Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 16.638 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
Pete


Beiträge: 2.799

09.08.2006 22:04
#46 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Die Folge der "Straßen von San Francisco" sah ich bestimmt schon mal. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche Synchronphase es war. Tippe zwar auf die Pro 7-Phase, könnte mir aber auch vorstellen, dass man schon in den 70ern Norbert Langer für Tom Selleck nahm, weil sie ganz einfach auch schon da passte und Langer sprach sowieso auch schon in den 70ern auf bestimmte Personen bei den "Straßen". Man könnte sich ja z. B. auch auf dieses "Experiment" hin für ihn auf Selleck bei "Magnum" entschieden haben. Zufälle kann´s durchaus gegeben haben, da die ja ohnehin in den Synchronstudios auch immer Überlegungen anstellen müssen, wer da wohl am besten passen könnte auf irgendwelche Schauspieler, die besprochen werden sollen. Langer sprach Selleck schon mal in einem Horrorfilm aus den 70ern; das war allerdings eine Nachsynchro (aus den 90ern?) Rockford wurde er vor knapp 30 Jahren ja noch von Horst Stark in Hamburg synchronisiert. Auch bei den "Engeln für Chalie" trat er mal auf; aber auch da war es nicht Langer! Die Straßen von Francisco" kommt bestimmt bald wieder. Lief auch die letzten Jahre immer wieder im Free TV bei Kabel 1! Gruß; Pete!

John Connor



Beiträge: 4.883

09.08.2006 23:22
#47 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Langer sprach Selleck schon mal in einem Horrorfilm aus den 70ern; das war allerdings eine Nachsynchro (aus den 90ern?)


Ja, das war DIE TÖCHTER DES SATANS (USA 1972), der erst 1994 im Kielwasser von MAGNUM seine deutsche ERstaufführung hatte.

DIE STRASSEN VON SAN FRANSISCO läuft übrigens zur Zeit auf 'Premiere Serie' - wann die Episode mit Tom Selleck kommt, müsste ich mal nachsehen.

Grüße, Fehmi
smeagol



Beiträge: 3.789

10.08.2006 11:00
#48 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Also die Serie, die ich da schonmal angesprochen hatte (was aber auch nicht immer der Fall war, wie man mir hier auch sagte) was Star Trek:TNG. Man hatte beim ZDF einige (aber nicht alle) Folgen vollständig synchronisiert aber gekürzt ausgestrahlt. Bei SAT.1 wurden diese Folgen dann uncut gezeigt und zudem ahlt die mit Ernst Meincke neu synchronisierten ebenfalls uncut - wie bei den Privaten üblich.

Ich versuche, bei den ARD Tapes zu retten, was zu retten ist aber viele lassen sich garnicht mehr abspielen - nur noch laufende Bilder und der Ton ist auch dann immer weg, was ja das wichtigste ist :-/ Aber ich arbeite daran - vielleicht kann ich ja einige archivieren - zumindest den Ton. Man könnte sich damit dann eine DVD mit 2 Synchronfassungen basteln, was für mich selber aber eher uninteressant wäre, da ich ja wie gesagt die RTL-Fassung bevorzuge.

Norbert


Beiträge: 1.495

10.08.2006 12:10
#49 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Also die Serie, die ich da schonmal angesprochen hatte (was aber auch nicht immer der Fall war, wie man mir hier auch sagte) was Star Trek:TNG. Man hatte beim ZDF einige (aber nicht alle) Folgen vollständig synchronisiert aber gekürzt ausgestrahlt. Bei SAT.1 wurden diese Folgen dann uncut gezeigt und zudem ahlt die mit Ernst Meincke neu synchronisierten ebenfalls uncut - wie bei den Privaten üblich.
Das stimmt nicht, das ZDF hat von TNG alles ausgestrahlt, was es auch synchronisieren ließ. Es wurden keine Folgen komplett synchronisiert und dann nur gekürzt ausgestrahlt. Lediglich die Folge "Gedankengift" wurde um etwa fünf Minuten gekürzt, diese fünf Minuten lagen schon ein paar Jahre zuvor in deutscher Sprache vor, da sie für eine Videoveröffentlichung in Hamburg synchronisiert wurden. Im TV läuft diese Folge jedoch nach wie vor nur gekürzt. Auf DVD hat man die Folge komplettiert, die Fehlszenen wurden nachsynchronisiert. Der Pilotfilm wurde in der zweiteiligen Version, bei der einige Szenen der Zusammenfassung und dem zusätzlichen Vor- und Abspann geopfert werden mussten, synchronisiert und gesendet; auch hier wurden die Fehlszenen für die DVD nachsynchronisiert. Die Privaten haben den Pilotfilm manchmal als Pilotfilm gesendet, aber nur mit den für den Zweiteiler synchronisierten Szenen!

smeagol



Beiträge: 3.789

10.08.2006 15:16
#50 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Danke für die Information, Norbert! Dann bin ich da falsch informiert - aber ich bin auch kein Trekkie
Ich habe das mal in einer Abhandlung über Synchronisation gelesen, dass SAT.1 auf vollständig synchronisierte Episoden zurückgreifen konnte, obwohl das ZDF die Folgen nur gekürzt ausstrahlte - aber das scheint ja demnach nicht zu stimmen.

Also - soweit zur ZDF-Alternative ...

Griz


Beiträge: 28.786

10.08.2006 15:28
#51 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Hi,
Tom "Magnum" Selleck spielte in der Folge "Spooks for sale" (Nur Namen und Nummern) in "Streets of Frisco" mit! Das ist eine Folge aus der 4. Season (muss also so Anfang 1976 - USA) gewesen sein. Die Folge ist eine PRO 7-Synchronisation, die erstmals zwischen Herbst 1989 und Sommer 1990 ausgestrahlt wurde. Datum guck' ich nochmal genau nach!
CYA
Griz

Griz


Beiträge: 28.786

10.08.2006 16:59
#52 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Jo, bin wieder da.
Also hab mal in meinem großen Fundus an auf VHS aufgenommenen Serienfolgen nachgeguckt und bin fündig geworden:
"Magnum" Selleck spielte in der 86. Folge von "Straßen von San Francisco" mit, die am 11.12.1975 in den USA auf ABC ausgestrahlt wurde. In Deutschland lief die von PRO 7 1989 synchronisierte Folge am 21.07.1990 (=erstmals) mit einer Länge von 47'37'' - mit der Stimme Norbert Langers (!) als "Jim" (= T. Selleck), der nach 14'47'' in der Folge auftaucht, zusammen mit Mike Stone und Steve Heller/Keller ;-) in einem Abhörwagen fahrend!
Tom Selleck wurde aber NICHT im Vorspann als "[Special] Guest Star" genannt! Genannt wurden: Fritz Weaver, Allan Miller, Andrew Robinson und als Special Guest: Charles Cioffi, den man auch aus "X-Files" kennt. Übrigens wurden nur in den von PRO 7 synchronisierten Folgen die "Guest Stars" genannt. Bei den ZDF-Folgen beließ man es bei den beiden Hauptakteuren Stone/Keller.
Gruß,
Griz!
Jens


Beiträge: 1.581

10.08.2006 17:39
#53 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten


Hallo!

Zu DETEKTIV ROCKFORD hätte ich folgende Frage:

Wer spricht eigentlich in der Neusynchro Joe Santos?

MfG,
Jens

Pete


Beiträge: 2.799

12.08.2006 00:44
#54 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Ja, ja. "Die Straßen von San Francisco" war eine Quinn-Martin-Serie, in denen normalerweise am Anfang die gesamten Darsteller (auch Gastrollen) sogar mit einem Sprecher vorgestellt wurden. War bei "Cannon" ja ebenso, sogar in der 70er-Jahre-ARD-Fassung! Das ZDF bastelte sich wohl den eigenen Vorspann, in dem nur Malden und Douglas vorkamen. Im Original sah es wie in den deutsch neusynchronisierten Episoden schon anders aus; da wurden die restlichen Akteure genannt; bei den "Straßen..." nur ohne Sprecher.
Nochmal zu Magnum: Heute wurde bei RTL die Reihe "Die besten Serien..." am zweiten Platz; gezeigt wurden natürlich nur die neueren RTL-Synchros, obwohl ich der Meinung wäre, dass man das zumindest mit ARD-Aufnahmen mischen gesollt hätte, da die Zuschauer die Serie mit diesen Stimmen eben in den 80ern auch kennenlernten. Kurz gesagt, hätte RTL sich ruhig getrauen können, den Sachverhalt mit den Synchros genau zu erklären, weil die Reihe einfach halt nun mal zuerst nicht bei ihnen lief, wenngleich auch verfälscht.
Außerdem wird die Serie auch in Rückblicken nur noch "magnum p. i." genannt, was in Deutschland bzw. der ARD in den 80ern ja noch nicht der Fall war. Und Franklin nannte Folge 1 (Pilotfilm) auch nur so wie sie bei RTL hieß; nämlich: "Wer braucht schon Schnee auf Hawaii", wobei es nicht mal sicher ist, ob er sie wirklich so oder in der ARD-Version als "Der heiße Schnee auf Hawaii" kennengelernt hatte. Generell fand ich die deutschen Titel der ARD sowieso origineller und nicht so schlicht gewählt, obwohl in diesem Fall eher den von RTL, aber egal.
Ja, smeagol, wenn du die DVD´s mit den unterschiedlichen Synchros nicht machen willst, (was dir persönlich sowieso nix bringt, weil du die ARD-Fassungen eigentlich sowieso nicht mehr sehen willst wie du meinst) macht´s vielleicht wahrhaft noch ein anderer. Wäre schon wirklich interessant, wenn auch sicher ein Stress! Würdest du deine dann so behalten oder verkaufen bzw. verleihen; ich meine wenn´s bei den alten Aufnahmen von Fassungen die bestimmt nie mehr ein anderer vertreibt eh legal wäre? Also, zumindest die ARD-Fassung des Pilotfilms hätt ich gern doch nochmal gesehen. Mal schauen, ob´s bei dem Wunsch bleibt! Gruß, Pete

smeagol



Beiträge: 3.789

12.08.2006 09:07
#55 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Diese Sendung war ja mal wieder ... naja. Das meiste stimmte überhaupt nicht - und das Bild- und Tonmaterial war ja von der Magnum-DVD (siehe Einblendungen) und daher ist ja klar, dass es die RTL-Fassung war. Die ARD-Fassung gibt es garnicht mehr (nunja - lizenztechnisch gesehen) und darauf einzugehen wäre sicherlich nichts für eine solche Mainstream-Sendung gewesen. Der einzige brauchbare Kommentar kam glaube ich von dem Karlchen-Typen (Björn Schimpf oder so??), der meinte, dass die Vietnam-Vergangenheit nicht so thematisiert wurde, was sich ja NUR auf die ARD-Fassung beziehen konnte.

Der Rest der Kommentare war totaler Quatsch, die Titel falsch und auch sonst einfach nur falsch - denn Magnum wohnt und bewacht keine "Villa", sondern ein "Anwesen" - also mehrere Gebäude :-) Aber, wer wird bei sowas schon kleinlich sein :-) Wer ist eigentlich erster geworden?

Was die ARD-Folgen angeht - ich werde mal versuchen, nur den Tonabzugreifen und dann als mp3 (das reicht bei solchen Mono-tapes ja total aus) speichern. Wenn ich das gemacht habe, gebe ich Bescheid. Kann aber dauern, wie gesagt und viele sind halt leider weg - ich glaube aber, ich habe noch Reserve-Tapes bei meinen Eltern, die noch aus den Wiederholungen der letzten Jahre in den 3. Programmen stammen.

Schlitzi


Beiträge: 1.760

12.08.2006 09:20
#56 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Erster wurde CSI: Miami. Gesprochen wurden aber über alle drei Serien.

Pete


Beiträge: 2.799

12.08.2006 11:38
#57 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Also, die ARD-Fassungen werden, so wie ich vermute, bestimmt von dem noch einen Wert haben, gerade weil sie nicht mehr vertrieben werden und lizenzrechtlich nicht mehr dranzukommen ist. Zu der 4. Juli: Meine Mutter hat Ende der 80er Jahre mehrere "Magnums" von den 3. Programmen aufgenommen gehabt (genau gesagt bei mir Südwest 3; die Sendungen wurden leider, leider wieder alle gelöscht). Ich selbst war da auch gerade 12 Jahre alt und habe mich noch nicht so sehr für die Serie interessiert. Aber mir ist so, wie wenn ich damals dann "Tödliche Tiefe" (RTL: Gefahr unter Wasser) und sogar "Das Meer und der Tiefe Wellen" (RTL: Der 4. Juli) mitsehen konnte. Diese Folge habe ich dann bei RTL nochmal angeschaut. Das ist doch die Folge, in der "Magnum" durchs Meer paddelt und dann nachher fast ertrinkt. Ja, du hast wirklich schöne Rituale; auch in dem Bezug muß ich schon sagen. Was Fans nicht alles machen! Ach übrigens: Kann mir jemand, wenn´s keine große Mühe macht, posten, welche Folgen die ARD 1994 genau montags um 21.45 Uhr nochmal wiederholt hat. Ich weiß noch; es waren ja einige der frühen Folgen; dann wurde irgendwann damit abgebrochen und nur noch die letzten gezeigt. Gruß, Pete!

Pete


Beiträge: 2.799

12.08.2006 13:17
#58 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Ich frage mich sowieso, ob das Franklin auf die Lippen gelegt wurde, dass er noch weiß, dass die erste Folge "Es gibt nur Schnee auf Hawaii" hieß.

smeagol



Beiträge: 3.789

12.08.2006 13:21
#59 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

... was ja auch noch falsch ist

Griz


Beiträge: 28.786

12.08.2006 16:02
#60 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

Die Serie MAGNUM wurde bereits ab Januar 1993 immer dienstag Nacht wiederholt! Aber hier wie gewünscht die Ausstrahlungen ab Januar 1994 (Montagabends):

03.01.1994: Blackout
10.01.1994: Die Frau am Strand
24.01.1994: Der Tod spielt mit
31.01.1994: Schönheit hat ihren Preis
07.02.1994: Tödliche Klinge
28.02.1994: Gemischtes Doppel
07.03.1994: Schwarzer Markt
14.03.1994: Das japanische Abenteuer
21.03.1994: Willie ist los
28.03.1994: Tod auf Probe
11.04.1994: Das Geheimnis von Delta 1
18.04.1994: Rückblende
02.05.1994: Dicker als Blut
09.05.1994: Der Spion im Computer
16.05.1994: Wozu sind Freunde da?
30.05.1994: Die Maske fällt
13.06.1994: Stürmische Nacht
20.06.1994: Klein, aber oho
27.06.1994: Ein 40 Jahre alter Mord
04.07.1994: Die kleine Schwester
11.07.1994: Eine mehr als unglückliche Ehe
18.07.1994: Foulspiel
25.07.1994: Der letzte Auftritt
01.08.1994: Das Geheimnis der Herzogin
08.08.1994: Hereingelegt (Wh. von 1985!!)
15.08.1994: Im Angesicht des Todes (hier gibt's den Sprung => Wh. von 1991!!)
22.08.1994: Der vierte Mann
29.08.1994: Higgins flippt aus
05.09.1994: Gangsterjagd mit Rita
12.09.1994: Tanakas Erbe
19.09.1994: In der Höhle des Todes
26.09.1994: Das verschwundene Testament
10.10.1994: Wer ist Robin Masters?
17.10.1994: Thomas Sullivan Magnum, der Erste
24.10.1994: Happy End
letzte Folge !!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz