Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 17.249 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
derDivisor47



Beiträge: 2.087

29.12.2007 04:35
#151 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von Detlef
In Antwort auf:
Die deutschen "Kopien", falls diese überhaupt verwendet wurden sind nicht minderwertig.
So lange wie die Staffeln vollständig sind, ist alles Ok.

Öhm, wenn du dich mit schlechten DVD-Produktionen zufrieden gibst, ist das dein gutes Recht, aber dann sag nicht das es nicht minderwertige Ware ist, denn das ist sie. Universal benutzt seit den genannten Staffeln dt. Master, die von TV-Sendern kommen.


Das "solange die Staffeln vollständig sind ist alles OK" bezog sich nur auf Schnitte, nicht auf Bild oder Ton.
Den Generalverdacht gegen Universal-Serien oder gar die Tiraden in diesem Forum gegen Universal stören mich sehr, denn ich halte sie für unangebracht.
Ich nehme nur die Staffeln in Schutz, die ich selbst besietze und glaube fair beurteilen zu können.

zum Thema "Dt. Master": wie ZidV deutlich zeigt, kann es sich dabei ebenfalls um neu eingedutschtes Bildmaterial handeln.
Wir wissen nicht, warum Universal manchmal sehr schlanpige Arbeit abliefert, wenn es um Deutsche Serien Veröffentlichungen geht.
Das Universal unvollständige Bänder bekommt ist Spekulation, genau wie die Quelle.
Eine gute (!) Erklärung für Schnitte und Kürzungen fehlt.
Mit deutschen Bild macht es sich Universal übrigens nicht leicht, denn so müßen mehrer Bildspuren enkodiert und der Ton diesen angepasst werden. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die deutsche DVD andere englische UTs benötigt, als die Britische.

Ich gebe mich auch nicht mit minderwertiger Ware zufrieden.
Allerdings wäge ich durchaus ab. Magnum Staffel 1 beispielsweise hat einige (bekannte) Fehler. Trotzdem behielt ich sie, aber kaufte nicht Staffel 2. Als ich höhrte, dass es sich zu Staffel 3 gebessert hat, schlug ich wieder zu und war seit dem (fast) zufrieden.

Ich bin mit Universal eigentlcih auch nicht zufrieden, aber die einseitgen "Hasstiraden" übertreiben es imho, dass wollte ich relativieren.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

29.12.2007 08:00
#152 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Zitat von derDivisor47
Ich bin mit Universal eigentlich auch nicht zufrieden, aber die einseitgen "Hasstiraden" übertreiben es imho, dass wollte ich relativieren.


Universal hat die deutschsprachigen VÖ einiger meiner absoluten Lieblingsserien versaubeutelt, und auf eine verbesserte Neuauflage wird man ewig warten dürfen (anders als z. B. Koch Media, die von "Geister" mittlerweile eine verbesserte Neuauflage zum günstigen Preis herausgebracht haben). Daher finde ich es nicht übertrieben, meinen Unmut zu äußern.
Lord Peter



Beiträge: 4.946

05.01.2008 12:05
#153 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Rockford-News:

Staffel 2.2 wurde am 21.12.07 bei der FSK geprüft. Enthalten sind:

12. Das Unschuldslamm (gekürzte ARD-Synchro)
13. Die Pokerrunde (ungekürzte RTL-Synchro)
14. Der Schrecken des C-Blocks (ungekürzte RTL-Synchro)
15. Der Unwiderstehliche (gekürzte ARD-Synchro)
16. Der gute alte Dave (ungekürzte RTL-Synchro)
17. Traue niemals einem Anwalt (ungekürzte RTL-Synchro)
18. Der geheimnisvolle Brief (ungekürzte RTL-Synchro)
19. Drei falsche Vögel (ungekürzte RTL-Neusynchro)
20. Wo ist Houston? (ungekürzte RTL-Synchro)
21. Foul im ersten Spiel (gekürzte ARD-Synchro)
22. Blüten-Träume (ungekürzte RTL-Synchro)

Dies macht drei gekürzte Folgen von 11. Die restlichen Folgen sind (hoffentlich) ungekürzte RTL-Synchros (aber bei Universal weiß man ja nie...).

Ungeklärt bleibt nach wie vor, ob "Foul im ersten Spiel" nicht doch von RTL nachsynchronisiert wurde (das Gerücht hält sich hartnäckig). Geprüft wurde jedenfalls die ARD-Fassung (Laufzeit: 42:17), die auch von "Das Vierte" ausgestrahlt wurde. Wenn es diese Neusynchro unter dem Titel "Foul im ersten Play" jemals gab, ist sie heute verloren. Wahrscheinlicher erscheint mir allerdings, daß RTL bei einer Ausstrahlung den Titel änderte.
Lord Peter



Beiträge: 4.946

30.01.2008 13:50
#154 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

So, hab meine 2.1-Box von Rockford seit dem Wochenende. Alles wie erwartet:

- deutsche Master
- teilweise gekürzt (5 Folgen, bei "Der ahnungslose Engel 2" fehlt sogar die Zusammenfassung von Teil 1, die Folge dauert knapp 38 Min.!)
- 3 Slims im Schuber (Mattpappe)
- als Extra das Interview mit Stephen J. Cannell auf Disc 3

War ja abzusehen, dennoch: Wenn Anolis/E.M.S. es schaffen, Horst Janson (für "Captain Kronos") und Friedrich Schoenfelder (für "Frankensteins Höllenmonster") ins Studio zu holen, sollte für einen Major wie Universal doch (rein theoretisch) erschwinglich sein, Claus Biederstaedt und Manfred Steffen zur Komplettierung der geschnittenen Folgen zu gewinnen. Groß anders als vor 15 Jahren, als RTL die Nachsynchros machte, klingen die heute auch nicht. Ich weiß, so ein kundenfreundliches Verhalten von Universal zu erwarten, heißt, gegen Wände zu sprechen. Ärgerlich bleibt es!

Aber seien wir froh und dankbar, daß man uns wenigstens das Interview spendiert hat, traurig allerdings, daß man sich schon über solche Selbstverständlichkeiten freuen muß!

berti


Beiträge: 17.486

30.01.2008 14:40
#155 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Wenn Anolis/E.M.S. es schaffen, Horst Janson (für "Captain Kronos") und Friedrich Schönfelder (für "Frankensteins Höllenmonster") ins Studio zu holen, sollte für einen Major wie Universal doch (rein theoretisch) erschwinglich sein, Claus Biederstaedt und Manfred Steffen zur Komplettierung der geschnittenen Folgen zu gewinnen. Groß anders als vor 15 Jahren, als RTL die Nachsynchros machte, klingen die heute auch nicht.


Manfred Steffen ist allerdings mittlerweile über 90; außerdem weiß ich gar nicht, wann er zuletzt synchronisiert hat. Vielleicht wäre Wolfgang Draeger ein möglicher Ersatz für ihn?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

30.01.2008 14:45
#156 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von berti
Manfred Steffen ist allerdings mittlerweile über 90; außerdem weiß ich gar nicht, wann er zuletzt synchronisiert hat. Vielleicht wäre Wolfgang Draeger ein möglicher Ersatz für ihn?



Schoenfelder war bei "Frankensteins Höllenmonster" auch schon in den hohen 80ern. Eine Schande, daß er jetzt nicht mehr arbeiten kann.
Wolfgang Draeger wäre für Rocky nicht so geeignet, da er in den ARD-Synchros schon (im Wechsel mit Peter Kirchberger) Joe Santos (Sgt. Dennis Becker) gesprochen hat. Zudem (aber das ist subjektiv) ist und bleibt er für mich Woody Allen!

Pete


Beiträge: 2.799

30.01.2008 17:57
#157 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Außerdem weiß man ja nicht ob man die anderen für die Fehlszenen nötigen früheren Sprecher nochmals holen kann und ob sie überhaupt noch einsetzbar sind (tot, haben keine Zeit, gealterte Stimmen, synchronisieren nicht mehr, krank)! Die ARD-Ursynchro stammt ja schließlich noch aus den 70ern (also schon gut 30 Jahre her!)! Ist doch auch irritierend, wenn sich die Gastrollen innerhalb einer Folge plötzlich anders anhören; vielleicht nicht so wie bei Biederstaedt und Steffen aber trotzdem wäre es ein "Schönheitsfehler" bei so einem Unternehmen! Wurde ja bei Filmen schon gemacht; jedoch ich weiß nicht wie beliebt im Allgemeinen das Verfahren ist! Und ob wirklich jeder bereit ist so einen Aufwand extra einzugehen? Am ärgerlichsten und blödesten bleibt es, dass man die Fehlszenen nicht wenigstens eingefügt und untertitelt hat, wie es schon oft bei DVD´s der Fall war!

Im übrigen wenn schon eine Neusynchro dann sollte man auch wieder Steffen nehmen, insofern er noch bereit wäre und ich denke das könnte stimmlich noch passen, es sei denn seine Stimme hat sich tatsächlich unkenntlich verändert! Gruß, Pete!
Schweizer


Beiträge: 1.302

27.02.2008 21:36
#158 Frage an die Magnum Experten Zitat · antworten

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Magnum Experten betreffend Synchronisation:

Ich habe mir gestern die Folge "Späte Rache" der fünften Staffel angesehen.

Dort ist mir eine sehr ungewöhnliche ungereimtheit in der Synchronisation aufgefallen:

Carol und Magnum haben sich manchmal geduzt und manchmal gesiezt.
Weiss jemand wie das zu stande kam?

Ich hab mal gelesen, dass scheinbar trotz grosser Vorsicht bei der RTL Synchro einige ältere Folgen früher eingesprochen wurden und man dann bei Carol und Magnum erst später gemerkt hat dass sie sich duzen und nicht siezen zu dem Zeitpunkt in der Serie. Da wurde aber erwähnt, dass dieser Lapsus korrigiert wurde und entsprechende Stellen nochmal neu eingesprochen wurden.

Jetzt gestern aber war das echt ne Mischsynchro. Kann es sein, dass sich da aus versehen alte Takes eingeschlichen haben beim mischen damals?

Denn es ist doch recht befremdlich und irritierend wenn zB Magnum Carol im Haus siezt und dann gehen sie raus und im dortigen Gespräch duzen sie sich plötzlich. Oder am Ende der Folge im Auto siezen sie sich und dann auf dem Schiff duzen sie sich wieder.
Und das waren nicht die einzigen Beispiele. Dieses hin- und her gibt es während der ganzen Folge. Beabsichtigt kann es nicht sein. Das war sicher ein Fehler beim mischen oder es wurden tatsächlich nur ein Teil der Takes neu eingesprochen.

Hat mich jedenfalls etwas aus der Folge rausgerissen. Wenn er Carol während der ganzen Folge gesiezt hätte wärs zwar komisch, aber nicht problematisch gewesen. Aber das ständige hin- und her war schon sehr störend.

Wäre interessant, wenn da jemand von euch Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüsse

smeagol



Beiträge: 3.901

28.02.2008 08:50
#159 RE: Frage an die Magnum Experten Zitat · antworten
Hallo!

Das kann ich aufklären: Dies war eine der ersten Folgen, die synchronisiert wurden. Man hatte zu diesem Zeitpunkt etliche andere Folgen, für die die ARD seinerzeit technisch noch die Rechte hielt, noch nicht bearbeitet (waren allerhöchstens in der Rohübersetzung). Der Fehler ist dann aber aufgefallen und man hat manche - leider nicht alle - dieser Fehler beseitigt. Man hört auch irgendwie, dass diese Folge quasi in "2 Phasen" synchronisiert wurde. Der erste Teil 1994, dann den Rest und Szenen-Korrektur Anfang 1995.

Dies ist auch eine der Folgen, die zuerst Dieter Ranspach als Higgins eingesprochen hatte - die Higgins-Takes mussten also ebenso noch einmal erneuert werden. Ich habe die Besetzungslisten zur Neusynchro von Magnum und dort war das auch vermerkt.

Es gibt noch ein paar andere Folgen, an denen du eindeutig hörst, dass Blumhagen noch nicht "ganz drin" ist in der Rolle. Dies sind vor allem diejenigen Folgen, die er für Ranspach neu eingesprochen hatte (3 oder 4 Episoden bunt durch die Staffeln hindurch). Die Betonung des "Magnum" zum Beispiel klingt da noch nicht rund.
Schweizer


Beiträge: 1.302

02.03.2008 17:31
#160 RE: Frage an die Magnum Experten Zitat · antworten

@smeagol

Vielen Dank für die Infos.

Sehr interessant.

Find ich leicht ärgerlich, dass die Korrektur dann etwas unsauber durchgeführt wurde und auch innerhalb der Episoden es zur Abwechslung zwischen Sie und Du kommt. Ist wirklich sehr verwirrend beim schauen.

Grüsse

Lord Peter



Beiträge: 4.946

20.03.2008 15:06
#161 Rockford Zitat · antworten

Rockford 2.2 ist erschienen...

Lord Peter



Beiträge: 4.946

05.04.2008 20:03
#162 RE: Rockford Zitat · antworten
Rockford Season 3.1 wurde am 3. April bei der FSK geprüft:

01. Der vierte Mann
02. Dunkle Zeiten für Hellseher
03. Wo bleibt Daddy?
04. Ehrlich währt oft kürzer
05. Millionär auf Zeit
06. Pech mit Öl
07. So wahr mir Gott helfe
08. Hochzeit auf armenisch
09. Des Pudels Kern
10. Gesundheit ist das halbe Leben
11. Immer Ärger mit Warren

Bis auf Folge 03, 05 und 07 alles gekürzte ARD-Folgen. Da kommt wieder richtig Freude auf...
Pete


Beiträge: 2.799

05.04.2008 21:34
#163 RE: Rockford Zitat · antworten
Wieso konnte Universal es bloß nicht genauso wie bei "Kojak" machen und die gekürzten Szenen beifügen? Dann würden wahrscheinlich leider wieder auch Stellen fehlen, die es in Wirklichkeit auf Deutsch gibt, aber die Folgen wären ganz! Gerade das reizt doch an den Boxen (mich natürlich eingeschlossen)- dass man nun erstmals in den Genuß kommt und das Original sehen kann, was vorher bei der VHS-Kassette NICHT möglich war- genauso wie ganze Folgen, die einem im TV vorenthalten wurden (bei "Rockford" ja nicht, aber ich muß zugeben, dass ich das heutzutage nicht mal immer blöd finde, sondern interessant)! Ist zwar schön, wenn man den "Rockford" nun auf DVD bekommt, aber mir reicht es so eben nicht! In solchen Fällen (genauso wie beim "Haus am Eaton Place" (hier mit den bislang fehlenden Folgen) hoffe ich so schnell wie möglich auf bessere Neuveröffentlichungen) Gruß, Pete!
Lord Peter



Beiträge: 4.946

10.04.2008 13:44
#164 RE: Rockford Zitat · antworten

Und 3.2 wurde am 7. April auch geprüft:

12. Bei Geld hört die Freundschaft auf
13. Böcke und Schafe
14. Der Querkopf I
15. Der Querkopf II
16. Kein Tag zum Feiern

17. Erbe gesucht
18. Die Sprache des Geldes
19. Nur ein kleiner Auftrag I
20. Nur ein kleiner Auftrag II
21. Unter Mordverdacht
22. Unverhofft kommt oft

Diesmal 5 ARD-Cut-Fassungen (13-16, 22), und 2 Gelegenheiten für Universal, zusätzlich zu kürzen (2teiler!). Hoffentlich lassen sie das diesmal sein.

Schlitzi


Beiträge: 1.773

02.06.2008 19:13
#165 RE: Frage an die Magnum Experten Zitat · antworten

@smeagol

Kannst du die Soundfiles bitte nochmal online stellen?
Was ist eigentlich mit deiner tollen Magnum-Seite passiert? Kommt die mal wieder?

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz