Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 351 Antworten
und wurde 49.352 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Griz


Beiträge: 30.412

01.08.2022 18:40
#316 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Wobei wohl 1984 die PKS einiges hat lizensieren oder bearbeiten lassen.
"Familie Feuerstein" lief aber nie auf dem Sender PKS (dem Vorgängersender von SAT 1). Erst Mitte 1986 (!) zeigte SAT 1 ausgewählte 7 (!) Folgen der Serie.
1987 liefen 18 neue Folgen und erst im 1988 liefen die frühen ARD-Folgen neu bearbeitet (= neuer Schriftzug) und immer noch mit z. T. dem Zusatz "Im Auftrag der PKS", obwohl da bereits SAT 1 fast 4 Jahre "auf Sendung" war!

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.802

01.08.2022 18:47
#317 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Du hast natürlich ganz Recht. Danke für die Korrektur.

Bino08



Beiträge: 14

01.08.2022 19:27
#318 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #315
Wirklich klasse, was Tele 5 da ausgegraben hat!

Nur eine kleine Präzisierung: Das ARD-Master war es heute nicht, aber offensichtlich – bis auf die ausgetauschte Musik – ein originales PKS-Master. Zu sehen war nämlich wieder der Vorspann mit dem quer durchs Bild laufenden roten „Familie Feuerstein“-Schriftzug, wie wir ihn schon von den Disney-Channel-Ausstrahlungen und einigen früheren im Privatfernsehen kennen; die Titeleinblendung allerdings war, anders als im Disney Channel, die „originale“, die bei den ARD-Folgen für die Ausstrahlungen bei PKS nachträglich eingefügt wurde; das Gleiche gilt für den Abspann (gelbe Schrift, aber am Ende: Telesynchron/Alexander Welbat + „Im Auftrag der PKS“).

Freue mich ebenfalls schon sehr auf die nächsten Folgen. :-)


Der rote Schriftzug ist bei Disney Channel nicht zu sehen gewesen. Die Sache mit der Titeleinblendung stimmt.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.802

01.08.2022 19:58
#319 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Doch, siehe etwa S. 17/18 in diesem Thread. Beweisfoto anbei.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Feuerstein - roter Schriftzug.PNG 
Griz


Beiträge: 30.412

01.08.2022 20:14
#320 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Die heute von TELE 5 gezeigte Fassung ist definitiv eine spätere PRO 7-Bearbeitung im Vorspann gewesen.
Denn wie "Puschelchen" schon schrieb (und daran kann ich mich jetzt gerade auch erinnern), gibt es zwei Veränderungen gegenüber dem SAT-1-Vorspann.

SAT 1 konnte technisch 1987 noch nicht den deutschen Serientitel (in rot) von rechts nach links "durchrauschen" lassen, der dt. Titel in SAT 1 kam von rechts rein und blieb dann in der Mitte stehen und zwar u. a. auf dem Bild, wo der Briefkasten der Feuersteins zu sehen ist. Bei der heutigen Folge konnte man sehen, dass hier das Bild kurz eingefroren wurde. Genau hier war bei SAT 1 der deutsche Serientitel zu lesen.

Der 2. Punkt ist, dass der Vorspann in der bearbeiteten Fassung bild-technisch (nicht musik-technisch!) etwas zusammengeschnitten wurde. Nachdem kurz vor Ende des Vorspanns Dino den Kopf zur "Kino-Leinwand" dreht, gab es in der SAT-1-Fassung immer noch ein leichtes "Zoomen" auf die Kino-Leinwand mit dem deutschen gelben Episodentitel, der in einer leicht anderen Schriftart zu lesen war.
In der von PRO 7 neu bearbeiteter Fassung gibt es kein leichtes Zoomen auf die Kino-Stein-Leinwand, sondern nur ein Standbild direkt mit dem dt. Episodentitel (weiterhin in gelber Schrift, aber in etwas besser "herausgearbeiteter" [klarerer] Schriftweise).
Keine Peilung, warum PRO 7 das neu bearbeitet hat.

Ob der Abspann wurde auch neu bearbeitet, allerdings wurden alle Angaben von SAT 1 so übernommen, die Schrift war eine leicht andere.
Da hätte sich PRO 7 die Bearbeitung eigentlich schenken können, denn PRO 7 war der erste Sender, der ab Januar 1991 (!) bei Serien den regulären Abspann wegließ - diese blöde Unsitte griff dann Jahre später in allen anderen Sendern auch um sich (zumindest bei den meisten Serien, vielleicht hatte man auch noch mal vereinzelt nachts Glück und der Abspann wurde dennoch komplett abgesendet.)

GG

Florian


Beiträge: 155

01.08.2022 20:14
#321 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Das Tele5 Master (ink. Synchro) von heute ist, meine ich dasselbe wie auf Amazon Prime (mit ausnahme vom Titellied).

Looney fan


Beiträge: 856

01.08.2022 20:16
#322 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Wieso wird eigentlich immer nie das Opening von Staffel 1 gezeigt sondern immer das für Staffel 5 und aufwärts ?
Andere frage die mich interessiert. Denkt ihr die anderen Clips vor dem Opening werden dann die tage über in deutsche Synchro gezeigt weil es gibt sie ja alle auf deutsch

Griz


Beiträge: 30.412

01.08.2022 20:21
#323 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Da haben wir den original SAT-1-Beweis (Vorspann) ab 00:47 und ab 01:04 Min.!

www.youtube.com/watch?v=MuuIc9x1YXE

auch mit dem "Zoomen" auf die Leinwand in 01:16



Auch in der 5. Season der 1989/90 von SAT 1 erstmals gezeigten Folgen gab es keinen Gesang (ab 01:13):
(allerdings ist das "Yappadappadu" im Vorspann leicht a-synchron/zu spät)
Die Musiksequenz gegen Ende des Vorspanns musste künstlich verlängert werden (4-fache Wh., klingt wie ein Sprung in der LP ), sonst hätte die Einblendung des dt. Episodentitels keinen Platz mehr gefunden.
(01:44 - 01:50)

www.youtube.com/watch?v=U8BDA5_xun0


GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.802

01.08.2022 20:31
#324 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Danke für die Aufschlüsselung! Dass es diesen gelben Vorspann bei SAT.1 gab, wusste ich auch. Ich bestehe absolut nicht darauf, dass es den roten Vorspann damals (weiß der Geier, warum; vielleicht wollte man verschiedene Varianten zur Auswahl haben, bei Kirch blickt niemand durch) schon gegeben hat – allerdings ist das von Dir verlinkte Video dafür ja noch kein Gegenbeweis. Und technisch lässt sich das, denke ich, nicht erklären. Was von rechts reinrauschen kann, kann doch auch links wieder rausrauschen.

Bino08



Beiträge: 14

01.08.2022 20:33
#325 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #319
Doch, siehe etwa S. 17/18 in diesem Thread. Beweisfoto anbei.


Auf Youtube sieht man das sogar ohne den Schriftzug.
https://www.youtube.com/watch?v=Ls94i9Sl_rI

Griz


Beiträge: 30.412

01.08.2022 20:38
#326 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Weil der US-Serientitel "The Flintstones" (!) smarterweise auf dem Briefkasten (in 00:20) steht!

Das wurde natürlich in der dt. Fassung immer rausgepixelt, weil die Serie in Deutschland ja einen anderen Serientitel bekam.

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.802

01.08.2022 20:40
#327 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

@Bino08: Ich erinnere mich nicht mehr genau und habe gerade leider nicht die Zeit, es nachzuprüfen (Griz weiß es sicher noch) – aber dieses Master wurde damals wohl auch nur bei ein paar Folgen verwendet. Auf jeden Fall wurde es gezeigt – und darauf kam es mir an, weil das damals im Forum besagte Diskussion über die Master ausgelöst hat.

@Griz: Ha, das mit der vierfachen Wiederholung ist ja super! Darauf hatte ich wohl nie so richtig geachtet.

Bino08



Beiträge: 14

02.08.2022 15:33
#328 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Heute wie gestern. Wieder kein Stinger.

Bim Bam Bino



Beiträge: 7

03.08.2022 20:20
#329 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

Am morgigen Donnerstag, 4. August 2022 wird das erste mal eine PKS/Sat.1 Folge "Der undankbare Nachbar" bei TELE 5 Ausgestrahlt.

Ich bin mal sehr darauf gespannt ob dann der gelbe Serientitel beim Briefkasten eingeblendet wird, und ob TELE 5 auch die Previews vor dem Vorspann zeigen wird.

Looney fan


Beiträge: 856

04.08.2022 00:18
#330 RE: FAMILIE FEUERSTEIN (USA 1960-66/DF ab 1966) und die deutschen Bearbeitungsphasen Zitat · antworten

da bin ich auch gespannt ob wir dann die vorschauen kriegen

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz