#426 War Tim Matheson nicht, wie in anderen Kirch-Folgen auch, Stefan Meszerits? Carol Locatells Sprecherin kam mir bekannt vor, aber Birgit Edenharter war es nicht. Luise Lunow stimmt.
Und was #429 anbelangt: Ein Quiz, ausgerechnet um einen Sprecher, den ich schon seit Ewigkeiten suche? Ganz schön gemein...
Vielleicht als kleiner Tipp: der Gesuchte ist eher als Schauspieler denn als Sprecher bekannt.
Stefan Meszerits erkenne ich leider nicht. Ich habe auch nur eine einzige Kirch-Folge mit Griff gesehen - eben diese. Die anderen dürften unter denen sein, die PREMIERE diesmal wegließ. Ich glaube dir mit Meszerits einfach mal. Danke!
Ich bin übrigens auch weiterhin erstaunt darüber, wieviele Sprecher du doch erkennst. Da würde ich glatt schon allein deshalb mal Bonanza schauen, könnte ich es sehen; es würde bestimmt so manche Lücke schließen.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf:Da würde ich glatt schon allein deshalb mal Bonanza schauen, könnte ich es sehen; es würde bestimmt so manche Lücke schließen.
O ja, das würde ich mir auch wünschen. Diese PREMIERE-Threads sind ja leider immer (vielleicht vorerst?) unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Schade. Und danke für die Blumen! EDIT: Aber du brauchst dich doch auch wahrlich nicht zu verstecken!
Meszerits krieg ich einfach nicht in den Kopf. Aber er war wohl Griff's Sprecher.
Und gleich geht's los mit den ganz alten Folgen. Irgendwie freu ich mich drauf. Viele Grüße B o d o
1. Eine Falle für Little Joe (A rose for Lotta) Erstaufführung USA: 12.09.1959 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Rosen für Lotta“: 13.10.1962 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 17.02.1974 (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Lotta Crabtree (Yvonne De Carlo) Brigitte Grothum Alpheus Troy (George Macready) Siegmar Schneider Carlos Hooper (Barry Kelley) Hans Dieter Zeidler George Garvey (Willis Bouchey) Dietrich Frauboes Langford Poole (Christopher Dark) Hans-Werner Bussinger Hop Ling (Sammee Tong) ? * Kutscher (Ned Glass) Gerd Holtenau 1.Handlanger ([uncred.]) Klaus Sonnenschein 2.Handlanger ([uncred.]) Rolf Marnitz Chinese in Wäscherei ([uncred.]) Klaus Jepsen
2. Tod am Sun Mountain (Death on Sun Mountain) Erstaufführung USA: 19.09.1959 Erstaufführung BRD: 21.11.1989 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Mark Burdette (Barry Sullivan) Christian Rode Carl Harris (Karl Swenson) Friedrich G. Beckhaus Early Thorne (Leo Gordon) Kurt Goldstein Glory (Bek Nelson) Evelyn Maron Häuptling Winnemucca (Harry Bartell) Joachim Nottke Tukwa (Ron Soble) Raimund Krone Stella Harris (Jeanne Bates) Renate Danz Michael Harris (Robin Warga) ? Harold Harris (Jay Hector) ? Minenarbeiter (Zon Murray) ? Thornes Handlanger ([uncred.)] Till Hagen
3. Die Neuankömmlinge (The Newcomers) Erstaufführung USA: 26.09.1959 Erstaufführung BRD: 10.10.1989 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Emily Pennington (Inger Stevens) Marina Krogull Blake McCall (John Larch) Andreas Thieck John Pennington (Robert Knapp) Ingolf Gorges Krug (Charles Maxwell) Thomas Wolff Jose Moreno (George J. Lewis) Helmut Ahner (?) Justin Flannery (Byron Foulger) Rolf Marnitz Wyoming (Diane Grey) ? Doc Riley (Jon Lormer) Wolf-Rüdiger Reutermann Minenarbeiter (Martin Mason) ? Merrill (Troy Melton) ?
4. Die letzten ihres Stammes (The Paiute war) Erstaufführung USA: 03.10.1959 Erstaufführung BRD: 31.10.1989 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Mike Wilson (Jack Warden) Jürgen Kluckert Häuptling Winnemucca (Anthony Caruso) Joachim Nottke Junger Wolf (Michael Forest) Stefan Gossler Major Hungerford (Peter Coe) Lothar Blumhagen Major Ormsby (Howard Petrie) Harry Wüstenhagen Bill Stewart (Douglas Kennedy) Dieter Ranspach Ring Nose (George Keymas) Jörg Döring Captain Kelley (Walter Coy) Alexander Herzog 'Colonel' (I. Stanford Jolley) Hans Nitschke Vern, Wilsons Partner (Mike Ragan) ? Phil, Wilsons Bruder (Gregg Martell) ? Bruno, Indianer ([uncred.]) ? Nuntah, Indianer ([uncred.]) ? Soldat ([uncred.]) Raimund Krone
5. Mark Twain und die Cartwrights (Enter Mark Twain) Erstaufführung USA: 10.10.1959 Erstaufführung BRD: 24.10.1989 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Sam Clemens/Mark Twain (Howard Duff) Wolfgang Condrus Richter J.C.Billington (John Litel) Eric Vaessen Minnie Billington (Dorothy Green) Marianne Lutz Rosemary Lawson (Ann Whitfield) Maud Ackermann Bill Raleigh (Patrick McVey) Joachim Röcker Blurry Jones (Percy Helton) Helmut Heyne Daniel Lash (Edmon Ryan) Klaus Münster Lash’s Vormann (Lane Bradford) ? Marshal (Robert Carson) Manfred Rahn Dr. Ephraim Lovejoy (Arthur Lovejoy) Otto Czarski Barkeeper ([uncred.]) Wolf-Rüdiger Reutermann
Super, danke! Krogull freut mich sehr. Auf die hatte ich getippt (aber mehr geraten, so dass ich mich nicht getraut habe, sie aufzuführen). Maud Ackermann - verstehe nicht, wieso ich mit der immer so Probleme habe! Unglaublich hübsche Stimme! Klaus Münster - sowas, ich dachte, den hätte ich drauf.
6. Eine Romanze für Little Joe (The Julia Bulette story) Erstaufführung USA: 17.10.1959 Erstaufführung BRD: 13.01.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Julia Bulette (Jane Greer) Renate Küster * John Millain (Alexander Scourby) Harry Wüstenhagen Doc Martin (Roy Engel) Heinz-Theo Branding George Romley (Robert Stevenson) Siegfried Dornbusch * Mr. Finch (Kay E. Kuter) Klaus Jepsen Tom, Barkeeper (Robert Williams) Günther Kieslich Sheriff Olins (Kem Dibbs) Gerd Holtenau Gladys (Mary Munday) Gudrun Genest Pete (Rush Williams) Rolf Marnitz Klavierspieler (Harry Seymour) -
* Bei den beiden bin ich mir zwar ziemlich sicher, hätte aber doch gerne Bestätigungen, wenn’s geht. EDIT: Sind bestätigt. Danke, Andreas!