Vielen Dank, Berti! Es hat geklappt. Also, ich muß sagen, dass für mich persönlich Klaus Miedels Stimme da noch ganz gut auf de Funés gepasst hat; vielleicht nicht in jeder Szene aber überwiegend doch schon! Ist wohl Geschmackssache! Gruß, Pete!
Zitat von PeteAlso, ich muß sagen, dass für mich persönlich Klaus Miedels Stimme da noch ganz gut auf de Funés gepasst hat; vielleicht nicht in jeder Szene aber überwiegend doch schon!
Auf Youtube bin ich übrigens auf einen merkwürdigen Cip gestoßen: Ein Highlight von "Brust oder Keule" (wurde auch hier im Thread schon erwähnt) ist die berühmte "Muskatnuss!"-Szene, bei der De Funes im Original Deutsch spricht. Auf Youtube gibt es diese Szene mehrfach. Jetzt dass merkwürdige: In einem Ausschnitt aus der DF (mit Kabel1-Logo) ist nicht Martienzen, sondern Miedel zu hören! Den Film kenne ich noch nicht, deshalb meine Frage: Wenn dort Martienzen zu hören ist, warum dann nicht in dieser Szene? Und hört man Miedels Stimme noch an anderen Stellen im Film? Hier ist der Clip: http://www.youtube.com/watch?v=g-ci8Bzoh-0 (Der Ton ist zwar sehr leise, aber es ist eindeutig Miedel).
In Antwort auf:Ein Highlight von "Brust oder Keule" (wurde auch hier im Thread schon erwähnt) ist die berühmte "Muskatnuss!"-Szene, bei der De Funes im Original Deutsch spricht.
Hallo,
der Ausschnitt stammt nicht aus BRUST ODER KEULE sondern aus SCHARFE KURVEN FÜR MADAME/ OSCAR HAT DIE HOSEN VOLL usw. aus dem Jahr 1966. Und da war Klaus Miedel die Stimme von Louis.
In Arnes Synchrondatenbank steht, dass der Film 1967 bei Rainer Brandt Film synchronisiert worden ist. Ich dachte immer Rainer Brandt hatte um diese Zeit noch kein eigenes Studio?
In Antwort auf:Mal eine Frage zur Die große Sause:
In Arnes Synchrondatenbank steht, dass der Film 1967 bei Rainer Brandt Film synchronisiert worden ist. Ich dachte immer Rainer Brandt hatte um diese Zeit noch kein eigenes Studio?
Das ist ein schon lange durchgeschleppter Fehler: Rainer Brandt hatte Produktion, Buch und Dialogregie bei der 2. Synchro des Films mit dem Titel DIE GROSSE SAUSE für die Wiederaufführung im Verleih der Tobis 1974. Arnes Liste hingegen gehört zur Erstsynchro der Berliner Union Film für Constantin von 1967 mit dem Titel DREI BRUCHPILOTEN IN PARIS. Bei der hatte vermutlich - wie fast immer bei Funès-Synchros der Berliner Union Film - Karlheinz Brunnemann Buch und Dialogregie. Darauf deutet auch der Umstand hin, daß Brunnemann in der Union Film Synchro auf Sieghart Rupp zu hören ist.
Am nächsten Sonntag läuft ja um 11 Uhr der Film "Bei Oscar ist ´ne Schraube locker" (1964) im MDR. In der Liste oben ist da Manfred Lichtenfeld als sein Sprecher aufgeführt. Meine Frage: Habt ihr die Info nur aus einer Datenbank, einem Buch, von einer VHS oder DVD oder lief der Film etwa doch schon mal im deutschen TV? In der neuen "TV Spielfilm" wird der Film nämlich als neu angegeben. Gruß, Pete!
Eindeutig eine Kino-Synchro, die (laut imdb.com) Januar 1978 anlief, also 1977 produziert wurde (offenbar kurz nach dem Schlaganfall von Gerd Martienzen): Manfred Lichtenfeld, Hartmut Reck, Christina Höltl und Fred Klaus sind die wichtigsten Sprecher, sollte Hartmut Neugebauer verantwortlich zeichnen (wie ich vermute), ist es ein höchst enttäuschender Ausrutscher von ihm ("Unpraktisch bis zur Vergasung!" ist eine indiskutable Formulierung).
Wenn Lichtenfeld auf de Funes zu hören ist, dürfte diese Rolle vermutlich eher "gemäßigt" angelegt sein, oder? Erstaunlich, dass 1977 weder Brandt noch Brunnemann mit der Bearbeitung beauftragt wurden. Wäre bei diesem Film eine Klamauk-Synchro fehl am Platz gewesen?