Hätte mich dann nicht überrascht. Haben andere Kollegen seines Semesters teils auch schon gemacht. Wenn er noch in München geblieben wäre wäre er dann wohl öfters nach Berlin gependelt.
Weil ich heute an unschuldige, warme Stimmen denken musste, oder auch gütige, zünde ich ein Lichtlein an für Philipp Brammer. Diese eine spezifische Qualität besitzen wenige in dieser Schönheit da Echtheit, damals wie heute. Und in seiner Verletzlichkeit da Ehrlichkeit vielleicht nur einer - er. Ein Schauspieler. Ein Tonfühler. Einer, den man nicht vergisst.
Besonders heute fällt mir auf, wie sehr ich Arnim André vermisse & er war in den 80er & 90er kaum in München wegzudenken & ich habe ihn wirklich sehr gerne vor allem in komödiantischen & fiesen Rollen gehört.
Die erste Rolle, die mir von André bewusst war, ist die sehr witzige Rolle der viele Quit Brüdern bei "Abenteuer mit Timon und Pumbaa (1995-1998)" & schon da, konnte man da seine Vielfalt hören.
Ich war auch ziemlich überrascht ihn ab & zu in Berlin gehört zu haben & frage mich, wie es dazu kam.
Besonders schade finde ich, dass er kaum einen festen Darsteller hatte & ich frage mich, wenn er nicht so früh verstab, ob es sich ab den 2000er geändert hätte & z.B. Michael Biehn & David Carradine öfters sprechen dürfte.
Hubertus Bengsch vermisse ich auch ganz stark. Der lebt ja zum Glück noch, aber wie es scheint ist er in Rente gegangen. Dabei gibt es so viele Schauspieler auf denen ich ihn gerne gehört habe: Richard Gere, Jason Isaacs, Gary Cole, Henry Czerny etc.
Im Grunde genommen fehlen die generell in München. Das waren für mich die Münchner Stimmen gewesen. Die werden dort auch immer weniger. Vor allem wandern peu a peu die jüngeren markanten Stimmen nach Berlin ab und das was da so nachkommt klingt absolut austauschbar, aber das ist ein anderes Thema.
Ich vermisse generell Nachwuchssprecher, die großes Potenzial haben und dennoch von der Bildfläche verschwunden sind.
Sami El-Sabkhawi (Studium) Schade Schade Schade Schade Adak Azdasht (Studium) Stella Sommerfeld (aus Passivität ihre Ronan verloren) Mehdi Nebbou (hat anscheinend kein Bock auf Synchro) Ghadah Al-Akel (we all know the reason for that) Cedric Eich (ich höre ihn nicht mehr so oft) Aram Tafreshian etc.
Ich denke mal ihr kennt das… ihr sitzt abends vor dem Fernseher, seht einen Schauspieler und denkt: "Das wäre eigentlich eine Rolle für… gewesen". Oder noch trauriger, ihr seht einen Schauspieler, der jahrzehntelang eine - mittlerweile verstorbene - Feststimme hatte und nun mit einem anderen Sprecher zu hören ist.
So ergeht es mir zumindest oft: Nachdem ich letztens den neuen "Dune" im Kino gesehen habe dachte ich mir, dass der bardemsche Stilgar doch eine wunderschöne Thomas Petruo-Rolle gewesen wäre. Auch "Neues aus der Welt" hätte ein wunderbar gealterter Elsholtz auf dem inzwischen auch deutlich gealterten Hanks gemeistert, ebenso vermisse ich Joachim Höppner, generell aber vor allem auf Ian McKellen, gerade auch weil dieser so unverbraucht war. Nichts gegen Eckart Dux, aber irgendwie fehlt ihm im Hobbit das gewisse magische Etwas, was die gesamte damalige Herr-der-Ringe-Synchro mit Höppner ausmachte.
Genauso sind Kim Basinger ohne Evelyn Maron und Gillian Anderson ohne Franziska Pigulla irgendwie in der farblosen Beliebigkeit verschwunden, ihre Stimmen gaben den beiden Schauspielerinnen einfach eine gewisse Magie/Seele mit, ohne die sie wirklich nicht mehr dieselben und im deutschen ziemlich austauschbar geworden sind. Wie geil wäre Pigulla in "The Crown" gekommen? Sie hätte den Margaret-Thatcher-Ton gar nicht so komisch künstlich "erdrücken" müssen, sondern einfach normal sprechen können, 100mal authentischer als Günther es tat (ich will Günther keinen Vorwurf machen, sie betrat große Fußstapfen, und das ist nichts leichtes aber bei ihr klang es einfach zu sehr gemacht und dadurch unecht). Als großer Bewunderer von Randolf Kronberg fehlt mir dieser natürlich sehr, nicht wegen Murphy, sondern sogar vielmehr auf seinen vielen anderen Schauspielern und Rollen. Es passiert hin und wieder, dass ich durch die Kanäle zappe und mir denke "das wäre doch eine 1a Rolle für Kronberg"; so passiert bei Charles Dance in "Game of Thrones".
Unglücklicherweise sind solche Todesfälle auch immer häufiger ein Grund, warum Synchron zunehmend austauschbarer geworden ist. Kann man leider nicht vermeiden, aber erwähnenswert ist es trotzdem.
Viele meiner Lieblingssynchros sind in den frühen 2000ern entstanden – zu einer Zeit, in der in Komparsenrollen ausschließlich Lochthove, Jellinek, Kurbjuweit und Banken für Kerle zu hören waren und Herting, Sumner, Rybiczka oder Beeck alle kleinen Frauenrollen unter sich aufgeteilt haben. Verglichen mit heute war da "Sprecher ermitteln" echt ein leichtes Spiel. 🤓 Auch wenn ich den heutigen großen Pool an professionellen Synchronsprechern nicht mehr missen möchte und die Vielfalt an Stimmen sehr schätze, diese 2000er Sprecher fehlen mir doch sehr und würden aktuelle Synchros sehr bereichern:
1. Catrin Dams Detektiv Conan M7 Chikasuzu = CATRIN DAMS.mp3 Ich liebe ihre liebliche und unschuldige Stimme und denke noch heute bei vielen Animationsrollen an sie. Trotz ihrer jungen und hohen Stimme klingt sie für mich kein bisschen piepsig oder gar gekünstelt. Eine Reaktivierung wird sehr stark befürwortet. 🤍
2. Marnie Maren Müller Winx Club - Icy = MARNIE MAREN MÜLLER.mp3 Damals noch als vermeintliche Dumping-Synchro beschrien, finde ich aus heutiger Sicht den Winx-Cast der ersten Stunde großartig besetzt, mit vielen markanten und einzigartigen Stimmen, die ihre Rollen in der deutschen Synchronversion sehr geprägt haben. Marnie Müller ist ein "One-Hit-Wonder", ich finde ihre Stimme richtig geil, erinnert ein wenig an Britta Steffenhagen. Ich hoffe auf ein spätes Comeback. 🔥
3. Annika Desch Winx Club - Flora = ANNIKA DESCH.mp3 Und noch mehr Winx: Annika Desch spielte leider immer nur in der zweiten Reihe eine Rolle, als Flora hat sie sich aber in einer Hauptrolle bewiesen. Ihre Stimme klingt auch super lieb, ruhig aber nicht monoton, und hat auf mich eine fast hypnotisierende Wirkung (im positiven Sinne). ☺️ Als Flora war sie ein exzellenter Type Cast, Sarah Riedel ist als Zweitstimme etwas zu laut.
4. Samia Little Elk Detektiv Conan 75 Shinobu = SAMIA LITTLE ELK.mp3 Samia Little Elk hat nun auch nicht wahnsinnig viel gesprochen, aber ich finde ihre Stimme und ihre Art zu sprechen sehr markant. Habe mich immer wieder gefreut, sie in einer Episodenrolle in Detektiv Conan oder als Fearne in Finger Tips zu hören.
5. Anna Predleus Tsubasa Chronicle 2x06 Kotoko = ANNA PREDLEUS.mp3 Auch Anna Predleus' Stimme finde ich super markant, sie ist prädestiniert für laute Schreckschrauben in Animationsserien und war schon damals eine erfrischende Alternative zu Daniela Reidies, Cathlen Gawlich und Anja Rybiczka.
6. Henriette Hübschmann Tsubasa Chronicle 2x25 Charme = HENRIETTE HÜBSCHMANN.mp3 Henriette Hübschmann hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, da sie trotz weniger Synchroneinsätze äußerst routiniert und sehr natürlich klingt. Schade, dass auch ihr Weg weg vom Synchron führte.
7. Susanne Kaps Tsubasa Chronicle 1x05 Primera = SUSANNE KAPS.mp3 Ich war lange Zeit größerer Fan von Julia Meynen als Ayumi in Detektiv Conan, nach mehrmaligem Rewatch finde ich mittlerweile aber Kaps mindestens genauso gut. Ihre Anime-Charge klingt in meinen Ohren höchst angenehm und wie schon bei Catrin Dams erfreulich unpiepsig.
8. Maxi Deutsch Astraea Testament 1x03 Ravenna = MAXI DEUTSCH.mp3 Ach ja, zu Maxi Deutsch kann ich eigentlich nicht viel sagen, ich kenne sie nur aus der gesampleten Serie. Da hat sie aber einen überaus positiven Eindruck hinterlassen, weshalb ich mir weitere und spätere Synchronausflüge sehr gewünscht hätte.
9. Viktoria Voigt Auf Viktoria Voigt lag bedauerlicherweise auch der Kleinstrollen-Fluch – und trotzdem habe ich mich über jeden noch so kleinen Einsatz von ihr gefreut. Sie hat eine schöne, sympathische und fast noch jugendlich klingende Stimme. In Detektiv Conan sprach sie die unterschiedlichsten Typen von Frauen und hat trotzdem jede Figur angenehm und ansprechend wirken lassen. :)
10. Oona Plany Immer wenn ich Oona Plany höre, geht die Sonne auf. Ich finde ihre Stimme hat einen "Gute-Laune-Faktor" und klingt nach einer sympathischen und guten Freundin.
11. Christin Springer Schlägt für mich ein bisschen in dieselbe Kerbe wie Oona Plany; sie klingt sehr unsynchronig, sticht daher auch immer besonders hervor. Auch hier: im positivsten Sinne.
12. Cathrin Vaessen Detektiv Conan 26 Akiko Hanai = CATHRIN VAESSEN.mp3 Cathrin Vaessens Stimme kenne ich auch nur aus Detektiv Conan, wo sie mir in jeder gesprochenen Rolle gut gefallen hat. Sie klingt für mich wie ein interessanter Mix aus Katrin Zimmermann (mittelhohe, angenehme Stimme) und Anke Reitzenstein (gewisse Dominanz und Härte). Wundert mich, dass sie nicht den großen Wurf landen konnte, ich könnte mir ihre Stimme wirklich gut auf einigen 50-jährigen US-Schauspielerinnen vorstellen!