Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 49.383 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
FToF ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2016 11:04
#256 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Es handelt sich tatsächlich um das alte Master bei den Folgen vom 20.8..

Es gab mehrere Titelvarianten (siehe Anhänge). Ich kann mich aber auch an diese Variante erinnern, die jetzt auf DC zu sehen ist. Aber nur bei ganz wenigen Folgen. Hier wollte wohl jemand unbedingt die gesungene Version einbauen und dazu musste man am Ende die Titeleinblendung zwangsläufig kürzen, da man damals die Orgelmusik einfach in einer Schleife abspielte (gruselig!) bzw. diese Version mit den Akkorden einfach länger war als die gesungene Version. Das Material ist alt, aber der Zoom auf die Leinwand wurde entfernt.
EDIT: Bei einigen Episoden fehlte der Zoom auch früher schon, stelle ich gerade fest (ARD-Folgen?).

Irgendwie schade. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die deutschen Yabba-dabba-duus sind flöten und der Mehrwert der gesungenen Fassung ist nun auch nicht so groß.

Die Bastelarbeit wurde auch mit dem alten deutschen (Sat.1)-Material gemacht, da nicht "The Flintstones" auf dem Briefkasten steht. (Bei der ARD war es nicht entfernt worden.) Die Einblendung "Familie Feuerstein" sieht auch nicht digital eingefügt aus. Warum man nun gerade diese Fassung gewählt hat ... ?

Am 13.8. war es das bessere DVD-Master mit rangebasteltem Vorspann. Schade, dass nun gerade diese Folgen so liefen. Ih hoffe mal auf die alte Fassung bei "Selbst ist die Frau". Die gab es nämlich bei den Amazonen nicht. Zum mitschneiden ist das aber ohnehin nur sehr bedingt geeignet - diese scheißdämlichen Einblendungen , kein Abspann.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Feuerstein.jpg  vlcsnap-2016-08-21-11h22m14s229.jpg 
FToF ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2016 11:30
#257 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von Puschelchen im Beitrag #255
Der Titelschriftzug "Familie Feuerstein", so wie er heute bzw. gestern im Disney Channel zu sehen war, war bei den Erstausstrahlungen auf Sat.1 so garantiert nicht zu sehen, und bei den ProSieben-Wiederholungen bis ca. 1995 auch nicht. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Möglicherweise hat der Lizenzgeber Amazon Video und den Disney Channel mit demselben Videomaterial für diesen leicht nachbearbeiteten Vorspann beliefert (wobei mir das Material, das Amazon Video angeboten hat, nicht bekannt ist). Es kann ja auch gut sein, dass von dieser Neubearbeitung nur einige Folgen betroffen sind.


Diese Variante kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor, die habe ich schon mal gesehen, denke ich. Bei Amazon liefen die Folgen ohne Bastelarbeit so wie sie waren. Da war auch kein Gesang zu hören, das ist jetzt hier eine Kreation von oder für Disney.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 12:30
#258 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von Puschelchen im Beitrag #255
Der Titelschriftzug "Familie Feuerstein", so wie er heute bzw. gestern im Disney Channel zu sehen war, war bei den Erstausstrahlungen auf Sat.1 so garantiert nicht zu sehen, und bei den ProSieben-Wiederholungen bis ca. 1995 auch nicht. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.


Na dann puste mal schön. Ich habe die Ausstrahlungen gestern nicht gesehen, aber als ich hier gelesen habe von einem ominösen neuen Schriftzug hab ich gleich vermutet, ob da nicht dieser rote Schriftzug gemeint ist, der durch das Bild gleitet. Also mal fix per OTR die Folge besorgt und Bingo. Ich kann sagen, ja, den gab es 100% früher so schon einmal.

Ich hab mir bisher nur DER UNDANKBARE NACHBAR angesehen. Es stimmt, als Purist ist das nix halbes und nix ganzes. Man sieht jetzt wie Fred den Lautsprecher justiert, dafür fehlt der Schwenk auf die Leinwand. Es fehlt die Stimme von Branding am Anfang und es gibt den Gesang. Früher war es zwar wirklich seltsam, dass da so viel Ruhe herrschte im Intro, aber rückblickend gesehen kennt man es eben so.

FToF ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2016 13:09
#259 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von Scat im Beitrag #258
Na dann puste mal schön. Ich habe die Ausstrahlungen gestern nicht gesehen, aber als ich hier gelesen habe von einem ominösen neuen Schriftzug hab ich gleich vermutet, ob da nicht dieser rote Schriftzug gemeint ist, der durch das Bild gleitet. Also mal fix per OTR die Folge besorgt und Bingo. Ich kann sagen, ja, den gab es 100% früher so schon einmal.

Schön, dass mein Gehirn das richtig gespeichert hat und diese Variante auch noch ein anderer abgespeichert hat; und ich habe auch OTR bemüht (herrliche Seite).

Vielleicht hat man sich ja aus qualitativen Gründen für diese Fassung entschieden. Das Masterband ist ja teilweise wirklich schlecht (besonders die Version mit der weißen Schrift). Diese Variante sieht ja doch erstaunlich gut aus.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 13:30
#260 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Was zumindest bei GELIEBTER FREDERICK leider auch fehlte ist der Teaser. Für die gleiche Folge kann ich noch sagen, dass dort in der alten PRO 7-Ausstrahlung NICHT diese rote Schrift war. Da war es ursprünglich die reguläre.

Lord Peter



Beiträge: 4.950

21.08.2016 13:44
#261 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

War der Teaser bei "Filmaufnahme" denn zu sehen? Oder fehlten die bei den ARD-Folgen generell?

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 13:54
#262 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Der Teaser bei FILMAUFNAHME fehlte leider bei PRO 7 damals. Wurde auch nicht nach dem Vorspann angeschnitten. Allerdings handelt es sich um eine Szene, die in der laufenden Folge vorkommt.

Puschelchen


Beiträge: 65

21.08.2016 16:06
#263 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von FToF im Beitrag #257
Diese Variante kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor, die habe ich schon mal gesehen, denke ich.


Dass diese Version irgendwann schonmal im TV lief, wollte ich ja mit meinem Posting auch gar nicht bestreiten. (Daher bezog ich mich nur auf den Zeitraum bis ca. 1995.) Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass der rote Titelschriftzug nicht im Zuge der Sat.1-Bearbeitungen der 80er Jahre entstanden ist. Oder hat jemand wirklich eine VHS-Aufzeichnung von damals, die meine These widerlegt? Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich kann es mir wirklich absolut nicht vorstellen.


Zitat von Scat im Beitrag #258
Na dann puste mal schön. Ich habe die Ausstrahlungen gestern nicht gesehen, aber als ich hier gelesen habe von einem ominösen neuen Schriftzug hab ich gleich vermutet, ob da nicht dieser rote Schriftzug gemeint ist, der durch das Bild gleitet. Also mal fix per OTR die Folge besorgt und Bingo. Ich kann sagen, ja, den gab es 100% früher so schon einmal.


Mag ja sein, aber doch nicht bei den Sat.1-Erstausstrahlungen und den ProSieben-Ausstrahlungen in der ersten Hälfte der 90er Jahre. Dieser rote Schriftzug scheint eher ein Produkt der späten 90er oder frühen 2000er Jahre zu sein, vielleicht für eine VHS-Veröffentlichung oder weil die alternden Masterbänder einiger Folgen zu einem bestimmten Zeitpunkt (evtl. während der Junior/EM.TV-Phase) mal auf neue Technik umkopiert wurden.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 17:42
#264 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Ich habe den Vorspann mit dieser roten Schrift irgendwo auf Video. Und es ist eine sehr alte Aufzeichnung. Das genaue Jahr kann ich nicht bestimmen, aber es dürfte aus dem 90er-Jahre Bereich sein. 100% Angaben kann ich derzeit dazu noch nicht machen.

FToF ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2016 18:06
#265 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Ich denke wirklich man hat sich hier irgend einen Vorspann gesucht, der möglichst wenige Verschmutzungen und saubere Farben hatte und dann war es zufällig dieser mit diesem Schriftzug. Die Variante mit dem weißen Vorspann kenne ich nur ziemlich dunkel und verdreckt, die Sat.1-Versionen sind egtl. alle halbwegs in Ordnung. Ich nehme an, das wir diese Version jetzt vor allen Episoden haben werden, evtl. ab den Episoden mit Pebbles und Bambam nochmal etwas anderes.

Es war ein bisschen ungenau formuliert. Es klang so, als hättest du diesen Schriftzug noch nie gesehen. Zu diesen Folgen gehört er ursprünglich jedenfalls nicht. Da ich aber Familie Feuerstein ausschließlich in den frühen 90ern im TV gesehen habe und mir dieser Vorspann trotzdem bekannt vorkam, deutet aber schon darauf hin, dass er schon damals einige (wenige) Episoden zierte.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 18:11
#266 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Da hast du recht. Wie weiter oben auch schon erwähnt ist der Schriftzug bei den gestrigen Folgen nicht der Originale. Und ja, von den Farben her ist das eigentlich ein Vorspann zu einer Zeit, wo die Teaser vor dem Vorspann fehlten oder nach dem Vorspann angeschnitten wurden (weiß jetzt nicht ob das ARD- oder SAT.1-Bearbeitungen sind).

Puschelchen


Beiträge: 65

21.08.2016 18:18
#267 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsph Zitat · antworten

Zitat von Scat im Beitrag #264
Ich habe den Vorspann mit dieser roten Schrift irgendwo auf Video. Und es ist eine sehr alte Aufzeichnung.

Zitat von Scat im Beitrag #266
weiß jetzt nicht ob das ARD- oder SAT.1-Bearbeitungen sind.


Das wäre jetzt aber genau die Frage, die mich interessiert, nämlich ob es sich um eine Folge bzw. Folgen mit Sat.1-Synchro oder um bereits von der ARD ausgestrahlte Folgen handelt? Vielleicht war bei einigen ARD-Folgen der Vorspann mit der weißen Schrift nicht mehr sendefähig und wurde im Zuge der ProSieben-Wiederholungen gegen diesen mit der roten Schrift ausgetauscht. Dann wäre das optische Durcheinander wenigstens nachvollziehbar. Ansonsten fände ich es wirklich unglaublich, wenn für die Sat.1-Version innerhalb einer Staffel zwei verschiedene Vorspann-Varianten (also mit unterschiedlichen Titelschriftzügen) auf Sendung gegangen wären.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 20:08
#268 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Ich sag Bescheid, falls ich die Aufnahme finde.

Zitat von Griz im Beitrag #249

+ angeblich die Episode "Gib acht, Kamera" aus der 4. Season. Doch diese ist es definitiv nicht. Leider wird am Ende des Vorspanns dieser Episode immer die Steintafel weggeblendet, bevor der dt. Episodentitel erscheint (ist mir früher auch schon bei manchen Episoden aufgefallen!). Von daher ist die Zuordnung für mich eher schwierig.



In den alten PRO 7-Ausstrahlungen gab es wie gesagt einmal eine Episode wo kein Folgentitel eingeblendet wird und stattdessen wie im US-Original nur reingezoomt wird. Ich kann jetzt sagen dass dies bei der Folge "Fred, der Feigling" der Fall war. "Gib acht, Kamera!" ist genau die Folge davor. Aber da wurde damals der Titel eingeblendet.

Scat


Beiträge: 1.631

21.08.2016 20:31
#269 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Das ging nun doch schneller als gedacht. Episode EIN SCHLECHTER SCHERZ. Dem PRO 7-Logo nach handelt es sich um eine Aufzeichnung von oder vor 1994.
Kurios: Hier fehlt komplett Fred's Yabbadabbadoo-Geschrei.|addpics|a42-1-cf63.png,a42-2-9c25.png|/addpics|

Griz


Beiträge: 30.460

21.08.2016 21:59
#270 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Scat im Beitrag #268
Ich sag Bescheid, falls ich die Aufnahme finde.

Zitat von Griz im Beitrag #249

+ angeblich die Episode "Gib acht, Kamera" aus der 4. Season. Doch diese ist es definitiv nicht. Leider wird am Ende des Vorspanns dieser Episode immer die Steintafel weggeblendet, bevor der dt. Episodentitel erscheint (ist mir früher auch schon bei manchen Episoden aufgefallen!). Von daher ist die Zuordnung für mich eher schwierig.



In den alten PRO 7-Ausstrahlungen gab es wie gesagt einmal eine Episode wo kein Folgentitel eingeblendet wird und stattdessen wie im US-Original nur reingezoomt wird. Ich kann jetzt sagen dass dies bei der Folge "Fred, der Feigling" der Fall war. "Gib acht, Kamera!" ist genau die Folge davor. Aber da wurde damals der Titel eingeblendet.


Die 48. Episode "Familienfehde" hatte damals auch keine dt. Episodentitel-Einblendung mehr (zumindest nicht bei PRO 7 und auf BOOMERANG).
Die Kamera zoomt auf die schwarze Kinotafel und Schluß mit Vorspann [offentlich war die Musik schneller zu Ende?!], geht schnurstracks in die eigentliche Handlung rein!

GG

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz