Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 913 Antworten
und wurde 187.442 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 61
Norbert


Beiträge: 1.606

01.05.2006 21:21
#301 RE: Bonanza-DVD-Synchro? Zitat · antworten

Zitat von Pete
Hallo!
Weiß jemand, ob bei den gerade veröffentlichten DVD-Boxen der Serie von den 13 Folgen, die die ARD zeigte, nur die neueren Synchros drauf sind oder ob gar welche noch von der ARD verwendet wurden, was ich ja eigentlich nicht glaube? "Bonanza" hatte doch normal im Original 50 statt 45 Minuten Laufzeit? Das ZDF und Sat.1 bzw. später Pro 7 und Kabel 1 zeigten ja die Original-Länge, die ARD schnitt wohl jeweils 5 Minuten weg. Danke für Auskunft! Gruß, Pete!

Nein, das ZDF schnitt auch teilweise in den Folgen herum, manchmal, um "bedenkliche" Szenen zu entfernen, ab April 1975, um die Folgen auf 43 Minuten zu trimmen. Auf den DVDs sind die Fehlszenen untertitelt. Welche Folgen der ersten Staffel unvollständig sind, steht ein paar Seiten früher hier in diesem Thread.

Norbert


Beiträge: 1.606

01.05.2006 21:25
#302 RE: Bonanza-DVD-Synchro? Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ja, und dann wohl auch wahrscheinlich mit den Sat.1-Synchros?
Neue Frage: Welche Folgen genau strahlte Südwest 3 eigentlich von 1981-83 aus? Dann wohl nur die kompletten Teile des ZDF und nicht auch noch alte ARD-Fassungen? Die von Sat.1 gab´s ja noch nicht. Gruß, Pete!
Wie gesagt, die ZDF-Folgen waren nicht immer komplett. Es liefen ausschließlich die ZDF-Fassungen, meist wurde auch der ZDF-Abspann inklusive dem Hinweis auf das ZDF bzw. Zweite Deutsche Fernsehen (Folgen aus den 60ern) gezeigt, zusätzlich kam noch die elektronische Einblendung - meist auf rotem Untergrund - eine Sendung des Südfunks Stuttgart (oft noch während der letzten Sekunden des Abspanns).

Bodo


Beiträge: 1.488

02.05.2006 19:18
#303 RE: Bonanza Zitat · antworten

409. Der Krieg geht weiter (Shanklin)
Erstaufführung USA: 13.02.1972
Erstaufführung BRD: 21.07.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Andreas Seidensticker
Dialogregie: Norbert Langer

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger
Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner

Shanklin (Charles Cioffi) Horst Schön
Dr. Richard Ingram (Woodrow Parfrey) Joachim Nottke
Irons (Karl Lukas) Christoph Piesk
Brackney (Michael Clark)
Grange (Scott Walker)
Ritter (Dehl Berti) Manfred Petersen
Beecher (Denny Hall) Uwe Karpa
Bogardus (Rance Howard)
Gaviotta (Eddie Little Sky) Karl Schulz
Yost, Spieler (E. J. André) Jochen Thomas
Beasley, Spieler (Clark Gordon) Gerd Blahuschek
Till, Spieler (Don McGovern) Rolf Marnitz
McLaughlin, Spieler (Sam Jarvis) Stefan Staudinger
Asquith, Spieler (Alexander Beckett)
Whitlock, Bankier (Byron Morrow)
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß
Mary Elisabeth (Shannon Christie)
Barkeeper ([uncred.]) Wolf-Rüdiger Reutermann

Bodo


Beiträge: 1.488

02.05.2006 20:34
#304 RE: Bonanza Zitat · antworten

410. Vergessene Zeit (Search in Limbo)
Erstaufführung USA: 20.02.1972
Erstaufführung BRD: 24.07.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Jochen Kramer
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger

Zeena Harris (Pamela Payton-Wright) Maja Dürr
Sheriff (Albert Salmi) Claus Wilcke
Dr. Jacob Penner (Gerald Hiken) Ingolf Gorges
Sid Langley (Lawrence Montaigne) Lothar Mann
Mrs. Melody (Lucille Benson) Hannelore Schüler
Notar (Kenneth Tobey) Heinz Palm
Alter Mann im Stall (Chubby Johnson) Heinz Palm
Hotelangestellter (Lee McLaughlin) Klaus Münster

Pete


Beiträge: 2.799

02.05.2006 20:44
#305 RE: Bonanza-DVD-Synchro? Zitat · antworten

Vielen Dank für deine interessanten Hinweise! Dann schnitt also auch das ZDF, soso. Weißt du, ob Südwest 3 überhaupt auch wirklich alle Folgen des ZDF zeigte? Gruß, Pete!

Bodo


Beiträge: 1.488

04.05.2006 12:53
#306 RE: Bonanza Zitat · antworten
411. Jonahs kurzes Leben (He was only seven)
Erstaufführung USA: 05.03.1972
Erstaufführung BRD: 25.07.1997 (Kabel 1)
Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin
Dialogbuch: Peter Wesp
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Simon Jäger

Joshua Morgan (Roscoe Lee Browne) Helmut Krauss
Zack Springer (William Watson) Wolfgang Condrus
Jim (OF: Clem) (Robert Doyle) Gerald Paradies
Jonah Morgan (Edward Crawford) Timm Neu ?
Hal (Jeff Morris) Karl Schulz
Troy (Richard Farnsworth) Wolf-Rüdiger Reutermann
Sheriff Tyson (Joseph Perry) Jörg Döring
Martha (Claudia Bryar) Margot Rothweiler
Billy (Sean Kelly) ?
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß
Dr. Martin (Harry Holcombe) -
Alice (Beverly Carter) ?
Bert (Napoleon Whiting) -
Nichols,Saloonbesitzer ([uncred.] Detlev Witte
Bodo


Beiträge: 1.488

04.05.2006 20:15
#307 RE: Bonanza Zitat · antworten

412. Hoss und die Younger-Bande (The Younger Brothers' younger brother)
Erstaufführung USA: 12.03.1972
Erstaufführung BRD: 20.06.1976 (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Peter Wesp
Dialogregie: Peter Wesp

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Hunter (Mitch Vogel) Ulrich Matthes

Cole Younger (Strother Martin) Friedrich Joloff
Lonnie Younger (Chuck McCann) Horst Gentzen
Burt Younger (Ted Gehring) Edgar Ott
Sheriff (Henry Jones) Walter Bluhm
Gefängnisdirektor (Ken Lynch) Franz Nicklisch
Begleiter d. Kutschers (James Jeter) Holger Kepich
Sam (John Steadman) *
Pa Younger (William Challee) Martin Rosen
Hotelbesitzer (Doc Severinsen [uncr.]) Klaus Jepsen
Frank James ([uncr.]) Joachim Kemmer
Gefängniswärter (Bill Clark ? [uncr.]) Ingo Osterloh
Alter Mann auf Straße ([uncr.]) Herbert Weißbach


* Wer war denn „Sam“? Evtl. herausgeschnitten (es war ja eine der gekürzten ZDF-Folgen)?

Hey Fehmi – tatsächlich Joloff! 1976! Sowas. 1965 habe ich ihn letztmals gelistet. Naja, bis heute...

Aus unerfindlichen Gründen strahlte PREMIERE die kommenden zehn Folgen (413 bis 422) nicht aus.

John Connor



Beiträge: 4.883

04.05.2006 21:15
#308 RE: Bonanza Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hey Fehmi – tatsächlich Joloff! 1976! Sowas. 1965 habe ich ihn letztmals gelistet. Naja, bis heute...

Na, wer sagt's denn! Ich konnte meinen Ohren nicht trauen und musste es mir bestätigen lassen! Danke!
Wirklich sehr ungewönlich - man hört jahrelang nichts von ihm und dann so eine Serienrolle! Dürfte dann wohl seine letzte Synchronrolle gewesen sein.

Grüße, Fehmi

Bodo


Beiträge: 1.488

04.05.2006 21:46
#309 RE: Bonanza Zitat · antworten
423. Mark Twain in Virginia City (The 26th grave)
Erstaufführung USA: 31.10.1972
Erstaufführung BRD: 30.01.1977 (ZDF)
Deutsche Fassung: (Berlin)
Dialogbuch: Heinz Engelmann
Dialogregie: Heinz Engelmann

Ben Cartwright         (Lorne Greene)           Friedrich Schütter
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jamie Cartwright (Mitch Vogel) Ulrich Matthes
Candy (David Canary) Rolf Schult

Samuel Clemens/M.Twain (Ken Howard) Harald Juhnke
Mr. Merrick, Anwalt (Dana Elcar) Henning Schlüter
Jack McNabb (Philip Kenneally) Hans Walter Clasen
Campbell (Drucker) (Walter Burke) ?
Mr. Goodman (Richard Bull) Günther Kieslich
Bert, Barkeeper (Wayne Heffley) Toni Herbert
G. Harvey Prentiss (Stacy Keach sr.) -
Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein
Richter Hale (Staats Cotsworth) Siegfried Schürenberg
George Osgood, Anwalt (Harlan Warde) Friedrich G. Beckhaus
Caldwell (Curt Conway) Heinz Engelmann
Martin (Drucker) (Arthur Peterson) -
Postbeamter (Britt Leach) Wilfried Freitag
Sprecher d.Geschworenen(Victor Izay) Franz-Otto Krüger
Station Agent (Owen Bush) Wilfried Freitag
Petey, Zeitungsjunge (Sean Kelly) ?
Ted, McNabbs Komplize ([uncred.]) Hans Nitschke
McNabbs Komplize ([uncred.]) Franz-Otto Krüger
Doktor (Dr. Webb?) ([uncred.]) ?
Geschworener ([uncred.]) Ingo Osterloh

* Andauernd war die Rede von „G. Harvey Prentiss“ – aber wo kam er denn nun leibhaftig vor? Ebenso weiß ich mit der Rolle „Station Agent“ nichts anzufangen.

John Connor



Beiträge: 4.883

04.05.2006 22:02
#310 RE: Bonanza Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aus unerfindlichen Gründen strahlte PREMIERE die kommenden zehn Folgen (413 bis 422) nicht aus.

Da fällt mir ein: Dan Blockers Tod fiel ja genau in diese Phase - ich hätte gerne erfahren, ob und wie man sein Fehlen in der Handlung thematisiert hat.

Grüße, Fehmi

Andreas


Beiträge: 1.265

04.05.2006 22:12
#311 RE: Bonanza Zitat · antworten

#410:
Zeena Harris (Pamela Payton-Wright) ? -> Maja Dürr

#411:
Jim (OF: Clem) (Robert Doyle) Gerald Paradies ? -> stimmt
Martha (Claudia Bryar) ? -> Margot Rothweiler

Der vollständige Orginaltitel von #412 lautet "The Younger Brother's Younger Brother". Wenn die deutschen Titel doch nur auch so originell wären...

Herb


Beiträge: 36

08.05.2006 07:59
#312 RE: Bonanza Zitat · antworten

Dan Blocker wirkte zuletzt in der Folge "Die Ransom Bande"(Orginaltitel "A place to hide")mit.Die Folge wurde im Januar 1972 gedreht.Es war die 13.Folge der 13.Staffel, und Dan Blocker starb am 13.Mai 1972 nach einer harmlosen Gallenblasenoperation an den Folgen einer Lungenembolie.Zufälle??? Auf jeden Fall wurde das plötzliche Fehlen von "Hoss" nie thematisiert.Den Auftakt der 14.Staffel machte dann die Doppelfolge "Ein Bund für´s Leben"(Orginaltitel "Forever").Michael Landon hatte das Drehbuch ursprünglich für "Hoss" geschrieben der in dieser Folge heiraten sollte.Nach Dan Blockers plötzlichem Tot schrieb Landon es für sich selbst um.In dieser ersten Folge der 14.Staffel erinnert lediglich ein Kameranschwenk über ein Portrait an "Hoss".Bei der Ausstrahlung der Serie ab 2002 zeigte Premiere übrigens alle Folgen.

MfG
Herb

Lei Li


Beiträge: 378

09.05.2006 08:46
#313 RE: Bonanza Zitat · antworten

In der Folge "Geheimbund Eiserner Reiter" ("The Initiation"), sagt Ben Cartwright:
"Ich habe auch einen Sohn verloren". Er sagt das im Zusammenhang als er einen Mann davon abhalten will Rache zu nehmen.

Gruß
Lei Li (Rainer)

Lei Li


Beiträge: 378

09.05.2006 10:54
#314 RE: Bonanza Zitat · antworten
412. "Hoss und die Younger Bande" ZDF: 20.06.1976
Hallo Bodo,
wie kommst du darauf, das Ulrich Matthes nicht Jamie gesprochen hat? Er war es aber eindeutig.
Der Gefängniswärter ist nicht Bill Clark sondern Ken Lynch, das hast du sicherlich verwechselt.

Gruß
Lei Li (Rainer)

Lei Li


Beiträge: 378

09.05.2006 11:14
#315 RE: Bonanza Zitat · antworten

423.Mark Twain in Virginia City ZDF: 30.01.1977

Hallo Bodo,
G. Harvey Prentiss sitzt im Gericht neben Anwalt Merrick. Da er nicht spricht ist das ja wohl nicht weiter wichtig.
Der Station Agent ruft am Ende Mark Twain zur Postkutsche und wird von Wilfried Freitag synchronisiert.

Gruß
Lei Li (Rainer)

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 61
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz