Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 307 Antworten
und wurde 27.020 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Pavel


Beiträge: 143

03.09.2014 15:17
#286 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Ich habe leider keine näheren Angaben zur Synchronfassung von Dr. Goldfoot.
Hier kann ich mich nur auf ein Gespräch mit Alf Marholm und dessen persönlichen Aufzeichnungen berufen. Herr Marholm sprach davon, für die Ifu in einer Reihe von zweitklassigen Filmen des Phantastik-Genres Hauptrollen gesprochen zu haben. Nur selten habe er diese Möglichkeit bei besseren Produktionen gehabt. Er erinnerte sich an Dr. Goldfoot und hatte den Film in seinem Verzeichnis stehen.
Mehr weiß ich davon nicht mehr. Diese Rolle soll ihm aber einige Freude bereitet haben. Er meinte jedoch, Price noch in zwei weiteren Produktionen gesprochen zu haben. Aber hier bietet sich nur Robur an und keine weitere Produktion.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

03.09.2014 17:39
#287 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Er war auch Prices Sprecher im Trailer von "Das Biest", im Film selbst allerdings war es Wolfgang Eichberger.

Pete


Beiträge: 2.799

03.09.2014 19:42
#288 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Könnte er Price nicht auch in "Solo für O.N.C.E.L." (ZDF-Synchronisation) gesprochen haben? Die Bearbeitung war ja wohl auch zur selben Zeit. Wäre wohl inzwischen bekanntermassen mindestens oder noch stärker wie bei "Dr. Goldfoot" schon ewig und drei Tage mal sehr wünschenswert, dass endlich mal nicht nur einfach die Serie sondern auch hoffentlich die Erstsynchro der auch vom ZDF gesendeten Folgen herauskommt!

Interessant jedenfalls, jetzt erst mal das hier so zu erfahren! Auch hier wäre ja auch noch zusätzlich an Wolf Ackva zu denken gewesen und wurde auch schon spekuliert. Aber bei einem schrägen und irgendwie Schrott-Film wie diesem ist wohl auch keinem ein nicht ganz so treffender Alf Marholm übel zu nehmen (wobei ich kenne den Film noch nicht; kann es mir aber logischerweise vom Handlungsplot samt Titel gut vorstellen!), oder wobei man seinen Eindruck eh erst richtig einordnen könnte, wenn man die Fassung überhaupt erst mal noch hören könnte!

Gruß

Pete

Pavel


Beiträge: 143

04.09.2014 11:17
#289 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Es ergab sich seinerzeit ein Gespräch mit Marholm im Zuge eines geplanten, aber nie realisierten Buches zur Schwarzwaldklinik. Er war zu dem Zeitpunkt schon sehr alt, aber von erstaunlicher Frische. Offenbar war seine Liste nicht vollständig, da er im Zusammenhang mit Price eine dritte Arbeit betonte, aber sie nicht mehr zuordnen konnte.
Eine Frage, welche seiner Synchronarbeiten er besonders schätzte, beantwortete er mit "alle Bösen! Die Bösen machen immer Freude! Und die Engländer, die haben so eine reizende Art zu spielen!" Er nannte konkret Adolfo Celi im Film Yankee, das wäre eine sehr schöne Arbeit gewesen.

Dr. Goldfoot ist in den Szenen mit Vincent Price ein kurzweiliges Vergnügen, aber das unnötige Herumgekaspere der jungen Hauptdarsteller ist über weite Strecken unerträglich. Und die viel zu langen Verfolgungsjagden sind von einer Machart, die dem Standard der frühen Vierzigerjahre entspricht. Immerhin hat der Film einen Soundtrack, der ins Ohr geht und die selbstparodistischen Szenen mit Price sind sehr hübsch geworden. Die nie deutsch ausgewertete Fortsetzung wird immer als deutlich schwächer bezeichnet, ist in Wahrheit aber der deutlich bessere Film.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

07.09.2014 23:29
#290 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Danke für die interessanten Ausführungen, Pavel! Schön zu hören, dass es Alf Marholm Spaß gemacht hat, Price zu synchronisieren. Ich hab mich allerdings auch schon gewundert, dass man Marholm (zumindest in den 60er und 70er Jahren) hauptsächlich in recht obskuren Filmen hörte. Lag wohl in erster Linie daran, dass er damals vorwiegend in Remagen besetzt wurde und zu dieser Zeit dort eben vermehrt solche Sachen bearbeitet wurden. Ab den 70ern kam er dann ja aber auch oft in Münchner TV-Synchros zum Einsatz und etablierte sich da u.a. als (zumindest für mich) deutsche Stimme des großartigen Sydney Greenstreet.

Interessant auch, dass er gerne Bösewichte sprach. Er sprach diese Rollen herrlich süffisant, durchaus ähnlich wie Price das gerne tat.

Zitat von Pavel im Beitrag #286
Dr. Goldfoot ist in den Szenen mit Vincent Price ein kurzweiliges Vergnügen, aber das unnötige Herumgekaspere der jungen Hauptdarsteller ist über weite Strecken unerträglich. Und die viel zu langen Verfolgungsjagden sind von einer Machart, die dem Standard der frühen Vierzigerjahre entspricht. Immerhin hat der Film einen Soundtrack, der ins Ohr geht und die selbstparodistischen Szenen mit Price sind sehr hübsch geworden. Die nie deutsch ausgewertete Fortsetzung wird immer als deutlich schwächer bezeichnet, ist in Wahrheit aber der deutlich bessere Film.


Hätte ich nicht besser zusammenfassen können! Bezüglich das Soundtracks ist noch interessant anzumerken, dass Vincent Price in einem Interview mal erzählte, dass der erste Film ursprünglich mit Musical-Einlagen (in denen Price gesungen hat) gedreht wurde, die jedoch auf Geheiß der Produzenten rausgeschnitten wurden, was ihn sehr verärgert hat, da der Film so relativ witzlos geworden wäre.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.09.2014 21:26
#291 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #278
Die grüne Hölle - Ernst Konstantin - das scheint mir eher Harald Wolff zu sein


Hier jetzt das Sample. Ich würde doch eher zu Konstantin tendieren, aber festlegen will ich mich nicht...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-vp-green.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

08.09.2014 21:45
#292 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Wolff nicht, aber auch bei Konstantin bin ich mir etwas unsicher. Sicher, wenn er seine Stimme mal nicht unmäßig nach unten gedrückt hat wie üblich, könnte es hinkommen ...

Gruß
Stefan

Lone Ranger



Beiträge: 177

29.01.2015 00:18
#293 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Ich möchte hier auch mal meine Meinung kundtun: Meine Top 3 der zeitgenössischen Synchro´s: 1. Joloff, 2. Lukschy, bei 3. schwanke ich.....zwischen Eichberger (den ich in ganz toll fand, aber ohnehin nur kurzfristig weiterbesetzt hätte werden können), Ackermann (der spät. ab mitte der 60er zu schwer und zu alt klang), Schönfelder (der für mich nur auf die Weichen Rollen geht - wäre in einer zeitgenössischen "Rabe" Synchro sicher toll gewesen) und Schürenberg (der von allen wohl der passendere Allrounder war).

Bei den "Spätsynchro´s kann ich nur zwei Sprecher nennen, die beider leider und für mich völlig unverständlich. je nur einmal zum Zuge kamen: Rode und Stark. Speziell Rode´s Einsatz gehört für mich zu den absoluten Sternstunden (nebenbei: Schönfelder klang mir bereits in Fliege 2 zu alt!!!). In 80/90er Neusynchros hätte ich es (grob) wie folgt aufgeteilt: Filme nach ca. 1960: Rode, vorher: Stark! Wie sehr hätte ich mir gewünscht einer der beiden wäre statt Bayer zum Einsatz gekommen...!!! :(

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2015 11:47
#294 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Ich hätte Rode gern öfters für Price gehört, anstelle von Hans Bayer - wobei dieser gar nicht mal so übel ist, aber nicht unbedingt großartig.

Ackermann und Schoenfelder waren früher meine Favoriten, Schoenfelder ist bei Price aber ein wenig abgesunken in meiner Gunst. In einzelnen Rollen war er ganz großartig ("Ruhe Sanft GmbH"), aber oft war es auch Schema F.

Ackermann mag ich sehr für Price und man hätte ihn gerne öfters nehmen können, aber mir geht's auch so, daß ich denke, er wäre ab Mitte der 60er zu schwer geworden.

Lukschy hat mich im "Tingler" absolut fasziniert und Joloff, der ihn immerhin viermal sprach, paßte auch hervorragend. Dieser wäre übrigens mein Favorit gewesen für "Satanas".

Lukas Ammann im "Hexenjäger" gefiel mir auch nicht schlecht, er traf die Rolle sehr gut und offensichtlich suchte man auch nach einem Sprecher, der nicht so verbraucht war im Klischee-Horrorfach. Dennoch hätte ein noch markanterer Sprecher eine Spur wirkungsvoller sein können, bzw ein Klischeebösewicht wie Joloff war dennoch in der Lage, abolut großartiges Synchronschauspiel zu liefern und nicht nur nach gängigen Mustern zu arbeiten.

Lone Ranger



Beiträge: 177

29.01.2015 12:42
#295 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Volle Zustimmung!!!

HalexD


Beiträge: 1.681

27.12.2016 20:45
#296 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Weiß man schon mehr von der Synchro zu "Haus am Geisterhügel"? Ist die immer noch verschollen?
Vielleicht erbarmt sich mal ein Label wie Anolis Entertainment (i-catcher Media) und nimmt es in die "Galerie des Grauens" auf DVD und Blu-ray mit Originalsynchro auf.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

18.02.2017 19:02
#297 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Es soll wohl eine Neusynchro von LAST MAN ON EARTH (neuer Titel: Ich bin Legende) geben.
Sprecher (vermutl.) Martin Schäfer.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

25.07.2017 20:49
#298 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Ich habe mal versucht, eine "Hitliste" der Einsätze zu erstellen.
Dass Friedrich Schoenfelder mit (mindestens) 13x (!) auf Platz 1 ist, überrascht mich nicht.
Platz 2 allerdings schon: Jürgen Thormann (6x)
Erst danach folgen Curt Ackermann und Siegfried Schürenberg mit jeweils 5 Einsätzen.
Wolfgang Lukschy und Friedrich Joloff brachten es immerhin auf 4 Einsätze.

In welchem Zusammenhang entstand eigentlich die "Vincent"-Fassung mit GGH?

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.862

25.07.2017 21:16
#299 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #298
In welchem Zusammenhang entstand eigentlich die "Vincent"-Fassung mit GGH?

Fürs Kino. Der Kurzfilm lief damals als Vorfilm zu "Nightmare before Christmas". Für die DVD wurde - aus welchem Grund auch immer - neu synchronisiert.

dlh


Beiträge: 14.862

15.02.2018 22:22
#300 RE: Vincent Price (neue Liste) Zitat · antworten

In "MillenniuM" [2x04] ist (neu synchronisiertes) Archivmaterial aus "Die Fliege" zu sehen - könnte Prices Sprecher Peter Wesp sein?

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz