379. Wer ist Ben Cartwright? (A deck of aces) Erstaufführung USA: 31 .01.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright/Bradley Meredith (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
O. E. Wentworth (Alan Oppenheimer) Friedrich G. Beckhaus Dixie Wells (Linda Gaye Scott) ? Dick Murphy (Jeff Morris) Hermann Ebeling James Nickerson (Charles Dierkop) Hans-Werner Bussinger Dan Fielding (Tom Basham) Uwe Paulsen Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Ned Blaine (Jack Collins) ? Milt Jarvis (Guy Wilkerson) Walter Bluhm Mel Waters (Stephen Coit) Eric Vaessen Sam, Telegrafist (Sam Jarvis) Dieter Kursawe 1. Pokerspieler (Ralph James) Heinz-Theo Branding 2. Pokerspieler (Lee McLaughlin) Klaus Sonnenschein Hotelangestellter (John Gilgreen) Heinz Palm (?) Bartender (Bern Hoffman) -
381. Das Greenhorn aus London (The reluctant american) Erstaufführung USA: 14.02.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Leslie Harwood (Daniel Massey) Arne Elsholtz Gillian Harwood (Jill Haworth) Rita Engelmann Zack Bolton (Dan Kemp) Christian Brückner Big Mac (J. Pat O’Malley) Richard Haller Lord Gore Stanhope (Ronald Long) Henning Schlüter Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Haida (Sandra Ego) Marianne Lutz Reverend Williams (Pat Houtchens) Klaus Miedel Stokely (Boyd ‘Red’ Morgan) Toni Herbert ‘Cherokee’ ([uncred.]) Heinz Engelmann
383. Die Epidemie (The silent killers) Erstaufführung USA: 28.02.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Evangeline Woodtree (Meg Foster) Joseline Gassen Harriet Clinton (Louise Latham) Christel Merian Dr. Joshua Martin (Harry Holcombe) Wilhelm Borchert Dr. George Woodtree (Ion Berger) Claus Jurichs Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Smoky (Bill Clark) Otto Czarski Barney Bates (Hal Burton) ?
384. Blick auf die Tribüne (Terror at 2:00) Erstaufführung USA: 07.03.1971 Erstaufführung BRD: 20.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Mr. Gann (Steve Ihnat) Werner Ehrlicher Sam Dawson (Dabbs Greer) Heinz-Theo Branding Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Hunter (Byron Mabe) Christian Toberentz Graham (Ron Foster) Uwe Karpa* Mrs. Carruthers (Helen Kleeb) Liane Nitschke* Mr. Loomis, Hotelier (Bruce Kirby) Dieter Okras John Baines, alter Soldat (Chubby Johnson) Helmut Heyne Toby Harris, Sergeant (Jesse Vint) ? Teddy Daws, Junge (Kerry MacLane) Sebastian Schulz* Mack, Wagenhändler (James Jeter) Alexander Herzog Winnemucca (Iron Eyes Cody) - Fred Caldwell, Soldat (Robert Noe) ?
385. Mit Blindheit geschlagen (The stillness within) Erstaufführung USA: 14.03.1971 Erstaufführung BRD: 19.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Miss Ellen Dobbs (Jo Van Fleet) Gisela Fritsch Dr. Martin (Harry Holcombe) Werner Ehrlicher Sally Morris (Jeannine Brown) Maja Dürr Rancharbeiter (Robert Noe) ?
386. Der Wolf (A time to die) Erstaufführung USA: 21.03.1971 Erstaufführung BRD: 23.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Mrs. April Christopher (Vera Miles) Rita Engelmann Dr. Phelps (Henry Beckman) Gerd Holtenau Lori Christopher (Melissa Newman) Nadja Reichardt* Sam (Rance Howard) Michael Tanneberger* Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Perkins (Michael Clark) ? Mädchen (Kimberly Beck) ? Ausrufer (Homer Garrett) Wilfried Herbst
387. Tödliche Kälte (Winter kill) Erstaufführung USA: 28.03.1971 Erstaufführung BRD: 1975 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes
Howie Landis (Glenn Corbett) Christian Rode Jake Quarry (Clifton James) Klaus Miedel Marie Landis (Sheilah Wells) Anita Lochner/Marianne Lutz Paul Griggs (John Pickard) Heinz Petruo Frank Denman (Robert Knapp) Jochen Schröder Fred Tyson (Stuart Nisbet) Edgar Ott Ted Gorley (Troy Melton) Holger Kepich Bartender (Remo Pisani) Manfred Grote Rancher ([uncred.]) Arne Elsholtz
#384: Dieter Okras stimmt, ebenso die Angaben von Kabel 1.
#385: Sally Morris (Jeannine Brown) ? -> Maja Dürr
#387: Da kommt bei mir nun Verwirrung auf. Für Sheilah Wells hatte ich ursprünglich auch Marianne Lutz notiert - ohne Fragezeichen. Bei der Ausstrahlung neulich konnte ich nur einen Teil der Folge sehen, aber ich erkannte ganz zweifellos Anita Lochner für Sheilah Wells...
In Antwort auf:387: Es sind Marianne Lutz und Anita Lochner.
Das beruhigt mich, auch wenn das ein Unding ist. Bei unbedeutenden Rollen leistete sich die 70er-Synchro ja häufiger solche Schnitzer, aber Wells' Rolle in der Folge war nicht gerade klein. Es wundert mich nur, dass mir das damals nicht aufgefallen ist, als ich die Folge ganz gesehen habe.
Dachte ich frag das auch mal passend hier: Weshalb genau wurden die ersten 13 Bonanza Folgen der ARD neusynchronisiert (wegen Kürzungen, weil die ARD die Fassungen gelöscht hatte)? Manche scheinbar schon vom ZDF, andere wie "Das Kleinod von Burma" als "Der Smaragd" erst von Sat.1? Zeigte das ZDF bestimmte Folgen der ARD etwa nicht mehr, oder nur in den alten ARD-Fassungen? Das war mir bei "Bonanza" immer besonders rätselhaft und würde mich mal brennend interessieren. Sprach etwa Friedrich Schütter Lorne Greene auch schon für die ARD? Falls ja, wer synchronisierte dann da Little Joe, Adam und Hoss? Erfolgte diese Synchro auch in Hamburg wie die ersten ZDF-Folgen? Vielen Dank, dem der da Bescheid weiß! Gruß, Pete!
Friedrich Schütter sprach auch bereits in der ARD für Lorne Greene.Für Little Joe sprach damals Tommi Piper,für Adam Horst Stark und für Hoss war es Horst Breitenfeld.Hop Sing wurde von Karl-Ulrich Mewes synchronisiert.Das die ersten ARD-Folgen vom ZDF neu bearbeitet wurden,wäre mir neu.