Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 224 Antworten
und wurde 32.499 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Bjoern

22.05.2025 20:04
#211 RE: Simon & Simon: 141. Schatten der Vergangenheit {May the Road Rise Up} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #206
Doch, in 1992 gab es tatsächlich unterschiedliche Serien an EINEM Werktag zwischen HR, SDR/SWF und SR!
Das war kurz bevor die unterschiedlichen Regionalprogramme eingestellt und es nur noch überall gleichgeschaltetes Serien-Programm am Vorabend gab!GG

Extrem off-topic, aber ich würde mir wünschen, das Wort "Gleichschaltung" mit mehr Bedacht zu verwenden. Es suggeriert aufgrund seiner Verwendung während der NS-Zeit, dass gezielt und bewusst Meinungsvielfalt verunmöglicht wird. In unserer heutigen pluralistischen Gesellschaft (auch 1992 "bereits"!) kann davon nicht die Rede sein, erst recht nicht, wenn auf drei Regionalprogrammen kurzzeitig einmal das gleiche Programm gesendet wird. Vielen Dank und damit gern zurück zum Thema.

HalexD

22.05.2025 20:10
#212 RE: Simon & Simon: 141. Schatten der Vergangenheit {May the Road Rise Up} Zitat · antworten

Alter Schwede…
Zurück zum Thema.
Wie stehen die Chancen, dass zumindest diese eine Folge heute noch gefunden werden könnte?

Griz

22.05.2025 20:18
#213 RE: Simon & Simon: 141. Schatten der Vergangenheit {May the Road Rise Up} Zitat · antworten

...oder auch die 142. Folge (gesendet vom SR am 19.10.1992) "Wer ist der Schönste im ganzen Land?"
Der SR wird sicherlich keine Bänder mehr haben, auch damals nicht bevorratet haben.
Die Bänder wurden evtl. nach Auflösung der unterschiedlichen Regionalprogramme 1993 vernichtet?!

GG

Lord Peter

22.05.2025 20:20
#214 RE: Simon & Simon: 141. Schatten der Vergangenheit {May the Road Rise Up} Zitat · antworten

Ich wäre schon froh, wenn wenigstens die beiden Folgen aus Staffel 5 aufgetaucht wären...

Griz

31.08.2025 20:26
#215 Simon & Simon - auf DVD Zitat · antworten
Silenzio
Moderator

10.09.2025 01:05
#216 RE: Simon & Simon: 6. Es ist nicht alles Ruß im Schornstein {The Dead Letter File} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #16
6. Es ist nicht alles Ruß im Schornstein

Harrison (William Boyett) Herbert-Günther Schmidtke
Thornbury (Edward Bell) Ortwin Speer

Dylan

21.11.2025 19:04
#217 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Die Serie ist nun gestern auf DVD und Blu-ray erschienen .

Laut Movieside Forum wurden fast alle deutschen Folgen der ersten sieben Staffeln gefunden. Vier Folgen jedoch nicht:
- 3x04 Vom Himmel hoch (Bail Out)
- 5x08 Rick Superstar (Down Home Country Blues)
- 5x12 Pfadfindereien (Sunrise At Camp Apollo)
- 6x09 Wettbewerb und Mord (The Case Of Don Diablo)

Der deutsche Ton ist auf den Blu-rays zu tief (laut Movieside Forum).

Im Movieside Forum wurde zudem ein Statement von Fernsehjuwelen gepostet und da ist man auch auf Staffel 8 eingegangen:
- Laut Lizenznehmer-Gesellschaft innerhalb der ARD wurde die Staffel nie synchronisiert
- In der ARD-Datenbank wurde zu der Staffel kein Sende-Material mit Synchro geschweige denn deutsche Episodentitel vermerkt
- Vereinzelt wurden ggf. 1-2 Folgen in Originalton mit Untertiteln gezeigt

Frankie DO

21.11.2025 21:58
#218 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Eine Bewertung bei Amazon :

Leider ist der deutsche Ton über alle Staffeln dieser Bluray-Box zu tief.
Außerdem gibt es mal mehr, mal weniger auffällige Asynchronitäten, der Ton kommt zum Teil VIEL zu spät im Vergleich zum Bild. Da fand wohl leider keine vernünftige Endkontrolle statt, was sich bei diesen Fehlern jetzt natürlich rächt. Sehr schade!
Also besser Finger weg.

Griz

21.11.2025 22:20
#219 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Um alle deutsch-verfügbaren Episoden noch einmal "durchzuhören" (um Sprecher und einige Episoden in 2026 zu ergänzen), werde ich mir die Box als "Weihnachtspräsent" gönnen...

Wenn der Ton auf der BluRay-Box zu tief ist, wird das wohl auch bei der DVD-Box (!) der Fall sein?? Ich wollte mir die Box in DVD holen.
Der tiefe (= langsamer als sonst??) Ton dürfte auf die fehlende Normwandlung (NTSC => PAL) zurückzuführen sein, oder? Dann dürften die Folgen statt 45 Minuten wohl ca. 48 Minuten lang sein? Schlecht...

GG

Dylan

21.11.2025 22:31
#220 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Normalerweise sollte die Tonhöhe auf DVD dann stimmen. Bestätigt ist das aber noch nicht.
Den asynchronen Ton gibts laut Movieside Forum "nur" am Anfang von ein paar wenigen Folgen.

Bjoern

22.11.2025 06:11
#221 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #220
Normalerweise sollte die Tonhöhe auf DVD dann stimmen. Bestätigt ist das aber noch nicht ...

Ich denke, die stimmt: https://voca.ro/12Lt5sz7jLzF

dlh

22.11.2025 12:01
#222 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Ja, Tonhöhe in dem Sample stimmt.

Griz

22.11.2025 13:27
#223 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #217
(...)

Im Movieside Forum wurde zudem ein Statement von Fernsehjuwelen gepostet und da ist man auch auf Staffel 8 eingegangen:
- Laut Lizenznehmer-Gesellschaft innerhalb der ARD wurde die Staffel nie synchronisiert
- In der ARD-Datenbank wurde zu der Staffel kein Sende-Material mit Synchro geschweige denn deutsche Episodentitel vermerkt
- Vereinzelt wurden ggf. 1-2 Folgen in Originalton mit Untertiteln gezeigt

Sehr merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass ARD-Regional SR (Saarbrücken) damals zwei Folgen der 8. Season in "OmU" gezeigt haben soll. So etwas hat es im Regional-Vorabendprogramm meines Wissens nach niemals gegeben.
Ausnahme waren da höchstens die (s/w) MUNSTERS-Folgen im ARD-Nachmittagsprogramm (!) im englischen Original.
Aber da man bis zu dem Zeitpunkt bereits über 80 Folgen in SR-Regional von "S & S" gesendet hatte, wieso sollte man dann 2 Folgen von "S & S" nur in englischer Sprache senden? So gut wie ausgeschlossen. Woher entstammt dann die Angabe des SR von zumindest 2 deutschen Episodentiteln der 8. Season?

Allerdings war die ARD/DAS ERSTE zu dem Zeitpunkt (1992) bereits dabei die unterschiedlichen Regionalprogramme abzuschaffen und gleiches Programm überall zu senden. Eventuell wurden dann schon nicht mehr alle Verträge genauestens dokumentiert. Von der Serie "Kommando Stingray" gibt es auch nur die vage Aussage von "1992 gesendet" (wann genau... auch nicht mehr möglich zu sagen).
Ähnliches Schicksal erfährt ja auch die ehemalige 110-teilige ZDF-Serie "Westlich von Santa Fé", von der 58 weitere dt. Titel vorliegen, die aber nie gesendet wurden. Eventuell hat Kirch Anfang der 90er Jahre weitere Serien/Staffeln lizensieren und bearbeiten lassen, die dann aber doch nicht mehr ausgestrahlt wurden. Wer weiß, was noch alles in den Archiven der TV-Sender rumliegt bzw. rumgelegen hat und dann nach einer Ablauf von zig Jahren doch wieder vernichtet wurde ohne jemals ausgestrahlt worden zu sein.

Möglich wäre auch, dass die ARD andere Staffeleinteilungen von "Simon & Simon" zugrunde gelegt hat, da im ersten Schwung 1985/86 bereits 65 "S & S"-Folgen durch-synchronisiert wurden. Das wäre zwar die "erste deutsche Staffel", allerdings bereits viele Folgen der ersten 3 US-Seasons.

UND!
Im "Serienguide Band 3" von Jovan Evermann wurden 1999 bereits diese deutschen Episodentitel der 8. Staffel von "Simon & Simon" gelistet. Da müssten sie also schon bekannt gewesen sein und folglich VOR 1999 bereits gesendet worden sein.

In "TV.Berlin" bzw. Vorgängersender "1 A Entertainment" habe ich mittlerweile keinen (!) Hinweis auf die Ausstrahlung gefunden. Bliebe noch der Spartensender "TV.München", der ja auch in Erstausstrahlung Serien (bzw. bislang ungesendete Serienteile) wie "Mork vom Ork", "Barney Miller" mit Berliner Synchro etc. ausstrahlte. Daher führt mich meine nächste Buch-Reise auch nach München..

GG

Norbert

26.11.2025 00:58
#224 RE: Simon & Simon - auf DVD und Blu-ray Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #219
Wenn der Ton auf der BluRay-Box zu tief ist, wird das wohl auch bei der DVD-Box (!) der Fall sein?? Ich wollte mir die Box in DVD holen.
Der tiefe (= langsamer als sonst??) Ton dürfte auf die fehlende Normwandlung (NTSC => PAL) zurückzuführen sein, oder?
Das hat mit fehlender Normwandlung rein gar nichts zu tun. BDs laufen meist in NTSC-Geschwindigkeit, während DVDs meist in PAL-Geschwindigkeit laufen. Daher ist ohne entsprechende Anpassung der Tonhöhe der Ton auf DVD grundsätzlich höher als auf der entsprechenden BD.

peter123

27.11.2025 16:09
#225 RE: Simon & Simon: 77. Der Mumienmacher Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #109
77. Der Mumienmacher
>Mummy Talks<

Erstausstrahlung USA:
DO, 21.02.1985 (CBS, 21:00 Uhr) - (Season # 04x19)
© 1985 by Universal City Studios, Inc.
Produktionscode: 58537
Drehbuch: Robert K. Wilcox, Terrell Tannen
Regie: Kim Manners

Kleine Anmerkung, auf der dt. Titelkarte steht Die Mumienmacher

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz