In Antwort auf:Das die ersten ARD-Folgen vom ZDF neu bearbeitet wurden,wäre mir neu.
Wenn man dem Serienlexikon glauben darf, wurden alle 13 Folgen, die von 1962 bis 1965 in der ARD liefen, nach und nach neu synchronisiert.
Zwei Folgen, "Die Deidesheimer Story" (ARD-Titel "Es siegt das Gewissen") und "Die vielen Gesichter des Gideon Flinch", wären dann innerhalb von etwa fünf Jahren zwei Mal synchronisiert worden. Wenn aber, wie Du sagst, die ursprüngliche Besetzung (mit Schütter, Piper, Stark und Breitenfeld) die gleiche war, wie bei der zweiten Synchro Ende der 60er für das ZDF, warum dann die Neubearbeitung?
388. Das Sklavenlager (Kingdom of fear) Erstaufführung USA: 04.04.1971 Erstaufführung BRD: 18.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Michael Telloke
Richter (Alfred Ryder) Joachim Nottke Sheriff Hatch (Luke Askew) Bernd Rumpf Farley (Richard Mulligan) Gerd Blahuschek* Billy (Charles Briles) Christoph Piesk* 1. Wächter (Simms) (Jay D. Jones) Georg Tryphon 2. Wächter (Warren Finnerty) Klaus Dieter Klebsch Gefangener ([uncred.]) ?
* Quelle: Kabel-1-Synchronlisten von damals. Ich erwähne das eigentlich nur immer, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken; die mit Sternchen hätte ich nicht erkannt.
Zitat Das die ersten ARD-Folgen vom ZDF neu bearbeitet wurden,wäre mir neu.
Wenn man dem Serienlexikon glauben darf, wurden alle 13 Folgen, die von 1962 bis 1965 in der ARD liefen, nach und nach neu synchronisiert. Zwei Folgen, "Die Deidesheimer Story" (ARD-Titel "Es siegt das Gewissen") und "Die vielen Gesichter des Gideon Flinch", wären dann innerhalb von etwa fünf Jahren zwei Mal synchronisiert worden. Wenn aber, wie Du sagst, die ursprüngliche Besetzung (mit Schütter, Piper, Stark und Breitenfeld) die gleiche war, wie bei der zweiten Synchro Ende der 60er für das ZDF, warum dann die Neubearbeitung?
Mittlerweile bin ich mit der ersten Staffel durch. Von den 32 Folgen wurden wurden sieben in der ARD gezeigt, aber nur eine davon in den 60ern im ZDF, zwei weitere liefen in den 70ern im Zweiten, wobei ja teilweise andere Sprecher verpflichtet wurden als in den 60ern, drei weitere liefen nie im ZDF und bei einer kann ich nicht erkennen, ob sie in den 70ern oder 90ern lief (Adam war nicht dabei; an seiner deutschen Stimme kann man die Synchronepoche gut erkennen).
- 1. Eine Falle für Little Joe {Rosen für Lotta} (A rose for Lotta) -> ZDF, 70er - 2. Tod am Sun Mountain (The sun mountain herd) -> Kirch - 3. Die Neuankömmlinge (The newcomers) -> Kirch - 4. Die letzten ihres Stammes (The paiute war) -> Kirch - 5. Mark Twain und die Cartwrights (Enter Mark Twain) -> Kirch - 6. Eine Romanze für Little Joe (The Julia Bulette story) -> ZDF, 70er - 7. Annie steht ihren Mann (The saga of Annie O'Toole) -> ZDF, 70er - 8. Die Deidesheimer Story {Es siegt das Gewissen} (The Philip Deidesheimer story) -> ZDF, 60er (gekürzt) - 9. Mr. Henry Comstock (Mr. Henry Comstock) -> ZDF, 60er - 10. Die göttliche Adah (The magnificent Adah) -> Kirch - 11. Romeo und Julia in Nevada (The truckee strip) -> Kirch - 12. Der Tag wird kommen, Marks (The hanging posse) -> Kirch - 13. Rache für Billy Morgan (Vendetta) -> ZDF, 60er - 14. Adam und Sue Ellen (The sisters) -> Kirch - 15. Blaue Augen (The last hunt) -> Kirch (?) - 16. Das spanische Abenteuer (El Toro Grande) -> Kirch - 17. Die Ausgestoßenen von Virginia City {Junger Mann am Scheideweg} (The outcast) -> Kirch - 18. Bruder gegen Bruder (A house divided) -> Kirch (?) - 19. Revolverhelden {Revolverhelden} (The gunmen) -> ? (keinesfalls aus den 60ern, da Little Joe von Norbert Langer gesprochen wurde!) - 20. Virginia City den Amerikanern! {Terror in Virginia City} (The fear merchants) -> Kirch - 21. Spanisches Intermezzo (The spanish grant) -> ZDF, 70er (gekürzt) - 22. Kein Platz für Schafe {Kampf um die Ponderosa} (Blood on the land) -> ZDF, 70er (gekürzt) - 23. Durch die Wüste (Desert justice) -> Kirch - 24. Vergeltung nach 20 Jahren {Nach 20 Jahren} (The stranger) -> Kirch - 25. Flucht aus Fort Dayton (Escape to the Ponderosa) -> ZDF, 70er (gekürzt) - 26. Zum Tode verurteilt (The avenger) -> Kirch - 27. Seine letzte Trophäe (The last trophy) -> Kirch - 28. Die geheimnisvolle Hafenbar (San Francisco) -> ZDF, 70er - 29. Wasser für Ponderosa (Bitter water) -> ZDF, 60er - 30. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Feet of Clay) -> Kirch - 31. Der schwarze Stern (The dark star) -> Kirch - 32. Hinrichtung im Morgengrauen (Death at dawn) -> Kirch
In den ursprünglich von der ARD ausgestrahlten Folgen waren die Söhne der Cartwrights mit verschiedenen Stimmen zu hören. Ich gehe also davon aus, dass spätestens die Neuausstrahlungen der 70er Neusynchronisationen waren. Da zwei dieser Folgen auch vom ZDF unvollständig synchronisiert wurden, kann man eventuelle Kürzungen der ARD-Fassung als Grund für die Neubearbeitung ausschließen.
Die beiden 'Kirch' mit Fragezeichen in obiger Liste der 1. Staffel wurden definitiv erst 1989 erstgesendet, 'Kirch' ist also richtig!
Ich erinnere mich auch vage an ein Interview (mit Friedrich Schütter?), bei dem erwähnt wurde, daß das ZDF damals (60er Jahre) unabhängig von der ARD Folgen eingekauft hatte und daß dabei einige Folgen (vermutlich nur 2) erneut synchronisiert werden mußten, da die ARD ihre Fassungen nicht an den Konkurrenten ZDF abgeben wollte. Das scheint mir auch wahrscheinlich zu sein: auch Kinofilme wurden im ZDF seinerzeit oft neu synchronisiert, da man die bestehenden Fassungen anscheinend nicht verwenden durfte. Das damals noch junge ZDF war als mißliebiger Konkurrent eben nicht sonderlich beliebt...
Ferner spricht für die ZDF-Neusynchro, daß auch die anderen 11 ARD-Folgen nie wieder in den ARD-Synchros zu sehen waren. Und auch von anderen alten ARD-Serien wie LARAMIE oder RAWHIDE sind die Synchros ja anscheinend spurlos verschwunden! Oder hat die vielleicht jemand in den alten ARD-Fassungen?
389. Die Wette gilt (An earthquake called Calahan) Erstaufführung USA: 11.04.1971 Erstaufführung BRD: 25.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Dusty Rhodes (Lou Frizzell) Jürgen Zartmann*
Tom Callahan (Victor French) Kurt Goldstein Angeline (Sandy Duncan) Janina Richter Otto (Dub Taylor) Heinz-Theo Branding Alex Steiner (Larry D. Mann) Ernst Meincke Marshal (Ted Gehring) Karl-Heinz Grewe* Shad Willis (Hal Baylor) Helmut Krauss Sheriff (Don Haggerty) Helmut Ahner Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Barbier (Leroy Johnson) Karl-Heinz Oppel (?) Ed Meyers (John Mitchum) Andreas Grothusen* Frau (Beth Peters) Edeltraut Elsner (?)
* Quelle: Kabel-1-Synchronlisten von damals, wobei Grewe allerdings dem Sheriff (Don Haggerty) zugeordnet wurde. Grewes Rolle wird jedoch mit „Marshal“ angesprochen.
Die nächste Folge hab ich verpasst aufzunehmen. Die Sprecherangaben stammen von der damaligen Kabel-1-Seite.
390. Die große Tour (The grand swing) Erstaufführung USA: 19.09.1971 Erstaufführung BRD: 26.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Betsy Rush (Charlotte Stewart) Daniela Hoffmann Clint Rush (Med Flory) Leon Boden Harlow Trapp (Ted Gehring) Peter Neusser Tall Pony (Ralph Moody) Helmut Heyne Bill Cooper (Raymond Guth) Uwe Karpa Jake Rasko (Lane Bradford) Raimund Krone Charlie Trapp (Bill Shannon) Andreas Hosang White Squirrel (Rinko Mayumi) Kale (Charles Ball) Sheriff Snell (Duane Grey) Helmut Ahner
Hallo und vielen Dank für eure interessanten Antworten! Würde mich schon interessieren, ob die alten ARD-Fassungen denn noch überhaupt exestieren. Kirch ließ sie auf jeden Fall alle neu synchronisieren! Ob das an fehlenden Rechten an den Fassungen auch bei ihm liegt. Möglicher wäre fast, dass die ARD ihre Fassungen leider wie so vieles ihrer 60er-Synchros einfach gelöscht hat, nach der Verwertung. Oder die Versionen sind einfach nicht mehr sendefähig. Von "Perry Mason" gab es ja auch von einigen alten Folgen alte Bearbeitungen, die ebenfalls nicht mehr verwendet werden. Aber ich glaube, die waren gekürzt, wie ich das einem Leserbrief von damals entnehmen konnte. Das wird halt auch bei ihren "Bonanza"-Folgen so gewesen sein. Von dem her gesehen, wären die Wiederaufführungen davon für die Sender sicher Quatsch, aber für mich wäre es allenfalls sehr reizvoll, sie mal zu sehen! Gruß, Pete!
391. Hoss und Petey (The fallen woman) Erstaufführung USA: 26.09.1971 Erstaufführung BRD: 27.06.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Die Angaben von Kabel 1 zu #390 stimmen. Ergänzen kann ich nur Helmut Ahner für Duane Grey.
#391: Zu dieser Folge lag mir keine Liste von Kabel 1 vor. Bei Hans-Ulrich Lauffer war ich mir nicht völlig sicher. Schön zu lesen, dass er es tatsächlich war.
392. Joe in Lebensgefahr (Bushwacked) Erstaufführung USA: 03.10.1971 Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Patricia Griswold (Peggy McCay) Eva Katharina Schultz Tom Griswold (Richard O’Brien) Edgar Ott Sheriff Bob Truslow (Walter Barnes) Arnold Marquis Doc Scully (David Huddleston) Heinz-Theo Branding Orv (Tony Colti) Dieter B. Gerlach Jim Fenton (Bill Stevens) Uwe Paulsen Julia Griswold (Victoria Thompson) ? Ern (Keith Carradine) Wolfgang Ziffer Bill Steens (Sandy Rosenthal) Eric Vaessen Ed Flanders (Evans Thornton) Gerd Holtenau Sprockey (Bill Clark [uncred.]) Manfred Grote
393. Die Qual der Wahl (Rock-a-bye Hoss) Erstaufführung USA: 10.10.1971 Erstaufführung BRD: 01.07.1997 (Kabel 1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Cissy Potter (Patricia Harty) Nicolette Röwekamp Bert (Edward Andrews) Wolfgang Spier Elaine Summers (Ellen Moss) Liane Rudolph Jim Pinder (George Furth) Heinz Fabian* Charlie Spears (Ivor Francis) Hans Joachim Hanisch Rufus (Al Checco) Manfred Rahn Henry Clagger (Jack Manning) Eberhard Wechselberg Lon Meecham (E.A. Sirianni) Helmut Ahner Mark Tait (Darrell Sandeen) Dieter Okras Joel Sawyer (Remo Pisani) Heinz Palm Cathie (Cindy Eilbacher) Bianca Krahl* Clara (Jan Burrell) ? Edith Metcalf (Gillian Spencer) Renate Weyl Lim Toy (Helen Funai) Chris Palm Roseann Tait (Joyce Perry) Ellen Rappus Matt Tait (Don Chuy) Peter Wesp Spieler (Ralph James) Alexander Herzog
394. Little Joe und der Gefangene (The prisoners) Erstaufführung USA: 17.10.1971 Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Hank Simmons (Michael Witney) Joachim Kemmer Sheriff Clyde Morehouse(Morgan Woodward) Fritz Tillmann Pedro (Manuel Padilla jr.) Joachim Tennstedt Maria (Priscilla Garcia) ? Tom Yancy (Robert F. Hoy) Rolf Marnitz
395. Cassandra, genannt Cassie (Cassie) Erstaufführung USA: 24.10.1971 Erstaufführung BRD: 18.07.1976 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes
397. Der verschwundene Tote (Face of fear) Erstaufführung USA: 07.11.1971 Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner Dusty Rhodes (Lou Frizzell) Peter Schiff
Griff Bannon (Bradford Dillman) Joachim Kemmer Mr. Thatcher (Donald Moffat) Jochen Schröder Neta Thatcher (Jewel Blanch) Philine Peters-Arnolds (?) Miss Griggs (Athena Lorde) Gudrun Genest Richter Fritz Carroway (Chick Chandler) Kurt Waitzmann Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Lloyd Trumbull (Tom Gillerman) Edgar Ott Wilma (Susan Joyce) ?
398. Blinde Jagd (Blind hunch) Erstaufführung USA: 21.11.1971 Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes
Will Hewitt (Rip Torn) Claus Jurichs Patrick Clayton (Don Knight) Dietrich Frauboes Laurie Hewitt (Loretta Leversee) ? Tom Keeley (Charles Maxwell) Reinhard Kolldehoff Bartender (Robert Ridgely) ? McKey (James Chandler) Hans Walter Clasen Deputy (Larry Ward) Jochen Schröder Cowboy im Saloon (Hal Burton, uncred.)