Ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele mir fehlen. Diese Liste wird länger und länger. Dieses Jahr sind mit Klaus Sonnenschein, Michael Brennicke, Franziska Pigulla und den beiden Hamburger Größen Ben Hecker + Harald Halgardt schon wieder einige verstorben. Jetzt habe ich möglicherweise jemanden nicht erwähnt. Thomas Petruo wird sehr vermisst. Konnte in 2018 eine ganze Zeit nicht glauben, dass er nicht mehr da ist. Eine Art "Frust" machte sich zuletzt beim wieder-anschauen von Game of Thrones breit: Da sind gleich in den ersten Folgen von S1 Reinhard Brock, Philipp Brammer und Hartmut Neugebauer zu hören.
Nach der Regel, dass man manchmal etwas erst vermisst, wenn es nicht mehr da ist, denke ich immer wieder an Hans Teuscher. In ernsten wie in komischen Rollen überzeugend mit einer wahrlich markanten und überraschend vielseitig einsetzbaren Stimme, die sich von 1968 bis zu seinem Tod praktisch gar nicht veränderte. Im Film ein ebenso verlässlicher Schurke wie schnurriger Nachbar - und meisterhaft im Kabarettstück "Was soll das ganze Theater?".
Zitat von producer im Beitrag #220Mir fehlen eine Menge toller Stimmpersönlichkeiten. Eingedampft auf einige wenige Namen: Michael Chevallier, Ulrich Gressieker, Edgar Ott, Achim Höppner und der wunderbar wandlungsfähige Harry Wüstenhagen.
Gehe bei allen mit. Wer mir heute noch einfiel: Kurt Goldstein. Das war auch eine schön markante Stimme.
Ulrich Gressieker und Manfred Tümmler. Jeff Colby und Adam Carrington aus dem Denver Clan. Stimmen meiner Jugend. Beide haben Ende des Jahres den 30sten Todestag.
Gert Günter Hoffmann Thomas Fritsch Manfred Steffen Hans Teucher Michael (Jost) Westphal (Ok den werden sehr viele nicht kennen weil er mehr in diesen ganzen Asia und The Asylum produktionen oder neusynchros von Atelier Synchron zuhören war)
Clemens Ostermann, Philipp Brammer, Veronika Neugebauer, Joachim Höppner, Randolf Kronberg, Manfred Erdmann, Wolfgang Hess, vorallem Philipp Brammer als Stimme von David Tennant.
Bernd Schramm Ich höre ihn immer wieder gerne, gerade in Produktionen Anfang der 2000er. Sein Spiel hatte was einzigartiges, was ich nicht genau Definieren kann. Meine Highlight Rolle mit ihn ist Choi Min-sik in "Shiri". Er bleibt für mich bis heute auch die einzig gute Alternative zu Wolfgang Condrus.
Er wurde hier schon öfter genannt, aber da er es verdient, will ich auch nochmal aussprechen, wie sehr Clemens Ostermann fehlt. 💔 Er war damals schon unfassbar talentiert und seine Stimme hat die Synchronwelt sehr bereichert...
Clemens Ostermanns viel zu früher Tod war schon eine echte Tragödie. Mit nur 22 Jahren. Er hatte sein Leben eigentlich noch vor sich und wäre sicherlich einer der ganz großen Münchner Synchronsprecher geworden. Hin und wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass die oder die Synchronrolle sicher was für Ostermann gewesen wäre.