Ich fand Tennstedt auf Gibson jetzt auch keine Offenbarung. Am liebsten wäre mir wirklich Umbach oder Glaubrecht. Nur im Vergleich zu Heinrich, war er noch das kleinere Übel auf Gibson.
So gehen die Meinungen auseinander. Mir wäre Umbach auch am liebsten, aber im Vergleich zu Tennstedt gefällt mir Heinrich wesentlich besser auf dem heutigen Gibson. Glaubrecht braucht es meines Erachtens hier auch definitiv nicht.
Umbach wird bei Mel Gibson gefordert, weil er in Blood Father bewiesen hat, das er die beste Alternative zu Wepper ist und ihm stimmlich und vor allem vom Duktus her am nächsten kommt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch wenn das hier manch einer gerne mal abstreitet und dann mit dem Lieblingsargument der Imitation kommt. In diesem Fall keine Imitation, sondern einfach nur bestmögliche (und für Blood Father extra gecastete) Alternative.
Auf Goldblum fand ich Umbach zunächst eher merkwürdig, weil völlig anders als Elsholtz. Allerdings ist Elsholtz generell nicht mal ansatzweise ersetzbar und die Ähnlichkeit von TNW erschöpft sich in der Stimmlage. Umbach hat für Goldblum eine eigene Performance gefunden, die dem Original sehr nah kommt und deshalb geht das für mich völlig klar.
Ich verstehe die Kritik, dass Umbach als Allzweckwaffe gerne gehandelt wird. Er macht das aber auch herausragend und funktioniert auf vielen Schauspielern, eben WEIL er nicht so stark heraussticht. Ich persönlich hätte ihn auch gerne bei Clooney behalten.
Ich würde zwar Wepper immer vorziehen - aber Umbach macht seine Sache mehr als nur gut und sollte DIE einzige Alternative bleiben, wenn Wepper halt nicht mehr zur Verfügung steht. Die Besetzung von Tennstedt fand' und finde ich daneben. Elsholtz habe ich zunächst für Goldblum sehr vermisst - vor allem aber in "Thor 3" hat er (Umbach) mich sehr überzeugt.
Das mit dem Ruhestand wurde - soweit ich weiß - von Wepper selbst einmal dementiert. Und bei einem großen Kinofilm mit Gibson in der Hauptrolle würde ich Wepper nicht abschreiben. Aber Umbach ist eine Besetzung, die ich (auch) als sehr passend empfinde.
So ziehen Gerüchte auch in die Synchronbranche ein... Deswegen sollte man, auch in diesem Forum, aufpassen, wen man "in den Ruhestand schickt", denn es gibt scheinbar genügend Insider, die mitlesen und falsche Schlüsse aus unbelegten Vermutungen ziehen. Obacht.
Gut - wer mag Tennstedt schon nicht ... das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber für Gibson passt er meiner Meinung nach einfach gar nicht mehr (hat er auch irgendwie nie). Warum man hier nicht bei Umbach bleibt, wenn Wepper nicht will, ist mit ein Rätsel.
Kopfgeld, Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel , Ein Vogel auf dem Drahtseil vill sind das die gründe warum man auf tennstedt hängengeblieben ist.