Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 49.377 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
Scat


Beiträge: 1.631

05.05.2010 15:29
#166 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Hallo,
Boomerang stahlt übrigens die 3 neusynchroniserten Folgen der 1. Staffel mit der alten Wandrey-Synchro aus.
Vor- und Abspann hat allerdings das reine Instrumental und keine Orgel. Im Abspann steht dort nach dem Hinweis auf Alexander Welbat "Eine Sendung der PKS".
Gruß,
Carsten


Leider sind die Ausstrahlungen zum Archivieren unbrauchbar, da BOOMERANG immer den Teaser wegfallen läßt, sofern es in der deutschen Fassung einen gab. Oder hat man dies mittlerweile geändert? Bis vor ein paar Wochen war es noch so.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

05.05.2010 15:49
#167 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Bei den ARD-Folgen fehlt der sowieso, bis auf eine Folge aus der zweiten Staffel. Auch auf den DVD-Boxen sind die Teaser bei den ARD-Folgen grundsätzlich OmU oder (grauenhaft) neusynchronisiert.

Leider habe ich kein Boomerang, aber irgendwann werden die Feuersteins ja wohl hoffentlich mal wieder im Free-TV laufen. Ich brauch doch nur die 3 Folgen, menno!

Kaschi


Beiträge: 139

06.05.2010 15:26
#168 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Ich fänd's zudem schön, wenn auch die Vorläufer der Feuersteins mal wieder ausgebuddelt würden: Pixie und Dixie, Yakky Doodle, Quick und seine Freunde. Natürlich mit der 60er Synchro: Erich Fiedler (vermutlich Kater Jinks) u.a.
Yogi Bär und Huckleberry Hound sind ja bei Boomerang schon wieder aktiv geworden.

Pete


Beiträge: 2.799

08.05.2010 21:54
#169 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Aha, ich hatte mich also nicht geirrt, dass auch Branding-Folgen ARD-Vorspänne hatten und umgekehrt die von Wandrey die von Branding. Möglich, dass die 3 Neusynchros auf DVD auch schon Neusynchros für frühere VHS-Kassetten waren und dadurch aus Versehen auf den Scheiben landeten (Branding arbeitete bei Erscheinen dieser DVD doch gar nicht mehr, oder?). War da aber nicht nur eine (Folge 1) davon mit Eduard Wandrey und die anderen eigentlich mit Heinz-Theo Branding?

Es kann schon sein, dass auch hier zwischen den einzelnen Bearbeitungsphasen eine oder mehrere Pausen lagen, aber wenigstens eine Folge der 3. Staffel hätte man bei der ARD doch auch noch kaufen können, tja, aber wenn es beim "Chef" ähnlich war... schade... Man konnte es sich ja leisten, da ja die Feuersteins (und Geröllheimers) sich altersmässig und Fülle im Aussehen nicht plötzlich verändern konnten, sodass das dann sofort gravierend auffällt. Seltsamer Weise habe ich aber heute bei Fernsehserien.de einen Eintrag gefunden, dass in den ARD-Regionalprogrammmen ganze 117 Folgen (!!!) liefen. Da hätte sich aber einer um einige Folgen verzählt. Ich schliesse nicht aus, dass wenigstens ein paar Folgen mit ARD-Bearbeitung auch nicht mehr sendefähig waren, aber man hat ja keine genaue Gewissheit.

Galaxius hätte bei der ARD sicher anders geheissen; vor allem nicht Saxilus und gesächselt hätte er auch nicht, denn ich vermute mal, das war eine dieser Anspielungen auf die damals noch frische Wiedervereinigung, während die Bearbeitung hierfür gemacht wurde (z. B. "Graf Duckula" lässt grüssen ). Interessant wäre, wenn er aber dafür in den 60ern schon in den "Feuerstein"-Comics, die ja auch hierzulande erschienen, vorgekommen wäre und wie er wohl da geheissen hätte. Da weiss ja aber niemand was von euch, oder?

Überhaupt soll es die Feuersteins ja auch auf Super 8 gegeben haben; vielleicht nur als Stummfilme (und selbst dann, gab es die dann exklusiv bislang zumindest hierzulande nur als solcher zu sehen?), aber Yogi Bär hatte ja zumindest einen Tonfilm mit alter deutscher Wandrey-Synchro. Da weiss aber auch keiner von euch näheres, oder? Es gab zumindest zwei Gespenster-Folgen (oder eine mit jeweils verschiedenen Titeln und Covern), "Fred Feuerstein als Astronaut", "Fred Feuerstein als Bruchpilot", "Der Schönheitswettbewerb" (die letzten beiden könnten die zwei "Flugversuch" und "Der Schönheitswettbewerb" sein, die auch die ARD zeigte) und "Fred Feuersteins lustiger Geburtstag", bloss alle Filme ich glaube jeweils s/w und wohl auch eher stumm, wie ich inzwischen herausfand.

Gruss

Pete

Lord Peter



Beiträge: 4.947

09.05.2010 10:45
#170 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Pete
Seltsamer Weise habe ich aber heute bei Fernsehserien.de einen Eintrag gefunden, dass in den ARD-Regionalprogrammmen ganze 117 Folgen (!!!) liefen. Da hätte sich aber einer um einige Folgen verzählt. Ich schliesse nicht aus, dass wenigstens ein paar Folgen mit ARD-Bearbeitung auch nicht mehr sendefähig waren, aber man hat ja keine genaue Gewissheit.



Laut Fernsehserien.de sollten auch die letzten 4 Folgen von "Return of Sherlock Holmes" sowie "Casebook of Sherlock Holmes" (mit Jeremy Brett) Anfang der 90er im dt. Fernsehen gelaufen sein, was sich ja bekanntermaßen als Ente herausstellte. Die dort gemachten Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen.

Möglich, daß einige ARD-Folgen verloren gegangen oder nicht mehr sendefähig waren (man denke hier an die "Glückspilz"-Folge von "Simon Templar", die "Sherlock Holmes"-Serie mit Peter Cushing oder gut die Hälfte der synchronisierten "Alfred Hitchcock presents"-Folgen). Aber ebenso wahrscheinlich ist es, daß die ARD zufällig aus der 3. Staffel keine Folge ausgewählt hat. Im Grunde ist es ja egal, die Branding/Duwner-Synchro entstand jedenfalls zu einer Zeit, als man noch nicht aus Prinzip alles wild neusynchronisiert hat, nur um Sprecherkontinuität zu haben (außerdem hätte man dann wohl mit Staffel 1 angefangen). WENN also ARD-Folgen schon in den 80ern neusynchronisiert wurden, waren die Synchros nicht mehr send-/verfügbar. Immerhin zeugt es schon von einer gewissen Sorgfalt seitens SAT1 (und/oder Thomas Keck), 20 Jahre später wieder Duwner und Wellmann zu besetzen und mit Christel Merian praktisch ein Stimmdouble von Inge Landgut zu finden.

Jegliches Verständnis fehlt mir für die 3 Habeck-Folgen, denn die müssen nach Duwners Tod 1996 entstanden sein, da man ihn ja bis zuletzt auf Barney besetzt hat. Wahrscheinlich entstanden sie wirklich für eine Video-VÖ, und Warner hat einfach nicht aufgepaßt. Ärgerlich, zumal Boomerang ja wohl die alten Fassungen sendet.

Was die Super8-Filme angeht - gelegentlich taucht da mal einer bei Ebay auf, aber bisher sind mir da auch nur Stummfilme in S/W untergekommen. Daher also (für mich) relativ uninteressant.

Isch


Beiträge: 3.402

09.05.2010 22:58
#171 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

"Wild" waren die Synchros zu der Zeit; als alles "irgendwie" synchronisiert wurde.
Danke der Neusynchros wegen Sprecherkontinuität sind viele Serien und Filme jetzt einheitlich "geordnet".

Lord Peter



Beiträge: 4.947

10.05.2010 09:36
#172 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Isch
"Wild" waren die Synchros zu der Zeit; als alles "irgendwie" synchronisiert wurde.
Danke der Neusynchros wegen Sprecherkontinuität sind viele Serien und Filme jetzt einheitlich "geordnet".



Mag stimmen, aber viele alternative Synchros sind so für immer verloren. "Familie Feuerstein" gehört ja nun wirklich zu den sorgfältigeren Projekten, sofern man sich mit Kecks Sprachkreationen anfreunden kann, rein sprechermäßig ist da jedenfalls kaum was dran auszusetzen. Da stößt mir eher "Quincy" auf, den man ruhig komplett mit Bussinger hätte machen können, statt zusätzlich Gerhard Paul einzusetzen.

Man stelle sich allerdings vor, RTL hätte in einem Anfall von Größenwahn Mitte der 90er ALLE "Columbos" mit Horst Sachtleben neusynchronisiert, um es einheitlich zu haben. Aber da war die große Neusynchro-Welle ja schon vorbei, weshalb wir von "Quincy", "Chef", "Rockford", etc. immer noch einen Großteil der (natürlich gekürzten) ARD-Synchros hören.

Isch


Beiträge: 3.402

10.05.2010 18:27
#173 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

...ja, in gekürzten Fassungen!

Lord Peter



Beiträge: 4.947

10.05.2010 19:41
#174 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Isch
...ja, in gekürzten Fassungen!



Tja, leider. Doch das können selbst Neu-/Nachsynchros nicht immer verhindern (Stichwort: "Mit Schirm, Charme und Melone").

berti


Beiträge: 17.493

13.05.2010 12:16
#175 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von Martin
Wer war eigentlich der ursprüngliche Sprecher von Mr. Schiefer? In späteren Folgen war es ja Karl Ulrich Meves, aber zuvor?!



Offenbar wurde Martins Frage bisher noch nicht beantwortet. Kann das jemand anhand der DVDs tun?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.05.2010 12:37
#176 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Nach meiner Erinnerung war es Alexander Welbat höchstpersönlich.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.493

13.05.2010 12:46
#177 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Durchgehend?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

16.05.2010 16:07
#178 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Gerade sendet SuperRTL doch noch die "Stars von Hollyrock". Es sprechen Branding, Duwner und Merian.

War zwar in der TV-Zeitung nicht angekündigt, aber wunschliste.de informierte mich netterweise. Leider kalkulierten die (und ich) nicht ein, daß SuperRTL die Ausstrahlung 10 Minuten zu früh startete...

Naja, morgen Nachmittag gibt's ja die Wiederholung...

Was "Mr. Schiefer" angeht - in den Branding-Folgen war es durchgängig Meves, auch als die Figur noch anders aussah (kleiner, ohne Brille). Der spätere Mr. Schiefer taucht allerdings schon vorher zweimal auf, jeweils als der Oberboß von Freds Firma, also auch Mr. Schiefers Vorgesetzter. Beide Male hat er einen anderen Namen und eine andere Stimme (F. G. Beckhaus, Klaus Miedel), es handelt sich um die Folgen

2x03 Wo ist Bus Nr. 9?
2x12 Der Wohltätigkeitsball

Mir fällt jetzt allerdings auf Anhieb keine Wandrey-Folge mit ihm ein.

BossonHH


Beiträge: 23

24.05.2010 07:11
#179 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Hallo,
hat hier zufällig jemand die Folge "Zementa" aus der 6. Staffel vollständig vorliegen? Ich lege grade den Ton der deutschen Folgen auf das DVD-Bild und mir fehlen die ersten 20 Sekunden.
Gruß,
Carsten

Isch


Beiträge: 3.402

24.05.2010 12:38
#180 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Hö, gab's in der 6. Staffel auch noch Neu-Synchros?

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz