Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 17.244 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Pete


Beiträge: 2.799

01.12.2007 12:40
#121 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Also, ich kann mir das wirklich nur aus Kostengründen vorstellen, dass sie da nicht gleich alles neusynchronisierten und wie schon geschrieben, war ihnen das sicher auch nicht so wichtig wie bei "Magnum" damals!

Interessant ist, dass sie es bereits bei den Folgen, die sie bearbeiteten, dazwischendrin auch immer wieder bei der Altfassung beliessen, obwohl trotzdem danach immer wieder auch Neusynchros folgten! Gruß, Pete!
Norbert


Beiträge: 1.606

01.12.2007 21:41
#122 RE: Detektiv Rockford und Magnum- Die Synchronisationen Zitat · antworten

In der ersten regulären Magnum-Folge nach dem Pilotfilm ist mir folgender Unterschied aufgefallen:

Magnum lässt sich von TC zu einem Friedhof fliegen, um einen chinesischen Killer zu stellen. Er springt aus dem Hubschrauber, und man hört in der ARD-Fassung seine Gedanken: "Nachdem ich aus dem Helikopter gesprungen war, war mein Adrenalinspiegel so hoch, dass ich überhaupt keine Angst mehr hatte. Na ja, sagen wir fast keine." In der RTL-Fassung war kein Magnum-Kommentar an dieser Stelle zu hören. Lange Zeit dachte ich, dieser witzige Kommentar sei eine Eigenkreation der ARD-Bearbeitung. Mittlerweile habe ich jedoch die erste (und inzwischen auch zweite) Staffel auf DVD. Beim Umschalten auf die englische Tonspur stellte ich fest, dass dieser Kommentar ziemlich wortgetreu aus dem amerikanischen Original übernommen wurde. Da frage ich mich doch, wieso man ihn bei RTL unterschlagen hat?

Norbert


Beiträge: 1.606

01.12.2007 21:42
#123 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von Pete
Also, ich kann mir das wirklich nur aus Kostengründen vorstellen, dass sie da nicht gleich alles neusynchronisierten und wie schon geschrieben, war ihnen das sicher auch nicht so wichtig wie bei "Magnum" damals!

RTL ließ einige Rockford-Folgen neu synchronisieren, da die alte Fassung nicht mehr zeitgemäß sei, wie es damals im GONG hieß.

Pete


Beiträge: 2.799

01.12.2007 22:35
#124 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Zu Magnum: Daran merkt man schon, dass die ARD-Fassung auch ihre guten Seiten im Verhältnis zum Original hatte! RTL passte es wahrscheinlich schlicht und einfach nicht das reinzunehmen, weil es ihnen persönlich nicht gefiel oder nicht so angebracht schien!

Zu "Rockford": Ja, stimmt! Das habe ich damals auch im Gong gelesen. Jetzt fällt´s mir wieder mal ein! Aber wenn ich nicht zeitgemäß genug schon höre... So wurde halt in den 70ern synchronisiert und damit fertig- verständlich bleibt die Handlung ja trotzdem noch! Das war nun mal Zeitgeist und macht für mich was an der Synchron-Nostalgie aus! Die wollten das jedoch scheinbar eher nur für die jüngere Generation der 90er machen. Genau solche Neuerungen befürchte ich ja irgendwie jetzt auch bei "Colt"!

P. S.: Im übrigen laufen wohl noch die meisten Serien und Filme der 70er Jahre in der damaligen Synchro. Also, was soll das? Gruß, Pete!
smeagol



Beiträge: 3.901

02.12.2007 11:45
#125 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Da frage ich mich doch, wieso man ihn bei RTL unterschlagen hat?

Dabei dürfte es sich schlicht und ergreifend um einen Fehler handeln. Diese Episode wurde 1994, also in der arbeitsintensivsten Phase der Magnum-Neubearbeitung, synchronisiert - genau genommen wurden die Aufnahmen dieser Episode am 12.10.1994 fertiggestellt. Den Off-Kommentar wegzulassen bringt weder "Drive" (einer der Grundsätze der Neufassung, die Dialoge etwas flotter zu machen wurde hier also nicht angewendet) noch hätte es gestört (sonst sind ja auch sämtliche Off-Kommentare Magnums vorhanden). Es hat also mit Sicherheit nicht jemandem "nicht gepasst" (dieser "jemand" wäre dann Dr. Michael Nowka gewesen, der das Dialogbuch (wie auch fast alle anderen) geschrieben hat) - das ergibt gemessen am Rest der vorliegenden Episoden keinen Sinn. Daher tippe ich einfach auf einen Fehler. Wenn dich das stört, kannst du ja den ARD-Ton in diese Szene einfügen .

Viel schlimmer finde ich, dass vorliegende Dialogszenen auf den DVDs bei Staffel 1 fehlen und bei Staffel 2 etliche (fast alle Discs sind da betroffen) Episoden in falscher Tongeschwindigkeit vorliegen - da wurde wirklich geschlampt. Bin ich froh, dass ich meine selbsaufgenommenen DVDs von 13th street habe! Bei RTL crime läuft die Serie im Moment übrigens auch wieder.
Pete


Beiträge: 2.799

02.12.2007 13:07
#126 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Dann wäre es also theoretisch am besten, wenn Norbert Langer den Kommentar nochmals in die Szene eingesprochen hätte- das werden sie aber für diese "Kleinigkeit" nicht mehr extra machen wollen!

Wie ich feststelle, ist dann eine verbesserte DVD-Neuveröffentlichung sowieso überfällig! Gruß, Pete!
smeagol



Beiträge: 3.901

02.12.2007 13:11
#127 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Dann wäre es also theoretisch gut, wenn Norbert Langer seinen Kommentar nochmals in die Szene eingesprochen hätte- das werden sie aber für diese "Kleinigkeit" nicht mehr extra machen wollen!

Nein, das wird mit Sicherheit niemals passieren. Wozu auch - das ist eher unwichtig für die Szene - wenn auch ich zustimmen würde, dass es schön gewesen wäre, wenn der Satz mit drin gewesen wäre.

In Antwort auf:
Wie ich feststelle, ist dann eine verbesserte DVD-Neuveröffentlichung sowieso überfällig!

Allen Kritiken zum Trotz ("Deutsche Master" und so...) ist ab Staffel 3 einiges besser. Aber Staffel 1 und 2 kann man echt einstampfen. Für mich (zugegeben als wirklich großer Fan) sind diese nicht anzuschauen (in großen oder manchmal auch kleinen Teilen).

Lord Peter



Beiträge: 4.946

02.12.2007 15:53
#128 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von smeagol
Viel schlimmer finde ich, dass vorliegende Dialogszenen auf den DVDs bei Staffel 1 fehlen und bei Staffel 2 etliche (fast alle Discs sind da betroffen) Episoden in falscher Tongeschwindigkeit vorliegen - da wurde wirklich geschlampt. Bin ich froh, dass ich meine selbsaufgenommenen DVDs von 13th street habe! Bei RTL crime läuft die Serie im Moment übrigens auch wieder.


Tja, das gilt für hier genau wie auch für andere Universal-Serien-VÖ (Columbo!): im Zweifel fährt man mit Premiere besser, die sind, wenn schon nicht völlig uncut, so doch länger als die DVD-Fassung und durchgehend synchronisiert. Die DVDs sind eher Kuriositäten für O-Ton-Gucker, denn ohne englische Titeleinblendung kommt da kein rechtes Feeling auf.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

10.12.2007 19:08
#129 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Neues zu Rockford:

Die FSK-Prüfung der ersten Hälfte der zweiten Staffel (ich liiieeeebe Halbstaffeln!) erfolgte am 3.12. Enthalten sind die Folgen:

01. Alte Freunde, alte Gauner (ungekürzte RTL-Neusynchro)
02. Ein Trick hoch zwei (gekürzte ARD-Synchro)
03. Ein ahnungsloser Engel, Teil 1 (gekürzte ARD-Synchro)
04. Ein ahnungsloser Engel, Teil 2 (gekürzte ARD-Synchro)
05. Zu tot, um schön zu sein (gekürzte ARD-Synchro)
06. Der See in der Wüste (ungekürzte RTL-Neusynchro)
07. Ein schönes Paar (gekürzte ARD-Synchro)
08. Ein Mord mit Hindernissen (ungekürzte RTL-Synchro)
09. Ein wahrer Freund (ungekürzte RTL-Neusynchro)
10. Bestattungen der besonderen Art (ungekürzte RTL-Synchro)
11. Die Touristen-Falle (ungekürzte RTL-Synchro)

+ ein 10minütiges Interview mit Stephen J. Cannell, einem der Produzenten der Serie.

Erfreulich, daß man für die deutsche VÖ das (einzige) Extra der US-Fassung übernimmt.

Leider hört es da mit dem Positiven schon auf, denn dies macht 5 von 11 Folgen, die nicht vollständig präsentiert werden (sofern SchUNdIVERSAL hier nicht genauso stümpert wie bei "Columbo", dann werden's noch mehr), und das muß doch nicht sein! Aber man wird sich halt damit abfinden müssen, wenn man die kultige deutsche Synchro mit Claus Biederstaedt haben möchte (so wie ich). Ansonsten muß man wohl zur englischen VÖ greifen, die zwar weder UT, noch dt. Ton enthält, dafür aber uncut und nicht halbiert ist.
Pete


Beiträge: 2.799

11.12.2007 17:31
#130 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Das soll natürlich, dass auch hier die 1. Staffel hierzulande nur in deutscher Sprache und nicht auf dem Originalmaster zu haben ist? Sehr schade! Und das bei dieser Unmenge noch gekürzter Episoden! Das ist natürlich schon mal wieder eine Sauerei- aber was soll man da nur immer machen? Gruß, Pete!

Lord Peter



Beiträge: 4.946

12.12.2007 22:49
#131 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Zitat von Pete
[...]aber was soll man da nur immer machen? Gruß, Pete!


Boykottieren oder Zähne knirschen und es trotzdem kaufen. Warum nur hat ausgerechnet ein so kundenfeindliches Label wie Universal die Rechte an so ziemlich allen genialen Serien der 70er? Wenn ich da nur an die "Simon Templar"- und "Sherlock Holmes"-Boxen von Koch Media denke... was hätten die uns wohl gezaubert? Lieber nicht drüber nachdenken, das fördert nur Depressionen.

smeagol



Beiträge: 3.901

13.12.2007 09:11
#132 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wenn ich da nur an die "Simon Templar"- und "Sherlock Holmes"-Boxen von Koch Media denke... was hätten die uns wohl gezaubert?

Volle Zustimmung! Universal ist gerade bei Serienveröffentlichungen wirklich das allerletzte! Wenn man von dem relativ kleinen Label Koch (die wirklich SUPER Boxen machen!) mal zum "Gegengewicht" Sony schaut und mal einen Blick in die "Seinfeld" Boxen wirft, dann müsste man sich bei Universal wirklich schämen. Vor allem, da die Boxsets von Universal sogar oft noch teurer sind!! Pfui!
Lord Peter



Beiträge: 4.946

13.12.2007 13:49
#133 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten
Zur allgemeinen Belustigung hier mal die Amazon-Rezension zur Rockford 2.1-Box von einem echten Universal-Fan. Ja, es gibt wirklich noch welche [Hervorhebung von mir]:

"Diese Qualität ist nicht zu beanstanden...., 4. Dezember 2007
Von 853OKG "853OKG" (Geilenkirchen, NRW)

Na ja, natürlich kann man alles schlecht reden und mit keinen Kompromissen leben. Ich finde die Kürzungen und die Verwendung von deutschem Material nicht schlimm, ich habe alle Fernsehfolgen bei RTL gesehen und ich war zufrieden, sowohl mit dem Bildmaterial als auch mit der (teilweise neuen) Synchronisation, Hauptsache ist doch, dass man endlich alle Folgen auf DVD bekommt, da kann man mit den für manche ganz schlimmen Folgen leben, oder etwa nicht? Also, ein bisschen zufriedener sein und nicht immer Perfektion erwarten. Wobei die bisher erstellten DVD`s sehr gut in Qualität und Aufmachung sind (siehe meine Rezension zu Staffel 1, Teil 1), wobei es da ja auch schon jemand gab, der High Quality Boxen zum Discountpreis haben wollte, anstatt sich zu freuen, finden manche immer was zu meckern."

Zum Schießen, oder?
derDivisor47



Beiträge: 2.087

13.12.2007 16:59
#134 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

Folgende Serien-DVDs von Universal sind imho voll in Ordnung: alle Monk & Will & Grace. Bei Battlestar Galactica fehlt europaweit Bonusmaterial.
Dr. House Staffel 1, Magnum ab Staffel 3, Zurück In Die Vergangenheit.

smeagol



Beiträge: 3.901

13.12.2007 17:38
#135 RE: Detektiv Rockford- Neusynchro- Warum genau? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Magnum ab Staffel 3

Das stimmt - endlich keine Tonbugs mehr oder zu langsame Tonspuren etc. Aber die Boxen sind dennoch lieblos gemacht und ohne jegliches Extra. Das ist sehr schade! Ein 15-Minuten Interview mit Tom Selleck und vielleicht auch den anderen Maincasts könnte es schon sein, finde ich.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz