyde (Dabney Coleman) Lothar Blumhagen Mr. Barker (Bill Zuckert) Klaus Miedel Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Manfred Grote Hank (Michael King) Harry Wüstenhagen Sweeney (Don Melvoin) Manfred Meurer Dr. Mills (Chick Chandler) Wilhelm Borchert Tim, Pferdehändler ([uncred.]) ?
344. Der größte Lügner aller Zeiten (Dead wrong) Erstaufführung USA: 07.12.1969 Erstaufführung BRD: 21.04.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Candy (David Canary) Michael Telloke
Salty Hubbard (Arthur Hunnicutt) Jochen Thomas Bobby Dan (Eric Christmas) Friedrich G. Beckhaus Big Jack (Mike Mazurki) Helmut Krauss Bankier (Ivor Francis) Harry Wüstenhagen Hotelmanager (Jim Connell) Wilfried Herbst Sid (Robert Sorrells) Matthias Einert Sheriff (Guy Wilkerson) Heinz Palm Leichenbestatter (Milton Parsons) Heinz Fabian* Penner #1 (Sunshine Parker) Georg Tryphon** Penner #2 (Lee McLaughlin) Karl-Heinz Grewe Prediger Dillard (John Carradine) Eberhard Wechselberg
* Diesmal bin ich mir sehr sicher, dass es Howard Buss (Picket Fences), aber nicht Heinz Fabian war! So’n Mist... ** Klang erst wie Georg Tryphon, dann wieder weniger...
345. Ben Cartwrights alte Freunde (Old friends) Erstaufführung USA: 14.12.1969 Erstaufführung BRD: 16.03.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Charlie Sheppard (Robert J. Wilke) Edgar Ott Jess Waddell (Morgan Woodward) Heinz Engelmann Morgan Sheppard (Rick Lamson) Wolfgang Condrus * Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein
346. Little Joe und der Matrose (Abner Willoughby’s return) Erstaufführung USA: 21.12.1969 Erstaufführung BRD: 23.03.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Heinz Engelmann
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) -
Abner Willoughby (John Astin) Toni Herbert Witwe Sprague (Emmaline Henry) ? Charlie Sprague (Russell Schulman) Torsten Sense Sheriff Brian (Walter Sande) Heinz Engelmann Minnie Mitchell (Irene Tedrow) ? Vinson (William Hanson) ? Stokes (Patrick Sullivan Burke) Herbert Weißbach Captain Price (Duane Grey) Jochen Schröder Ladenangestellter (E. A. Sirianni) Ingo Osterloh Verkäuferin ([uncred.]) Inge Landgut
Bei Witwe Sprague musste ich an Ute Meinhardt denken. Der Sprecher von Mr. Vinson würde mich sehr interessieren. Kam mir bekannt vor. Weiß einer was? Gruß B o d o
347. Die Welt ist klein (It’s a small world) Erstaufführung USA: 04.01.1970 Erstaufführung BRD: 24.04.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Michael Telloke
George Marshall (Michael Dunn) Wilfried Herbst John Flint (Edward Binns) Axel Scholtz Mrs. Marshall (Angela Clarke) Barbara Adolph Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Alice (Carol Locatell) Eva-Maria Werth Clarke, Ladenbesitzer (Ralph Moody) Jochen Thomas Dr. Martin (Roy Engel) Manfred Rahn Wiley (Stuart Nisbet) Karl-Heinz Grewe (?) Annie Flint (Michele Tobin) ?
Hallo Bodo, einfach klasse deine Kenntnisse über die Sprecher. Ich komme mir vor, wie ein Auszubildener in Sachen Synchron.
Als langjähriger Bonanza; und Synchronfan möchte ich mich nach meinen Möglichkeiten an diesem Forum beteiligen. Leider war es nicht möglich, mich unter meinem Namen Rainer einzuloggen und so habe ich die Hauptfigur aus meinem Liebligsfilm "Das Schwert des gelben Tigers" gewählt. Lei Li wurde von David Chiang verkörpert und Elmar Wepper lieh ihm seine Stimme.
Die Sprecherauflistung unter: http://ruhr.de/home/river/bond1/htm stammt von mir und beim suchen nach den Sprechern von 1962, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Als Einführung hier das:
322. Kompanie der Vergessenen (Company Of Forgotten Men) Erstaufführung USA: 02.02.1969 Erstaufführung BRD: 03.08.1969 Deutsche Fassung: Alster Film Industrie GmbH Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Tommi Piper Candy (David Canary) Peter Kirchberger
Sergeant Mike Russell (James Gregory) Arnold Marquis Sergeant Jim Gantry (Jeb) (Charles Maxwell) Gottfried Kramer Beau (William Bryant) Klaus Löwitsch Webster (Phil Chambers) Günter Jerschke Tolly (Jackson) (I.Stanford Jolley) Horst Beck Gibson (Ken Lynch) Perkins (John Pickard)
Am 3.August 1969 war "Kompanie der Vergessenen", die aktuellste Folge die in Deutschland ausgestrahlt wurde. Zugleich die fünftletzte der Staffel 1967-1969. Es folgten noch: 256. "Little Joe reist gefährlich" 317. "Das leere Grab" 277. "Durchbruch nach Virginia City" 281. "Das 500-Dollar Pferd"
Für Bodo hier noch die Sendedaten: 10.08.1969 17.08.1969 24.08.1969 31.08.1969
In den Hamburg-Folgen, die ich bisher gesehen habe, war es auf jeden Fall Peter Kirchberger. Er soll ja auch noch jemand anderen gehabt haben. Das werde ich aber wohl erst bei der nächsten Wiederholung der ersten 224 Folgen hören. Gruß B o d o
348. Gerechtigkeit für Gunny Riley (Danger road) Erstaufführung USA: 11.01.1970 Erstaufführung BRD: 27.04.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Raymond ‚Gunny’ Riley (Robert Lansing) Friedrich W. Bauschulte Mr. Cambeau (William Sylvester) Heinz Petruo Serafina O’Riley (Anna Navarro) Gisela Fritsch Willard (Jay D. Jones) Hans-Werner Bussinger Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Günther Kieslich Storekeeper (Stuart Nisbet) Hermann Wagner Bartender (Ollie O’Toole) Toni Herbert Ed (Leroy Johnson) Günther Kieslich ? Schiedsrichter ([uncred.]) Ingo Osterloh