Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 17.244 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Norbert


Beiträge: 1.606

28.03.2007 15:55
#91 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Zum einen gibt es die Serie "Magnum", zum anderen die Serie "Murder, She Wrote" - Jessica Fletcher hatte in einer Magnum-Folge einen Gastauftritt. Dieser Gastauftritt setzte eine Magnum-Folge fort. Diese Magnum-Folge lief in der ARD unter dem Titel "Immer, wenn sie Krimis schreibt" - eine Anspielung auf den ARD-Titel der Serie "Immer, wenn sie Krimis schrieb." Laut Thornhill wurde Jessica Fletcher in dieser Magnum-Folge von Gisela Trowe gesprochen. Später erstellte RTL von dieser Magnum-Folge eine Neusynchronisation unter dem Titel "Konkurrenz vom Festland" - bei dieser Neusynchronisation wurde natürlich die Sprecherin der RTL-Fassung von "Murder, She Wrote" eingesetzt - die Serie hieß bei RTL "Mord ist ihr Hobby." Von Magnum liefen im ORF nur ganz wenige Folgen (Pilotfilm und die ersten 12 ARD-Folgen).

Immer, wenn sie Krimis schrieb wurde nicht in München synchronisiert, sondern von der Taunus Film, also irgendwo in Hessen (ich glaube Wiesbaden). Die Sprecherin der Hauptfigur klang eher nach Captain Janeway als nach Miss Piggy. Ich halte die Angabe mit Marianne Wischmann für falsch.

Im ORF lief zuerst "Immer, wenn sie Krimis schrieb", später jedoch "Mord ist ihr Hobby" - kein Wunder, gibt es doch höchstens 26 Folgen in der ARD-Version. Daher kann die ARD-Fassung auch im ORF nicht allzu lange gelaufen sein. Die Magnum-Folge mit Fletchers Gastauftritt lief nie im ORF!
smeagol



Beiträge: 3.901

28.03.2007 16:08
#92 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

ich digitalisiere mal mein Special wiegesagt, was seinerzeit auf RTL ausgestrahlt wurde.
Es entält als ersten Teil die neue RTL-Fassung der Magnum-Episode und dann der zweite Teil ist die ARD-Synchro.
Dann müssten sich dei Stimmen von Jessica Fletcher dort ja unterscheiden, da der Magnum-Teil ja nicht die
ARD-Fassung sondern die RTL-Fassung ist. Ich schaue auch mal, ob ich die ARD-Fassung zu dieser Magnum-Folge nicht auch noch
habe - dann kann ich ein Sample von beiden machen.

Aristeides


Beiträge: 1.572

28.03.2007 16:15
#93 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Die Angabe mit Marianne Wischmann kursiert schon seit Jahren im Netz und auch außerhalb. Ich habe sie das erste Mal - soweit ich mich erinnere - mal in einem Print-Artikel entweder über oder um die Neu-Synchro von Magnum gelesen. Aufhänger war dabei die RTL-Praxis der Neusynchronisation sowie die vorangegangene ARD-Praxis (zumindest bei Magnum) der Schnittfassungen. Damals habe ich es mir so notiert - die ARD-Folgen habe ich leider nie sehen können, da sie in unserem Regionalprogramm leider nicht liefen. Seither habe ich es auch selbst "brav" weiterkolportiert... ;-)
Insofern kann es gut sein, dass eine Fehlinformation mangels weiterer Ausstrahlung der Fassung sich praktisch aus derselben Quelle (wie immer sie da dann zustande kam...) weiter generiert hat...?!?

Gruß,
Ilja

Norbert


Beiträge: 1.606

28.03.2007 16:46
#94 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Zitat von smeagol
ich digitalisiere mal mein Special wiegesagt, was seinerzeit auf RTL ausgestrahlt wurde.
Es entält als ersten Teil die neue RTL-Fassung der Magnum-Episode und dann der zweite Teil ist die ARD-Synchro.
Dann müssten sich dei Stimmen von Jessica Fletcher dort ja unterscheiden, da der Magnum-Teil ja nicht die
ARD-Fassung sondern die RTL-Fassung ist. Ich schaue auch mal, ob ich die ARD-Fassung zu dieser Magnum-Folge nicht auch noch habe - dann kann ich ein Sample von beiden machen.
Das Special auf RTL besteht ausschließlich aus RTL-Material. Es beginnt mit der Magnum-Folge, von der auch eine ARD-Fassung existiert. Diese Magnum-Folge wird vorzeitig abgebrochen, da sie eigentlich ein richtiges Ende hat, welches eine Fortsetzung mehr oder weniger ausschließt. Es geht nahtlos in die andere Serie über - ebenfalls eine RTL-Synchronisation. Da zum Zeitpunkt der Synchronisation dieser Folge von "Mord ist ihr Hobby" Wolfram Schaerf noch lebte, wurde er natürlich auch hier als Sprecher für Higgins eingesetzt.

Jens


Beiträge: 1.581

28.03.2007 17:26
#95 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Das Special auf RTL besteht ausschließlich aus RTL-Material. Es beginnt mit der Magnum-Folge, von der auch eine ARD-Fassung existiert. Diese Magnum-Folge wird vorzeitig abgebrochen, da sie eigentlich ein richtiges Ende hat, welches eine Fortsetzung mehr oder weniger ausschließt. Es geht nahtlos in die andere Serie über - ebenfalls eine RTL-Synchronisation. Da zum Zeitpunkt der Synchronisation dieser Folge von "Mord ist ihr Hobby" Wolfram Schaerf noch lebte, wurde er natürlich auch hier als Sprecher für Higgins eingesetzt.<<

Stimmt genau. Dieses Special lief 1997 unter dem Titel MAGNUM & MORD IST IHR HOBBY.
Ich habe mal zwei Listen zu den beiden RTL Folgen angefertigt.

MAGNUM - KONKURRENZ VOM FESTLAND:

THOMAS MAGNUM - TOM SELLECK - NORBERT LANGER
HIGGINS - JOHN HILLERMAN - LOTHAR BLUMHAGEN
T.C. - ROGER E.MOSLEY - JÜRGEN KLUCKERT
RICK - LARRY MANETTI - MICHAEL NOWKA
JESSICA FLETCHER - ANGELA LANSBURY - DAGMAR ALTRICHTER
CAPTAIN BROWNING - RAMON BIERI - GERD DUWNER
AMY SAYLER - STEPHANIE FARACY - ?
PAMELA BATES - DOROTHY LOUDON - INGE WOLFFBERG
ARTHUR HOUSTON - JARED MARTIN - UDO SCHENK
JASON BRYAN - JOHN MCCMARTIN - EBERHARD PRÜTER
JOAN FULTON - JESSICA WALTER - INKEN SOMMER

MORD IST IHR HOBBY - MORDE AUF HAWAII

JESSCIA FLETCHER - ANGELA LANSBURY - DAGMAR ALTRICHTER
THOMAS MAGNUM - TOM SELLECK - NORBERT LANGER
HIGGINS - JOHN HILLERMAN - WOLFRAM SCHAERF
CAPTAIN BROWNING - RAMON BIERI - JÜRGEN KLUCKERT
AMY SAYLER - STEPHANIE FARACY - ?
PAMELA BATES - DOROTTHY LOUDON - ?
ARTHUR HOUSTON - JARED MARTIN - STEFAN STAUDINGER
JASON BRYAN - JOHN MCMARTIN - WILFRIED HERBST
JOAN FULTON - JESSICA WALTER - INKEN SOMMER
VICTOR SAYLER - ANDREW PRINE - JÜRGEN HEINRICH
LIEUTENANT TANAKA - KWAN HI LIM - HELMUT AHNER

Interessanterweise war Inken Sommer die einzige, neben Norbert Langer und Dagmar Altrichter, die wieder auf die selbe Rolle besetzt wurde.

MfG,
Jens
Aristeides


Beiträge: 1.572

28.03.2007 17:51
#96 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

In Antwort auf:
LIEUTENANT TANAKA - KWAN HI LIM - HELMUT AHNER


Wer war das eigentlich in der RTL-Synchro? Irgendwie habe ich nur Ahner im Ohr, aber das muss noch aus der ARD-Version stammen...

smeagol



Beiträge: 3.901

28.03.2007 18:06
#97 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

In Antwort auf:
er war das eigentlich in der RTL-Synchro? Irgendwie habe ich nur Ahner im Ohr, aber das muss noch aus der ARD-Version stammen...


Bei RTL war es Joachim Nottke. Das mit Schaerf und der RTL-Version wusste ich garnicht! Da mich "Mord ist ihr Hobby" nie interessierte, habe ich darauf auch nie geachtet. Nun, dann schaue ich nun nur einmal nach meinem alten ARD-Tape der Magnum-Episode.

Pete


Beiträge: 2.799

28.03.2007 20:44
#98 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Merkwürdig ist, dass ich nach der Meldung hier, tatsächlich Wischmann auf Lansbury wieder im Ohr hatte, so wie wenn es in der ARD wirklich so war. Mir ist außerdem neu, dass es auch in Hessen Synchronstudios gibt; daher überrascht mich das! Dann war das wohl eine völlig unbekannte Sprecherin, die ansonsten vielleicht selten oder gar nie sprach! Auch die restlichen Sprecher im Ersten dürften nicht sonderlich bekannt sein, oder? Danke jedenfalls für die Informationen! Nochmals: Wann lief "Magnum" im ORF?

Mir ist in Bezug zur ARD-Ausstrahlung nur noch gut in Erinnerung, dass wie bei "Remington Steele" am Ende des Abspanns diese Katze gezeigt wurde, mit Sherlock-Holmes-Mütze und einer Pfeife, die ihr aus dem Mund fällt (war dann ja auch bei RTL dabei) und natürlich die bekannte Titelmelodie im Vorspann, in der zu Beginn die Schreibmaschine gezeigt wurde. Gruß, Pete!
Laureus


Beiträge: 1.846

10.05.2007 11:50
#99 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Wie bekannt soll am 28. Juni die erste Staffel von "Detektiv Rockford: Anruf genügt" auf DVD rauskommen. Leider werden es nur die 1sten 11 Folgen + Pilotfilm sein.
Pete


Beiträge: 2.799

11.05.2007 23:36
#100 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Ja, die Folgen hat RTL eh schon rekonstruiert bzw. neu synchronisiert! In den späteren Folgen ließ man ja die ARD-Schnitte drin! Gruß, Pete!
Norbert


Beiträge: 1.606

12.05.2007 01:01
#101 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten
Hier die Laufzeiten der ersten Staffel laut FSK (in Klammern die englischen Laufzeiten laut BBFC, soweit gelistet):


Ausfahrt Bay City (Exit Prentiss Carr) 47:53 (47:58)
Der ehrenwerte Mr. Corell (Find Me If You Can) 47:53
Der große Aktienschwindel, Teil 1 (Profit & Loss: Profit) 47:54 (48:02)
Der große Aktienschwindel, Teil 2 (Profit & Loss: Loss) 47:54 (48:00)
Der Unfall des Senators (Aura Lee, Farewell) 47:48 (47:52)
Die Lady am Strand (Charlie Harris At Large) 47:49
Die Polizei, dein Freund und Feind (The Four Pound Brick) 44:10 (47:54)
Die schwarze Witwe - Pilot (The Backlash Of The Hunter) 86:27 (95:37)
Ein Auftrag aus dem Knast (Counter Gambit) 47:54 (47:58)
Eine Tote auf Reisen (Tall Woman In Red Wagon) 47:54 (48:04)
Freund oder Feind? (In Pursuit Of Carol Thorne) 47:55 (48:00)
Geraubte Freundschaft (The Dexter Crisis) 47:55
Kunstwerke gefällig? (The Big Ripoff) 47:56 (47:59)
Liebe-Drogen-Tod (Claire) 46:52 (46:55)
Rätsel um Jennifer (Say Goodbye To Jennifer) 47:56 (48:03)
Schatzsuche mit Hindernissen (Caledonia-It's Worth A Fortune) 47:56 (48:28)
Suche nach dem Namenlosen (The Dark & Bloody Ground) 47:55 (48:05)
Taschenspielertricks (Sleight Of Hand) 47:52 (47:58)
Tod durch Unfall (Just By Accident) 47:56 (48:03)
Vatermörder (The Kirkoff Case) 48:02 (48:08)
Verhängnisvoller Auftrag (Roundabout) 47:56 (47:58)
Wer erschoß Carl? (The Countess) 47:52 (47:58)
Wer ist Mark Chalmers, Teil 1 (This Case Is Closed, Part 1) 48:00 (48:09)
Wer ist Mark Chalmers, Teil 2 (This Case Is Closed, Part 2) 47:00 (47:14)
Round hammer



Beiträge: 327

12.05.2007 17:36
#102 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Ja, die Season 1 Box wird wieder in 2 Teile aufgeteilt, daher Ende Juni zunächst DVD Set 1.1
http://www.areadvd.de/dvd/2007/Universal_TV_0607_DVD.shtml

Pete


Beiträge: 2.799

23.06.2007 14:27
#103 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Möchte das nur mal so fragen: Kann es sein, dass die "Magnum"-Synchro der ARD trotz der Einschnitte die beste vom Studio Hamburg war? Oder zumindest eine der besten Synchros? Gruß, Pete!

Lord Peter



Beiträge: 4.946

17.10.2007 19:31
#104 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Noch zum Thema "Magnum":

http://www.medienkomm.uni-halle.de/forsc...onen/halma2.pdf

Hochinteressant!

smeagol



Beiträge: 3.901

18.10.2007 08:16
#105 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Möchte das nur mal so fragen: Kann es sein, dass die "Magnum"-Synchro der ARD trotz der Einschnitte die beste vom Studio Hamburg war? Oder zumindest eine der besten Synchros? Gruß, Pete!

Niemand hat die Qualität der Erstsynchro von "Magnum" in Frage gestellt (ich auch nicht). Es sind halt vor allem die Schnitte und ausgelassenen Folgen, die das Problem darstellten. Die Dialoge waren jedoch sehr gut (was Norbert Langer auch selber so ausgedrückt hat). Aber ist eine Synchronfassung, die unvollständig und teilweise verändert ist als "die beste vom Studio Hamburg" zu bezeichnen? Würde ich so nicht sagen. Der Grund für diese Veränderungen ist natürlich nicht bei Studio Hamburg sondern dem damaligen Redakteur der ARD zu suchen - aber dennoch. Ich würde da andere Fassungen vorziehen - von mir aus "Miami Vice", die ich auch qualitativ sehr sehr gut fand und finde. In diesem Fall kenne ich mich aber nicht so detailiert aus, was Schnitte angeht (ich weiß, es wurden die üblichen Mach-Mal-45-Minuten-Draus Schnitte gemacht) oder Verfremdungen wie in "Magnum". Bei "Magnum" kenne ich mich als großer Fan wesentlich besser aus.

Die Sprecherwahl in "Magnum" finde ich in der Neusynchro aber auch teilweise echt besser gelungen. Mir gefallen vor allem Rick (Dr. Michael Nowka) und Carol Baldwin (Ulrike Möckel) erheblich besser. Das aber nur am Rande.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz