Sigrid Lagemann - natürlich! Maude Hazard aus "Fackeln im Sturm"! Manchmal ist man ja wie vor den Kopf - oder vors Ohr - geschlagen.
18. Bruder gegen Bruder (A house divided) Erstaufführung USA: 16.01.1960 Erstaufführung BRD: 09.01.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Frederick Kyle (Cameron Mitchell) Harry Wüstenhagen Regis (Stacy Harris) Joachim Nottke Gorman (John Anderson) Bodo Wolf Lily Van Cleet-Kyle (Marianne Stewart) Barbara Adolph Hennessy,Minenbesitzer (Howard Wendell) Alexander Herzog Tom Madigan (Hotel) (Dan Riss) ? österreichischer Akzent! Nordstaatler (Saloon) (Mickey Simpson) Karl Schulz Südstaatler (Saloon) (John Locke) ? Sheriff (Kenneth MacDonald) Peter Wesp Minenbesitzer (Stafford Repp) Wolf-Rüdiger Reutermann Luke (Saloon) (Barry Cahill) ?
Diese Folge habe ich immer verpast, keine Ahnung mehr warum, als diese Folge am 28.10.1973 im ZDF lief. Zu dieser Zeit war ich doch scharf darauf jede Folge zu sehen. Einen Videorecorder gab es damals noch nicht und man mußte alles life schauen. Ich weiß noch, das ich mich sehr geärgert habe.
Was wollte ich hier schreiben ? Weis ich nicht mehr, also dann danke ich Bodo für seine Wahnnsins - Sprecher-Kenntnisse und Andreas für die immer tollen Ergänzungen. Diesen Gennario - Sprecher hatte ich im Zusammenhang mit Bud Spencer mal irgendwo notiert, vielleicht finde ich den mal irgendwann.
Bin so gut wie fertig mit den Sendedaten der 66/67 und 73/77 Austrahlungen. Hatte eigentlich alles geschaft, dann einen Zahlendreher gemacht und mich dann irgendwie nicht mehr zurechtgefunden. in diesen Zusammenhang macht mich noch eine Tatsache nachdenklich. Ich weiß noch genau das 1974 zwei Folgen hintereinander (d. h. Samstag und Sonntag)liefen. Kann sich daran noch jemand erinnern? Ich glaube das war an einem Wahl - Wochenende.
In Antwort auf:13. Rache für Billy Morgan War Billy Morgan nicht James Caan ? Oder ist das sein damaliger Name ?
Auch an dich ein herzliches Dankeschön, Rainer! Laut der Internet Movie Database war Billy Morgan ein "Steve Rowland". Und die von der IMDb kennen sich mit früheren oder alternativ benutzten Namen eigentlich ganz gut aus; deshalb glaube ich eher nicht an James Caan.
In Antwort auf:Diesen Gennario - Sprecher hatte ich im Zusammenhang mit Bud Spencer mal irgendwo notiert, vielleicht finde ich den mal irgendwann.
In Antwort auf:Ich weiß noch genau das 1974 zwei Folgen hintereinander (d. h. Samstag und Sonntag)liefen. Kann sich daran noch jemand erinnern? Ich glaube das war an einem Wahl - Wochenende.
Da war ich drei Jahre alt. Meine Erinnerungen aus der Zeit halten sich in überschaubaren Grenzen. Viele Grüße B o d o
20. Virginia City den Amerikanern! (The fear merchants) Erstaufführung USA: 30.01.1960 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Terror in Virginia City“: 19.07.1964 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 23.01.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung, Neusynchro: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Andy Fulmer (Gene Evans) Peter Neusser Amanda Ridley (Helen Westcott) Marianne Lutz J.R. Ridley (Frank Ferguson) Eric Vaessen Jesse Tibbs (Christopher Dark) Hans-Jürgen Wolf Billy Wheeler (Ray Stricklyn) Frank Schaff Lee Chang (Philip Ahn) Manfred Rahn Jimmy Chang (Guy Lee) Jens Markgraf Sally Ridley (Patricia Michon) ? Cyrus Hammond (Arthur Space) Joachim Röcker Sheriff Halstead (Gregg Barton) Heinz Fabian Richter (Alexander Campbell) Eberhard Wechselberg Alter Chinese (Peter Chong) ?
21. Spanisches Intermezzo (The spanish grant) Erstaufführung USA: 06.02.1960 Erstaufführung BRD: 11.11.1973 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Isabella Maria Inez De La Cuesta/ Rosita Morales (Patricia Medina) Edeltraut Elsner Don Antonio Luga (Sebastian Cabot) Henning Schlüter Sanchez (Paul Picerni) Christian Rode Dona Theresa Esperanza (Celia Lovsky) Ursula Krieg Richter Blaton (Ned Wever) Wilhelm Borchert High Card Smith (Holly Bane) Wolfram Schaerf Wirt (Salvador Baguez) Heinz-Theo Branding Mary Logan (Claudia Bryar) Inge Landgut Sheriff Hawkins (Stuart Randall) Heinz Giese Spanish Dancer (Genaro Gomez) ? Andy Logan (John Frederick) -
22. Kein Platz für Schafe (Blood on the land) Erstaufführung USA: 13.02.1960 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Kampf um die Ponderosa“: 21.06.1964 (ZDF) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 07.04.1974 (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Michael Miller
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Jeb Drummond (Everett Sloane) Horst Niendorf Billy (Ray Daley) Wolfgang Ziffer Collier (Ken Lynch) Heinz Petruo Wheeler (Jerry Oddo) Hans-Dieter Zeidler Sam (Glenn Holtzman) Hans-Werner Bussinger Burton (Tom Reese) Günther Kieslich
23. Durch die Wüste (Desert justice) Erstaufführung USA: 20.02.1960 Erstaufführung BRD: 30.01.1990 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Marshal Emmett Dowd (Claude Akins) Kurt Goldstein Dave Walker (Wesley Lau) Wolfgang Condrus Andrea Strasser (Fintan Meyler) ? Dr. Anton Strasser (John Wengraf) Friedrich Schoenfelder Hurd Cutler (Ron Hayes) Bodo Wolf Charlie, Kutscher (Bud Osborne) Hans W. Hamacher Michael Bailey (Will Wright) Helmut Heyne Dan, Deputy (Tom Greenway) Eberhard Wechselberg
24. Vergeltung nach 20 Jahren (The stranger) Erstaufführung USA: 27.02.1960 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Nach 20 Jahren“: 27.10.1962 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 27.01.1974 (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Insp. Charles Leduque (Lloyd Nolan) Friedrich W. Bauschulte Tom Cole (Hal Baylor) Klaus Sonnenschein Dennis (Arthur Shields) Herbert Weißbach Sheriff Brady (Robert Foulk) Heinz Palm Albert Gibbons (Donald Foster) Heinz Spitzner Dixie (Joan Staley) Evamaria Miner Alice (Elizabeth York) ? Louise Gibbons (Jomarie Pettitt) ? Jack,Hotelangestellter (Charles Tannen) Rolf Marnitz Stationsvorsteher (Hank Worden) Helmut Heyne