Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 913 Antworten
und wurde 187.377 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 61
Andreas


Beiträge: 1.265

15.03.2006 16:14
#271 RE: Bonanza Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das die ersten ARD-Folgen vom ZDF neu bearbeitet wurden,wäre mir neu.
Wenn man dem Serienlexikon glauben darf, wurden alle 13 Folgen, die von 1962 bis 1965 in der ARD liefen, nach und nach neu synchronisiert.

Zwei Folgen, "Die Deidesheimer Story" (ARD-Titel "Es siegt das Gewissen") und "Die vielen Gesichter des Gideon Flinch", wären dann innerhalb von etwa fünf Jahren zwei Mal synchronisiert worden. Wenn aber, wie Du sagst, die ursprüngliche Besetzung (mit Schütter, Piper, Stark und Breitenfeld) die gleiche war, wie bei der zweiten Synchro Ende der 60er für das ZDF, warum dann die Neubearbeitung?

Bodo


Beiträge: 1.488

17.03.2006 20:17
#272 RE: Bonanza Zitat · antworten
388. Das Sklavenlager (Kingdom of fear)
Erstaufführung USA: 04.04.1971
Erstaufführung BRD: 18.06.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Norbert Langer

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Candy (David Canary) Michael Telloke

Richter (Alfred Ryder) Joachim Nottke
Sheriff Hatch (Luke Askew) Bernd Rumpf
Farley (Richard Mulligan) Gerd Blahuschek*
Billy (Charles Briles) Christoph Piesk*
1. Wächter (Simms) (Jay D. Jones) Georg Tryphon
2. Wächter (Warren Finnerty) Klaus Dieter Klebsch
Gefangener ([uncred.]) ?

* Quelle: Kabel-1-Synchronlisten von damals. Ich erwähne das eigentlich nur immer, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken; die mit Sternchen hätte ich nicht erkannt.

Norbert


Beiträge: 1.606

17.03.2006 22:35
#273 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von Andreas

Zitat
Das die ersten ARD-Folgen vom ZDF neu bearbeitet wurden,wäre mir neu.

Wenn man dem Serienlexikon glauben darf, wurden alle 13 Folgen, die von 1962 bis 1965 in der ARD liefen, nach und nach neu synchronisiert.
Zwei Folgen, "Die Deidesheimer Story" (ARD-Titel "Es siegt das Gewissen") und "Die vielen Gesichter des Gideon Flinch", wären dann innerhalb von etwa fünf Jahren zwei Mal synchronisiert worden. Wenn aber, wie Du sagst, die ursprüngliche Besetzung (mit Schütter, Piper, Stark und Breitenfeld) die gleiche war, wie bei der zweiten Synchro Ende der 60er für das ZDF, warum dann die Neubearbeitung?


Mittlerweile bin ich mit der ersten Staffel durch. Von den 32 Folgen wurden wurden sieben in der ARD gezeigt, aber nur eine davon in den 60ern im ZDF, zwei weitere liefen in den 70ern im Zweiten, wobei ja teilweise andere Sprecher verpflichtet wurden als in den 60ern, drei weitere liefen nie im ZDF und bei einer kann ich nicht erkennen, ob sie in den 70ern oder 90ern lief (Adam war nicht dabei; an seiner deutschen Stimme kann man die Synchronepoche gut erkennen).

- 1. Eine Falle für Little Joe {Rosen für Lotta} (A rose for Lotta) -> ZDF, 70er
- 2. Tod am Sun Mountain (The sun mountain herd) -> Kirch
- 3. Die Neuankömmlinge (The newcomers) -> Kirch
- 4. Die letzten ihres Stammes (The paiute war) -> Kirch
- 5. Mark Twain und die Cartwrights (Enter Mark Twain) -> Kirch
- 6. Eine Romanze für Little Joe (The Julia Bulette story) -> ZDF, 70er
- 7. Annie steht ihren Mann (The saga of Annie O'Toole) -> ZDF, 70er
- 8. Die Deidesheimer Story {Es siegt das Gewissen} (The Philip Deidesheimer story) -> ZDF, 60er (gekürzt)
- 9. Mr. Henry Comstock (Mr. Henry Comstock) -> ZDF, 60er
- 10. Die göttliche Adah (The magnificent Adah) -> Kirch
- 11. Romeo und Julia in Nevada (The truckee strip) -> Kirch
- 12. Der Tag wird kommen, Marks (The hanging posse) -> Kirch
- 13. Rache für Billy Morgan (Vendetta) -> ZDF, 60er
- 14. Adam und Sue Ellen (The sisters) -> Kirch
- 15. Blaue Augen (The last hunt) -> Kirch (?)
- 16. Das spanische Abenteuer (El Toro Grande) -> Kirch
- 17. Die Ausgestoßenen von Virginia City {Junger Mann am Scheideweg} (The outcast) -> Kirch
- 18. Bruder gegen Bruder (A house divided) -> Kirch (?)
- 19. Revolverhelden {Revolverhelden} (The gunmen) -> ? (keinesfalls aus den 60ern, da Little Joe von Norbert Langer gesprochen wurde!)
- 20. Virginia City den Amerikanern! {Terror in Virginia City} (The fear merchants) -> Kirch
- 21. Spanisches Intermezzo (The spanish grant) -> ZDF, 70er (gekürzt)
- 22. Kein Platz für Schafe {Kampf um die Ponderosa} (Blood on the land) -> ZDF, 70er (gekürzt)
- 23. Durch die Wüste (Desert justice) -> Kirch
- 24. Vergeltung nach 20 Jahren {Nach 20 Jahren} (The stranger) -> Kirch
- 25. Flucht aus Fort Dayton (Escape to the Ponderosa) -> ZDF, 70er (gekürzt)
- 26. Zum Tode verurteilt (The avenger) -> Kirch
- 27. Seine letzte Trophäe (The last trophy) -> Kirch
- 28. Die geheimnisvolle Hafenbar (San Francisco) -> ZDF, 70er
- 29. Wasser für Ponderosa (Bitter water) -> ZDF, 60er
- 30. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Feet of Clay) -> Kirch
- 31. Der schwarze Stern (The dark star) -> Kirch
- 32. Hinrichtung im Morgengrauen (Death at dawn) -> Kirch

In den ursprünglich von der ARD ausgestrahlten Folgen waren die Söhne der Cartwrights mit verschiedenen Stimmen zu hören. Ich gehe also davon aus, dass spätestens die Neuausstrahlungen der 70er Neusynchronisationen waren. Da zwei dieser Folgen auch vom ZDF unvollständig synchronisiert wurden, kann man eventuelle Kürzungen der ARD-Fassung als Grund für die Neubearbeitung ausschließen.

kogenta



Beiträge: 1.965

21.03.2006 18:00
#274 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die beiden 'Kirch' mit Fragezeichen in obiger Liste der 1. Staffel wurden definitiv erst 1989 erstgesendet, 'Kirch' ist also richtig!

Ich erinnere mich auch vage an ein Interview (mit Friedrich Schütter?), bei dem erwähnt wurde, daß das ZDF damals (60er Jahre) unabhängig von der ARD Folgen eingekauft hatte und daß dabei einige Folgen (vermutlich nur 2) erneut synchronisiert werden mußten, da die ARD ihre Fassungen nicht an den Konkurrenten ZDF abgeben wollte. Das scheint mir auch wahrscheinlich zu sein: auch Kinofilme wurden im ZDF seinerzeit oft neu synchronisiert, da man die bestehenden Fassungen anscheinend nicht verwenden durfte. Das damals noch junge ZDF war als mißliebiger Konkurrent eben nicht sonderlich beliebt...

Ferner spricht für die ZDF-Neusynchro, daß auch die anderen 11 ARD-Folgen nie wieder in den ARD-Synchros zu sehen waren. Und auch von anderen alten ARD-Serien wie LARAMIE oder RAWHIDE sind die Synchros ja anscheinend spurlos verschwunden! Oder hat die vielleicht jemand in den alten ARD-Fassungen?

Bodo


Beiträge: 1.488

21.03.2006 20:35
#275 RE: Bonanza Zitat · antworten
389. Die Wette gilt (An earthquake called Calahan)
Erstaufführung USA: 11.04.1971
Erstaufführung BRD: 25.06.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Norbert Langer

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Dusty Rhodes (Lou Frizzell) Jürgen Zartmann*

Tom Callahan (Victor French) Kurt Goldstein
Angeline (Sandy Duncan) Janina Richter
Otto (Dub Taylor) Heinz-Theo Branding
Alex Steiner (Larry D. Mann) Ernst Meincke
Marshal (Ted Gehring) Karl-Heinz Grewe*
Shad Willis (Hal Baylor) Helmut Krauss
Sheriff (Don Haggerty) Helmut Ahner
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß
Barbier (Leroy Johnson) Karl-Heinz Oppel (?)
Ed Meyers (John Mitchum) Andreas Grothusen*
Frau (Beth Peters) Edeltraut Elsner (?)


* Quelle: Kabel-1-Synchronlisten von damals, wobei Grewe allerdings dem Sheriff (Don Haggerty) zugeordnet wurde. Grewes Rolle wird jedoch mit „Marshal“ angesprochen.



Die nächste Folge hab ich verpasst aufzunehmen. Die Sprecherangaben stammen von der damaligen Kabel-1-Seite.

390. Die große Tour (The grand swing)
Erstaufführung USA: 19.09.1971
Erstaufführung BRD: 26.06.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger

Betsy Rush (Charlotte Stewart) Daniela Hoffmann
Clint Rush (Med Flory) Leon Boden
Harlow Trapp (Ted Gehring) Peter Neusser
Tall Pony (Ralph Moody) Helmut Heyne
Bill Cooper (Raymond Guth) Uwe Karpa
Jake Rasko (Lane Bradford) Raimund Krone
Charlie Trapp (Bill Shannon) Andreas Hosang
White Squirrel (Rinko Mayumi)
Kale (Charles Ball)
Sheriff Snell (Duane Grey) Helmut Ahner
Pete


Beiträge: 2.799

21.03.2006 22:20
#276 RE: Bonanza Zitat · antworten

Hallo und vielen Dank für eure interessanten Antworten! Würde mich schon interessieren, ob die alten ARD-Fassungen denn noch überhaupt exestieren. Kirch ließ sie auf jeden Fall alle neu synchronisieren! Ob das an fehlenden Rechten an den Fassungen auch bei ihm liegt. Möglicher wäre fast, dass die ARD ihre Fassungen leider wie so vieles ihrer 60er-Synchros einfach gelöscht hat, nach der Verwertung. Oder die Versionen sind einfach nicht mehr sendefähig. Von "Perry Mason" gab es ja auch von einigen alten Folgen alte Bearbeitungen, die ebenfalls nicht mehr verwendet werden. Aber ich glaube, die waren gekürzt, wie ich das einem Leserbrief von damals entnehmen konnte. Das wird halt auch bei ihren "Bonanza"-Folgen so gewesen sein. Von dem her gesehen, wären die Wiederaufführungen davon für die Sender sicher Quatsch, aber für mich wäre es allenfalls sehr reizvoll, sie mal zu sehen! Gruß, Pete!

Bodo


Beiträge: 1.488

22.03.2006 09:49
#277 RE: Bonanza Zitat · antworten

391. Hoss und Petey (The fallen woman)
Erstaufführung USA: 26.09.1971
Erstaufführung BRD: 27.06.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner

Jill Conway (Susan Tyrrell) Madeleine Lierck-Wien*
Dr. Samuel Hubert (Arthur O’Connell) Hans-Ulrich Lauffer*
Peter ‘Petey’ Conway (Johnny Lee) Timm Neu*
Richter Simms (Ford Rainey) Eberhard Wechselberg
Katie Tomlin (Lillian Field) Barbara Adolph
Colter (Stuart Nisbet) ?
Becker, Verteidiger (Fletcher Allen) ?

* Quelle: Kabel-1-Synchronliste.

Andreas


Beiträge: 1.265

22.03.2006 12:25
#278 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die Angaben von Kabel 1 zu #390 stimmen. Ergänzen kann ich nur Helmut Ahner für Duane Grey.

#391: Zu dieser Folge lag mir keine Liste von Kabel 1 vor. Bei Hans-Ulrich Lauffer war ich mir nicht völlig sicher. Schön zu lesen, dass er es tatsächlich war.

Bodo


Beiträge: 1.488

22.03.2006 20:47
#279 RE: Bonanza Zitat · antworten

392. Joe in Lebensgefahr (Bushwacked)
Erstaufführung USA: 03.10.1971
Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Eberhard Cronshagen
Dialogregie: Eberhard Cronshagen

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer

Patricia Griswold (Peggy McCay) Eva Katharina Schultz
Tom Griswold (Richard O’Brien) Edgar Ott
Sheriff Bob Truslow (Walter Barnes) Arnold Marquis
Doc Scully (David Huddleston) Heinz-Theo Branding
Orv (Tony Colti) Dieter B. Gerlach
Jim Fenton (Bill Stevens) Uwe Paulsen
Julia Griswold (Victoria Thompson) ?
Ern (Keith Carradine) Wolfgang Ziffer
Bill Steens (Sandy Rosenthal) Eric Vaessen
Ed Flanders (Evans Thornton) Gerd Holtenau
Sprockey (Bill Clark [uncred.]) Manfred Grote

Bodo


Beiträge: 1.488

22.03.2006 21:45
#280 RE: Bonanza Zitat · antworten

393. Die Qual der Wahl (Rock-a-bye Hoss)
Erstaufführung USA: 10.10.1971
Erstaufführung BRD: 01.07.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Uwe Borgwardt
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner

Cissy Potter (Patricia Harty) Nicolette Röwekamp
Bert (Edward Andrews) Wolfgang Spier
Elaine Summers (Ellen Moss) Liane Rudolph
Jim Pinder (George Furth) Heinz Fabian*
Charlie Spears (Ivor Francis) Hans Joachim Hanisch
Rufus (Al Checco) Manfred Rahn
Henry Clagger (Jack Manning) Eberhard Wechselberg
Lon Meecham (E.A. Sirianni) Helmut Ahner
Mark Tait (Darrell Sandeen) Dieter Okras
Joel Sawyer (Remo Pisani) Heinz Palm
Cathie (Cindy Eilbacher) Bianca Krahl*
Clara (Jan Burrell) ?
Edith Metcalf (Gillian Spencer) Renate Weyl
Lim Toy (Helen Funai) Chris Palm
Roseann Tait (Joyce Perry) Ellen Rappus
Matt Tait (Don Chuy) Peter Wesp
Spieler (Ralph James) Alexander Herzog


* Quelle: Kabel-1-Synchronliste.

Bodo


Beiträge: 1.488

25.03.2006 12:11
#281 RE: Bonanza Zitat · antworten
394. Little Joe und der Gefangene (The prisoners)
Erstaufführung USA: 17.10.1971
Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Peter Wesp
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer

Hank Simmons (Michael Witney) Joachim Kemmer
Sheriff Clyde Morehouse(Morgan Woodward) Fritz Tillmann
Pedro (Manuel Padilla jr.) Joachim Tennstedt
Maria (Priscilla Garcia) ?
Tom Yancy (Robert F. Hoy) Rolf Marnitz
Bodo


Beiträge: 1.488

26.03.2006 19:57
#282 RE: Bonanza Zitat · antworten

395. Cassandra, genannt Cassie (Cassie)
Erstaufführung USA: 24.10.1971
Erstaufführung BRD: 18.07.1976 (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Wolfgang Hellmund
Dialogregie: Wolfgang Hellmund

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes

Kevin O’Casey (Jack Cassidy) Gerd Holtenau
Norma O’Casey (Diane Baker) ?
Cassie O’Casey (Lisa Gerritsen) ?
Auktionator (Walker Edmiston) Joachim Röcker
Doc Martin (Harry Holcombe) Siegfried Schürenberg
Kendall (C. Lindsay Workman) Jochen Schröder
Jensen (wer?) (Jan Arvan) ?
Larson (Elliott Lindsey) ?

Bodo


Beiträge: 1.488

29.03.2006 01:05
#283 RE: Bonanza Zitat · antworten

396. Weine nicht, mein Sohn (Don’t cry, my son)
Erstaufführung USA: 31.10.1971
Erstaufführung BRD: 04.07.1997 (ZDF)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer

Dr. Mark Sloan (Richard Mulligan) Bernd Rumpf
Ruth Sloan (Diane Shalet) Sonja Deutsch*
Eli Johnson (Dan Ferrone) Michael Tanneberger*
Annie Johnson (Ann Whitsett) Nadja Reichardt*
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß
Barney, Hotelier ([uncred.)] Klaus Münster ?
Priester ([uncred.)] ?

* Quelle: Kabel-1-Synchronliste.
Und die Frau Deutsch ist auch wieder eine von denen, die mir partout nicht ins Ohr wollen.

Bodo


Beiträge: 1.488

30.03.2006 14:45
#284 RE: Bonanza Zitat · antworten

397. Der verschwundene Tote (Face of fear)
Erstaufführung USA: 07.11.1971
Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Wolfgang Hellmund
Dialogregie: Wolfgang Hellmund

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes
Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Dusty Rhodes (Lou Frizzell) Peter Schiff

Griff Bannon (Bradford Dillman) Joachim Kemmer
Mr. Thatcher (Donald Moffat) Jochen Schröder
Neta Thatcher (Jewel Blanch) Philine Peters-Arnolds (?)
Miss Griggs (Athena Lorde) Gudrun Genest
Richter Fritz Carroway (Chick Chandler) Kurt Waitzmann
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein
Lloyd Trumbull (Tom Gillerman) Edgar Ott
Wilma (Susan Joyce) ?

Bodo


Beiträge: 1.488

04.04.2006 19:16
#285 RE: Bonanza Zitat · antworten
398. Blinde Jagd (Blind hunch)
Erstaufführung USA: 21.11.1971
Erstaufführung BRD: 1976 ? (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Wolfgang Hellmund
Dialogregie: Wolfgang Hellmund

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes

Will Hewitt (Rip Torn) Claus Jurichs
Patrick Clayton (Don Knight) Dietrich Frauboes
Laurie Hewitt (Loretta Leversee) ?
Tom Keeley (Charles Maxwell) Reinhard Kolldehoff
Bartender (Robert Ridgely) ?
McKey (James Chandler) Hans Walter Clasen
Deputy (Larry Ward) Jochen Schröder
Cowboy im Saloon (Hal Burton, uncred.)
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 61
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz