Sowohl "Maverick", als auch "Ein Vogel auf dem Drahtseil" gingen mit Tennstedt absolut in Ordnung. Aber für LW5 bitte, BITTE wieder Lethal Wepper nehmen (und Eckart Dux für Glover).
Klingt v.a. ganz schön beliebig, der Film soll allerdings auch nicht besonders gut sein (und Gibsons Rolle nicht riesig). War ursprünglich als typisches DtV-Vehikel mit Bruce Willis geplant. Der ist aber abgesprungen und Gibson hat übernommen.
Tennstedts bis heute leichte, sehr angenehme Stimme hat zum jungen Gentleman-Gibson erheblich besser gepasst. Beim bärtigen alten Grummel-Gibson grätscht er 'n bisschen ins Leere. Das ist mal Fakt (und erinnert mich in gewisser Weise an Mickey Rourke). Film soll aber wirklich kacke sein. Insofern kein gigantischer Verlust.
Das gilt ja für viele ehemalige Big-Names die sich jetzt mit Auftritten in billigen Z-Movies zufrieden geben und das entsprechend lustlos herunterspielen. Kann man fast verstehen, das Wepper da so gar keine Lust drauf hat. Lehmann spricht seinen Willis in diesen Filmen ja mindestens genauso lustlos runter, wie Willis das spielt. Der einzige Sprecher der auch in Z-Movies vollgas geben muss, ist Kessler - weil Cage selbst in Schrottfilmen grundsätzlich over acted, bis zum Wahnsinn.
Tennstedt passt leider wie befürchtet nicht mehr. War schon früher kein Freund der Kombination aber hier passt es für mich gar nicht. Umbach wäre für mich (nach Wepper) die erste Wahl gewesen, gefolgt von Jürgen Heinrich. Gerade die beiden Filme mit Heinrich (Dragged Acrose Concrete und The Professor and the Mad Man) fand ich auch filmisch richtig stark.
2019 hat Elmar Wepper der Augsburger Allgemeinen ein Interview gegeben. Sie sind die Synchronstimme von Mel Gibson. Machen Sie das immer noch? "Ich habe den letzten Film von ihm vor zwei Jahren synchronisiert. Mel Gibson wollte ich nie abgeben. Den habe ich über die Jahrzehnte begleitet. Ich habe bestimmt mehrere hundert Filme synchronisiert. Es gab ja nur zwei Synchronzentren in Deutschland. Das eine war in Berlin und das größere in München. So habe ich über Jahre hinweg drei, vier Tage die Woche im Synchronstudio verbracht. Ich habe das gerne gemacht, auch wenn manche Schauspieler das für eine eher fragwürdige „Dunkelkunst“ halten. Einen guten Schauspieler zu synchronisieren, macht mehr Spaß, als in einer drittklassigen Produktion vor der Kamera zu stehen."
Er redet etwas um den heißen Brei herum. Eine eindeutige Antwort ist das nicht wirklich. Hätte auch einfach genau sagen können, dass er es nicht mehr machen will oder aus welchen Gründen auch immer (Aufwand? Ruhestand? Verleih?).
Ich finde Tennstedt passt da ganz gut rein. Nicht JEDE Szene im Trailer wirkt stimmig, aber es ist eben halt auch nur ein Trailer. Großteils bin ich sogar ganz angetan, die Kombi mal wieder zu hören.