In Antwort auf:... möchte ich an dieser Stelle (da ich ihn gerade gesehen habe) "Der Teufel und die 10 Gebote" einwerfen. In der furchtbaren Neu-Synchro wird er gesprochen von Mogens von Gadow.
So oft, wie du heute auf diese Neu-Synchro eingeschlagen hast, machst du ja alle darauf neugierig!
Ich finde übrigens, dass die Besetzung Mogens von Gadows für De Funes ein genialer Coup ist - zumindest kann ich mir unter den zeitgenössischen Sprechern keinen auf die Persona De Funes' passenderen vorstellen!
Der Göttergatte (1950): Ohne Angabe der Adresse (1951): In gewissen Nächten (1951): WILLI NARLOCH (DEFA) Das Scheusal (1951): Sie und Er (1952): Von Sensationen gehetzt (1952): Treffpunkt Paris (1952): Die sieben Sünden (1952): Heiratsvermittlung (1952): Die ehrbare Dame (1952): Eine wunderbare Liebe / Der seltsame Wunsch des Herrn Bard (1953): Im Schlafsaal der großen Mädchen (1953): Gefährtinnen der nacht (1953): Mamsell Nitouche (1954): Der Sonntagsangler (1954): FRED MAHR (DEFA) Der Hammel mit den fünf Beinen (1954): FRED MAIRE Das Tollste vom Tollen / Die Knallschote (1954): GERD MARTIENZEN Papa, Mama, Katrin und ich (1954): WERNER STOCK (DEFA) Die tolle Residenz (1955): Ingrid – Die Geschichte eines Fotomodells (1955): LOUIS DE FUNÈS Weiße Sklavinnen für Tanger (1955): Frou-Frou, die Pariserin (1955): Papa, Mama, meine Frau und ich (1956): WERNER STOCK (DEFA) Das Gesetz der Straße (1956): HUGO SCHRADER Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris (1956): HUGO SCHRADER Woll’n Sie nicht mein Mörder sein? / So ein Unglücksrabe (1957): Fisch oder Fleisch (1958): GERD MARTIENZEN Das Leben zu Zweit (1958): Oscar saust in Urlaub / Wenn Louis eine Reise tut (1958): GERD MARTIENZEN Louis, die Schnatterschnauze (1960): MANFRED LICHTENFELD Der Umstandskrämer (1960): ALFRED BOHL (DEFA) Candide oder der Optimismus im 20.Jahrhundert (1961): Fracasse, der freche Kavalier (1961): WERNER LIEVEN Der tolle Amerikaner (1961): ALFRED BALTHOFF Fünf Glückspilze (1962): FRED MAIRE Ein Herr aus besten Kreisen (1962): KLAUS MIEDEL Wir fahren nach Deauville (1962): MICHAEL PAN (DVD 2010) Verbrechen aus Liebe (1962): Der Teufel und die zehn Gebote (1962): KURT SCHMIDTCHEN / WILLI NARLOCH (DEFA) Quietsch... quietsch... wer bohrt denn da nach Öl? (1963): Balduin, der Geldschrankknacker (1963): KLAUS MIEDEL Karambolage (1963): PETER SCHIFF Radieschen von unten (1964): BUM KRÜGER Bei Oscar ist ’ne Schraube locker (1964): MANFRED LICHTENFELD Der Gendarm von Saint Tropez (1964): GERD MARTIENZEN Fantomas (1964): GERD MARTIENZEN Der Gendarm in New York / Der Gendarm vom Broadway (1965): KLAUS MIEDEL Scharfe Sachen für Monsieur (1965): GERD MARTIENZEN / ANTON REIMER (alte Fassung) Die Damen lassen bitten (1965): ANTON REIMER Fantomas gegen Interpol (1965): ANTON REIMER Das große Restaurant / Scharfe Kurven für Madame (1966): KLAUS GLOWALLA (DEFA) / KLAUS MIEDEL Die große Sause (1966): GERD MARTIENZEN (1./2. Synchro) / MICHAEL PAN (3. Synchro (DVD 2009) Fantomas bedroht die Welt (1966): GERD MARTIENZEN Der kleine Sausewind / Balduin, der Trockenschwimmer (1967): GERD MARTIENZEN / WILLI NARLOCH (DEFA) Oscar (1967): KLAUS MIEDEL Balduin, der Ferienschreck (1967): GERD MARTIENZEN Der Gendarm heiratet / Balduin, der Heiratsmuffel (1968): GERD MARTIENZEN Balduin, das Nachtgespenst (1968): GERD MARTIENZEN Der Winterschläfer / Onkel Paul, die große Pflaume (1969): GERD MARTIENZEN Alles tanzt nach meiner Pfeife (1969): GERD MARTIENZEN / BERT BRUNN (DEFA) Der Gendarm bummelt / Balduin, der Schrecken von St. Tropez (1970): GERD MARTIENZEN Balduin, der Sonntagsfahrer (1970): GERD MARTIENZEN Hasch mich, ich bin der Mörder (1971): GERD MARTIENZEN Die dummen Streiche der Reichen (1971): GERD MARTIENZEN Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973): GERD MARTIENZEN Brust oder Keule (1976): GERD MARTIENZEN Der Querkopf (1978): PETER SCHIFF Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen (1979): PETER SCHIFF Louis, der Geizkragen (1980): PETER SCHIFF Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe (1981): PETER SCHIFF Louis und seine verrückten Politessen (1982): PETER SCHIFF
Die sämtlichen Filme (in einer deutschen Fassung!), in denen DE FUNÈS ohne Dialog auftritt, habe ich weggelassen!
"Balduin, der Trockenschwimmer" (DS-Synchro): Gerd Martienzen "Balduin, der Trockenschwimmer" (DEFA-Synchro): Willi Narloch "Scharfe Sachen für Monsieur" (alte Fassung): Anton Reimer "Der Teufel und die 19 Gebote" (DEFA): Willi Narloch "Alles tanzt nach meiner Pfeife" (DEFA): Bert Brunn "Das große Restaurant" (DEFA): Klaus Glowalla
Versteht mich recht, ich will damit nichts gegen Mogens von Gadow gesagt haben. Er passt prima und macht seine Sache auch wirklich gut, nur ist er ein einsames Glanzlicht der Synchro (und Kindler für Ferrer - er passt wie die Faust aufs Auge). Ansonsten ist sie aber für mich ein einziges Ärgernis, zumal zuvor schon zwei (!) Synchronisationen fürs Kino produziert wurden, von denen man doch wenigstens eine hätte auftreiben können (zumindest die DEFA-Fassungen waren zu DDR-Zeiten fast vollständig archiviert - und das Archiv existiert noch). Es wäre ein Argument, wenn die Neu-Synchro vollständig wäre. Aber das ist sie nicht!!! Fernandel wurde aus dem Film geschmissen - das kann doch einfach nicht wahr sein! Und - ich gestehe es ein - ich habe ohnehin oft Probleme mit münchner Synchros. Vielleicht gehe ich mit ihnen etwas kritischer ins Gericht als mit berlinern (obwohl ich die Reko von "Zwei glorreiche Halunken" (Berlin) ja auch sehr hart kritisiert habe). Bei diesem Film aber stehe ich zu meinem negativen Urteil. Nebenbei: Ich ärgere mich über schlechte Synchros, die durchaus das Potential zu mehr haben, stärker als über solche, die einfach nur schlecht sind.
"Balduin, der Trockenschwimmer" lief doch im TV in den letzten 15 Jahren nur mit der DEFA-Synchro (Willi Narloch). Die Martienzen-Fassung kenne ich gar nicht!
In Antwort auf:"Balduin, der Trockenschwimmer" lief doch im TV in den letzten 15 Jahren nur mit der DEFA-Synchro (Willi Narloch). Die Martienzen-Fassung kenne ich gar nicht!
Ich kenne die bundesdeutsche Synchronfassung mit Gerd Martienzen auch nur als zweiteilige Super 8-Fassung (d.h. auf ca. 40 Min. gekürzt). Ist aber auch schon über 25 Jahre her...
In Antwort auf:Zwar gibt es hier noch keine Auflistung der De-Funes-Sprecher wie in anderen Threads, trotzdem möchte ich an dieser Stelle (da ich ihn gerade gesehen habe) "Der Teufel und die 10 Gebote" einwerfen. In der furchtbaren Neu-Synchro wird er gesprochen von Mogens von Gadow.
Wie ist das jetzt mit der Neusynchro: an anderer Stelle hieß es, da würde Kurt Schmidtchen de Funès sprechen. Wer also: Schmidtchen oder von Gadow ?
da fürchte ich, dass ich dieses Gerücht in die Welt gestreut habe. Sorry. Ist schon einige Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich war mir damals wohl ziemlich sicher, dass es sich bei de Funès Sprecher um den Sketch-partner von Dieter Hallervorden gehandelt hat. Kurt Schmidtchen hat aber auf jeden Fall synchronisiert: in "Eine ganz krumme Tour" von 1979 mit Chevy Chase und Goldie Hawn sprach er den kleinwüchsigen Billy Barty!
Kann es sein, dass der Trailer von "Brust oder Keule" erst nach dem Film (und Martienzens Schlaganfall) synchronisiert wurde? Dort hat De Funes nämlich Klaus Miedel. Da Martienzen seit 1968 der ausschließliche Sprecher für De Funes (mal abgesehen von DDR-Synchros) war, wüsste ich keine andere Erklärung für diese Abweichung.
Zitat von PorgyLaut Rainer Brandt hatte Martienzen oft Alkoholprobleme, vielleicht stand er für den Trailer zu "Brust oder Keule" nicht zur Verfügung.
Der Mann war wirklich vom Schicksal schwer geschlagen: Alkoholprobleme und daneben von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeitsfähig (und später sogar ein Pflegefall!).
Danke für deine Antwort. Hat Rainer Brandt diesen Punkt in einem Interview über seine Bearbeitungen der De Funes-Filme erwähnt, oder hast du diese Info direkt von ihm?